Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mini-Mary - *Shetty-Hafi* - RheaSilver - Shetty Uta - Minchen
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??
  • Letzte Antwort: vor 8 Jahren, 3 Monaten, 6 Tagen, 3 Stunden, 19 Minuten

Alle Beiträge und Antworten zu "Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??"

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

Mini-Mary - 12.08.2009, 10:26
Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??
Hallo zusammen!

Auch wenn es schon ein paar Themen rund um die Giftpflanzen gibt, so würde mich doch mal interessieren, wie ihr das z.B. mit euren Weiden haltet!
:arrow: Geht ihr die regelmäßig ab?
:arrow: Erkennt ihr alle für Pferde ggf. giftigen Planzen?
:arrow: Was macht ihr wenn ihr Giftpflanzen erkennt?

Und:

Wie sieht das mit eurem Heu aus?
:arrow: Kennt ihr die Weiden, die euer Heu liefern?
:arrow: Überprüft ihr die Heuweiden?
:arrow: Würdet ihr im Heu Giftpflanzen erkennen?

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

*Shetty-Hafi* - 12.08.2009, 12:16

Also das Thema beschäftigt mich im Moment auch!
Unsere 4 Weiden haben alle keinen Pflanzenbewuchs der giftig ist...sondern nur Gras und Klee und ein bisschen Sauerampfer. Auf der einen Weide wachsen jetzt so kleine weiße Pflänzchen...aber meine Mama meinte, die sind nicht giftig!
Hab auch son nen Buch, wo extra Pflanzen drin stehen, die für Pferde entweder giftig oder gesund bzw harmlos sind!

Bei unserem Heu weiß ich auch genau wo es herkommt, da wir es ja selber machen. Nur war auf der einen Weide in der Mitte so nen ca 1x1m breites Fleckchen, auf dem hohe gelbe Pflanzen standen! Nur wollte ich nicht durchs 1m hohe Gras steifeln.
Das Heu wird sowieso verkauft und daher ist es jetzt nicht so schlimm für mich gewesen...und bei Mähen meinte der Freund meiner Schwester (Landwirt) das es kein Jakob-Kreuz-Kraut war! Also schonmal nicht alllzu schlimm!

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

Mini-Mary - 13.08.2009, 06:23

Also ich habe mir die Heuweiden auch angesehen, da wächst nur Gras, kaum was Anderes!
Aber auf meiner Ponyweide habe ich das Jakobskreuzkraut gefunden. War gut zu erkennen, denn drumherum war das Gras kurzgefressen, diese Pflanzen aber zum Glück nicht angerührt.
Ich habe sie großzügig abgestochen und in der Restmülltonne entsorgt.
Keine Ahung woher das zeug kam, wächst hier sonst nirgends!

Ob ich das im Heu erkennen würde, das weiß ich auch nicht! :oops:

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

RheaSilver - 13.08.2009, 20:39

@Mini-Mary

Willkommen im Club. :roll: Wir hatten eigentlich auch nie Probleme mit Jakobskreuzkraut aber jetzt hat uns eine Passantin drauf aufmerksam gemacht das welches auf unserer Koppel steht. Die die wir zum Glück dieses Jahr noch nicht benutzt haben. :? Wenn die Ponys drauf gestanden hättet, hätten wir es wahrscheinlich auch bemerkt weil wir die Koppel ja dann doch laufend ablaufen aber so lag die Wiese brach...

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

Shetty Uta - 14.08.2009, 06:23

jakobs kreuz kraut gabs letztes jahr bei uns auch noch nirgends, dies jahr stehen alle strassenränder voll damit und die stadt/gemeinde finde es dort auch noch ganz toll :twisted:
auf unseren weiden haben wir bisher noch nichts gefunden, denke aber nächstes jahr wird es auch dort auftauchen!

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

RheaSilver - 14.08.2009, 21:19

Shetty Uta hat folgendes geschrieben: und die stadt/gemeinde finde es dort auch noch ganz toll :twisted:

Nich im Ernst oder? :shock:
Also hier wird überall vor gewarnt, gab auch eine Zeitungsartikel mit Bildern & Erklärungen.

