Saubere Kriegsführung

Unbesiegbar
Verfügbare Informationen zu "Saubere Kriegsführung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Warmonger - Pitchaholic - Fellknäuel - Ape - Anonymous - Nalim - Talok
  • Forum: Unbesiegbar
  • aus dem Unterforum: Ideen, Anregungen
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Saubere Kriegsführung
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 13 Tagen, 12 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Saubere Kriegsführung"

    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 13.07.2009, 18:44

    Saubere Kriegsführung
    SO: Ich mach jetzt eine ganz kurze MSG auf, und falls die auch keinen Beifall findet, dann ... dann ... poweremote ich eure ganzen Chars weg! SO!

    Also: In der Zukunft hat sich die Menschheit gedacht: Hm, warum bringen wir uns eigentlich immer noch gegenseitig um? Die Lösung des Problems war die Einrichtung einer gewaltigen Liga, in der die Streitmächte aller Großstaaten zusammengefasst wurden. Die Streitigkeiten untereinande rwurden in vier Arenen von Kampfmaschinen ausgefochten - brach jemand die Regeln und marschierte in ein anderes Land ein, schlug die Liga gnadenlos zu und überwältigte den Regelbrecher. Die Arenen befanden sich im südamerikanischen Dschungel, der Antarktis, der Sahara und einem Meeresplateau ,


    So. We are the Champions, die die Maschinen zusammengebaut haben, warten und fernsteuern. Jeder baut sich seine Maschine nach eigenen Vorstellungen zusammen, nach Geschmack auch mehrere kleinere. Für Konfliktpotential wird gesorgt. Ich dachte mir, dass die Änderungen durch die neue Art der Kriegsführung zu beleucten interessant sein könnte, in der richtung von "Nach dem Gefecht gehen wir noch einen Kaffee zusammen trinken und diskutieren, ob wir auch für das richtige kämpfen."



    Der technische Stand ist knapp unter Star Wars; Laser, Repulsoren, Schutzfelder, Traktorstrahlen - warum nicht, aber ... bitte nicht op werden, dafür gibts ja schon den Sternenhimmel :P



    Re: Saubere Kriegsführung

    Pitchaholic - 13.07.2009, 19:45


    Hm. Ich weiß nich, diese rumge-Mech-e im Sci Look ist immernoch nicht meins, sry



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 13.07.2009, 19:55


    Bisher nur eine negative Rückmeldung, was bin ich glücklich :?

    Irgendwie rechne ich kaum noch mit Erfolg ... Irgendwie ... Schade drum oder so :|



    Re: Saubere Kriegsführung

    Fellknäuel - 13.07.2009, 22:08


    Liegt vielleicht daran, daß bisher jede SciFi-MSG nach mehr oder weniger kurzer Laufzeit eingestellt worden ist (und wir hatten einige; kann mich spontan an mindestens 5 davon erinnern).

    Aus diesem Grund bin ich zumindest vorsichtig geworden... aber wenn´s an läuft, schau ich´s mir auf jeden Fall mal an.

    Das mit den Arenen läßt mich allerdings skeptisch werden... bei dem Wort denke ich zuerst an die Geschichte von Blut und Ehre (die MSG) - Arenakämpfe waren noch nie mein Ding. Erklär doch einfach mal genau, was du dir darunter vor stellst.

    P.S. Aber laß dich nicht noch mal dazu überreden, das gesamte Handlungskonzept deiner MSG bekannt zu geben! :P



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 14.07.2009, 07:13


    Unter den Arenen stelle ich mir Kreise von mehreren Kilometern Durchmesser vor, in denen die taktischen Kämpfe zwischen ferngelenkten Maschinen - Deprimierend, weder Roboter noch Droide ist ein adäquater Ersatz - unter ausgelosten Bedingungen stattfindet. Das heißt, vorher weiß keiner der Teilnehmer, ob er jetzt auf einem Gletscher, einem durch einen Fluss geteiltes Dschungelgebiet, unter Wasser oder ein Dünenfeld kämpfen wird. Auc hdie Arenen verädern sich von Mal zu Mal, denn für alle Staaten ist so ein Kampf auch ein wunderbares Spektakel.

    Es geht mir mainly um die Strategie und das herummontieren bei der Sache, nicht um eeewige Nahkämpfe ... Diese ganzen Arena-MSGs waren auch nie mein Ding



    Re: Saubere Kriegsführung

    Ape - 14.07.2009, 08:57


    Also mich reizt es überhaupt nicht. Alleine weil wir wie gesagt schon so manche Sci-Fi MSG hatten (Ich erinner mich an 7 oder 8 ) welche allesammt nie sonderlich lange angehalten haben. Warum, keine Ahnung, doch irgendwie verliert Sci-Fi ziemlich schnell seinen Reiz.

