ATR vs. Escort Cosworth

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "ATR vs. Escort Cosworth"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Honda_MC2 - Blue Devel - MB2sport - capt.iglo - SingleCam - tabcore
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: street meetings
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ATR vs. Escort Cosworth
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 12 Tagen, 14 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ATR vs. Escort Cosworth"

    Re: ATR vs. Escort Cosworth

    Honda_MC2 - 05.08.2009, 04:37

    ATR vs. Escort Cosworth
    Hey Leute. Ich hatte heute eine zunächst unfreiwillige Begegnung (wusste nix von meinem Glück :mrgreen: ) mit einem Ford Escort.

    War an ner Tanke an der B2 um was zu trinken zu kaufen und da sitzen eigentlich immer ein paar Leute rund um ihre Autos.. Man kennt es ja.
    Ich fuhr von der Ampel wieder auf die Bundesstraße auf und hab normal Gas gegeben bis ich plötzlich im Rückspiegel jemanden verdammt dicht auffahren sah. Erster Gedanke: Bullen. Fuß vom Gas, Ampel weiter vorne wird eh grad rot. An der Ampel seh ich dann...ui ein Ford. Keine Ahnung was, aber ein Ford. Und was älteres.

    So.. zunächst zur Strecke: Die Bundesstraße ist ab da ziemlich frei. Es gibt paar Kurven, paar Abbiegespuren, es geht mal runter und mal rauf... aber nix extremes. Die nächste Ortschaft ist bestimmt 5 oder 6 Kilometer weiter. dann wieder ein freies Stück, gut 3-4 Km und dann wieder eine Ortschaft. So weit sind wir gefahren...

    An der Ampel bin ich erst wieder normal losgefahren um ihn zu ärgern... ^^ und ab ca. 4000rpm hab ich dann draufgetreten. Wunderbar durchbeschleunigt, er war aber verdammt hartnäckig hinter mir und hat schließlich bei ca. 110km/h zum überholen angesetzt. Da voraus eine Kurve war sah man den Gegenverkehr nicht schon von weitem, ich hab nicht nachgegeben, also musste er (mit der Schnauze vielleicht Höhe hintere Tür) wieder Gas wegnehmen. Dann haben wir beide auf dem Weg ein paar vereinzelte Autos überhohlt, sein Abstand wurde bei höheren Geschwindigkeiten sichtbar größer. Dann kam die nächste Ortschaft. Brav wie ich bin, bin ich dort nur mit ca. 60 durchgefahren und hab ab Ortsschild wieder beschleunigt. Wieder bei ca. 120 km/h setzte er erneut zum überhohlen an und kam diesmal auch vorbei (Windschatten ausgenutzt).. Tja, sein Vergnügen reichte bis genau zur nächsten Kurve. Er bremste, ich nicht. Ich an seinem Heck, nächste Kurve, rechts, bin ich dank Windschatten ähnlich problemlos wieder (außen!!!) an ihm vorbei. In der nächsten Ortschaft hielten wir dann beide an einer geschlossenen Tanke. Das anschließende Gespräch war dann auch recht amüsant.

    Er fragt mich: Was isn das fürn Auto bitte?
    Ich: Honda Accord
    Er: Und was fürn Motor?
    Ich: 2,2 Liter, Sauger
    Er ungläubig: Sauger?
    Ich: Jup. Und du? Turbo?
    Er: jap. Und wieviel PS hat deiner?
    Ich: 212, du?
    Er: 220. Ok, drum nimmt sich des ned viel. Aber du hast deinen ja auch leer (Mein Gedanke.. aha, mein Acco wurde an der Tanke also begutachtet.. tztztz)
    Ich: Naja, nicht wirklich. Ich hab zur Zeit meine Basskiste drin, die wiegt allein schon gute 70 kg (ja.. ehrlich) Aber ich schmeiß sie gerne raus und wir suchen uns ne andere Strecke, dann könne wir das gerne wiederhohlen.
    Er: Ja ne, is gut, lass mal, passt schon

    Fazit: Windschatten macht den Schnelleren, die Autos an sich nehmen sich wirklich nichts.
    Mein Urteil: Nachts, auf einer derartigen Strecke interessant, aber auf einer Rennstrecke bin ich mir sicher dass ich gewinnen würde. Einfach nur wegen meiner größeren Bremsen, der höheren Kurvengeschwindigkeit und dem Sperrdifferential. Da kann sein Escort dann doch nicht mehr mithalten. Das ich in der Kurve außen an ihm vorbeiziehen konnte zeigts ja nur zu deutlich..

    Ah ja, wir kannten die Strecke beide.
    Und ich denke wirklich, dass es ein Cossi war. Der irrsinnig hässliche Spoiler war zwar nicht drauf, aber auch das Coupé und 220 Turbo-PS? Stinkt schon sehr nach Cossi... ;)



    Re: ATR vs. Escort Cosworth

    Blue Devel - 05.08.2009, 07:03


    gibts den cossi überhaupt ohne den übergroßen heckspoiler? vielleicht hatte er nur den motor drin. oder er hatte den Ford Escort RS 2000. er war etwas dezenter und hatte auch power.
    aber die strecke ist richtig geil. kenn ich auch. mfg



    Re: ATR vs. Escort Cosworth

    MB2sport - 05.08.2009, 10:25


    der rs2000 hatte aber soweit ich weiß nur 150ps und die hätten für das überholen eines atr definitiv nicht gereicht ;)
    coole story wolfi :)



    Re: ATR vs. Escort Cosworth

    capt.iglo - 05.08.2009, 12:49


    so siehts aus. der RS2000 zeiht ja noch nicht mal gegen nen MB6/MC2 nen Fisch vom Teller.

