Themenvorschläge der 11er

Abitur 2007 am GCG
Verfügbare Informationen zu "Themenvorschläge der 11er"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sinchen - Stefan - alex.b. - Hennich - Maria - Jnine - Jafuk - Richter - Kerstin - Elvis_Alive - Friesly - Andy - HapHap - omnivorous - Aaron T. aas H. - Anonymous - Cyrus - Dirk - Sten - Daniel - Wolle - Brehnaer
  • Forum: Abitur 2007 am GCG
  • Forenbeschreibung: Unsere Abifeier(n)
  • aus dem Unterforum: 13 Abithema
  • Antworten: 81
  • Forum gestartet am: Freitag 21.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Themenvorschläge der 11er
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 15 Tagen, 22 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Themenvorschläge der 11er"

    Re: Themenvorschläge der 11er

    Sinchen - 21.05.2006, 16:07

    Themenvorschläge der 11er
    Grübchen war so nett und hat mir am Freitag die Liste mit den gesammelten Vorschlägen der 11er gegeben, unter denen sie damals schon abgestimmt hatten. Ich persönlich finde, dass ein paar gute Ideen dabei sind, deshalb kommt hier gleich die vollständige Liste, insofern ich es darstellen kann...
    Die Reihenfolge spielt keine Rolle:
    1. Pimp My Whatever - Eliteschule
    2. Auferstanden aus Ruinene (--> Schulgebäude)
    3. Ability (das 'lity' ist durchgestrichen)
    4. 12 Jahre Klassenkampf
    5. TrAbi, 12 Jahre warten
    6. Abitur 12 Jahre einfallslos
    7. ABIsinth 12 jahre Delirium
    8. KABIle und Liebe- Ein Drama in 12 Akten
    9. Wir kABItulieren (nach 12 Jahren Krieg)
    10. Tschüss SABIne!
    11. A BI- endlich frei
    12. Abiwars- Möge die Macht mit uns sein!
    13. Rabbi- Gut abgeschnitten
    14. StABIl - Konstant durchgefallen!
    15. ABI Sayaf - 12 Jahre Terror
    16. AB In den Urlaub

    Wie man an den Zahlen unschwer erkennen kann, sind diese Themen eigentlich mehr oder weniger auf die 11er zugeschnitten. Da wir uns ja aber gemeinsam auf ein Thema einigen sollten, finde ich es wichtig, dass auch die 12er darüber in Kenntniss sind.
    Also schaut mal, ob euch davon was gefallen würde... sind ja schließlich ein paar nette Sachen dabei.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Stefan - 21.05.2006, 16:47


    Ich find auch, dass einige davon ganz gelungen sind.
    Am besten gefällt mir persönlich ABIwars-Möge die Macht mit uns sein. Daraus lässt sich auch für die Gestaltung des letzten >Schultages einiges machen.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Sinchen - 21.05.2006, 19:18


    das geht mir persönlich genauso.. Ich hab allgemein schon ein paar positive STimmen zu dem Thema gehört, allerdings hatte z.B. Kerstin was dagegen... Aber es ist erstmal ne Diskussion wert find ich



    Re: Themenvorschläge der 11er

    alex.b. - 21.05.2006, 19:28


    Also ABI Wars find ich perönlich überhaupt nicht gut. Da gefällt mir Punkt 9 "wir k-ABI-tulieren" deutlich besser. ABIlity ist auch nicht schlecht.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Sinchen - 21.05.2006, 19:48


    Bitte nicht vergessen, dass neue Vorschläge noch immer erwünscht sind.. Schließlich fehlt noch der Renner wo alle laut Juhu schreien.. (ok, den wird es wahrscheinlich nicht geben.. ich hoffe trotzdem weiter) Aber am Ende wird eh abgestimmt, und umso mehr gute Ideen wir haben, umso mehr hat jeder die Möglichkeit seine Stimme sinnvoll abzugeben..



