Fahrkurs für Freizeitfahrer ?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Fahrkurs für Freizeitfahrer ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Minifriese - Shettyxx - Shetty Team - graziano - Minchen - FYLGJA
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fahrkurs für Freizeitfahrer ?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 21 Tagen, 13 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fahrkurs für Freizeitfahrer ?"

    Re: Fahrkurs für Freizeitfahrer ?

    Minifriese - 19.07.2009, 08:09

    Fahrkurs für Freizeitfahrer ?
    Hallo Leute,
    ich habe mal gehört, dass es Fahrkurse für Freizeitfahrer gibt. Ich möchte irgendwie einen"Schein" machen um abgesichert zu sein "Im Fall des Falles". Meine Versicherung verlangt sowas nicht direkt, aber es ist schon vorgekommen, dass Vers.leistungen gekürzt wurden, weil keine Ausbildung vorgewiesen werden konnte.

    Gibt es auch sowas ohne Prüfung ? Gibt es einen Kutschenfüherschein ? Leider wollen hier die Trainer immer Geld verdienen und schwatzen ein nur immer teure Fahrkurse auf. Ich WILL aber keine Tuniere fahren und kann es mir auch nicht leisten Geld zum Fenster rauszuwerfen.
    Kann mich mal einer durch den Fahrkurse-dschungel helfen ?? :(

    LG Minifriese



    Re: Fahrkurs für Freizeitfahrer ?

    Shettyxx - 19.07.2009, 10:34


    Das wenigste was du machen kannst, ist ein Fahrkurs zum kleinen Fahrabzeichen Kl. IV.
    Bei einem Fahrkurs gehört IMMER eine Prüfung dazu.
    Halbe Sachen gibts da nicht.
    Aber ich würd mich mal umhören.....SOOOO Teuer ist das nicht :wink:



    Re: Fahrkurs für Freizeitfahrer ?

    Shetty Team - 19.07.2009, 10:48


    Außerdem ist " Teuer" relativ,die Lehrgänge bestehen aus 90 - 120 Stunden Theorie und Praxis,und da würde ich mich auch nicht umsonst für hinstellen,schließlich vermittelt man Wissen,das man sich in Jahrelanger Arbeit erworben hat und stellt Pferde,Geschirre ,Wagen u.v.m zur Verfügung.

    Man bekommt Fähigkeiten und Kenntnisse die dazu führen,das sich unsere Mitmenschen nicht fürchten müssen wenn wir mit der Kutsche auf der Straße unterwegs sind ,und die Ponys bekommen anständiges Gecshirr aufgelegt,richtig verpasst und einen vernünftigen Wagen hinter gehängt so das es keine Schnmerzen oder Leiden bei der Arbeit haben muß.

    Ein Fahrkurs kl. 4 ist nicht für Turnierfahrer gedacht,das kommt erst später bei der nächsten Stufe!

    Ich denke die Zeit und Das Geld ist gut angelegt :wink:

    LG

    Petra



    Re: Fahrkurs für Freizeitfahrer ?

    graziano - 19.07.2009, 11:02


    Soweit ich mal gehört habe bietet der VFD da auch was an. Vielleicht geht das eher in deine Richtung??



    Re: Fahrkurs für Freizeitfahrer ?

    Minchen - 19.07.2009, 21:54


    die Preise für die DFA IV und DFA III liegen in NRW bei ca. 350,- EUR ..
    auf jeden Fall ist es das Geld Wert ..



    Re: Fahrkurs für Freizeitfahrer ?

    FYLGJA - 31.08.2009, 22:20


    Hallo,

    wir bieten Fahrabzeichenkurse und SchnupperfahrWE für FreizeitfahrerInnen an.

    Gefahren wird mit unseren sicheren Islandpferde- und Shetlandponygespannen. Wer mehr drüber wissen will, einfach mal auf unserer Homepage schauen... www.fylgja.de

    Schwerpunkt sind Fahrten ins Gelände und im Strassenverkehr. Beim Abzeichenkurs natürlich auch Dressur und Kegelfahren auf unserem Fahrplatz.

    Bei uns wird die Sicherheit großgeschrieben und der Spaß kommt auch nicht zu kurz! Intensives Lernen in der Kleingruppe (max. 6 TN pro Kurs).

    Bei Interesse einfach nochmal PN schicken.

    Gruß, Anne von Hof FYLGJA



    Re: Fahrkurs für Freizeitfahrer ?

    Minifriese - 02.09.2009, 13:41


    Hallo Anne,
    ich habe mal gleich eure Website besucht. Echt tolle Angebote, aber leider zu weit weg für mich.

    Ich werde mich mal schlau machen, was ein Fahrkurs IV in meiner Umgebung kosten würde.

    Nun weiß ich endlich wonach ich fragen muß. :oops: Das wäre sonst peinlich geworden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Tipps und Ratschläge für den Fahrsport - gepostet von Shettyxx am Dienstag 31.10.2006
    an alle Hausfrauen...... - gepostet von Fjordi777 am Montag 21.08.2006
    Umfrage: Pferdefieber - gepostet von schneemandy am Montag 22.05.2006
    RAMBO Sweetich Hoody - gepostet von Minchen am Mittwoch 02.05.2007
    Schneemandy.. Shetty Uta - gepostet von Iris B. am Dienstag 21.11.2006
    Hoffest in Trebur - gepostet von Lilymo am Freitag 02.03.2007
    Neuer Gig für Chico - gepostet von cabero am Sonntag 20.05.2007
    @ Mini-Maxi und Shetty-Team - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 08.04.2007
    Bitte um Hilfe zum löschen von Bildern - gepostet von cabero am Donnerstag 28.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fahrkurs für Freizeitfahrer ?"

    Was ist der Unterschied zwischen Sirene und Meerjungfrau? - gepostet von Mortimer am Sonntag 09.07.2006
    ExMitglied - gepostet von Erzmagierin Trajina am Montag 21.08.2006
    Die neue Homepage von No-Dogma - gepostet von celebrin am Dienstag 12.09.2006