kleine Spielhilfe

Eyes of Fury
Verfügbare Informationen zu "kleine Spielhilfe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: Eyes of Fury
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Schamane
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 12.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: kleine Spielhilfe
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 19 Tagen, 11 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "kleine Spielhilfe"

    Re: kleine Spielhilfe

    Anonymous - 22.05.2006, 22:13

    kleine Spielhilfe
    Hallo,

    da ich lange Zeit einen Schamanen lvl 60 gespielt habe, möchte ich gerne für alle die am Schami interessiert sind eine kleine Hilfestellung geben.

    Der Schamane
    Schamanen sind die Horde-Only Klasse in WoW und damit gewissermaßen das Gegenstück zum Paladin. Allgemein kann man Schamanen wohl am ehesten als Kampfmagier bezeichnen, die eine Mischung aus Nahkämpfer, Magier, Heiler sind und zusätzlich durch ihre Totems die besten Verstärkungszauber für Partymitglieder sowie für den Schamanen selbst haben.

    Rolle des Schamanen
    Anfangs kann der Schamane noch selbst die Arbeit des Maintanks oder des Mainhealers übernehmen. Im späteren Spielverlauf und im Highlevel Bereich wird von ihm allerdings eher die Rolle des „Ausputzers“ erwartet, der immer dort einspringt wo es brennt, sei es wenn dem Heiler das Mana ausgeht oder der Tank nicht mehr alle Mobs an sich binden kann. Außerdem wird vom Schamanen erwartet, dass er durch den richtigen Einsatz seiner Totems und Zaubersprüche die Party als ganze stärkt.

    Attribute:
    Reihenfolge: Intelligenz, Ausdauer, Stärke, Beweglichkeit, Willenskraft für reine Enhancement. Für PVP ist Ausdauer, Intelligenz wohl am sinnvollsten.

    Was zeichnet einen gut gespielten Schamanen aus?
    Die wichtigsten Dinge sind:
    - Kenntnis über alle Sprüche und Totems. Vielseitigkeit ist der wichtigste Vorteil des Schamanen und man sollte für jede Situation genau wissen, wie man sich und seiner Gruppe am besten helfen kann. Jeder Spruch und jedes Totem hat seine Berechtigung und es gibt keine Fertigkeit, die ich auf meinen Wegen noch nie genutzt habe. (außer Reinigen Stufe 2, da ich keinen Platz mehr im Interface habe und Stufe 1 billiger ist.)
    - Manamanagement. Es ist für einen Schamanen essentiell, dass er lernt mit seinem knappen Mana umzugehen. Die Entscheidung, wofür es ausgegeben wird (Heilung, Totems, Schocks,...) ist das A und O für einen erfolgreichen Schamanen.
    - Überblick. Da wir in Partys als „klassischer Libero“ agieren werden wir überall dort gebraucht, wo Mitspieler überfordert sind oder in Bedrängnis kommen. Ein guter Schamane behält immer den Überblick über das Kampfgeschehen. Sollte der Heiler sein Mana verbraucht haben springt der Schamane als Heiler ein. Sollte der Krieger die Aggro verlieren, castet der Schamane einen Erdschock und versucht den Mob zu sich zu holen und ihn zurück zum Tank bringen. Sollte ein Gegner in Richtung Verstärkung fliehen, hilft ein Erdbindungstotem oder ein Frostschock. Sollte nach dem Pull ein Magier im Hintergrund bleiben muss der Schamane mit einem Erdschock dessen Zauber unterbrechen.

    Welche sind die effizientesten Taktiken für das Solospiel?
    Waffenbuff und Blitzschild sollten aktiviert sein. Totems setzen, Blitzschlag und Gegner in den Nahkampf zwingen. Dazu gegen Zauberer Erdschock. Wenn nötig Reinigung. Den Gegner möglichst in Totemreichweite halten und nebenbei mit gedrückter linker Maustaste auf Adds achten. Bei Verstärkung Totem der Steinkralle setzen und so schnell wie möglich den ersten Gegner ausschalten. Wenn der Mob flieht, mit Erdbindungstotem oder Frostschock verlangsamen.

