Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

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    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    sashi_hh - 29.05.2006, 21:54

    Tuning = Leistungssteigerung in Praxis
    Moinsen,
    ich frage mich, ob Ihr Erfahrungen mit anderen Ritzel (weniger Zähne) habt! Bringen die etwas, speziell im Anzug?
    Habt Ihr sonst irgendwie erfolgreich die Leistung euer Mopeds gesteigert?

    Was ist mit "Quick Shifter" / "Gear Shifter"? Hat einer von Euch sich den Luxus gegeönnt, um ohne zu kuppeln zu schalten? (Siehe auch bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8068266923&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

    Bin nicht so glücklich mit den 86 PS der GPX!
    Gruß Sascha



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    Boko - 30.05.2006, 00:28


    Ein kleiners Ritzel bringt schon etwas. So gut wie alle Bikes sind aus Geräusch- und Verbrauchsgründen etwas lang im letzten Gang übersetzt. Das kann man ändern. Quickshifter sind eine gute Sache, allerdings für die Rennstrecke, auf der Straße absolut unnötig, dort fährt man ja nicht um 1/100 .


    Wenn dir die 86 PS zu wenig sind, geb endweder etliche 100,- euro für ne Kopfbearbeitung (Kanäle, größere Ventile, Planen um die Verdichtung zu erhöhen usw) aus und stimm die 'Vergaser neu ab, damit du mühsam an die 100 PS rankommst oder kauf dir einfach ne Stärkere. Letzteres ist das vernüftige, das erste mehr für Liebhaber.



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    mylow - 30.05.2006, 02:21


    Hi,

    also ich würde niemandem Raten eine Längere Übersetztung einzubauen als die Original, da durch ein größeres Ritzel die Getriebezahnräder stärker beansprucht werden. Dadurch kann das sogenannte "Pitting" entstehen. Das ist ein Zahflankenverschleiß (ausbrüche in der Härteschicht der Zahnräder) und führt auf dauer zu schäden.

    Man kann das "Pitting auch wärend der Fahrt feststellen, wenn in den höheren Gängen also 4.5.6. ein Rauschen, klingt wie ein LKW-Reifen bei Regen, auftritt.

    Ich würde eher ein Kleineres Ritzel nehmen das gibt auch mehr pep von unten raus.....

    Gruß
    Peter



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    Boko - 30.05.2006, 06:29


    Wenn er sich nach nem kleinerem Ritzel erkundigt, weil ihm die Leistung zu wenig ist und Du läßt dich über ein Größeres aus?? Ist zwar interessant, dass das Getriebe stärker belastet, aber wissen wollte das in diesem Thread keiner.



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    Mayer Thomas - 30.05.2006, 20:08

    ich fahre 15 auf 42
    hallo mit meine GPZ 600 (ist laut Typenschein nur eine 500 die es nur in Österreich gab) fahre ich die Original 500er Übersetzung (15 aud 42 mit glaub ich 104 Gliedern) und mir paßt das so ganz gut, ich habe sie schon so gekauft und bin sehr zufrieden damit - geht echt gut vom Fleck, und ich denke es ist besser den Zahnkranz größer zu machen als das Ritzel kleiner, da dann die Kette nicht so stark belastet wird (TIP von einem mir gut bekannten Motorradschrauber :wink: )

    Und mehr als 200 km/h brauch ich nicht, aber Beschleunigung ist mir wichtig

    Original ist glaub ich 15 auf 39 mit 102 Gliedern



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    Wischmop - 30.05.2006, 23:01


    Boko hat folgendes geschrieben: Wenn er sich nach nem kleinerem Ritzel erkundigt, weil ihm die Leistung zu wenig ist und Du läßt dich über ein Größeres aus?? Ist zwar interessant, dass das Getriebe stärker belastet, aber wissen wollte das in diesem Thread keiner.

    Hab ich mir auch gerade gedacht :D Hat sich wohl verlesen :wink:

    Joar das wichtigste wurde ja schon gesagt:

    Kürzere Übersetzung

    Dazu hab ich auch mal ne fragen, WO GIBT ES 14er Ritzel ? Ich find nirgends was. Also wer ne adresse hat mir mal bescheid geben.

    Evt gucken ob du ein von den LKM getunten motoren findest, die hatten 92 ps, wird aber glaub ich schwer.