    Aber zu deiner MSG. Fehrngesteuert? Das doch total langweilig. Dann kämpfen ein paar Maschinen rum, aber das wars dann auch. Irgendwie erzeugt diese Vorstellung bei mir nicht das Kleinste Maß an Spannung, auch weil ich mir nicht Vorstellen kann dass es einem Staat reicht wenn man ein paar Maschinen des anderen Staates vernichtet hat. Sorry, ne.

    Auch rate ich dir eine Idee erst dann zu posten wenn du auch richtig Hintergrund etc zum Anbieten hast. Ich weis, mach ich auch das öfteren nicht, aber es ist mir aufgefallen das MSG's die gleich im Vorschlag gut ausgebaut und ausgearbeitet sind einfach mehr Anklang finden. Ganz einfach weil man gleich einen kompletten Hintergrund über die Welt, die Möglichkeiten, etc etc ... bekommt.



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 14.07.2009, 09:01


    Welt: Erde

    Möglichkeiten: allzu bekannt,

    Und ... um die Spannung gehts doch nicht so wirklich, oder? Und von wegen "reicht dem Staat nicht": Was sollen sie denn sonst machen? Einen Tanzwettbewerb?


    Mir geht es bei MSGs mehr darum kulturelle und soziale Möglichkeiten auszuspielen, anstatt einfach eine Welt wie hundert andere auszumalen. Also kommt zuerst der Kern, und wenn - falls - der Anklang findet, können eben Rckfragen gestellt werden ...



    Re: Saubere Kriegsführung

    Anonymous - 14.07.2009, 12:21


    Mannooo! Mag ja sein, dass alte SciFi-Geschichten nicht so einen Erfolg hatten, aber ist das ein Grund, sich bei neuen gleich sofort quer zu stellen!? >.<

    Ich würde sofort mitmachen! xD



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 14.07.2009, 12:49


    *umarmt Nalf*


    Man kann ja nicht alles haben, aber ein Gleichgesinnter ist ein guter Anfang :}



    Re: Saubere Kriegsführung

    Pitchaholic - 14.07.2009, 13:17


    Morrandir hat folgendes geschrieben: Welt: Erde

    Möglichkeiten: allzu bekannt,

    Und ... um die Spannung gehts doch nicht so wirklich, oder? Und von wegen "reicht dem Staat nicht": Was sollen sie denn sonst machen? Einen Tanzwettbewerb?


    Mir geht es bei MSGs mehr darum kulturelle und soziale Möglichkeiten auszuspielen, anstatt einfach eine Welt wie hundert andere auszumalen. Also kommt zuerst der Kern, und wenn - falls - der Anklang findet, können eben Rckfragen gestellt werden ...


    Um die Spannung ... geht's nicht? oO Ahja, du hast also lieber eine Geschichte die dich tu Tode langweilt und dich niemals überrascht oder mit interessanten Wendungen begeistert? :|

    Eine spannende Geschichte setzt ausserdem keine Welt wie hundert andere vorraus. Nur Innovation oder altbekanntes in neuem Gewand. Lieber gut geklaut als schlecht selbstgemacht würde ich mal sagen.

    Erklär mir mal genau was du mit dem Ausspielen von "kulturellen und sozialen Möglichkeiten" meinst, das geht mir nicht ganz auf.



    Re: Saubere Kriegsführung

    Ape - 14.07.2009, 13:44


    Eine Geschichte (wofür MSG ja steht) ohne Spannung? Hm ... weis nicht, aber wenn ich mich mit kulturellen und sozialen Möglichkeiten beschäftigen möchte suche ich mir ein Fachbuch und diskutiere mit Anderen darüber. Meiner Meinung nach ist in einer Geschichte nicht so ganz der passende Ort dafür, jedenfalls nicht als übergeordneter Aspekt sondern vielleicht als Denkanstoß wenn es um Gesellschaftsschichten innerhalb der MSG-Welt geht.