    Welche sind die effizientesten Taktiken für Instanzen und Gruppen?- Backup Healer. Achte immer auf das Mana des Mainhealers und das Leben aller.
    - Runner Killer. Achte auf flüchtende Gegner und bring sie mit Frostschock/Erdbindung und Nahkampf zu Ende.
    - Totem Förster. Passe deine Totemauswahl immer der Situation an und achte darauf, dass alle nötigen Totems in der Nähe des Kampfgeschehens stehen, aber keine Zusätzlichen Adds anlocken können.
    - Anti Caster. Erdschock Rang 1 ist dein großer Freund, wenn Zauberer nach dem Pull im Hintergrund bleiben und der Krieger so keine Aggro aufbauen kann. Auch das Totem der Erdung ist ein unheimlich mächtiger Lebensretter.
    - Off-Tank. Ab und zu wird der Schamane als Nebentank für Extra-Elite-Mobs abkommandiert, während sich die restliche Party um die anderen kümmert.
    - AOE (Flächenschaden). Bei mehreren Nicht-Elites tut das Magmatotem und der Kettenblitz gute Dienste. Da das Feuernovatotem selbst viel Aggro produziert , sollte es erst gesetzt werden, nachdem die anderen ihr AOE gestartet haben.
    - Richtig sterben. Da du immer Ankhs dabei haben solltest, musst du Wipes (ganze Gruppe stirbt) im richtigen Moment erkennen und dich zum Sterben an eine sichere Stelle begeben, an der du dich gefahrlos wiederbeleben kannst.
    - Bodyguard. Du bist der persönliche Bodyguard des Mainhealers. Ab und zu entkommt auch dem besten Krieger ein Mob, der in der Regel auf den Mainhealer zustürmt. Da gilt es mit Erdschock und Nahkampf die Aggro auf sich zu ziehen und den Mob zurück zum Tank bringen.
    - All das geschieht während man weiter auf das gemeinsame Partyziel einprügelt, das per /assist vorgegeben wird

    Aggromanagement als Schamane: Wie erzeuge/vermeide ich Bedrohung/Aggro?
    Bedrohung wird durch Schaden, Heilung (!) und besondere Fähigkeiten generiert. Im Partyspiel ist es deshalb wichtig, dass ein Tank (mit guter Rüstung) bei jedem Mob jederzeit an oberster Stelle dieser Liste steht, damit die Damagedealer und Heiler ungestört ihre Arbeit machen können.
    Der Schamane hat im Grunde nur 2 Fähigkeiten, um gezielt viel Aggro zu produzieren, das sind Felsbeißer und Erdschock. Auch Blitzschild produziert Aggro in Höhe des eigenen Schadens, wird aber niemals alleine ausreichen. Dadurch kann der Schamane auch mal als Tank eingesetzt werden und bis zu 3 Mobs auf sich halten.
    Sobald man aber als Heiler eingesetzt wird, möchte man Aggro weitest möglichst vermeiden, da aber etwa 7 Heilung so viel Aggro wie 10 Schaden produzieren ist das nicht immer so einfach. Deshalb ein paar Tips zur Heilung:
    - Immer mit einem kleinen Heilzauber anfangen, damit der Tank eventuelle Ausreißer leichter wieder abnehmen kann.
    - Wenn ein durch Heilaggro aufgescheuchter Mob auf den Heiler zustürmt, geht der Heiler dem Tank entgegen um diesem einen weiteren Weg zu ersparen. Außerdem wird dieser Mob nicht angegriffen und wenn es die Situation zulässt wird Heilung kurz pausiert.
    - Der Heiler stellt sicher, dass nach dem Kampf zwar alle Spieler leben, aber es muss nicht jeder Mitspieler 100% Leben haben, vollheilen kann man auch nach dem Kampf noch. So wenig Heilung wie möglich, aber so viel wie nötig ist die Devise

