Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ottmar - Datong - rc-heliservice - mcdikki - bastileja - Rude-A
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Akkus und Ladetechnik
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 20 Tagen, 3 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen"

    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    Ottmar - 06.03.2009, 19:51

    Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen
    Wird der am Akku eingesteckt, wenn ja, rot/blau oder schwarz/gelb. :?:




    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    Datong - 06.03.2009, 21:17


    Hi Ottmar,

    weder noch, der Lipo Saver ist für die gesamt Spannung des Lipopacks ausgelegt. Ein Anschluss an den Balancer Stecker ist nur sinnvoll wenn die gesamt Spannung am Balancer-Stecker abgegriffen wird, das sind die beiden äusseren Kabel, wobei nach Deinem Bild zu Folge, Schwarz Minus, und der äussere Rote Plus ist. Besser jedoch ist, ein fester Anschluss an der Empfänger Combo, somit ersparst Du Dir ein extra anschliessen des Savers, bei jedem Flug.

    Grüsse Karsten



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    Ottmar - 06.03.2009, 21:35


    Ja Danke, ich schau mal.



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    Ottmar - 07.03.2009, 16:15


    Ist doch Misst :twisted: , da kauf ich mir so ein Ding und kann nix mit anfangen.
    :sad: Damals hat man dass in den Empfänger gesteckt und fertig.
    Warum wird alles Komplizierter und schwieriger, oder werde ich älter und dümmer.
    :oops:



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    rc-heliservice - 07.03.2009, 18:35


    Hi,
    am Empfänger mißt du aber die BEC Spannung. Wenn die einbricht ist der Akku schon so gut wie ganz leer ;-)

    Für wieviel Zellen ist der denn ausgelegt ? Wenn er auf eine Zelle ausgelegt ist kann er schon an den Balancer Anschluß angesteckt werden.

    Und dann ist es egal ob rot-blau blau-gelb oder gelb-schwarz. Du haßt hier immer eine Zellenspannung anliegen.

    Gruß
    Torsten



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    mcdikki - 07.03.2009, 18:44


    Entweder du schließt ihn beim Balancerstecker je ganz aussen an, dann bekommst du auch die Gesamtspannung, achte aber auf die richtige Polung, oder du schließt die beiden direkt am Lipoanschluss des Empfängers an (nicht am BEC), das hat dann den Vorteil, wie oben schon geschrieben, dass du nur einen Stecker einstecken musst und alles läuft.

    lg mcdikki



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    Ottmar - 07.03.2009, 18:52


    Danke, euch beiden. :big_ok



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    Datong - 07.03.2009, 19:14


    Hi Ottmar,

    wo liegt das Problem, den Stecker vom Liposaver ab, das rote Kabel Liposaver an das Rote des Stromkabel des Empfängers, und das Schwarze ebenso an das Schwarze des Empfängers. Ein anderer Weg wäre den Stecker des Lipo Savers zu Teilen und dann jeweils den Stift mit dem roten/schwarzen Kabel in die Buchse des Balancer Stecker mit der jeweiligen Farbe. Dann musst Du zwar immer den Saver einstecken, aber funktionieren würde er, ob er sich allerdings durch Vibrationen im Flug löst, kann ich nicht sagen.

    @Trosten, so gänzlich egal ist es nicht, die Balancer Stecker führen die gesamt Spannung der Serienschaltung der Einzelzellen sowie von jeder Zelle die Einzelspannung. Die Äusseren beiden Kabel sind IMMER mit der gesamt Spannung belegt.

    Grüsse Karsten



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    Ottmar - 07.03.2009, 19:33


    :gruebel :gruebel :gruebel ich melde mich dann wenn es funktioniert.



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    rc-heliservice - 08.03.2009, 00:44


    Hi Karsten Datong hat folgendes geschrieben:
    @Trosten, so gänzlich egal ist es nicht, die Balancer Stecker führen die gesamt Spannung der Serienschaltung der Einzelzellen sowie von jeder Zelle die Einzelspannung. Die Äusseren beiden Kabel sind IMMER mit der gesamt Spannung belegt.

    Grüsse Karsten

    Karsten ließ mal meine Antwort genau, dann wirst du sehen das die von mir genannten Kombinationen egal sind. Kommt namlich auf die Details an.

    Ottmar hat noch nicht gesagt, welchen Spannungsbereich der Saver hat.
    Ich gehe erstmal von einer Zelle aus und da ist die von mir genannten Kombinationen "egal". Es liegt immer eine Zellenspannung an. Ich habe nur die nebeneinander liegenden Farbkombinationen benannt.