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 21.05.2006, 19:49


    Es sind schöne Ideen, aber alles, was die Zahl 12 enthält müssen wir notgedrungen streichen, da es nicht zu uns passt, wir aber ein gemeinsames Abimotto wollen.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Maria - 21.05.2006, 20:44


    Ist es nicht egal, wenn wir statt 12 auf unseren T-Shirts 13 stehen haben! Ist doch trotzdem noch das selbe Thema und wir setzen uns sogar ein bisschen ab!

    Die Zahl 12 selbst hat ja in keinem der Mottos eine bestimmte Symbolik! Kann also meiner Meinung nach ersetzt werden!



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Sinchen - 21.05.2006, 21:56


    Da hast du vollkommen Recht... das lag mir vorhin auch shcon auf der Zunge... Aber eigentlich dachte ich, das wäre klar... Naja, Henning halt manchmal.. :wink:



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Jnine - 22.05.2006, 13:17


    also so scharf bin ich auf Abi-wars nicht, aber da kann man vielleicht gut beide Klassenstufen unterbringen. Ich kenn mich da nicht aus, aber irgendwer kämpft doch da gegen irgendwen - so 12er .. 13er - versteht ihr? Das wär zu überdenken!



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Stefan - 22.05.2006, 17:23


    Klar, das ist doch cool. Ein kleiner Schaukampf der dann mit dem obligatorischen "Luke, ich bin dein Vater" endet!!!!



    Re: Themenvorschläge der 11er

    alex.b. - 22.05.2006, 17:37


    Starwars hat sowas, das kann man nicht beschreiben, es wurde auf jdenfall schon zu oft parodiert etc..
    Und gerade "Luke ich bin dein Vader" hat doch schon völlig ausgedient.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Jafuk - 22.05.2006, 18:00


    ABI Wars war bei uns auch son Streitpunkt wo einige "Oh toll" schrien und andere "Oh Gott"... Vielleicht gerade weil wir einige Star Wars-Fans haben... Wobei das mit dem möglichen Programm wirklich ne gute Idee wäre, weil man ja wirklich einige Optionen hätte.
    Zu den Zahlen 12/13: Es gab ja die Vorschläge (bei uns zumindest?) dass dann ganz einfach alle mit 13 Jahren die 13 in das Thema einsetzen und die mit 12 Jahre die 12, das dürfte doch eigentlich nicht das Problem sein wie Maria schon gesagt hat.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Richter - 22.05.2006, 19:22


    Vorab: Kritik ist einfach und ein 'Juhu geilstes Thema' ist schwer zu finden.
    Ich machs kurz und geb meinen Senf zu jedem Vorschlag:
    1. mittel, etwas schwammig vom Konzept, aber möglich; außerdem haut nicht so viel auf die Kacke von wegen Eliteschule
    2. zu spezifisch, das versteht keiner außer uns
    3. nettes Wortspiel, aber zu wenig für ein Thema
    4.,5. für unsere OSTalgier und Kommies nicht schlecht, aber in der Unterzahl
    6.,7. einfallslos, zu sinnfrei für meinen Geschmack
    8. Nicht schlecht,
    9. Erneut wie kann man die MG, den Panzer, das U-Boot und den Schützenbunker in Voigts Raum toppen, aber ansonsten sind Platoon und Full Metal Jacket ein Thema das sich umsetzen lässt.
    10. Wer ist Sabine? etwas sinnentleert..
    11. zu wenig für ein Thema
    12. Vom Aufwand und den Möglichkeiten nahe am perfekten Thema, ABER nicht jeder steht so auf Star Wars, manche hassen es, die Gags sind älter als wir, ich persönlich (obwohl SW cool ist) hab keinen Bock mich als Jedi oder Klonkrieger (Kostümproblem!) zu verkleiden
    13. Schmerz lass nach. Vielleicht eine zu geringe Judenquote und zu großes Schweinefleischverlangen. Will man da Judenwitze reißen oder die restlichen Religionen verarschen? Ein etwas zu heikles Thema. Das Selbe gilt auch für 15. Terror kann man vielleicht noch besser verkaufen, da es religionsunabhängig ist, aber Rabbi.
    14. kann ich mir persönlich nichts drunter vorstellen
    16. wenig Thema, mehr Wortspiel

