Aprilia Scarabeo 500

www.swissgrossroller.ch.vu
Verfügbare Informationen zu "Aprilia Scarabeo 500"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Frehni - Pierino Keller
  • Forum: www.swissgrossroller.ch.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Grossrollerfreunde
  • aus dem Unterforum: Neue Modelle
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 03.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aprilia Scarabeo 500
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 1 Tag, 16 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aprilia Scarabeo 500"

    Re: Aprilia Scarabeo 500

    Frehni - 23.05.2006, 19:28

    Aprilia Scarabeo 500
    Der erfolgreiche 500er Maxi-Scooter mit den großen Reifen von Aprilia wurde pünktlich zum Frühjahr 2006 neu herausgeputzt. Ästhetisch ist die neue Version zwar weniger auffällig als der Vorgänger, dafür ist der Scarabeo jedoch auch flinker geworden und wird durch einen überzeugenden Gesamteindruck zu einer neuen Referenz in seiner Kategorie.

    Der Größte in der Familie

    Die 1993 von Aprilia eingeführte Modellreihe Scarabeo umfasst Großradroller in den Hubraumklassen 50, 100, 125, 250 und 500 ccm. In Italien, wo die Käufer ein besonderes Faible für solche Maschinen haben, die sich insbesondere durch einfaches Handling und Fahrkomfort auch auf schlechten Straßen auszeichnen, wurde der Scarabeo schnell zum Erfolgsmodell. In Frankreich konnte sich dieses Konzept des "automatischen Motorrads" bisher noch nicht so richtig durchsetzen, obwohl es gegenüber Motorrollern mit kleineren Reifen wesentliche Vorteile bietet, insbesondere in Sachen Stabilität.
    Wie dem auch sei, das souveräne Fahrverhalten des neuen Scarabeo 500 wird alle ansprechen, die nach einem Scooter suchen, der zunächst einmal für den Stadtverkehr zugeschnitten ist, darüber hinaus jedoch auch auf der Autobahn überzeugt, und ganz besonders auf kleinen Landstraßen - wie wir bei einem ganztägigen Fahrtest in der wunderschönen Region von Portofino in Italien selber feststellen konnten.

    Souveränes Fahrverhalten

    Die italienische Marke Aprilia ist heute Teil des Piaggio-Konzerns. Nichts ist also normaler, als dass es zwischen den Modellreihen der beiden Hersteller zu Synergien kommt. Dies zeigt sich auch am Scarabeo 500, dessen Motor und Chassis ursprünglich vom Piaggio Beverly 500 stammen.

    Die mit Michelin Gold Standard bereiften großen Räder (16 Zoll vorn und 14 Zoll hinten) sorgen für ein souveränes Fahrverhalten und geben dem Fahrer umgehend ein Gefühl von Sicherheit. Beim Kurvenfahren kommt die Schräglage sehr progressiv zustande, ohne dass man das Gefühl hat, in die Kurve zu fallen, aber auch ohne dass die Lenkung einen Kurvenwiderstand spüren lässt. Die aufrechte Fahrposition ist natürlich und durchaus dynamisch, und auch der Sozius hat es mit breiten, einklappbaren Fußrasten und angenehmen seitlichen Haltegriffen recht bequem.
    Im dichten Stadtverkehr ist der Scarabeo 500 ganz in seinem Element und die großen Reifen beeinträchtigen in keiner Weise die Manövrierbarkeit.

    Effizienter Motor

    Angetrieben wird dieses ausgewogene Fahrwerk von dem Einzylindermotor Piaggio Master mit 4 Ventilen, obenliegender Nockenwelle und elektronischer Einspritzung. Das wirtschaftliche (durchschnittlich 5 l/100 km) und saubere (Euro 3) Aggregat leistet 39 PS, die bei weitem ausreichend sind um die knapp 200 kg schwere Maschine auf breiten Boulevards und Umgehungsstraßen mit der nötigen Lebhaftigkeit voranzutreiben.

    Im sehr niedrigen Drehzahlbereich verspürt man ein leichtes Vibrieren, das aber nie störend ist. Vielmehr nimmt man es als ein amüsantes gewisses Etwas wahr, das durch den angenehmen Sound des Auspuffs noch unterstrichen wird.
    Auch wenn der Motor problemlos die Autobahn meistert, fährt sich der Scarabeo 500 besonders schön auf kleinen, kurvenreichen Landstraßen, wo er sein Leistungsspektrum so richtig zum Ausdruck bringen kann, ohne unter langen Abschnitten im oberen Drehzahlbereich zu leiden, die diese Art von Motor weniger gut verträgt. Beim Ausfahren aus der Kurve sowie bei Überholmanövern zeigt sich immer wieder, wie gut Fahrwerk und Motor aufeinander abgestimmt sind. Hinter seinem eher braven und gesetzten Äußeren verbirgt der Scarabeo sogar einen überraschend feurigen Charakter, wenn man einmal zu einem etwas dynamischeren Fahrstil übergeht. Auch in Sachen Komfort kann der Scarabeo sich trotz einer recht straffen Federung sehen lassen, u.a. dank des effizienten Windschutzes.

    Perfektes Integralbremssystem

    Der Scarabeo 500 ist mit einem Integralbremssystem ausgerüstet.

    Beim Ziehen des linken Bremshebels werden also gleichzeitig Vorder- und Rückbremse betätigt und die Bremskraft wird zwischen beiden optimal verteilt. Der rechte Bremshebel betätigt seinerseits nur die Vorderbremse und kommt deshalb nur bei schärferen Bremsungen zum Einsatz.

    Unterstützt wird die Effizienz des Bremsverhaltens dieser sehr überzeugenden Anlage zudem durch die großen Reifen, die nicht so leicht wegrutschen wie kleine, und eine sehr progressive Kraftübertragung, so dass ein Blockieren der Räder praktisch ausgeschlossen ist.

