... ab wann hat man eine Esssucht?

www.dud-nw.de
Verfügbare Informationen zu "... ab wann hat man eine Esssucht?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lygira - schmetterling - Chrissy - boergi2 - Paula - estrella
  • Forum: www.dud-nw.de
  • Forenbeschreibung: Dies ist das Forum des Dick und Dünn Nordwest e.V.
  • aus dem Unterforum: Esssucht & Binge Eating
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 28.06.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ... ab wann hat man eine Esssucht?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 2 Tagen, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "... ab wann hat man eine Esssucht?"

    Re: ... ab wann hat man eine Esssucht?

    Lygira - 22.07.2009, 18:25

    ... ab wann hat man eine Esssucht?
    Hallo!

    Ich bin jetzt auch ganz neu hier im Forum und ich möchte mal gerne wissen, ob Jemand von Denen die hier sind weiß, ab wann man eine Eßsucht hat? Ich wiege 150 kg und bin 1,74 m groß. Viel wichtiger ist, das ich essen und essen kann und ich zwar satt bin, aber dann trotzdem noch weiter esse. Ich esse aus Langeweile und aus Frust und ich weiß nicht wie ich davon wegkommen kann. Ich habe wenig bis gar keine Bewegung, weil ich vieles gar nicht mehr kann. Laufen kann ich nicht mehr viel, weil ich einen Fersensporn habe, Fahrradfahren geht auch schlecht, weil ich im November letzten Jahres durch einen Unfall (ich bin auf dem Balkon ausgerutscht) einen Innenbandriss am rechten Knie hatte. Fürs schwimmen gehen, habe ich zuviel Schamgefühl, so dick wie ich bin ins Schwimmbad zu gehen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich machen kann, damit ich von meinem Gewicht runterkommen kann. Ich würde mich freuen, wenn bald noch mehr Personen die unter ihr Gewicht leiden hierherkommen und man sich auch ein wenig austauschen kann. Ich würde mich freuen!

    LG Nicole



    Re: ... ab wann hat man eine Esssucht?

    schmetterling - 23.07.2009, 10:35

    willkommen
    hallo Nicole,

    das hört sich für mich schon nach einem handfesten Problem mit dem Essen an bei dir, bin allerdings kein Profi, sondern selbst betroffen von wechselnden Symptomen der Bulimie und Magersucht, diagnostisch werde ich in "atypische Essstörung" eingeordnet. Aber letztendlich ist es aus meiner Sicht nicht vorrangig wichtig, wie die Diagnose lautet, sondern ob du was ändern möchtest bzw. dich mit dem Zustand nicht zufrieden gibst, da dein Leben so vielleicht nicht wirklich erfüllt und schön ist.
    Hast du schon mal versucht, eine Selbsthilfegruppe zu finden oder hin zu gehen? Kann eine unheimliche Stütze sein - man ist "unter sich", bekommt Anregungen verschiedenster Art, lernt Leute kennen, mit denen man vielleicht auch mal außerhalb der Gruppe was unternimmt.
    Hier in Oldenburg gibt es neben dem offenen allgemeinen Treffen von "DickDünn" ja auch noch die Ernährungsberatung am Samstag. Hast du sicher schon selbst gesehen und vielleicht wohnst du ja in München ;)!?

    Ach ja, wenn dich Diagnostisches interessiert - irgendwo, ich glaube unter Buchtipps, habe ich auf dieser Seite einen Titel eines informativen Buches genannt.

    Freue mich, dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast und hoffe, du bleibst in Kontakt!

    LG, Schmetterling



    Re: ... ab wann hat man eine Esssucht?

    Lygira - 23.07.2009, 12:08


    Hallo!

    Klar ich werde dabei bleiben! Ich komme auch aus der Nähe von Oldenburg und das Beratungszentrum ist hier gleich um die Ecke meiner Arbeitsstelle!

    Soviel ich mitbekommen habe ist die Gruppe hier auch Samstags nicht nur in München oder was meintest Du mit München???



    Re: ... ab wann hat man eine Esssucht?

    Chrissy - 23.07.2009, 21:32


    ich finde es sehr gut, dass du einen Schritt nach vorn gegangen bist und dein Problem/Anfrage zum Thema gemacht hast.

    Ich finde, sobald die Gedanken sich nur noch mit dem Thema Essen beschäftigen und es nicht mehr beiläufig ist, wie bspw. duschen, dann kommt man mit dem Essen nicht zu recht.

    Zudem finde ich, dass es nicht auf das Verhältnis Gewicht/Größe darauf an, ob man eine Essstörung hat, sondern wie intensiv man im Alltag von dem Thema gesteuert wird.

    wie findest du denn spazieren gehen?

    ich hoffe, du hast dir schon die wegbeschreibung zum gruppentreffen ausgedruckt ;-)



    Re: ... ab wann hat man eine Esssucht?