    Tut mir leid das es viel Kritik ist, aber man muss ja etwas selektieren.
    Meiner Meinung nach denkbare Themen(!) sind: Pimp My Schule; Abi Wars; kABIle und Liebe (Literatur und Tod); ABI Sayaf und kABItulieren (zusammen als Thema 'Krieg und Terror', da hat man genug Platz für beide Jahrgänge); ein Ostalgie-Thema aus Klassenkampf, trABI und Auferstanden aus Ruinen
    Ein par nette Wortspiele, aber es fehlt bei manchen das Thema. Schlussendlich läuft es in meiner Zusammenfassung auf 5 Themenkomplexe heraus. 'Namen sind Schall und Rauch'
    MfG der Richter



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Kerstin - 22.05.2006, 19:37


    Mir gefallen Vorschläge 1, 4 und 8 am besten



    Re: Themenvorschläge der 11er

    alex.b. - 22.05.2006, 19:41


    Also ich finde erstens ist fast noch verbrauchter, zu mindest was die aktuelle Lage betrifft, als das Starwars Thema.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Elvis_Alive - 22.05.2006, 20:31


    ich sags ganz deutlich: mein erklärter Favorit ist die kABItulation!!

    und das ist ein extrem ausbaufähiges thema, das man einfach noch mit dem klassenkampf kombinieren kann und schon hat man auch beide klassenstufen untergebracht!
    die einzige schwierigkeit die ich persönlich sehe, ist der schmale grad zwischen komik und beleidigung, falls man da die lehrer mit ins kriegsgeschehen eingreifen lässt



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 27.05.2006, 17:17


    Um auf die Sache mit dem 12/13 zrück zu kommen (ich war die letzten tage nicht im Forum):
    Die T-Shirts sind die eine Sache, aber wie wollen wir das mit den großen Plakaten machen, die überall rumhängen und unser Thema ankündigen? Sagt mir nicht, dass diese Plakate wegfallen.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Jnine - 27.05.2006, 17:35


    Erstmal weiß ich nicht auf welche unzähligen Plakate du da anspielst, aber die Variante: 12/13 wäre doch für alle verkraftbar, oder? Es sei denn der Titel drückt schon den 'Klassenkampf' mit beiden Zahlen direkt aus... (noch besser!)



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Friesly - 28.05.2006, 11:37


    Mit Sabine ist einseutig Teichmann gemeint (oder :?: )
    An sich ein gutes Wortspiel, zur Umsetzung aber nicht wirklich geeignet.

    Persönlich würden mir folgende Vorschläge gefallen:
    1. Pimp My Whatever - Eliteschule
    9. Wir kABItulieren (nach 12 Jahren Krieg)
    12. Abiwars- Möge die Macht mit uns sein!

    mit KABIle und Liebe kann ich leider nicht viel anfangen. Wenn die Vorschläge der 11er so gut sind sollten wir sie vielleicht mit auf Dirks Liste setzen.
    Ich weiß allerdings nicht so richtig, ob das jetzt mit dem Abisinth schon von den 11ern beschlossen wurde.
    Deshalb würde sich vielleicht eine gemeinsame Abstimmung lohnen.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Jafuk - 28.05.2006, 15:33


    Mit "Tschüss Sabine" war glaub ich nichtmal ein spezieller Lehrer gemeint (wenn, dann am ehesten Frau Fröhlich). Basti hatte das Thema glaub ich nur aus Spaß mit auf die Liste geschrieben, weil wir Frau Fröhlich und Frau Preiß als Klassenlehrerinnen hatten und Frau Teichmann mit uns in Leverkusen war, also alles Sabines. Hat aber niemand wirklich ernst genommen.

    Bei uns gab es schon eine Abstimmung, aber die bezog sich glaube ich darauf welche 3 Themen dann zur großen Abstimmung mit den 12er-Themen gegeben werden... Wobei ich finde, dass es sinnvoller (wenn auch etwas arbeitsintensiver wäre) alle Themen zu Abstimmung zu stellen, also dass man höchstens die Themen rausnimmt, die absolut nicht bzw kaum umsetzbar wären.