    Re: Saubere Kriegsführung

    Pitchaholic - 14.07.2009, 13:46


    Ape hat folgendes geschrieben: Eine Geschichte (wofür MSG ja steht) ohne Spannung? Hm ... weis nicht, aber wenn ich mich mit kulturellen und sozialen Möglichkeiten beschäftigen möchte suche ich mir ein Fachbuch und diskutiere mit Anderen darüber. Meiner Meinung nach ist in einer Geschichte nicht so ganz der passende Ort dafür, jedenfalls nicht als übergeordneter Aspekt sondern vielleicht als Denkanstoß wenn es um Gesellschaftsschichten innerhalb der MSG-Welt geht.

    qft



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 14.07.2009, 13:55


    Hm, wies im ersten Post steht:

    Heutzutage ist Krieg das letzte Mittel voller Gewalt, vor dem viele Menschen Angst haben, das sie auf jede erdenkliche Weise herauszuschieben versuchen und von dem immer nur sehr wenige Leute profitieren. Die Bevölkerung muss mühsam indoktriniert werden, damit sie bei all dem Wahnsinn nicht einfach die Waffen auf ihre Offiziere richten. Man muss Spionage unterbinden, Feindpropaganda ausschalten, Und die ganze Kriegsmaschinerie bläht sich mit Ausbildung, Logistik und allem trara auf ein unglaubliches Maß auf, das ganze Länder wegfrisst.

    Ändert man das ganze nun in der angedeuteten Weise, ergibt sich ein anderes Bild: Die Leute werden bereiter, Krieg zu führen, denn das schlimmste, wa ssich daraus ergeben kann, ist eine Steuererhöhung, keine Gefahr für Leib und Leben, die Menschen könnten ohne einen internen "Krieg", der bisher fast immer von der Polizei ausgefochten wurde, Stimmen, die sich gegen einen ungerechten Krieg erheben, nicht zum Schweigen bringen, weshalb eine gute Rechtfertigung für jeden Kreig tatsächlich nötig ist, auch schon, weil die Liga darauf achtet, dass man nicht eben wegen Ölfeldern *HUST* USA *HUST* einen Kreig anzettelt, sondern ihn tatsächlich als Entscheidung bei einer grundlegenden politischen Meinugsverschiedenheit - meinetwegen Ansprüche auf ehemals von beiden Ländern besetzte Gebiete - benutzt. Die Menschen der Länder haben unter dem Krieg nicht zu leiden, stehen sogar in Kontakt mit der anderen Seite und können alles spielerisch, ja, sogar als Zeitvertreib betrachten. Die Protagonisten des Krieges sind nun weder bärbeißige Generäle noch Soldaten, die ohne darüber nachzudenken ihre Waffe auf das richten, wa sihnen gesagt wird, sondern studierte Mechaniker, Ingenieure, Physiker, Chemiker ... Was dem Krieg eine intellektuelle Note mehr gibt.

    Genug?



    Re: Saubere Kriegsführung

    Pitchaholic - 14.07.2009, 13:57


    Schön und gut und wie willst du das in einer MSG ausspielen?
    Ist ja toll und interessant und alles aber was soll und das ganze in einer Geschichte bringen? Sollen wir unsere Zeit mit intellektuellen Gesprächen füllen? Das können wir auch im OOC-Bereich. :roll:



    Re: Saubere Kriegsführung

    Ape - 14.07.2009, 13:59


    Das ist ja alles schön und gut. Aber sage mir, warum sollte ich einen Charakter erstellen der an einer Spielkonsole hockt und seinen Roboter auf den Roboter jemand anderes hetzt. Ich erkenne darin einfach keinen Anreiz in diese Welt einzutauchen. Ganz abgesehen davon das sie so massiv gegen meine Einschätzung des Menschens verstößt und ich sie deshalb als schlicht falsch empfinde (Aber das gehört hier nicht hin).

    Wenn ich eine MSG schreibe oder daran teilnehme möchte ich Teil einer Geschichte werden, nicht Teil einer Diplomarbeit.

    Und wie Pitchy schon meinte, dieses Thema wäre wirklich etwas für den OOC bereich, man kann über soetwas diskutieren, aber es "nachzuspielen" kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen.



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 14.07.2009, 14:02


    *sigh*

    Weshalb Gespräche? Kann man nicht einfach, das, was man als Mensch jener Zeit ist und fühlt, als Selbstverständlichkeit mit einbringen? Zumindest ich fände das durchaus interessant, auch wenn ich damit vermutlich alleine stehe! AAAH!