    Was sind die besten Berufe für Schamanen? - Kürschnerei/Lederverarbeitung: Bis Level 45 kann man die ein oder andere Rüstung noch nutzen, da man aber mit Level 40 schwere Rüstung tragen kann, gibt es im Highlevel Bereich einfach zu wenige gute Rezepte für schwere Rüstungen.
    - Kräuterkunde/Alchemie: Tränke kann man immer brauchen und auf PVP Servern auch gut verkaufen. Insgesamt empfehlenswert.
    - Schneiderei/Verzauberung: Zu teuer in der Ausbildung und bis auf ein paar Taschen kann man selbst zu wenig Gebrauch von Schneiderei machen.
    - Bergbau/Schmied: Bis Level 40 sind nur die Waffen manchmal selbst nutzbar, danach auch nur für wenige Waffen, die sich allerdings auch im Auktionshaus kaufen lassen. Rüstungen sind leider allesamt zu schwach.
    - Bergbau/Ingenieur: Damit kann man sehr witzige Geräte bauen, die sich auch nur von Ingenieuren verwenden lassen. Allein deshalb ist es eine Überlegung wert. Die Ausbildung ist allerdings verhältnismäßig teuer.
    - Kürschnerei/Bergbau oder Kürschnerei/Kräuterkunde: Als Geldeinnahmequelle sind diese Kombinationen nicht zu verachten.
    Darüber hinaus ist zumindest für PVP Erste Hilfe absolute Pflicht, Kochen ist sehr sinnvoll, da man später Gerichte kochen kann, die Boni auf Ausdauer und Willenskraft – manchmal auch andere Features – geben und nebenbei gemacht werden können. Angeln ist eigentlich nur interessant, um den Kochenskill zu steigern.

    Wie viele Totems können auf einmal gesetzt werden?
    Vier Totems. Es kann von jeder Sorte Totems (Erd, Luft, Feuer, Wasser) ein einziges gesetzt werden. Ein neues Totem führt dazu, dass das alte gelöscht wird. Die Totems sind Questbelohnungen mit Level 5, Level 10, Level 20 und Level 30.

    Lassen sich Totems mehrerer Schamanen addieren?
    Gleichartige Totems (z.B. 2 mal Erdstärke) addieren sich nicht, es wirkt immer das stärkste. Allerdings können 2 Schamanen sich absprechen und unterschiedliche Totems setzen. Dabei ist es sinnvoll, wenn einer den defensiven (Steinhaut, Heilstrom, Anmut,...) und einer den offensiven Part (Erdstärke, Manastrom, Windzorn,...) übernimmt.

    Skillung
    Weit verbreitet sind folgende Templates:

    Supporter/Caster/PVP
    Elementargeist (22)

    Erschütterung - 5 / 5
    Konvektion - 5 / 5
    Elementarfokus - 1 / 1
    Ruf des Donners - 5 / 5
    Nachklingen - 5 / 5
    Elementarfuror - 1 / 1

    Verstärk. (8)

    Wissen der Ahnen - 5 / 5
    Donnernde Stöße - 1 / 5
    Verbesserter Geisterwolf - 2 / 2

    Wiederherst. (21)

    Gezeitenfokus - 5 / 5
    Totemfokus - 5 / 5
    Verbesserte 'Geringe Welle der Heilung' - 5 / 5
    Gezeitenbeherrschung - 5 / 5
    Schnelligkeit der Natur - 1 / 1


    Nahkampf, PVE, 1on1 PVP

    Verstärk. (30)

    Wissen der Ahnen - 5 / 5
    Donnernde Stöße - 5 / 5
    Verbesserter 'Geisterwolf' - 2 / 2
    Verbesserter Blitzschlag-Schild - 3 / 3
    Zweihandäxte und -Streitkolben - 1 / 1
    Schlaghagel - 5 / 5
    Verbesserte Waffe der Flammenzunge - 1 / 2
    Parieren - 1 / 1
    Verbesserte Windfuror-Waffe - 2 / 2
    Zähigkeit - 5 / 5

    Wiederherst. (21)

