Zusammenstellen der Zeitung

maXe-Abizeitung 2006
Verfügbare Informationen zu "Zusammenstellen der Zeitung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Katjes - Johannes - Imke - Lisa - *Marina
  • Forum: maXe-Abizeitung 2006
  • Forenbeschreibung: Forum dient der Organisation der Abizeitung für das Jahr 2006
  • aus dem Unterforum: maXe Abi Zeitung
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zusammenstellen der Zeitung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 18 Tagen, 16 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zusammenstellen der Zeitung"

    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 26.05.2006, 17:16

    Zusammenstellen der Zeitung
    Hallo Leute!

    Ich wollte mal so fragen, wie weit wir momentan stehen mit den restlichen Sachen, die noch erledigt werden müssen.
    Also wie steht es mit den Cocktailkarten? Wird Hauke das nun für uns übernehmen?
    Wie geht es mit dem Zusammenstellen voran und gibt es noch irgendwas, wobei Johannes unsere Hilfe braucht?
    Wie sieht es mit den Umfragen und den restlichen Artikeln und Charakterisierungen aus?

    Zum Cover kann ich folgendes sagen: ich habe vorhin noch mit Kristin gesprochen und sie wird wohl noch ca 3 Tage brauchen. Ich werd mich dann mit ihr treffen und dann, sobald ich das Cover habe, es hier natürlich präsentieren.

    So, nun bitte ich euch, hier eure Fortschritte auch mal zu schreiben, damit alle auf dem Laufenden bleiben und natürlich bitte ich vor allem Johannes, uns mitzuteilen, wie es mit dem Zusammenstellen voran geht. Wie gesagt, wir helfen dir gerne, wo wir können!



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Johannes - 27.05.2006, 09:07


    Okay, dann werde ich nun mal einen kleinen Statusbericht abgeben. ca 40 Charakterisierungen erhalten, von denen ich 36 bereits in Layout eingefügt habe. Was von Vorteil für das optische Bild der Abizeitung wäre, ist die Existenz einer Überschrift für jeden Artikel. Bis jetzt fehlen diese für die Artikel von:

    Paul Bodemer
    Florian Dose
    Alissa Hoss
    Torben Kodanek
    Gesa Kruse
    Kari Anne Seemann
    David Sprenger
    Eyke Swarovsky
    Jan Viktor MArtin (Angabe des Autors fehlt auch)
    Feentje Jamrosy
    Ramona Ottow


    Dann wäre es noch super, wenn es möglich wäre die Charakterisieungen von Kim Treitz und Feentje Jamrosy noch im Word-Format zu bekommen, da ich sie nur als PDF habe.

    Desweiteren sind auch ein paar Probleme bei den Fotos aufgetreten. Da leider ein Großteil davon betroffen ist, kann das hier nur ein Auszug sein:

    Kim Wöhl: Die Fotos einzeln wären besser
    Gesa Kruse: Das Foto ist ein bischen klein: eine gute Qualität kann man damit nicht garantieren
    Magda Polakowski: Schlechte Qualität des Fotos. Neues Foto wäre besser

    Im Großen ganzen kann man sagen, dass fast alle Fotos lieber in besserer Qualität vorliegen sollten. Wenn jemand also versuchen möchte bessere Aufahmen zu besorgen wäre das super.

    Die Artikel werde ich vorerst noch nicht genauso wie die Werbung setzen, da wir da erst die Reihenfolge und Platzierung gemeinsam besprechen sollten.

    Einen Wunsch hätte ich dann auch noch: Eine Jahrgangsliste. Bei den Nachnamen bin ich mir ehrlicherweise nämlich nicht immer 100%ig sicher (Man möchte die Charakterisierungen ja schließlich richtig ordnen)

    Grüße
    Johannes

    PS: So wie ich das mitbekommen habe, hat sich Hauke wohl bereit erklärt das zu machen. Es fehlt wohl nur noch der Cocktail (ist aber nur Hörensagen)[/list]



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 27.05.2006, 16:27


    Also bei Jan Viktor kann ich schonmal sagen, dass Torben den Artikel über ihn schreiben wollte und ich denke mal, dass er das auch getan hat.