    Viele nehmen bei den Cossis die Heckflügel runter, man erkennt sie aber dennoch an den Wuchtigen Radhäusern



    Re: ATR vs. Escort Cosworth

    SingleCam - 05.08.2009, 20:05


    Beides sehr geile Autos die nie in vergessenheit geraten werden...
    schön erzählt,hab richtig mitgefiebert und irgendwie schiss bekommen an der nächsten kurve rauszufliegen,klang schon recht hart das rennen.
    Da sieht man wieder was der VTEC leisten kann und immerwieder die Gesichter Heeee? Sauger??! 4 Zylinder?? Heeeeeee?! :oops:



    Re: ATR vs. Escort Cosworth

    Honda_MC2 - 05.08.2009, 21:30


    @blue Devel: Keine Ahnung ob du die Strecke kennst.... B2 geht durch halb Deutschland... ^^ Ich war in der Nähe von Augsburg unterwegs.

    @rest: Ich hab im Dunkeln an der lichtlosen Tankstelle an diesem dunklen Escort nicht erkennen können, ob die Radhäuser wuchtig waren oder nicht... Wär aber durchaus möglich, das er den Motor vom Cossi drin hat, klar. Würde ich sogar fast eher glauben, weil das Auto so wiet ich es erkennen konnt iwie nach nichts aussah. Und der Cossi is dann doch schon was anderes als dezent.
    Rennen war hart, ja. Das steht außer Frage.
    Aber wie schon erwähnt... VTEC lässt so manchen Turbo alt aussehen... ;)

    Mann freu ich mich drauf, wenn ich nachm Winter meine Auspuffanlage drunterschraube und meine aerodynamischen Schmankerl eingebaut hab... Dann is der Cossi definitiv weg... harr harr harr



    Re: ATR vs. Escort Cosworth

    capt.iglo - 05.08.2009, 22:46


    Meines wissens nach hat der Cossi doch Allrad und daher fast unmöglich den motor in einen anderen Escort zu implementieren.
    Kann mich da aber auch täuschen.



    Re: ATR vs. Escort Cosworth

    SingleCam - 06.08.2009, 02:10


    musst ja nicht den antriebstrang komplett mitswappen,baust halt anderes getriebe ein.

    @honda_MC2

    Sicher das es vieleicht doch nicht der 1,8l Turbodiesel war?? :mrgreen:



    Re: ATR vs. Escort Cosworth

    Honda_MC2 - 06.08.2009, 02:17


    Hab das mal von fordfan.de kopiert:

    Zitat: Ford Escort RS Cosworth - Kraftübertragung

    Antriebskonzept

    permantenter Allradantrieb
    Zentraldifferential mit Visko-Sperre und Drehmomentverteilung
    34 % Vorderachse / 66 % Hinterachse
    Hinterachsdifferential mit Visko-Sperre

    Zitat: Höchstgeschwindigkeit (km/h) 225
    Beschleunigung 0 - 100 km/h (sec) 6,1

    Also wenn man das bedenkt und die Tatsache, dass der Escort wahrscheinlich locker 300kg oder sogar noch weniger wiegt als der ATR, dann würde ich mal behaupten, der Typ konnte nicht fahren. Andererseits... hmmm...

    Muss mich korrigieren, hab gerade noch so gefunden: Leergewicht 1320 (ATR 1405)

    Naja, ich denke ich werde einfach mal wieder zu der Tanke fahren und hoffen, dass der Typ auch wieder dort ist. Dann wollen wir mal sehen, was er so erzählt... ;)



    Re: ATR vs. Escort Cosworth

    tabcore - 06.08.2009, 02:50


    Blue Devel hat folgendes geschrieben: gibts den cossi überhaupt ohne den übergroßen heckspoiler? ja es gibt ihn auch ohne den großen flügel, aber ich finde der ist ein muss bei dem wagen
    war damals mein traumauto gewesen 8)

    capt.iglo hat folgendes geschrieben: Meines wissens nach hat der Cossi doch Allrad und daher fast unmöglich den motor in einen anderen Escort zu implementieren.
    Kann mich da aber auch täuschen. escort und sierra cosworth hatten beide allrad ;)
    ein kompletter swap inklusiive allrad in einen "normalen" escort ist möglich, nur halt mehr viel arbeit verbunden



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Suche MB6 oder andere Lippe für MB2 - gepostet von c!v!C3r` am Montag 11.09.2006
    Einstiegsleisten - gepostet von SebastianW am Samstag 12.05.2007
    Alpine 2-way kit... - gepostet von ItalianGuy am Donnerstag 23.11.2006
    hat wer ne MA front? (kein original) - gepostet von SpitfireXP am Dienstag 25.07.2006
    Vortech charger @ MB6 - gepostet von VTECmaster am Samstag 25.03.2006
    Welche Reifengröße bei 16 Zoll für ein MC2 - gepostet von Sebastian am Dienstag 07.11.2006
    Rainbow Germanium oder Vanadium? - gepostet von MaNDraxXXx am Mittwoch 20.12.2006
    Berichtsheft - gepostet von Anonymous am Freitag 05.08.2005
    eina der biligsten in slowenien fuer honda tuning! - gepostet von Bigy am Dienstag 16.01.2007
    Ansaugbrücke crx eh6 auf civic mb2? - gepostet von redbull am Sonntag 09.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "ATR vs. Escort Cosworth"

    überlaufen - gepostet von Xorphylea am Donnerstag 03.08.2006
    JOP - gepostet von Kpt. Fabian am Dienstag 22.08.2006