    Kannst ja mal nach Flachschiebevergaser für die GPZ gucken, soll auch paar PS bringen ist aber auch nicht gerade billig oder versuchen den motor der GPZ 750 bzw 900 in den rahmen der 600er zu verbauen
    8)



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    Boko - 31.05.2006, 02:41


    AVAM hat's im Programm, nur wer alles AVAM führt, kann ich nicht sagen. Mein Schrauber hat's auf jeden Fall, kostet 12,95



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    sashi_hh - 31.05.2006, 22:20

    Vielen Dank für die große Teilnahme
    Also, ich wollte nicht soviel Theorie hören, denn das ein kleineres Ritzel bessere Beschleunigung und weniger km/h bringt, war mir klar! :D
    Ich wollte von Euren Erfahrungen hören!!
    Nun mal "Butter bei die Fische": Wer hat noch eine kürzere Übersetzung und was könnt ihr dazu sagen; speziell zur normalen Übersetzung! Und welche würdet Ihr Empfehlen?

    Gruß Sascha



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    Wischmop - 31.05.2006, 23:21


    Also ich hab gerade von einem gehört der das eingebaut hat das sie dadurch mehr durchzug erlangt 8) *zuBokoschiel* Und das wollen wir doch alle :twisted:



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    sashi_hh - 01.06.2006, 09:34

    Und was ist jetzt zu empfehlen?
    Größeres Kettenblatt oder kleineres Ritzel? Was sollte man tun! Und welche?



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    Wischmop - 01.06.2006, 17:48


    14er Ritzel kaufen und einbauen :)



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    sashi_hh - 03.06.2006, 11:27

    Das ist ja mal eine Ansage
    Vielen Dank Wischmop
    Gruß Sascha



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    kleini - 06.06.2006, 14:56


    moin moin,
    ich bin die letzte saison mit einem 45er kettenrad gefahren. wenn man allein unterwegs ist und nur 100 fährt kein problem - anzug nimmt bedeutend zu aber wenn man jetzt auf der bahn unterwegs ist mit reisegeschw. bei 150 kmh dreht sie ja viel höher als mit der originalübersetzung was sich ganz schön am verbrauch bemerkbar macht..ich fahre jetzt wieder mit 15-39 ? ist wesentlich entspannteres fahren. (meine meinung....)
    mfg kleini



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    Wischmop - 06.06.2006, 16:46


    kleini hat folgendes geschrieben: moin moin,
    ich bin die letzte saison mit einem 45er kettenrad gefahren. wenn man allein unterwegs ist und nur 100 fährt kein problem - anzug nimmt bedeutend zu aber wenn man jetzt auf der bahn unterwegs ist mit reisegeschw. bei 150 kmh dreht sie ja viel höher als mit der originalübersetzung was sich ganz schön am verbrauch bemerkbar macht..ich fahre jetzt wieder mit 15-39 ? ist wesentlich entspannteres fahren. (meine meinung....)
    mfg kleini

    Naja wunderts dich ? Wir reden hier nur von 1 zahn weniger vorne das ist etwa 2 hinten mehr. Und du hast hinten gleich das dicke programm reingeknallt und 6 zähne mehr genommen, dann ändert sich das drastischer.



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    kleini - 12.06.2006, 19:31


    moin
    nö nö wundert mich keineswegs, war ja so geplant. wobei ich ansich nichts an der original übersetzung auszusetzen habe...wollte nur mal probieren ob man die alte dame auch problemlos auf einem rad bewegen kann(deshalb die wilde übersetzung.



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    Wischmop - 12.06.2006, 21:16


    kleini hat folgendes geschrieben: moin
    nö nö wundert mich keineswegs, war ja so geplant. wobei ich ansich nichts an der original übersetzung auszusetzen habe...wollte nur mal probieren ob man die alte dame auch problemlos auf einem rad bewegen kann(deshalb die wilde übersetzung.

    Hört sich interesant an :twisted:
    Und geht das gut ? Oder ist die zu alt 8)



    Re: Tuning = Leistungssteigerung in Praxis

    kleini - 18.06.2006, 16:28


    im zweiten gang machte sie locker "männchen", jedoch ist es sehr schwer sie auf längerer strecke oben zu halten.....aus angst vor größeren schäden hab ich die versuche dann eigestellt :lol:



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