    -Wegen den Charakterisierungen von Feentje und Kim T hab ich jetzt KariAnne und Myriam per Mail darum gebeten, die Artikel doch bitte noch einmal als Word-Dateien einzusenden.

    Jahrgangsliste schick ich dir gleich vorbei! :wink:



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Johannes - 28.05.2006, 16:27

    Persönliche Anmerkungen
    Mir ist beim Zusammenstellen der bisherigen Charakterisierungen aufgefallen, dass viele perönliche Grußworte nach dem eigentlichen Text enthalten. Jedoch passen diese oft nicht ganz bzw gerade so noch auf die Seite.
    Deswegen kam nun bei mir die Frage auf, ob die Charakterisierungen überhaupt der richtige Platz für diese Worte ist. Wäre es nicht angebrachter diese Worte auf die Widmungsseite perönliche in das jeweilige Exemplar einzutragen? Würde da gern mal eure Meinung hören.

    Auch wollte ich aml fragen, wann das nächste Treffen stattfinden soll. Man sollte sich wohl schon noch vor dem finalen tag treffen, da man in der Gruppe eventuell doch bessere Ideen entwickeln kann. Zudem kann man wesentlich besser kommunizieren, als übers Forum.

    Schönen Sonntag
    Johannes



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 28.05.2006, 17:17


    Ja, ich hatte mir auch gedacht, dass ein Treffen abgebracht sei.
    Bei mir persönlich ist es immer möglich, außer Montag und Dienstag.
    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den anderen aussieht, aber ich würde vorschlagen, dass wir uns am besten Mittwoch oder Donnerstag Morgen wieder in der Schule treffen.
    Dann können wir auch die Sache mit den Widmungen besprechen.

    Also, gibt es irgendwelche Einwände gegen Mittwoch oder Donnerstag Morgen?



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Imke - 28.05.2006, 20:58


    Hola!


    Also! Erstma Katja, danke für das email update ... ich vergesse hier sonst noch reinzugucken xD

    Betreff Treffen: Ich kann allerhöchstens Donnerstag, da ich vor Mittwoch nicht nach Hause komme und mir das zu hektisch würde, um kurz nach 5 hier loszudüsen.^^"

    @Katja: Wie gesagt, ich kann auch alleine Orga machen, sofern ich da ^. :shock: ~



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Lisa - 29.05.2006, 10:22


    mittwoch morgen ist abibelustigungstreffen.



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 29.05.2006, 16:01


    Wie ich gerade erfahren habe, soll Donnerstag um 14 Uhr eine Jahrgangsvollversammlung sein... Die e-Mail kommt wohl noch von Uwe.

    Ich würde dann vorschlagen, dass wir uns entweder DANACH oder DAVOR treffen, dann brauchen wir alle nicht zweimal am Donnerstag losdüsen. Donnerstag hätte ich auch Zeit.

    Johannes, was meinst du, wie lange bräuchten wir für die Sachen, die du mit uns besprechen musst? Ich persönlich habe eigentlich kaum was zu besprechen :wink:



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Johannes - 29.05.2006, 16:08


    mhh wäre eher für ein Treffen danach... ist einfacher das zeitlich dann einzuschätzen... Mhh so ganz lange wird es nciht dauern denk ch. Möchte halt nur mal auch ein bischen Gewissheit von der Gruppe haben, ob das was ich hier mache überhaupt richtig ist.
    Punkte die ich also zu besprechen hätte:
    Grußworte unter den Charakterisierungen
    Ordnung der Kursartikel
    Ordnung der Freien Artikel
    Wann/Wer Kontrolle der ganzen Geschichte
    Platzierung der Werbung
    Also eher kleinere Sachen....



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 29.05.2006, 16:17


    Ja, ich würde auch sagen lieber danach. Falls wir uns bei einigen Sachen nicht einigen können.

    Also dann leg ich jetzt mal so fest:
    Donnerstag, 1.Juni 2006 nach der Jahrgangsvollversammlung.

