Disziplin: Verdunkelung

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    Re: Disziplin: Verdunkelung

    meister - 27.03.2009, 13:33

    Disziplin: Verdunkelung
    Verdunkelung

    Kainskinder mit dieser Disziplin können sich in und vor der Menge hervorragend verbergen. Wenn sie nicht gesehen werden wollen, bemerken andere, besonders Sterbliche, sie selten, selbst wenn sie direkt vor einer Menschenmenge stehen. Diese Disziplin beeinflußt zwar den Geist anderer und macht ihre Anwender nicht wirklich unsichtbar, doch das Endergebnis ist im Grunde dasselbe - Kainskinder, die Verdunkelung anwenden, sieht man einfach nicht. Überwachungsgeräte aller Art spüren den Charakter jedoch völlig normal auf. Wenn der Vampir sich nicht mit Ansicht sehen läßt, kann er endlos verborgen bleiben. Mit höheren Werten kann ein Vampir vor den Augen der Umstehenden langsam verblassen, indem er einfach nicht mehr daran denkt, sichtbar zu bleiben. Auspex und Verdunkelung stehen gegeneinander. Wird Verdunkelung gegen ein Kainskind eingesetzt, dessen Auspexwert höher ist als der Verdunkelungswert des Charakters, kann dieser sich vor dem Suchenden nicht verbergen. Ist jedoch der Wert desjenigen, der sich versteckt, höher, läßt sich das Kainskind normal täuschen. Sterbliche haben zwar normalerweise nicht die Fähigkeit, festzustellen, wo sich Kainskinder mit dieser Disziplin befinden, aber die Spielleitung kann festlegen, daß Besitzer psychischer Kräfte den Vampir direkt sehen können. Darüber hinaus können Kinder, besonders solche, die sich ihre eigene, einzigartige Sichtweise des Universums erhalten und die ihnen von ihren Eltern aufgedrängte Wirklichkeit noch nicht völlig angenommen haben, oft durch Verdunkelung sehen.

    I. Schattenmantel
    Die Fähigkeit des Anwenders, sich zu verbergen, ist noch nicht völlig entwickelt, so daß er irgendeine Deckung braucht, um sich wirksam zu verbergen (oder sich mindestens in einer Position befinden muss, die das Auge leicht übersieht). Eine solche Deckung bieten am häufigsten die Schatten einer Gasse oder eines tiefen Türrahmens, aber diese Kraft wirkt auch, wenn Anwender einen Baum oder Laternenpfahl (egal wie schmal) zwischen sich und diejenigen, vor denen sie sich verstecken, bringen können. Sind sie erst einmal in Deckung, müssen sie völlig regungslos verharren, um nicht entdeckt zu werden. Wenn Anwender sich bewegen, wenn ein Licht angezündet wird, das auf diese fallen würde, oder wenn ein Betrachter in einem Winkel steht, von dem aus Anwender direkt in seiner Blickrichtung sind, versagt der Schattenmantel.

    Anwendung:
    Die Verdunklung tritt ein, sobald die notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind. Wer jedoch einen höheren Auspexwert hat als der Verdunkelungswert des Charakters, wird ohne Probleme durch die Schatten sehen.

    II. Unsichtbare Gegenwart
    Die Fähigkeiten des Anwenders, unerkannt zu bleiben, sind so mächtig geworden, daß er buchstäblich für unbegrenzte Zeit verschwinden und sogar verborgen bleiben kann, wenn er umhergeht. Man beachtet den Anwender überhaupt nicht, es sei denn, jemand sucht speziell diese Person. Die Leute werden sich so bewegen, daß sie nicht mit dem Anwender in Kontakt kommen, und werden sogar Anstrengungen unternehmen, aus dessen Nähe wegzukommen. Das Unterbewußtsein des Anwenders wird fast alles tun, um zu verhindern, daß ihr Bewußtsein dessen Anwesenheit erkennt.

    Anwendung:
    Normalerweise ist keine weitere Vorgabe zu erfüllen, spricht der Charakter jedoch oder wendet er Gewalt an (z. B. im Kampf), wird er wahrscheinlich Aufmerksamkeit auf sich lenken. Es bleibt der Entscheidung der Spielleitung überlassen, welche weiteren Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit der Charakter unentdeckt bleibt.

    III. Maske der tausend Gesichter
    Diese mächtige Fähigkeit verbirgt den Anwender nicht vor dem Blick anderer, sondern läßt ihn als jemand anders erscheinen. Das Äußere verändert sich nicht wirklich - man lässt die Leute nur denken, sie sähen jemand anderen.

    Anwendung:
    Der Spieler muss deutlich machen, dass er die Disziplin Verdunklung anwendet - und plastisch beschreiben, was er gerade tut. Betrifft das Ergebnis einen Charakter eines Mitspielers, sollte mit diesem gemeinsam entschieden werden, wie weit die Aktion Erfolg zeigt, betrifft das Ergebnis freie NPCs, so bleibt es dem Spieler selbst überlassen, die Reaktionen zu schildern, bei SL-geführten NPCs entscheidet die SL über die Reaktion. Möglicher Erfolgsumfang kann sein:
    - Bei einer polizeilichen Gegenüberstellung würden die Leute Sie noch immer erkennen.
    - Der Charakter sieht irgendwie anders aus; Befragte liefern unterschiedliche Beschreibungen.
    - Das gewünschte Aussehen wird erfolgreich vorgegaukelt.
    - Aussehen, Bewegung und Handlungen wirken völlig anders.
    - Der Charakter kann sogar als jemand vom anderen Geschlecht auftreten.

    IV. Verschwinden vor dem Geistigen Auge
    Die Kraft des Anwenders hat so zugenommen, daß er tatsächlich bei freier Sicht verschwinden kann. Selbst wenn er einem Sterblichen von Angesicht zu Angesicht gegenüber steht, kann er diese Kraft ausüben und einfach verschwinden. Wer Zeuge eines solchen Verschwindens wird, besonders Sterbliche, zögert normalerweise eine Runde lang und ist wie gelähmt. Ein Mitglied einer großen Gruppe mag reagieren können (beispielsweise auf den Ort feuern, an dem der Charakter verschwand), aber das stellt die Ausnahme dar. Mehr noch, Sterbliche mit niedriger Willensstärke vergessen vielleicht tatsächlich, daß sie den Anwender überhaupt je gesehen haben.

    Anwendung:
    Wird die Kraft auf den Charakter eines anderen Spielers angewendet, so müssen Anwender und Opfer kooperativ den Erfolg vereinbaren - bei NPCs gilt das Vorgehen von 'Maske der tausend Gesichter'.

    V. Schutzmantel für die Versammelten
    Diese unglaubliche Manipulationsfähigkeit erlaubt dem Anwender, all e vorhandenen Verdunkelungskräfte auf dessen Umgebung auszudehnen. Nicht nur der Anwender ist verborgen, sondern auch alle anderen, die bei diesem sind und die er zu verbergen wünscht. Bricht ein Charakter die Tarnung oder Unsichtbarkeit, so steht nur er nicht mehr unter dem Schutz der Kräfte des Anwenders. Geht die Gefahr allerdings vom Anwender selbst aus, so bricht der Schutzmantel völlig zusammen, und alle sind sichtbar.



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