    Außerdem, was soll daran nicht spannend sein? Millionen Menschen hoffen, dass du Überstunden machst, dass du gewinnst, dass du dafür sorgst, dass sie nicht unter diener Niederlage leiden müssen ... Ich fände das schon nervoisierend, falls es das Wort gibt :)



    Re: Saubere Kriegsführung

    Pitchaholic - 14.07.2009, 14:04


    Und dann geht dein armer Mech kaputt. Drama? Ich fang gleich an zu weinen -.-'

    Natürlich kannst du solche Dinge in einer Geschichte einbauen aber Ape sagte es bereits, das kann doch nicht der Anreiz sein hier mitzumachen :| Will mir einfach nicht einleuchten, tut mir Leid.



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 14.07.2009, 14:07


    PitchySadistic hat folgendes geschrieben: Und dann geht dein armer Mech kaputt. Drama? Ich fang gleich an zu weinen -.-'


    Und Millionen Menschen sind von dir enttäuscht. Vielleicht müssen sie ihre Heimat verlassen, vielleicht Zahlungen leisten, vielleicht den Bau eines AKWs nebenan akzeptieren, weil DU einen Krieg für sie verloren hast. DAS ist doch der Punkt, nicht, das der Mech schrott ist, was nach jahrelanger Arbeit natürlich auch ien bisschen wehtut : P



    Re: Saubere Kriegsführung

    Pitchaholic - 14.07.2009, 14:11


    Und eben solche Dinge haben meiner Meinung nach nichts in einer MSG verloren. Das was du uns hier präsentierst ist mehr eine Verhaltensstudie über Krieg mit Mechs. Ein Thema über das ich nichtmal OOC sprechen wollen würde weil ich keinen Grund dazu hab.
    Was würden wir zwischen den Kämpfen machen? Beschreiben wie wir Ersatzteile kaufen und Leitungen auswechseln währen die Welt und hasst? Begeistert dich das wirklich? Ist mir unbegreiflich :?



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 14.07.2009, 14:15


    Was man so als Mensch macht: Sich die Freizeit auf futuristische Weise vertreiben, sich mit anderen Mechanikern unterhalten, sich vor Vorgesetzten rechtfertigen, dass man dies und jenes nicht getan hat, ein Privatleben haben eben, das aber von der ständigen Pflicht für das Volk durchdrungen ist. Also, ich finde das wirklich interessant und würde gerne so eine MSG machen, aber, naja, da ja kaum einer will :oops: :| :oops:



    Re: Saubere Kriegsführung

    Pitchaholic - 14.07.2009, 14:22


    Uns sowas stellst du dir unter einer spannenden Geschichte vor? So ohne jeglichen Inhalt?



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 14.07.2009, 14:24


    Wer sagt denn ohne Inhalt? Wie schon weiter oben stand - diz ist immer noch das inhaltslose Gerüst, an dem ich nicht weiterbaue, weil es den Sinn eines Zuckerhutes im Meer hat : P :roll:



    Re: Saubere Kriegsführung

    Pitchaholic - 14.07.2009, 14:28


    Und dann erwartest du diejenigen zu begeistern die nichts von SciFi wissen wollen? Von nichts kommt nichts.



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 14.07.2009, 14:32


    Meinst du, der Inhalt würde dazu führen, dass man ein Prinzip, dass man nicht mag, mag? Das wesentliche ist doch gerade das Grundgerüst, um das man sich dann in der Geschichte herumhangelt ...



    Re: Saubere Kriegsführung

    Pitchaholic - 14.07.2009, 14:36


    In einer MSG geht's nicht um ein Prinzip, das Gerüst ist zwar wichtig aber wenn nichtss dahinter steht ist sie nichts wert.



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 14.07.2009, 14:38


    Das stimmt, aber solange das Gerüst unbeliebt ist, muss man sich ja nicht die Mühe für einen Inhalt machen? Wenn diese MSG mehr positive Rückmeldung bekommen hätte, stünde bereits eine Konfliktstory im Anfangspost



    Re: Saubere Kriegsführung

    Pitchaholic - 14.07.2009, 14:43


    Falls es dir nicht aufgefallen ist, hier ist SciFi grundsätzlich erstmal unbeliebt, bis auf wenige Ausnahmen. Und um diese Masse geht es doch. Da reicht ein Gerüst nunmal in keinster Weise aus. Wenn du nur den Hauch einer Chance haben willst eine SciFi-MSG zu starten dann musst du den Rest überzeugen, nicht die die von vornherein dabei sind.