    Sind denn sonst noch irgendwelche Unklarheiten, die wir übers Forum beseitigen könnten? Ich verweise damit besonders auf die Fehlenden Charakterisierungen, hab meine Bitte an euch aber schon im entsprechenden Thema geäußert :wink:



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Johannes - 29.05.2006, 16:27


    okay mir ist gerade noch ein dringende sache eingefallen. Die Steckbriefe (bon Hendrik) sind ja nun anscheinden fertig. Bitte die Fotos nicht direkt einfügen. Das macht sonst beim Layout nachher doppelte Arbeit. Die TExte getrennt von den Fotos schicken.



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 29.05.2006, 16:36


    :( Verdammt, jetzt hab ich grad alle Fotos eingefügt... :cry:
    Egal, die Datei ohne Fotos ist ja noch auf dem web.de Server, dann bring ich dir die ganzen Fotos Donnerstag auf ner Diskette mit (ich hoffe das passt ^^) oder ich brenn die eben auf CD.



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 29.05.2006, 19:49


    Nochmal eben ne dumme Frage:

    Wer erklärt sich dazu bereit, sich um die Lehrersprüche zu kümmern? Da muss auch noch jemand gefunden werden, der guckt, welche doppelt sind und welche man gut wo nehmen könnte...

    Ich frag mal so: Wer hat Lust, sich damit auseinander zu setzten oder würde es freiwillig machen?



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Lisa - 29.05.2006, 20:37


    ich hab mir die grad mal durchgelesen. meine visitenkarte z.B. fehlt. sind davon noch mehr betroffen? und taucht der zettel irgendwie nochmal auf?!?



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    *Marina - 29.05.2006, 21:26


    Ist mir auch schon aufgefallen. Meine Visitenkarte meine ich auch nicht gesehen zu haben.
    Habt ihr vor, die nach dem Alphabet zu ordnen? Wäre ja ganz sinnvoll...



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 30.05.2006, 14:56


    Um die Visitenkarten kümmert sich Hendrik. Die, die er zu web.de geschickt hat, sind nicht alle. Er meinte zu mir, als ich ihn getroffen hatte, dass er einen Teil an Imke geschickt hatte. Dann werden da wohl die Fehlenden sein (meine fehlt zum Beispiel auch ).

    Wie siehts denn mit den Sprüchen aus? Würde das jemand übernehmen?



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Imke - 31.05.2006, 09:44


    Die restlichen Visitenkarten sind so gut wie unterwegs, müsste Henni nur noch telefonisch erreichen um letzte Einzelheiten abzuklären, aber fertig sind sie



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Johannes - 02.06.2006, 12:49


    Habe noch mal ne Frage zur Einordnung der Kursfahrt Artikel. Das werden so weit ich das mitbekommen habe drei sein:
    Lucca
    Neapel
    Prag
    Wo sollen die hin?

    Auch wäre es schön wenn sich jemand eine schöne reihenfolge für die freien artikel überlegen könnte..Folgende Artikel habe ich bereits:
    13 Jahre Schule und trotzdem noch Kindergarten
    Ein paar Fragen
    Frau Weigels Artikel
    Gefahren des Maxe-Alltags
    Leistung (ver)messen
    The Ring of Fire
    Tombola
    Towson Artikel
    Vermisstenliste
    Verspätungen by W.Schmidt
    Zeig mir dein Schulbrot und ich sag dir wer du bist
    Pädagogik Artikel
    Ausmalbild
    Lehrerumfrage
    Schülerumfrage

    Kommen da eigentlich noch welche hinzu?



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 02.06.2006, 19:37


    Die Kursfahrt-Artikel sind ja eigentlich auch Kursartikel, oder? Also zumindest ist es ja bei dem Artikel über den Englisch LK von Herrn Bindseil so, dass das nur der Kursfahrt-Artikel ist. Deswegen würde ich jetzt sagen, sollten die Kursfahrten direkt nach den entsprechenden Kursartikeln, oder? Dann weiß man auch, welcher Kurs das ist und das macht die ganze Sache ein wenig übersichtlicher.