    Gezeitenfokus - 5 / 5
    Totemfokus - 5 / 5
    Verbesserte 'Geringe Welle der Heilung' - 5 / 5
    Gezeitenbeherrschung - 5 / 5
    Schnelligkeit der Natur - 1 / 1

    Caster/Nahkampf/Offensiv

    Elementargeist (21)

    Erschütterung - 5 / 5
    Konvektion - 5 / 5
    Elementarfokus - 1 / 1
    Ruf des Donners - 5 / 5
    Nachklingen - 4 / 5
    Elementarfuror - 1 / 1

    Verstärk. (30)

    Wissen der Ahnen - 5 / 5
    Donnernde Stöße - 5 / 5
    Verbesserter 'Geisterwolf' - 2 / 2
    Verbesserter Blitzschlag-Schild - 3 / 3
    Zweihandäxte und -Streitkolben - 1 / 1
    Schlaghagel - 5 / 5
    Verbesserte Waffe der Flammenzunge - 1 / 2
    Parieren - 1 / 1
    Verbesserte Windfuror-Waffe - 2 / 2
    Zähigkeit - 5 / 5

    Elementar/Verstärkung/Mass PVP

    Elementargeist (31)

    Verbesserter 'Blitzschlag' - 1 / 5
    Erschütterung - 5 / 5
    Konvektion - 5 / 5
    Elementarfokus - 1 / 1
    Ruf des Donners - 5 / 5
    Nachklingen - 5 / 5
    Verbessertes Totem der Feuernova - 2 / 2
    Elementarfuror - 1 / 1
    Blitzschlagbeherrschung - 3 / 5
    Verbesserter 'Kettenblitzschlag' - 2 / 2
    Elementarbeherrschung - 1 / 1

    Verstärk. (20)

    Wissen der Ahnen - 5 / 5
    Donnernde Stöße - 5 / 5
    Verbesserter 'Geisterwolf' - 2 / 2
    Verbesserter Blitzschlag-Schild - 2 / 3
    Zweihandäxte und -Streitkolben - 1 / 1
    Schlaghagel - 5 / 5



    Re: kleine Spielhilfe

    Anonymous - 22.05.2006, 22:13

    Teil 2 kleine Spielhilfe
    So hier Teil 2

    Die wichtigsten PVP Fähigkeiten des Schamanen sind:
    - Reinigen: Mit Reinigen lassen sich Verstärkungszauber (Buffs) der Gegner entfernen und schwächen sie dadurch enorm.
    - Erdschock: Mit Erdschock lassen sich Zauber des Gegners unterbrechen. Der getroffene kann im Anschluss 2 Sekunden keinen Zauber der gleichen Art zaubern. Erdschock Stufe 1 sollte immer in der Aktionsleiste sein, da man dadurch den gleichen Effekt hat, allerdings Unmengen an Mana für die eigene Heilung spart.
    - Erdbindungstotem: Ein langsamer Gegner ist ein berechenbarer Gegner.
    - Feuerschock: Der Schaden über Zeit des Feuerschocks verhindert, dass sich ein Schurke im Kampf unsichtbar machen kann.

    Es gibt im Kern 3 verschiedene Grundtaktiken des Schamanen:
    - Defensiv: Da Heilzauber ein besseres Hp/Mana Verhältnis als Schadenszauber haben setzt die defensive Spielweise alles darauf, Schaden allein durch den Nahkampf zu machen und das Mana für den Überlebenskampf zu gebrauchen. Mit 4500 Mana kann man so etwa 11000 Leben wegheilen. Sollte der Gegner zaubern, benutzt man Level 1 Erdschock und Erdungstotem, um ihn daran zu hindern.
    - Burst: Die Idee dahinter ist es, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Schaden zu machen und alles auf eine Karte dabei zu setzen. Dazu eignen sich Feuernova Totem, Schnelligkeit der Natur und Kettenblitz, die größten Schocks, Blitzschlagschild, Sturmschlag und das Beten darum, das Windfury eine Zündung startet. Der Schamane kann extrem viel Schaden austeilen, muss dabei aber auf Heilung verzichten.
    - „Kiten“: Man versteht darunter, den Gegner durch Frostschock und Erdbindungstotem ständig auf Distanz zu halten, um aus sicherer Entfernung mit seinen Schocks den Gegner zu zermürben. „Jousten“: Dabei nutzt man eine langsame Waffe und geht immer nur für einen einzigen Schlag in Nahkampfreichweite um dann wieder für ein paar Sekunden Abstand zu gewinnen. Dadurch haben beide Spieler unabhängig von der Waffengeschwindigkeit gleich viele Schläge und deshalb ist der absolute Waffenschaden hier wichtiger als der Schaden pro Sekunde.
    Schamane im PVP