    Nehmen wir Felli. Seine MSGs fanden Anklang, trotz SciFi. Wieso? Weil er was vorzuweisen hatte. Das sie untergingen ist nichtmal der Punkt, das passiert auch mit anderen MSGs und hängt nach dem Start nurnoch bedingt von dem Genre ab (siehe meinen ersten Post in den anderen Thread).



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 14.07.2009, 14:49


    Mein nächster Versuch wird eine Story haben.



    Re: Saubere Kriegsführung

    Fellknäuel - 14.07.2009, 16:51


    Morrandir hat folgendes geschrieben: Mein nächster Versuch wird eine Story haben.

    Übertreib´s nur nicht mit dem Hintergrund. Für meine eigenen SciFi-MSGs hab ich den Background jedes mal sehr detailliert ausgearbeitet, also sehr viel Zeit und (Denk-)Arbeit darin investiert.
    Im Nachhinein war das leider jedes mal für die Katz, weil die MSGs allesamt unter gingen... Mit ein Grund, warum ich davon Abstand genommen habe, neue MSGs zu initiieren.

    Je weniger Aufwand du in eine MSG steckst, desto weniger schlimm ist es, wenn sie nicht erfolgreich ist. ;)



    Re: Saubere Kriegsführung

    Nalim - 14.07.2009, 16:57


    Ich bin leider nur gut darin Geschichten auszudenken aber... ich bin lausig darin MSG's zu leiten... *seufz* <.<



    Re: Saubere Kriegsführung

    Pitchaholic - 14.07.2009, 16:57


    Stimmt Felli, weniger schlimm ist es dann schon. Nur denke ich es war die Vorraussetzung das die MSGs überhaupt in Gang kamen, in einer Community die sich lieber auf Fantasy konzentriert zumindest.



    Re: Saubere Kriegsführung

    Talok - 14.07.2009, 17:07


    Je mehr aufwand heißt aber auch nciht gleich desto erfolgreicher. Denn eigentlich haben Freie MSG die größten Erfolge wie man an Sternenhimmel sieht^^



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 14.07.2009, 17:08


    Oder solche, in denen man hemmungslos imba sein kann :}



    Re: Saubere Kriegsführung

    Fellknäuel - 14.07.2009, 18:01


    Morrandir hat folgendes geschrieben: Oder solche, in denen man hemmungslos imba sein kann :}

    Daran liegt´s nicht... wir hatten seit SH1 noch ein paar andere Imba-MSGs (u. a. auch die beiden Fortsetzungen), und keine davon konnte an den überwältigenden Erfolg des Originals an knüpfen.

    Außerdem ist ständige Imbaness langfristig auch nicht das wahre... das entscheidende waren die Beziehungen zwischen den Helden - wäre etwa mailinn mit ihrem Char, welcher eine Beziehung mit meinem eigenen Haupt-Char hatte, nicht dazu gekommen, wäre ich vermutlich spätestens nach dem 3. Thread ausgestiegen.



    Re: Saubere Kriegsführung

    Anonymous - 14.07.2009, 23:21


    Ist doch eine nette Idee, bringt mal viel Abwechslung und wenn man sich nicht zu blöd anstellt, kann es sogar ganz witzig werden.

    *Schaut auf die Armbanduhr und senkt die Waffe*
    "JUNGS! Feierabend!"

    XD
    Erinnert mich an Asterix und Obelix mit den Engländern und ihrem "Tea Time"..



    Re: Saubere Kriegsführung

    Warmonger - 15.07.2009, 06:50


    Nalf ich liebe dichm du Aufbaunahrung =D

    Und ... wenn man sich nichtlethal bekämpft ist die Chance, Beziehungen aufzubauen, doch höher, oder? ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar

    Gute Multiplayer spiele! - gepostet von Fellknäuel am Samstag 15.03.2008
    Char übersicht: Mitternachtssonne - gepostet von Ulquiorra am Sonntag 02.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Saubere Kriegsführung"

    Diplomatie - Aileron (Dienstag 12.10.2004)
    Diplomatie - Cortez (Montag 19.04.2004)
    Diplomatie - Nevad (Samstag 20.05.2006)
    Allgemeine Diplomatie - Anonymous (Montag 12.02.2007)
    diplomatie - tschohannes (Freitag 23.09.2005)
    Diplomatie - Captain (Mittwoch 01.08.2007)
    Diplomatie - DirtyEnglish (Samstag 14.07.2007)
    Diplomatie - PitHauke (Donnerstag 30.06.2005)
    Diplomatie - floppy (Sonntag 09.04.2006)
    Diplomatie - OkobreV (Freitag 27.10.2006)