    Klar bei anderen Kombinationen liegen andere Spannungen an, von einer Zelle bis zu 3 Zellen wenn man die äußeren Anschlüsse nimmt.

    Ich finde die anderen Tips mit auseinanderschneiden des Steckers, bzw anlöten an den Akku als recht gefährlich, es hat einen Sinn das da ein Stecker dran ist....z.B. der Sinn das der Saver nur bis 4,2 V zugelassen ist ;-)

    Wenn ich eh keine Einzelspannungsüberwachung habe, ist es eh egal (weil beides nicht ideal ist) ob ich die Gesamtspannung oder die Spannung einer einzelnen Zelle messe.

    Warum also nicht einfach den Stecker in den Balancer stecken ??

    Gruß
    Torsten



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    mcdikki - 08.03.2009, 03:07


    Ottmar hat doch ganz deutlich geschrieben dass es sich um einen 3 Zellen Saver handelt. Also muss er ein der beiden von mir genannten Varianten nehmen. Entweder Gesammtspannung vom Stecker Akku - Empfänger oder Gesammtspannung am Balancerstecker (also die je ganz äusseren Pins).

    lg mcdikki



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    bastileja - 08.03.2009, 07:35


    An deiner Stelle würde ich keinen Lipo-Saver verbauen. Dies ist eine eher ungenauge Art seine Lipos zu schützen.
    Besser ist es nach Timer zu fliegen. Flieg erstmal so 5 min. und schaue dann wieviel du nachladen kannst. So kannst du dich langsam an die max. Flugzeit rantasten. Du solltest max. 80% der angegebenen Kapazität nachladen können. Auch solltest du dir immer noch etwas "Sicherheit" im Lipo einplanen.
    Mit der Variante fliegst du sicherer und genauer. Dazu kommt das du ab einer gewissen Entfernung nichts mehr von deinem Lipo-Saver siehst. Ich hab es früher auch versucht mit einem Liposaver zu fliegen, habe dann aber recht schnell zu der Timervariante gewechselt.
    Das ist meine Meinung zu diesem Thema!



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    Datong - 08.03.2009, 09:28


    Moin Moin,

    @Torsten, da hatten wir wohl beide eine Leseschwäche... lol....

    Aber warum Du es führ gefährlich hältst, Lipo Saver Kabel am Empfänger (in anderen Fällen an den Regler) anzulöten, das kann ich nicht nachvollziehen, das ist meines Erachtens einer der sichersten Methoden. (natürlich nur bei Gesamtspannungs LS, die Einzelspannungs LS benötigen ja den Anschluss jeder Zelle)
    Und ich schrieb ausserdem, dass ich das Einstecken der Pins des geteilten LS Stecker nicht für sehr praktikabel halte, ich bin ein Fan von festen Verbindungen, also Löten. An den Lipo selbst bringt ja nix, man müsste sich für jeden Pack einen LS einkaufen (hatte ich auch nicht emppfohlen).
    Jedoch bin ich der Meinung, wenn man Tipps gibt, sollte man verschiedene Varianten aufzeigen, somit stellt man diese zur Diskussion und der Eine oder Andere hat dann noch Ideen dazu, oder kann Fehler in einem Tipp finden. Wir partizipieren doch vom Austausch der Gedanken untereinander und manchmal befindet man sich in einer gedanklichen Sackgasse, nur wenn man es nicht formuliert und auf den Screen bringt, wird man selten den Wendehammer in der Sackgasse finden.

    Mittlerweile bin ich aber auch zu der Ansicht gelangt, Timer, die einzig zuverlässige Methode seine Lipos zu Schützen. Ich habe die Ein-Led gesamt Spannungs LS Variante in den WaCop´s eingebaut, die Lipos waren immer bis auf 5-8% entladen, seit dem fliege ich nur noch mit Timer und habe mich bei jedem Lipo vorgetastet, und den Zeitwert auf den Lipo geschrieben. Jetzt sind immer 18-25% Restlademenge vorhanden.

