Einzellfallhelfer für die Schule

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Einzellfallhelfer für die Schule"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fabi - struppi
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Schule
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einzellfallhelfer für die Schule
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 26 Tagen, 15 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einzellfallhelfer für die Schule"

    Re: Einzellfallhelfer für die Schule

    Fabi - 26.03.2009, 15:39

    Einzellfallhelfer für die Schule
    Hallo liebe Leute,

    hat jemand von Euch einen Einzelfallhelfer für die Schule (1. Klasse) bekommen bzw. beantragt?? Bei uns geht jetzt nämlich der Tanz mit den Behörden los, da Fabi dieses Jahr zur Schule kommt.

    Ich bin dankbar für alle Tips und Tricks!! :)

    LG aus Eberswalde
    Claudia



    Re: Einzellfallhelfer für die Schule

    struppi - 27.03.2009, 11:12


    Hallo Claudia!

    Hier in S.-H- läuft das über die Integrationshilfe des Amtes für Familie & Soziales.
    Wende Dich mal an diese Stelle, vorab sollte es ein sonderpädagogisches Gutachten geben in Hinblick auf die körperliche&motorische Entwicklung des Kindes. Da sollte die Schule wissen, wie das auf den Weg gebracht wird.

    Bei uns war dieser Weg sehr langwierig, aber jetzt hat sich hoffentlich alles zum Guten gewendet: die Stadt zahlt nun diese Integrationshilfe, in unserem Fall hilft uns ein Sportstudent, der nebenbei in einer entsprechenden caritativen Einrichtung arbeitet und für solche Begleitungen speziell geschult wurde.
    Wir "nutzen" diesen sehr netten Sportstudenten dann auch privat im Rahmen der Verhinderungspflege. :D

    Habt Ihr denn einen schon einen Schwerbehindertenausweis für Euer Kind? Wenn ich das recht erinnere, war das bei uns Voraussetzung, um die Integrationshilfe in Anspruch nehmen zu können.

    Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gern melden!

    VG,
    Ulrike



    Re: Einzellfallhelfer für die Schule

    Fabi - 27.03.2009, 12:18


    Hallo Ulrike,

    Die Gutachten haben wir bereits und das Förderausschußverfahren ist auch schon gelaufen. Jetzt liegt die Sache beim Grundsicherungsamt zur Entscheidung. Das komische ist nur, das ich einen "Antrag auf Sozialhilfe" bekommen habe für Fabian. Aber ich sehe eigentlich nicht ein, unsere Einkommensverhältnisse offen zu legen. Es gibt eine Schulpflicht und der kann er ohne Hilfe nicht nachkommen.

    Fabi hat eine Einstufung nach Widerspruch vom 30% bekommen. Die Nachprüfung erfolgt jetzt im Mai. Da müssen Sie Ihn einfach höher stufen, da er komplett enlasten muß. Aber das sehen wir ja als Eltern leider nur so, die Ämter haben da irgendwie immer ein anderes Sichtfeld :(

    Ist der Helfer bei Euch den ganzen Tag dabei, oder nur Stundenweise??


    LG Claudia



    Re: Einzellfallhelfer für die Schule

    struppi - 28.03.2009, 11:55


    Hallo Claudia!

    Der Helfer begleitet Ausflüge und die Klassenfahrt. Einen weiteren Helfer haben wir noch im Hort, damit Ole am Ferienprogramm teilnehmen kann.
    Die Kosten dafür übernimmt die Stadt.

    Privat nutzen wir die Hilfe stundenweise, z.B. Rollisport, Schwimmkurs etc.

    VG,
    Ulrike



    Re: Einzellfallhelfer für die Schule

    Fabi - 23.07.2009, 07:22


    Hallo,

    wir haben jetzt den Bescheid - Wir bekommen den Einzelfallhelfer für die Schule und den Hort für insg. 35 Stunden/Woche. Da haben wir nun eine Sorge weniger...

    LG Claudia



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Noch eine Ehemalige - gepostet von Monika am Mittwoch 07.05.2008
    Freizeitgestaltung - gepostet von Tanja06 am Donnerstag 03.07.2008
    Mein Erlebnis - gepostet von Alexander am Dienstag 10.02.2009
    morbus perthes bei älteren kindern - gepostet von angelika am Freitag 17.08.2007
    Perthes? - gepostet von Michi am Sonntag 08.03.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Einzellfallhelfer für die Schule"

    Ralf Rangnick - gepostet von bastikFCU am Montag 07.08.2006
    Fragen & Hilfe - gepostet von webmaster am Donnerstag 24.08.2006