    In der Kurve beeinflusst die Betätigung des linken Bremshebels nicht die Spur und führt auch nicht zum Aufrichten der Maschine.

    Praktisch wie ein Kleinradroller

    Der Scarabeo 500 unterscheidet sich vom Piaggio Beverly u.a. durch die Abmessungen des Staufachs unter dem Sitz, in dem problemlos ein Integralhelm oder eine Reisetasche Platz findet. Damit bietet der Scarabeo mehr Stauraum als alle anderen 500 ccm Großradroller. Die Sitzklappe kann auf Distanz entriegelt werden, über eine Fernbedienung, die auch den Alarm der Diebstahlsicherung steuert, die zur Serienausstattung gehört.

    Auch auf dem Trittbrett können Objekte transportiert werden. Um diese zu sichern, befindet sich an der Verkleidung an kleiner Haken. Und für den Fall, dass das noch nicht genug ist, verfügt der Scarabeo außerdem über eine Vorrichtung zur Anbringung eines Topcase, das zwei Helme fasst. Das Handschuhfach ist zwar winzig klein, dafür jedoch mit einer 12-Volt-Steckdose versehen, an der man das Handy aufladen kann.

    All diese praktischen Aspekte sind auf einem Niveau, das man sonst nur von 500er Kleinradrollern kennt. Ein Grund mehr also, nicht auf die Vorteile großer Reifen zu verzichten.



    Re: Aprilia Scarabeo 500

    Frehni - 23.05.2006, 19:29


    Technische Daten

    Motor: flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, 4 Ventile
    Hubraum: 460 ccm
    Gemischaufbereitung: elektronische Einspritzung
    Starter: elektrisch
    Leistung: 39 PS bei 7500 U/min
    Drehmoment: 4,4 mkg bei 5500 U/min
    Getriebe: Automatik mit Fliehkraftkupplung
    Federung vorn: Telegabel ø 40 mm, Federweg 103 mm; hinten: 2 einstellbare Federbeine, Federweg 100 mm
    Bremse vorn: 2 Scheiben 260 mm, Zweikolbensattel; hinten: Scheibe 240 mm, Zweikolbensattel (Kombibremssystem)
    Reifen vorn: 110/70 x 16; hinten: 150/70 x 14
    Sitzhöhe: 780 mm
    Tankinhalt: 13,2 Liter
    Trockengewicht: 189 kg

    PRAKTISCHES:
    Farben : Bronze, Schwarz und Beige
    Garantie: 2 Jahre, km unbegrenzt
    Preis:rund 5700 € (noch nicht offiziell bekannt gegeben)
    Herstellungsland: Italien
    Website: www.aprilia.com

    VON UNS GEMESSEN:
    Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 5 l/100 km
    Durchschnittliche Reichweite: 200 km vor Reserve



    Re: Aprilia Scarabeo 500

    Pierino Keller - 24.05.2006, 16:12


    Der neue Scarabeo hat hinten kleinere Räder als meiner 14 statt 16". schade. Auch der Tank ist geschrumpft von 17 auf 13.2Liter.
    Das Gewicht wurde zwar reduziert und trotdem geben sie 5l/100km Verbrauch an.Ich hatte als höchster Verbrauch 4.2l/100km, als ich zu zweit auf der Autobahn nach Karlsruhe fuhr.Sonst fahre ich immer zwischen 3.3 ÷ 3.9l/100km umher, samt Feriengepäck und 2 Personen.Ich fuhr einmal 470km weit miteiner Tankfüllung und er war beim Tanken nicht leer.
    Das Design ist für mich ein Rückschritt.Der Riesenkoffer fehlt auch mit dem 2 Stopplicht.Der metallverstärkte Handschutz fehlt auch, das macht viel aus beim Fahren, wenn die Handschuhe keinen kalten Wind bekommen.
    Dafür ist er 1650.-Fr billiger als der alte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.swissgrossroller.ch.vu

    Fotoalbum - gepostet von Frehni am Donnerstag 03.05.2007
    Bei Lust und Laune.......... - gepostet von Frehni am Donnerstag 13.07.2006
    Frohe Festtage - gepostet von Frehni am Samstag 23.12.2006
    Ob Grossroller oder Motorrad......... - gepostet von Frehni am Montag 04.06.2007
    Silver Wing Alpentour - gepostet von Ralf am Donnerstag 15.02.2007
    Karten zum ausdrucken - gepostet von frehni am Dienstag 28.03.2006
    Suzuki Burgman 400 2007 - gepostet von Frehni am Montag 21.08.2006
    Fahrt auf Brienzer Rothorn am Sa 14.Juli´07 - gepostet von Pierino Keller am Donnerstag 12.07.2007
    Biker sind die besseren Autofahrer ....... - gepostet von Frehni am Donnerstag 11.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aprilia Scarabeo 500"

    2 schöne Praga 500 - Praga350 (Mittwoch 08.08.2007)
    500 Euro - dead kenny (Samstag 27.11.2004)
    könnt 500- 1000 stein und holz sehr gut brauchen - mads37 (Dienstag 21.03.2006)
    WW mit 400 - 500 Gold - gabba2020 (Dienstag 18.04.2006)
    Slider Puzzle - einfach (500 tokens) - BCTF (Mittwoch 28.11.2007)
    Ork: 500.000 XP - crowmania (Mittwoch 31.01.2007)
    500 - mipoo (Mittwoch 01.08.2007)
    500 Besucher!!!!! - stevo1983 (Montag 20.12.2004)
    Ringen vor 500 Jahren - Schwerthase (Mittwoch 18.01.2006)
    Master J: 500.000 XP - crowmania (Donnerstag 26.04.2007)