    Krieger
    Gegen Krieger hilft eine Defensive Haltung relativ wenig, da der Krieger immer stärker wird, je länger ein Kampf dauert. Für den Burst hat er meist zu viele Lebenspunkte, weswegen Kiten die Devise ist. Langsame Einhandwaffe mit Frostbeißer und Schild, Erdbindung, Sengtotem (kann sehr nervig sein) sind die entscheidenden Utensilien. Die größte Gefahr vom Krieger ist die Fähigkeit „Kniesehne“, die uns extrem verlangsamt und wir damit ein leichtes Opfer sind. Sobald wir unter 20% Leben haben, kann der Krieger diese 20% mit einem Schlag zerlegen dank Hinrichten. Der Krieger stirbt durch Schocks, nicht durch den Waffenschaden. Kleiner Tip: Erdungstotem absorbiert auch den Ansturm des Kriegers.
    Krieger mit Mortal Strike Skillung und hoher Maxdam Waffe sind die schwerste Nuss für Schamanen ohne Verstärkungsskillung.

    Schurke
    Den ersten Stun muss man wohl überleben und sich heilen sobald man etwas Abstand gewonnen hat. Der Schurke macht im Nahkampf einfach zu viel Schaden als dass wir uns den Dogfight leisten könnten. Deshalb Giftreinigungstotem, Erdbindung, Sengtotem, Kiten und Jousten. Totems sind unser Freund, da der Schurke alle Kombopunkte verliert, sobald er diese Totems angreift. Gegen die schnelle Angriffsgeschwindigkeit des Schurken ist Jousten der sinnvollste Konter.
    Schurken sind im Prinzip keine besonders schweren Gegner des Schamanen, solange man sie auf Abstand halten kann.

    Magier
    Gut gespielte Magier sind eine harte Nuss. Sie können mit genügend Abstand innerhalb weniger Sekunden an die 3000 Schaden austeilen, bevor wir überhaupt zum ersten Schlag kommen. Allerdings haben wir 2 extrem gute Konterspells: Erdschock und Erdungstotem. Das Erdungstotem kostet uns 80 Mana und es absorbiert einen Zauber, der den Magier 800 Mana kostet. Erdschock ist unser Konter auf das Schaf des Magiers, sobald nämlich wir zum Schaf geworden sind, wird der Magier sich mit Erster Hilfe versorgen. Man sollte relativ früh mit der ersten Heilung beginnen, damit man den ersten Counterspell überlebt. Reinigung niemals vergessen. Sobald der Schamane in Nahkampfreichweite kommt sollte ein kräftiger Burst kein Problem sein.
    Wer einen Magier wirklich zur Weißglut bringen will, fängt sofort nach Kampfbeginn Heilung an, setzt immer Erdungstotem sobald möglich und heilt einfach den ganzen Schaden des Magiers weg. Sofern man Counterspell überlebt, hat der Magier irgendwann kein Mana mehr und kann gemütlich im Nahkampf gelegt werden.

    Hexenmeister
    Der Hexenmeister hat verdammt viel Leben und seine Schaden über Zeit (DoT) Zauber zwingen uns zu schneller Handlung. Erdungstotem und Erdstoßtotem helfen gegen Fear (schwarzen Hände) und Verführung (Sukkubus). Sollte er seinen blauen Leerwandler opfern, kann man mit Reinigen sein Schild entfernen, auch sein Rüstungsbuff kann man reinigen.