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

Shetty Uta - 15.08.2009, 08:47

hier mal ein link, zu dem thema aus der zeitung bei meinen eltern... eine gemeinde weiter oder auch 15km entfernt .....
http://www.nabu-regionhannover.de/experten/schmetterlinge_02.html#NABU_garbsen_080801

ich könnte ko..., wenn ich sowas lese, etwas bis zur mitte des artikels scrollen, da wirds interessant :twisted:

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

Mini-Mary - 15.08.2009, 10:06

Naja, inzwischen dürften die Gemeinden vielleicht anders darüber denken, denn nun ist es ja in der Salat-Geschichte sogar durch die Medien gegangen, dass es auch für den Menschen giftig ist. :roll:

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

Minchen - 15.08.2009, 23:40

meine Weiden werden regelmäßig gewechselt und gesäubert .. da wird jedes giftige Blümchen entfernt ..

unser Heu kommt von den Wiesen rund um unseren Stall .. bisher habe ich dort noch kein Jakobskreuzkraut drauf gesehen .. da ich aber mein Heu und die Silage immer mit der Hand aufschüttele würde es mir bestimmt in den Fingern hängen bleiben (hoffe ich jedenfalls .. )

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

Shetty Uta - 16.08.2009, 07:00

@ marion,

nein leider nicht wirklich, jedenfallls der stadt wunstorf und garbsen ist es immer noch sch...egal!!!!!
genauso wie vielen pferdebesis, hier findet man überall total abgefressenen weiden und das einzige was noch in vollem grün und super blühend drauf steht ist hüfthohes JKK.

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

Mini-Mary - 16.08.2009, 14:00

Minchen hat folgendes geschrieben: .. da ich aber mein Heu und die Silage immer mit der Hand aufschüttele würde es mir bestimmt in den Fingern hängen bleiben (hoffe ich jedenfalls .. )

Wenn es blühender Weise gemäht wird und so ins Heu gerät, würde es mir sicher auch auffallen, aber was wenn die Pflänzchen noch jung und nur grün sind? Dann sehen sie nämlich getrocknet genau so aus wie Löwenzahn :shock:

@ Uta
Traurig, oder? Dabei müssten doch alle Landwirte, die Tiere halten, auf die Barrikaden gehen. Immerhin ist das JKK nicht nur für Pferde sondern für alle Lebewesen giftig, die das fressen! :roll:

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

Shetty Uta - 17.08.2009, 16:35

@ marion,

hier gehen im moment pferde- und viehhalter reihenweise auf die barrikaden ohne erfolg bei den gemeinden. jede woche finden sich hier artikel in den zeitungen und es wird weiter von vielen tierhaltern, TA und den gemeinden alles runter gespielt und verharmlost!

das tollste war, am WE stand in einer zeitung hier, das in den saatmischungen für die straßenrandbegrünung sich auch ein gewisser anteil vom JKK befindet :twisted:
sorry... aber wie soll man dem kraut herr werden, wenn die idioten von den gemeinden es noch extra mit ausähen?!

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

RheaSilver - 17.08.2009, 18:01

Shetty Uta hat folgendes geschrieben:
das tollste war, am WE stand in einer zeitung hier, das in den saatmischungen für die straßenrandbegrünung sich auch ein gewisser anteil vom JKK befindet :twisted:
sorry... aber wie soll man dem kraut herr werden, wenn die idioten von den gemeinden es noch extra mit ausähen?!

Die sind doch wohl nicht mehr ganz richtig im Kopf??? :twisted:

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

Shetty Uta - 18.08.2009, 14:38

ich muss mal versuchen den artikel im i-net zu finden.

Re: Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??

Mini-Mary - 18.08.2009, 19:46

Das mit der Saat ist ja bekannt, wurde doch mit Vorliebe gerade an Bahnschienen ausgesät, weil es so nett aussieht! :roll:

Es ist einfach nicht zu fassen, oder? Wie können sogenannte Fachleute das auch noch verharmlosen? Ist mir ein Rätsel!
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
@ shettyxx - gepostet von Iris B. am Montag 05.02.2007
Homöopathie - Wer von Euch kennt sich damit gut aus? - gepostet von Peppels am Samstag 18.11.2006
Abwesend? - gepostet von Shettynudel am Mittwoch 26.07.2006
DFA mit Shettys? - gepostet von Farina am Montag 12.02.2007
Jamiro-Wasch-Tag - gepostet von Knuddelche06 am Donnerstag 15.05.2008
Tierquälerei - gepostet von guinerva am Samstag 11.10.2008
@Meike 2 - gepostet von black_devil am Dienstag 03.04.2007
Cut am Augenlid - gepostet von Peperoni am Dienstag 14.11.2006
Ähnliche Beiträge
Push Geheimnis - gepostet von DarkVoodoo am Mittwoch 23.08.2006
news von meinen hoppas:) - gepostet von mini-maxi am Donnerstag 14.09.2006