    Grüsse Karsten



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    Ottmar - 08.03.2009, 11:01


    Ich kauf mir einen grossen Wecker, den häng ich mir um den Hals, :n2: mit einem Spanngurt. :mrgreen:



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    Datong - 08.03.2009, 11:27


    Zitat: Ich kauf mir einen grossen Wecker, den häng ich mir um den Hals, sm mit einem Spanngurt. :mrgreen

    davon will ich dann aber ein Bild..... :mrgreen: :mrgreen:

    Spass bei Seite, es gibt Küchen- Eier- Back Timer, klein handlich und machen einen Höllen Lärm..... so Einen habe ich an mein Sender Pult geklippt, Minuten einstellen und nach dem anschlissen des Lipos den Timer ablaufen lassen, Reserve Zeit mit einplanen, bei Alarm Landung einleiten, das ist alles.

    Grüsse Karsten



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    mcdikki - 08.03.2009, 14:23


    Ja, der Liposaver ist ehr ein Zusatzschutz als ein Standalone.
    Timer ist in jedem Fall besser.

    Allerdings benötigt man schon ein gutes Ladegeräte um überhaupt zu wissen, wie viel mAh man in den Akku geladen hat. Und da Ottmar ja ein RTF Set mit GA003 hat wird er wahrscheinlich keinen solchen Lader haben.

    Daher ist ein Liposaver hier besser als nichts! Und man kann ja oft die Spannung einstellen, bei der der Saver anschlägt. Wenn man die schön hoch stellt, dann kann man den schon nutzen (allerdings nur bei nicht so guten Akkus, wenn die Akkus zu gut sind und die Spannung bis zum Schluss halten, dann versagt jeder Liposaver).

    lg mcdikki



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    rc-heliservice - 08.03.2009, 15:59


    Hi,
    Datong hat folgendes geschrieben:
    Aber warum Du es führ gefährlich hältst, Lipo Saver Kabel am Empfänger (in anderen Fällen an den Regler) anzulöten, das kann ich nicht nachvollziehen, das ist meines Erachtens einer der sichersten Methoden. (natürlich nur bei Gesamtspannungs LS, die Einzelspannungs LS benötigen ja den Anschluss jeder Zelle)


    WENN der Saver für die Gesamtspannung ausgelegt ist, dann gebe ich dir Recht. Dann ist das die beste Möglichkeit.

    ICH bin aber erstmal davon ausgegangen das der Saver für eine Zelle ausgelegt ist und dann ist es gefährich den so anzuschlie0en, der brennt dann sicher durch.

    Aber der Titel sagt ja 11,1V, 3 Zellen.

    Also OK, am besten an den Regler löten....

    Gruß
    Torsten



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    Ottmar - 08.03.2009, 17:19


    http://www.helibande.com/frame.html?helilabor-liposaver.htm
    Wollte nur verhindern das der Akku aus versehen tiefenladung bekommt.
    Denke mal wenn der leuchtet bekommt man den Heli eh nicht mehr hoch.



    Re: Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen

    Rude-A - 08.03.2009, 20:58


    @Basti
    das mit dem Timer statt LiPo Saver ist aber nur dann richtig, wenn auch der Flugstil (und somit dann hoffentlich auch der Verbrauch) überwiegend gleich bleibt. Das mag dann wohl beim Heli noch ganz gut funktionieren, aber zum Beispiel bei den Flügen mit der Easy Star (welche ich auch mit den selben 3Zellern fliege wie im Heli) hat sich der Energieverbrauch sich trotz gleichem Flugverhalten und Windverhältnise um 40% verändert. :shock: Da hatte ich, anstatt 1200-1600mAh wie gewöhnlich nach 13 Minuten Flugzeit, weit über 2300mAh verbraucht. Und es ist wiederholt vorgekommen, ohne ersichtlichen Grund! Aber ich werde wohl die Abschaltspannung des Reglers auf 3,5V stellen denn die Zellen waren jedesmal bis 3,3V runter, und mit den LiPo Savern die ich kenne, wäre mir das wohl auch nicht passiert, denn die hätten bei 3,6V Alarm gegeben und das wäre früh genug gewesen um die Akkus zu schonen, wenn ich es den denn dann mitbekommen hätte, aber es gibt ja auch akkustische LiPo Saver,.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Heliflieger aus Ingolstadt - gepostet von Prior am Samstag 06.10.2007
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007
    Passt das ? - gepostet von erdmann333 am Freitag 04.07.2008
    Kranker 3D Flug - gepostet von re-ca am Freitag 27.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Lipo Saver 11,1 Volt 3 Zellen"

    EWA Hardcore Television #21 - 05.08.06 - gepostet von Bob Holly am Samstag 05.08.2006
    Weserspucker - gepostet von Kerstin Piepenbrink am Donnerstag 24.08.2006