    Priester
    Wie gegen alle Spellcaster mit Erdungstotem sowie Erdschock am zaubern hindern. Darüber hinaus unbedingt Erdstoßtotem gegen seinen Fear setzen. Der Priester macht mit ‚Schattenwort: Schmerz’ sehr viel Schaden über Zeit und muss deswegen so schnell wie möglich in der Asche liegen.
    Eine ziemlich harte Nuss, wenn nicht das größte Problem des Schamanen überhaupt, allerdings auch immer schlagbar.

    Paladin
    Rein defensiv, da wir im Nahkampf mehr Schaden machen! Langsame Zweihandwaffe falls er die Dornen Aura benutzt. Frostschock oder Flammenzunge, mit Reinigen alle seine Nahkampfverstärkungen wegnehmen und kloppen bis er Schild anmacht. Der Schild mit der goldenen Aura kann nicht gereinigt werden, weshalb wir ein Stück wegrennen und die Zeit für Erste Hilfe nutzen. Danach geht es wieder von vorne los nur dass der Pala kein Schild mehr hat. Der Zweite kleine Schild (ohne Aura) ist nämlich einfach wegzureinigen. Ein Sengtotem ist den Versuch wert, wenn er es nicht zerstört soll es uns recht sein.

    Druide
    Reinigen und Erdschock level 1 ist hier eigentlich alles was wir brauchen. Eventuell kann ein Erdungstotem (gegen Sternenfeuer) helfen. Dank Reinigen (für Heal over Time) und Erdschock level 1 können wir alle Heilzauber des Druiden ausschalten und mit sehr gutem Timing sogar seine Schnelligkeit der Natur. Ansonsten macht der Druide immer weniger Schaden als ein Schamane im Nahkampf. Der Kampf dauert zwar 5 Minuten und länger, allerdings muss man da wohl durch.

    Jäger
    Die gefährlichsten Skills des Jägers ist sein verlangsamender Schuss, Fallen und Manabrand. Verlangsamung hindert uns daran, in Nahkampfreichweite zu kommen, Manabrand ist Gift und muss sofort weggemacht werden: Jäger habe ich nur mit Burst besiegt, schnell in Schockreichweite kommen und Frostschock casten, Schnelligkeit der Natur und Kettenblitz, Erdbindungstotem und so schnell wie möglich den Jäger zur Strecke bringen. Automatischer Schuss ist extrem schmerzhaft da er kein Mana verbraucht.

    Schamane
    Gegen andere Schamanen kann ich leider nicht viel sagen außer dass es gilt, das Spiel des Gegners zu „lesen“ und entsprechend zu reagieren. Hier sind aber meistens die Items entscheidend. Verstärkungsschamanen gewinnen meiner Erfahrung nach am häufigsten im Schamane vs. Schamane Duell.

    So das wars von mir.
    Viel Spass mit eurem Schami.

    mfg
    Morgain



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Eyes of Fury

    ICQ - gepostet von Tonitrus am Dienstag 20.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "kleine Spielhilfe"

    Mein Sohn der kleine Künstler - chaosfee (Sonntag 18.02.2007)
    kleine Gasse - atsuko (Sonntag 02.12.2007)
    der kleine lukas - nic the pig (Freitag 07.07.2006)
    Kleine Love Story Part1 - uranus (Donnerstag 14.04.2005)
    FAQs - Die kleine Wikipedia - Rumpelhansi-Wing (Montag 01.05.2006)
    Der kleine Zappelphillip - mein HM-052 ist da!!! :D - Okke Dillen (Freitag 20.10.2006)
    kleine Fusion - Anonymous (Sonntag 20.08.2006)
    Meine kleine unnütze Armee die trotdem ordentlich reinhaut!! - jonnybiiest (Mittwoch 23.02.2005)
    Mal wieder ne kleine leckere Zwischenmahlzeit *g - pfaelzerschwob (Sonntag 16.07.2006)
    kleine tipps zum Spiel^^ - Eragon (Sonntag 10.12.2006)