LED Tagfahrlich im E39 :::...

Red Devil`s Forum
Verfügbare Informationen zu "LED Tagfahrlich im E39 :::..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmut 523 i
  • Forum: Red Devil`s Forum
  • aus dem Unterforum: Tips&Tricks
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.11.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: LED Tagfahrlich im E39 :::...
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 8 Tagen, 23 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "LED Tagfahrlich im E39 :::..."

    Re: LED Tagfahrlich im E39 :::...

    Helmut 523 i - 14.12.2008, 18:28

    LED Tagfahrlich im E39 :::...
    Was man braucht:
    20 Superhelle LEDs 10mm, entweder schon mit Widerstand oder Widerstände dazu bestellen
    Blech um Halterungen zu bauen (ich habe 1,5mm Blech genommen)
    Kabel
    Schrumpfschläuche
    Lötkolben + Lötzinn
    Flex
    Bohrmaschine mit 10mm Metalbohrer
    Silikon
    schwarzer Lack


    Als erstes eine Schablone aus Pappe anfertigen um zu sehen wo und in welchem Abstand mann die Löcher für die LEDs später in das Blech bohren muss. Ich habe in meinem M5 Gitter für die Bremsluftkanäle Löcher gebohrt, durch die die LEDs später scheinen sollten.
    Hier mal ein Bild von meinem Gitter...

    ...und dann eins von der fertigen Metalhalterung für die LEDs.

    Als ich die Halterung dann gebaut und lackiert hatte (dunkel damit sie nicht hinter dem Gitter rausschimmert), ging es daran die LEDs zusammen zu löten. Dafür habe ich sie schonmal in die Halterung gesteckt und erstmal die Anschlüsse direkt an den LEDs mit Schrumpfschläuchen isoliert gegen äußere Einflüsse.

    Da die Löcher in der Halterung und im Gitter etwas versetzt sind, habe ich mich entschieden die Pluspole der LEDs in die Mitte der Halterung zu legen und mit einem Kabel zu verbinden, die Minuspole jeweils außen und dann eben mit zwei Kabeln verbunden, um diese beiden Kabel dann miteinander zu verbinden. So sah das ganze dann verlötet aus.


    Damit auch die Anschlüsse direkt an den LEDs nichts abbekommen und das ganze auch noch etwas fixiert ist, hab ich dann rings um die LEDs Silikon geschmiert. So ist es vor Nässe geschützt.

    Hier mal ein Bild wie das ganze hinter dem Gitter aussieht.
    Einmal von vorne...

    ...und einmal von hinten.

    Um die Verkabelung zu ermöglichen habe ich aus dem Bremsluftkanal an der Seite ein Stück rausgeschnitten.

    Die Kabel (Plus und Masse) habe ich unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite verlegt. Das Pluskabel habe ich über einen separaten Schalter im Innenraum direkt von der Batterie im Kofferraum geholt. So kann ich die LEDs an und ausschalten wann ich will. Das Massekabel habe ich an den Massepol neben der Federbeinaufhängung angeschlossen

    Und zusammengebaut sieht das ganze dann so aus...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Red Devil`s Forum

    Der Neue Bußgeldkatalog ab 2009 - gepostet von Bmw-power am Montag 13.10.2008
    Versicherung: Bei Kündigung Teil-Beitrag zurück - gepostet von Bmw-power am Sonntag 16.03.2008
    Motortuning - gepostet von bmwpower58 am Samstag 15.12.2007
    BMW Treffen Rothenburg ob der Tauber 16. August 2008 - gepostet von bmwpower58 am Donnerstag 22.11.2007
    Pollenfilter Ausbau BMW E34 - gepostet von heinz535i am Mittwoch 30.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "LED Tagfahrlich im E39 :::..."

    GANZ WICHTIG!!!!! - Caim (Mittwoch 05.09.2007)
    lol, ganz geil - Stopper (Donnerstag 23.03.2006)
    Steckbrief (nicht ganz ernst gemeint) ;) - Akasha (Freitag 25.08.2006)
    Lucky kommt mit der ersten Zecke nach Hause - martina (Freitag 12.05.2006)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    warum habt ihr mich geickt ich war doch immer ganz brav`???? - Darkknight (Sonntag 25.06.2006)
    Der -->HAB DICH GANZ DOLL LIEB<-- treat! - ++playa++ (Freitag 01.09.2006)
    Wir schließen - aber nicht ganz! - Deromar (Freitag 01.06.2007)
    Ich begrüße ganz herzlich unser neues mitglied!!! - Turmfalke>GER< (Donnerstag 10.03.2005)
    Na ganz toll - Lupferkönig (Mittwoch 23.05.2007)