    Mit den freien Artikeln setzt ich mich morgen nochmal auseinander, da sind jetzt auch noch neue hinzu gekommen (z.B. Flunkyball oder Theater AG), ich überleg mir da mal ne angemessene Reihenfolge



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Johannes - 06.06.2006, 16:33


    Katjes hat folgendes geschrieben:Mit den freien Artikeln setzt ich mich morgen nochmal auseinander, da sind jetzt auch noch neue hinzu gekommen (z.B. Flunkyball oder Theater AG), ich überleg mir da mal ne angemessene Reihenfolge

    Wollte nur mal nachhacken wie weit du damit schon gekommen bist..schließlich läuft uns die Zeit ja schon langsam aber sicher davon.



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 06.06.2006, 17:28


    Ich verspreche, ich werd's heut Abend fertig machen, hatte bisher nur leider noch keine Zeit! Aber heut Abend werd ich's machen!!!



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 06.06.2006, 18:00


    Okay, ich hab mich da eben dran gesetzt und eine für mich logische Reihenfolge aufgestellt.
    Ich hab mir dabei gedacht, als erstes ein paar Artikel, die mit der Schule direkt zu tun haben und dann die, die so das Drum-Herum beschreiben (z.B. Flunkyball).
    Zwischendurch hab ich mir gedacht, ist es als Auflockerung nicht schlecht, ein paar Sachen einzubauen, die nicht allzu viel Text haben (Listen, Aufzählungen, Wortgitter von Fr. Weigel).

    Also, hier meine vorgeschlagene Reihenfolge:

    1. Letzte Schultage (Collage)
    2. Theater AG
    3. Liebe geht durch den Magen
    4. Tombola
    5. The Ring of Fire
    6. Gründe
    7. Towson
    8. Wortgitter by M. Weigel
    9. Gefahren des Maxe-Alltags
    10. Zeig mir dein Schulbrot und ich sag dir wer du bist
    11. Faszination Flunkyball
    12. Verspätungen by W. Schmidt
    13. Ein paar Fragen
    14. Leistung (ver)messen by K.Schröder
    15. Vermisstenliste
    16. 13 Jahre Schule und trotzdem noch Kindergarten

    Ich hoffe das ist okay so und erscheint nicht nur mir irgendwie logisch :wink:



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 06.06.2006, 19:01


    Fällt mir grad ein, das Ausmalbild für die Shorties hab ich jetzt vergessen!

    Würde ich noch VOR die Collage setzten und dann mit der Überschrift:
    "Für unsere Shorties, denn wir haben sie trotz allem lieb :wink:"



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Lisa - 06.06.2006, 22:20


    da fehlt noch der ARtikel "Gründe..." der leider etwas spät abgeshcickt wurde, mein fehler

    edit: sry, mein fehler. habs übersehen :roll: :oops:



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Johannes - 07.06.2006, 00:00


    der ist doch bereits als Punkt 6 vorgesehen und auch schon in der Zeitung drin. :lol:



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Katjes - 07.06.2006, 13:37


    Ist die Reihenfolge denn so okay oder hat jemand noch andere Ideen dazu?



    Re: Zusammenstellen der Zeitung

    Lisa - 07.06.2006, 18:36


    hm...ich glaube, ich würde es besser finden, wenn die lehrerbeiträge beisammen sein würden. sit aber aich nur so ein gedanke..so ists auch okay ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum maXe-Abizeitung 2006

    Abispruch - gepostet von Katjes am Montag 30.01.2006
    Endlich Feierabend - gepostet von Katjes am Mittwoch 14.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zusammenstellen der Zeitung"

    eingerollte zeitung - gruenerteeundkekse (Mittwoch 29.11.2006)
    Dank dem Navi Udo - Schulle (Freitag 06.06.2008)
    FM Zeitung - Anonymous (Mittwoch 26.01.2005)
    "Die Universität" - Online Zeitung - morgenstern (Sonntag 05.12.2004)
    Abi Zeitung - Sensai (Dienstag 17.05.2005)
    das ist die fertige zeitung - janekeiden (Dienstag 07.11.2006)
    Zeitung - Markus von Rüsten (Donnerstag 06.04.2006)
    Zeitung Nr.1! - Lindsay (Montag 19.03.2007)
    Yeaaaaaaaaaaaaah NSC in der zeitung - shorty (Donnerstag 23.06.2005)
    Zeitung!!! - Lisa (Freitag 13.07.2007)