http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: generelles für den anfang
BeitragVerfasst: 27.05.2006, 16:12 
hallo also ich habe mal ein paar generelle fragen

wenn nun der heli soweit funktioniert.

kann man es dann z.b so machen.. man lässt in langsam loslegen.. leichten pitch geben bis er leicht wird.. bei mir fängt er dann an ein bissl nach hinten oder nach links blabla zu ziehen..

fängt man nun ( er ist immernoch aufn boden) an ihn zu trimmen? das heisst das er sozusagen aufn boden nur noch auf einen fleck bleibt und dann kann man loslegen und mehr ptich geben ??

oder würde er dann in der luft wieder was ganz anderes machen?

ich hab schiss das wenn der lostzischt.. bei mir war es gestern so
habe vorher auch viel im forum gelesen.

also ich geben pitch.. die potis alle auf 12uhr und wieder gelockt! und so nen bissl über die hälfte des pitches ging das teil auf einmal in die höhe.. aber nich langsam sondern ziemlich abrupt.. ich dann vorschreck eifach pitch weggenommen :D und plumps.. :))) zum glück is nix schlimmes passiert.. bis halt auf die blöden hauptrotorblätter.. die sind ja echt lasch..

naja jedenfalls bin ich noch recht vorsichtig.. ich hatte ihn noch in der luft..

hatte ihn am anfang aufgedreht und er wurde auch ganz schnell nur hob er nich ab.. dann habe ich die paddel richtig ausgerichtet und nun ging es chon.. da er schon fertiggebaut geliefert wurde dachte ich mir das muss schon alles richtig sein.. aber selbst die rotorblätter waren zu festgeschraubt.. als ich sie ein bissl lockerte hatte er kaum noch vibrationen :D

naja wie gesagt bin noch anfänger aber ich lese ne ganzen menge..

danke schon mal im vorraus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.05.2006, 16:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2006, 16:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
puh, öh also eigentlich kann ich bei den aussagen jetzt nur eine konkrete frage entdecken, alles andere hast du ja schon selbst beantwortet :)
Also das mit dem Bodeneffekt ist so ne Sache für sich. Dass er vollkommen still ein paar mm über dem Boden schwebt wirst du nie getrimmt bekommen. Aber einigermassen ruhig sollte er trotzdem bleiben. Das "richtige" Trimmen geht nur ausserhalb des Bodeneffektes. Für einen Anfänger empfiehlt es sich aber mit Trainingsgestell erstmal etwas am Boden rumzurutschen. Schafft man es dann den Heli in nem gewissen Rahmen ruhig zu halten kann man auch mal etwas Pitch geben und ihn in 50cm Höhe schweben lassen und dort dann richtig austrimmen.
Ideal ist es wenn du jemanden kennst der schon fliegen kann. Dann fliegt er das Teil ein und macht dir schon mal die Trimmung, dass du dir da keine Sorgen mehr machen musst.
Ansonsten halt wie gesagt, im Bodeneffekt mit Trainingsgestell in etwa trimmen, dann hoch und "manuell" Gegenlenken, landen und etwas nachtrimmen (wenn du immer etwas Roll nach links geben musstest trimmst du Roll etwas nach link). Das so lang wiederholen bis du fast gar nicht mehr selbst korrigieren musst nachdem du den Heli in den Schwebezustand bekommen hast (aufgrund von Wind und sonstigen Einflüssen wird dieser Zustand aber nicht von langer Dauer sein, dafür ist ja der Pilot da :))

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2006, 23:58 
Hi Dann probier ich mal als Bruchpilot mein Glück

Welcher Hubi isses den? Generell hat jeder seine eigenen Eigenschaften. Haste Vorerfahrung etc.

Einstellen kannste den am Boden nur per Augenmass.
Ansonsten mach ich es so, dass ich langsam Gas gebe und die Finger von der Funke lasse (ausser Gas) immer schneller, und irgendwann siehste dann ob sich die Blätter in eine Richtung drehen. Also zum Beispiel nach vorne links. Dann etwas weniger Gas und stellst die Trimmer für die richtige Achse entsprechend. Immer etwas mehr, bis der Hubi langsam immer leichter wird und er soweit keine Anzeichen mehr zeigt, nach vorne links, rechts oder hinten zu trifften ( Nur ca. werte, das bekommt man nie 100% hin)

Ansonsten, 12 Uhr Pitch, hmmm, damit meinste die Trimmer an der Funke für PLT und PZT.

Mit PLT stellste den Vorpitch ein und mit PZT wie stark sich die Blätter bewegen.

Also mit PLT stellste ein, ab wann der Rotor anfängt die Luft nach unten zu blasen, und mit PZT wie schnell sich die Rotorblätter bei steigernder Geschwindigkeit Positiv stellen.

Stellste PLT zu niedrig ein, dann hebt das Teil nie ab (Motor dreht aber hoch). Stellste PLT zu hoch, dann hebt er schnell ab aber der Motor bricht dir ein. Also muste ein Mittelding finden.
Bei PZT isses genau so, haste das Teil mal langsam am schweben in 10 Cm Höhe und stellst den PZT zu hoch, stellt er die die Rotorblätter zu schnell ein und das Teil fliegt plötzlich ein halben Meter hoch.

Für die Grundeinstellung ist 12 Uhr auf beiden ok. Probier halt rum.
Schnell runter = dreh den PZT etwas höher
schnell rauf = dreh den PLT etwas runter

der Rest macht die Erfahrung


Ich hatte Grundeinstellung vom Werk PLT 10 und PZT 12 Uhr

Jetzt flieg ich in der Wohnung mit 11.10 und 12.10 das ist oki. Er dreht höher und gibt net so schnell Pitch. In der Wohnung ist er so astrein zu fliegen.

Im freien Feld dreh ich meisten den PLZ auf 12 und den PLT auf 1 Uhr. (je nachdem ob es windig ist)

Aber wie Grinch schon sagte, Übungsgestell drann, Grundeinstellung, der Rest ist dann Übung.

Gruss
Roxxo

PS: Wenn alles falsch war, dann vergiss wieder, was ich geschrieben habe :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Heli anfang
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Tipp für den Anfang: Bodeneffekt ist böse
Forum: Ich flieeege
Autor: dipr
Antworten: 3
Kleiner Zusammenschnitt vom Anfang bis Ende
Forum: Galerie
Autor: mazl
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz