Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

Kadett C + AERO Forum
Verfügbare Informationen zu "Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kadett aero - aerokadett - Hase-Productions - AERO662
  • Forum: Kadett C + AERO Forum
  • Forenbeschreibung: Rund um den Opel Kadett C AERO
  • aus dem Unterforum: Off Topic
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 21 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -"

    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    kadett aero - 14.07.2009, 21:53

    Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -



    Hallo Freunde !

    Hier ein Bericht vom Deuvet, zum altbekannten Thema, Zurückdrehen der Plaketten bei überzogener HU.

    War euch bekannt das es von verschienen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird ???

    Der Deuvet ist hier am Ball !!

    Gruß CD 8)



    Bericht vom Deuvet:

    Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders - verdrehte Welt

    Das Zurückdrehen der Plaketten bei überzogener HU erfolgt nicht einheitlich.

    Würde man seine HU um 23 Monate überziehen, müsste nach der aktuellen Rechtslage eine Plakette für einen Monat geklebt werden und man sähe seinen Prüfingenieur im nächsten Monat schon wieder - für die nächste HU. Wie verabschiedet man sich dann von seinem Prüfingenieur?
    Am besten mit - am besten mit "bis später" statt mit "auf Wiedersehen".

    Was ist wenn man einen Pkw 47 Monate nach der letzten HU wieder vorführt? Klebt der Prüfingenieur dann 2 Plaketten übereinander mit Fristablauf in einem Monat? Nimmt die Überwachungsorganisation dann die doppelte Gebühr?
    Geht man streng nach dem Wortlaut der Vorschrift, müssten tatsächlich 2 Plaketten übereinander geklebt werden.

    Jedem wird klar, dass dies in technischer Hinsicht keinen Sinn macht, sondern schlicht und ergreifend eine Strafsanktion ist, die nicht ins Zulassungsrecht, sondern in die Sanktionsvorschriften, wie z.B. das Gesetz über Ordnungswidrigkeiten oder die Bußgeldvorschriften gehört.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kfz während der 24-monatigen HU-Frist verkehrsunsicher wird, kann nicht davon abhängen, ob der Halter rechtzeitig bei der Überwachungsorganisation vorstellig geworden ist.

    Gerade im Bereich der Oldtimer und Freizeitfahrzeuge werden Kraftfahrzeuge häufig über einen bestimmten Zeitraum nicht im öffentlichen Verkehr bewegt, weil sie entweder einfach nicht gebraucht werden oder aber sich in einer Restaurierungsphase befinden.
    Oldtimerfahrer sind also weit überdurchschnittlich von der Sanktion des Plakettendrehens betroffen.
    Gleichzeitig schneiden Oldtimer gegenüber Alltagsfahrzeugen bei der HU überdurchschnittlich gut ab.
    In diesen Fällen trifft die Sanktion des Plakettendrehens also noch nicht einmal den Richtigen!

    In der Praxis ist die Verfahrensweise vielfältig. Jedes Bundesland dreht ein wenig anders.

    So beteiligt sich das Saarland am lustigen Plakettendrehen überhaupt nicht und gewährt - unabhängig vom Fristablauf - die Plakette z.B. bei Pkw jeweils für volle 24 Monate.

    Auch in Hessen zeigt man Herz im Hinblick auf diese unsinnige Vorschrift. Hier wird für Pkws die Plakette bei Fristüberschreitung für maximal 6 Monate zurückgedreht.

    Einige Bundesländer verfahren streng nach Vorschrift und drehen bis zu 23 Monate zurück.

    Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, das leidige Thema des Plakettendrehens erneut in die Diskussion zu bringen, mit dem Ziel wieder eine klare Trennung zwischen Zulassungsrecht und Sanktionsrecht zu erhalten. Denn: Plakettendrehen macht keinen Sinn und benachteiligt zudem Oldtimerfahrer, die überdurchschnittlich häufig von Stillstandszeiten ihrer Fahrzeuge betroffen sind.

    In einem ersten Schritt haben wir alle Landesverkehrsministerien um eine Stellungnahme zur Verfahrensweise in ihrem Bundesland gebeten, um einen lückenlosen, bundesweiten Überblick zu erhalten und so weitere Schritte vorzubereiten.

    Deuvet



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    aerokadett - 14.07.2009, 23:16


    Ja das hatte ich erst letzte Woche bei meinem Saison Aero,der wurde ich glaube 10 Monate zurück gedreht :cry: .
    Das hat aber nichts mit Strafaktion zu tun sondern geht nur ums liebe Geld wie immer :roll: :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    Hase-Productions - 15.07.2009, 08:03


    Bei uns wird auch zurück gedreht.
    Was aber passiert wenn es sich um mehr als 24 Monate überzogenen TÜV handelt, weiss ich nicht.

    Gruß Hase



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    AERO662 - 15.07.2009, 20:08

    mal sehen .....
    genau DAS werde ich demnächst erfahren ........ mein AERO ist mittlerweile 26 Monate übern TÜV - Termin ..... mal sehen was passiert !!!
    Werde Bericht erstatten .............

    Gruß Jochen



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    kadett aero - 15.07.2009, 21:59

    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -
    kadett aero hat folgendes geschrieben:
    In der Praxis ist die Verfahrensweise vielfältig. Jedes Bundesland dreht ein wenig anders.

    So beteiligt sich das Saarland am lustigen Plakettendrehen überhaupt nicht und gewährt - unabhängig vom Fristablauf - die Plakette z.B. bei Pkw jeweils für volle 24 Monate.

    Auch in Hessen zeigt man Herz im Hinblick auf diese unsinnige Vorschrift. Hier wird für Pkws die Plakette bei Fristüberschreitung für maximal 6 Monate zurückgedreht.
    Einige Bundesländer verfahren streng nach Vorschrift und drehen bis zu 23 Monate zurück.



    Hallo Jochen !

    Du hast Glück, du bist in Hessen. Da wird maximal 6 Monate zurückgedreht ! :lol:

    Gruß CD 8)



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    aerokadett - 15.07.2009, 23:39


    Ich habe noch nen Hänger in der Eifel stehen,der ist 7 oder 8 Jahre drüber was machen die da wohl,muß ich da 3 mal bezahlen oder gar 4 mal????
    Ich denke einmal abmelden und gut ist,dann müssen die den Tüv einmal machen :wink: .



    Gruß´Dirk



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    AERO662 - 16.07.2009, 20:49

    ma sehn ....
    ich geh mal davon aus , dass es eine normale Vollabnahme gibt und garnix gedreht wird . Wie auch bei 26 Monaten !!!
    ich bleib dran .........

    Hessische Grüße vom Wackler ( Jochen )
    :D :D :D

    ach so : kommt ja auch drauf an , ob das Fahrzeug ständig an - oder abgemeldet war ( ist ) ......... glaub ich



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    kadett aero - 16.07.2009, 22:30


    Hallo Jochen & Freunde !

    Ich bin mal auf auch mal auf die Ergebnisse vom DEUVET neugierig.

    Aber bitte schreibt unbedingt euere Erfahrungen.

    Ich habe echt das gefühlt das beim Thema zurückdrehen der HU Plaketten nach Gutfürstenart gehandelt wird. :roll:

    Gruß CD 8)



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    aerokadett - 16.07.2009, 22:38


    Mein Hänger ist durchgehend angemeldet,nur nutze ich den nicht und bin zu faul den abzumelden,kostet ja nix :wink: .
    Also meinen Aero haben se zurückgedreht
    bis zu dem Monat wo er eigentlich müsste,ich war jetzt und es wurde auf Oktober zurüch gedreht,dem lieben Geld wegen :wink: .


    Gruß Dirk



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    kadett aero - 27.07.2009, 10:22


    Hier weiterer ein Bericht vom Deuvet:

    Das Plakettenkarusell dreht sich weiter - NRW - Sachsen - Berlin

    Die ersten Rückmeldungen der Landesverkehrsministerien sind eingetroffen.

    NRW, Berlin und Sachsen verfahren einheitlich. Bei einer HU-Frist von 24 Monaten drehen diese drei Länder um maximal 23 Monate zurück.

    Ist die HU um mehr als einen Zyklus überschritten, wird ebenfalls eine Plakette für einen Monat zugeteilt. Eine doppelte Prüfung oder eine doppelte Plakette entfällt damit zumindest.

    Wenn man am Letzten eines Monats sein Fahrzeug mit einer Überziehung von 23 Monaten vorführt, könnte man also theoretisch am nächsten Tag eine erneute HU durchführen lassen, um so eine weitere Plakette für 24 Monate zu erhalten.

    Macht das Sinn? Wird sich der Zustand des Fahrzeuges über Nacht so dramatisch verschlechtert haben, dass am nächsten Tag die Verkehrssicherheit oder die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges beeinträchtigt ist?

    Deuvet

    Gruß CD 8)



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    aerokadett - 27.07.2009, 18:55


    CD,Sinn macht das keinen,das ist wie ich schon sagte wegen dem Geld und als Bestrafung zu sehen :wink: .Ich bin ja in NRW und habe das vor kurzem erlebt.
    Was möglich ist das wenn man ein Saison-Kennzeichen hat das der Tüver den Termin innerhalb der Zeit der Saison legt,das hatte ich auch schon einmal,also auch etwas ermessen und wer will schon Geld verschenken,ich denke kein Unternehmer :arrow: .