    Lygira - 24.07.2009, 05:16


    @ chrissy: Es stimmt schon, das es nicht auf die Größe und das Gewicht ankommt, aber ich denke schon das es zeigt das ich nicht gerade nur ein wenig Übergewicht habe, sondern schon weit über den gesunden BMI liege. Was soll ich sagen, mein Alltag ist vom Essen bestimmt und bei jedem was ich esse habe ich letztendlich ein schlechtes Gewissen, weil ich halt auch teilweise weiß das es nicht gerade gesund war oder zuviel war was ich gegessen habe! Ich würde es gerne kontrollieren, aber ich kann es nicht kontrollieren und das macht mich wahnsinnig! Ich bekomme es einfach nicht in den Griff!

    Ich weiß das ein Treffen Samstags stattfindet, wie ich aus den Bericht in Leute und Leute ersehen konnte, aber ich weiß jetzt nicht wann es stattfindet in Oldenburg, um welche Uhrzeit!



    Re: ... ab wann hat man eine Esssucht?

    boergi2 - 24.07.2009, 21:02

    Offenes Treffen für Ess-Gestörte
    Hallo Nicole,

    das offene Treffen für Ess-Gestörte findet jeden Samstag von 11-12.30 Uhr statt. http://www.dick-und-duenn-nordwest.de/doku.php/angebot:gruppenberatung
    Schau doch einfach mal vorbei... oder vereinbare vorab ein persönliches Treffen für eine Beratungsgespräch. Mach es so, wie es sich für Dich besser anfühlt.

    Ich selber habe vor 2 Jahren eine Kur in der Psychosmatischen Klinik in Bad Bramstedt gemacht und danach bei dick&dünn eine Gruppe besucht. Ich kann nur sagen, dass es gut tut, mit Gleichgesinnten zusammen zu sein. Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht geht es Dir ja genauso...

    Viele Grüße
    boergi2



    Re: ... ab wann hat man eine Esssucht?

    Lygira - 24.07.2009, 23:22


    @ boergi2: Danke für Deine Info!

    Ich weiß jetzt zwar nicht ob es in den Ferien auch ist, aber mich würde ein Treffen schon sehr interessieren. Ich werde sehen das ich es vielleicht morgen schaffe schon zu kommen! Es wäre zumindest ein Anfang! Vor allem denke ich brauche ich auch Unterstützung, wenn ich wieder aus der Kur zurückkomme und da ist es doch schon hilfreich, wenn ich jetzt schon was habe, wo ich vielleicht auch Jemanden kenne und danach mich auch weiter austauschen kann mit Gleichgesinnten! Dann weiß ich wenigstens das ich da nicht alleine mit bin. Es ist im Moment nicht einfach, wenn man nur Schlanke um sich umzu hat, denen das Essen scheinbar nichts anhaben kann, weil sie da ganz anders mit umgehen. Ich hoffe nur das ich es auch lerne und das ich mein Eßverhalten ändern kann!



    Re: ... ab wann hat man eine Esssucht?

    Paula - 25.07.2009, 08:31


    Liebe Mitglieder,
    denkt bitte an dieser Stelle noch einmal daran, dass wir in diesem Forum auf Größen- und Gewichtsangaben verzichten wollen um keine Konkurrenzgedanken entstehen zu lassen..
    Bitte haltet euch daran!!
    Liebe Grüße



    Re: ... ab wann hat man eine Esssucht?

    Lygira - 25.07.2009, 09:28


    @ Paula: Ist kein Problem! Wird sich dran gehalten! Ich dachte auch nur daran das es vielleicht sinnvoll sei das die Anderen wissen in welchem Bereich ich mich eher bewege und ich habe es jetzt auch nicht als Konkurrenzdenken angesehen. Ich verstehe es und es wird nicht wieder vorkommen, versprochen :wink:



    Re: ... ab wann hat man eine Esssucht?

    estrella - 25.07.2009, 10:03


    Hey...

    Also die Treffen finden auch in den Ferien statt... :-)



    Re: ... ab wann hat man eine Esssucht?

    Chrissy - 26.07.2009, 06:47


    und wie wars beim treffen =)



    Re: ... ab wann hat man eine Esssucht?

    Lygira - 26.07.2009, 06:54


    @ estrella: Ja ich war beim Treffen, bin einfach mal hingefahren, auch wenn ich jetzt noch nicht wußte ob es stattfindet oder nicht!

    @chrissy: Das Treffen war sehr nett und sehr informativ! Ich habe viel Input bekommen, was ich aber jetzt erstmal alles verarbeiten muß und das war eine ganze Menge! :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.dud-nw.de



    Ähnliche Beiträge wie "... ab wann hat man eine Esssucht?"

    Martina (madin) Headbang VIDEO - gepostet von dk am Montag 19.06.2006
    ..als Fußballer - gepostet von tallie am Donnerstag 27.07.2006
    Cinema 4d - FAQ - gepostet von S3RIOUS am Dienstag 12.09.2006