    Gruß Dirk



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    kadett aero - 27.07.2009, 19:16


    Der Name TÜV ist ein Akronym für Technischer Überwachungs-Verein. Es kennzeichnet eingetragene Vereine, die technische Sicherheitskontrollen, insbesondere auch solche die durch staatliche Gesetze oder Anordnungen vorgeschrieben sind, auf privatwirtschaftlicher Basis durchführen. Mitglieder sind seit Gründung des ersten Dampfkessel-Revisions-Vereins – so der ursprüngliche Name – im Jahre 1866 Wirtschaftsunternehmen, die überwachungsbedürftige Anlagen betreiben.

    Gruß CD 8)



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    aerokadett - 27.07.2009, 20:27


    Nicht nur der TÜV sondern auch die anderen wie GTÜ usw. machen das,bei mir ist es der GTÜ,denen gehts ja auch ums Geld :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    kadett aero - 27.07.2009, 20:35


    aerokadett hat folgendes geschrieben: Nicht nur der TÜV sondern auch die anderen wie GTÜ usw. machen das,bei mir ist es der GTÜ,denen gehts ja auch ums Geld :wink: .
    Gruß Dirk

    Dirk, zu Glück gibt es seit etlichen Jahren etwas Konkurrenz.
    Beim Abkassieren durch Rückdatierung sind die Institute sich alle einig. :?

    Gruß CD 8)



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    aerokadett - 27.07.2009, 21:07


    Ja das kann man zum Glück sagen,wenn Du dann noch ne gute Werksatt hast wo die hinkommen gehts meistens lockerer zu und dann kann man das mit dem drehen der Plaketten schon verkraften :wink: .



    Gruß Dirk



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    AERO662 - 29.08.2009, 19:20

    habe TÜV ........
    soooo nachdem mein Aero ja nun 26 Monate übern Termin war , hat er nun TÜV bekommen . 07/ 2011 ........... wie das jetzt allerdings funktioniert hat ........ keine Ahnung ....... nachdem alle Kleinigkeiten repariert waren gabs TÜV ....... jetzt noch zur Zulassungsstelle und die Abgasanlage eintragen lassen und dann hat er die neuen Plaketten drauf ..........

    liebe Grüße ausm Hessenland



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    kadett aero - 29.08.2009, 22:21


    Hallo Jochen (AERO906)!

    Das habe ich mir zwar so gedacht, es wäre ja der Gipfel wenn der TÜV Mann dich verabschiedet und dir keine neue Plakette gibt.

    Oder stell dir vor: „So hier ist ihr Bericht "ohne Mängel", bitte noch mal zur Kasse dann wird der Wagen noch mal untersucht.“

    Gruß CD 8)



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    aerokadett - 30.08.2009, 11:18


    Ja super Jochen,dann kannst Du ja mim Aero kommen :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    AERO662 - 31.08.2009, 18:25


    ja Dirk ....... da muß ich dich enttäuschen ........ hab ja schon geschrieben warum ich nicht mitm Aero komme ........ neuer TÜV bedeutet leider nicht neue Hinterachse ....... ganz abgesehen von meinen thermischen Problemen am Motor .......

    Gruß Jochen



    Re: Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -

    aerokadett - 31.08.2009, 23:46


    Aha,schade.Aber Ihr seid mir alles Aerofahrer :cry: .





    Gruß Dirk



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kadett C + AERO Forum

    Dichtungen auf den Türrahmen? - gepostet von aerofahrer am Montag 18.09.2006
    Basecoat opel 535 karminrot abzugeben - gepostet von AnKli am Sonntag 30.07.2006
    Frohes neues. - gepostet von aerokadett am Montag 01.01.2007
    Mein Aero mit Schwalbennest - gepostet von Achter am Dienstag 26.05.2009
    Frohe weihnachten 2007 - gepostet von Aero452 am Samstag 22.12.2007
    Zierleiste Inneraum drinegend gesucht - gepostet von chriss13 am Sonntag 25.06.2006
    Oberes Luftleitblech habe ich wieder da. - gepostet von aerokadett am Freitag 13.04.2007
    Treffen in Nidderau. - gepostet von aerokadett am Sonntag 03.06.2007
    Super hier... - gepostet von numerobis am Samstag 31.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Plaketten drehen bei der HU - jeder dreht anders -"

    Wünsche zur Homepage? - gepostet von Anonymous am Freitag 09.06.2006
    11. Septemba... a Tog dea ma om Oasch vorbei geht. - gepostet von Roland Ambros am Montag 11.09.2006