    Abisinth ist aber auch schon von einigen wieder verworfen worden, weil wir einfach nicht bedacht haben, dass es wahrscheinlich nicht durchsetzbar ist (bei Müller) und auch wegen den anderen Punkten die schon genannt wurden.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Andy - 28.05.2006, 15:43


    Ich glaube Frau Rudolph trägt ebenfalls diesen Namen, jedoch wär das Thema echt sinnlos.

    Was das 12/13 betrifft, kann man acuh bei den "riesigen" Plakaten mal eins mit 12 und mal eins mit 13 machen, wir sind doch keine Kleinkinder mehr. Man könnte vielleicht auch einfach einen zweiten Satz anfügen, der auf den zweiten Jahrgang hinweist oder so. Also ich denke ob nun 12 oder 13 ist nicht wirklich ein Problem



    Re: Themenvorschläge der 11er

    HapHap - 06.06.2006, 21:49


    ABIviderci wäre find ich auch ganz passend.
    Man könnte viel zu machen, also alles nach Italien aufziehen und was damit zu tun hat.
    also Gladiatoren, Legionäre, MAFIOSIS, man könnte Herr Müller zum Papst krönen/ernennen (Vatikan--> is ja nun auch bei Rom ^^), den schiefen Turm von Cantor bauen und alles solche Sachen.

    Nur so als Vorschlag weil es darum ging was man zum letzten Tag machen kann.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Jafuk - 07.06.2006, 16:46


    so schlecth fidn ic das auch nich, alerdings sollte wir evtl noch nen kurzen Spruch dazunehmn? So wie "KABItän Nemo - wir tauchen unter" noch einne kurzen Komentar dazu?



    Re: Themenvorschläge der 11er

    omnivorous - 07.06.2006, 17:02


    hmm, ABIviderci ließe sich zwar sicher ganz gut umsetzen, aber ich gehe mal davon aus, dass das ein thema ist, welches recht häufig gewählt wird (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube es schon mindestens einmal gehört zu haben.)



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 07.06.2006, 20:55


    Hab kurz nach Abividerci gegooglelt. Folgendes gefunden: Jahrgang in Klammern
    www.abividerci.net (2004, Mafia-Gedanke)
    www.abividerci.de (2003)
    www.abidiverci.com (2002)
    ingesamt 726 Treffer, und das sind nur die mit Homepage und die bei Google registriert sind.

    Die Idee ist super, aber das haben leider andere auch schon gemerkt. Deshalb sollten wir sie lieber nicht nehmen. Wir wollen schließlich kreativ und etwas besonderes sein.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    HapHap - 07.06.2006, 21:05


    Für Kreativität als Jahrgang stimmen aber wirklich ABI Wars in Betracht ziehen :P
    Wer sieht den Widerspruch :D



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Andy - 11.06.2006, 19:07


    Ich.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 26.06.2006, 21:04


    Ich äußere hier mal meine Angst vor der 11/3.
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass sie fast vollständig für Abitrieben gestimmt haben.
    Vielleicht könnte jemand (Daniel) mal sagen, ob es wirklich so ist. Wenn ja, so wäre es sinnvoll eine einheitliche Front dagegen zu eröffnen.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Elvis_Alive - 26.06.2006, 21:14


    Hennich hat folgendes geschrieben: Ich äußere hier mal meine Angst vor der 11/3.
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass sie fast vollständig für Abitrieben gestimmt haben.
    Vielleicht könnte jemand (Daniel) mal sagen, ob es wirklich so ist. Wenn ja, so wäre es sinnvoll eine einheitliche Front dagegen zu eröffnen.


    tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber danile war heute leider nicht in der schule! er liegt immernoch wegen seinem schlüsselbeinbruch im krankenhaus



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Richter - 26.06.2006, 21:48


    [quote]Wenn ja, so wäre es sinnvoll eine einheitliche Front dagegen zu eröffnen.[/quote]

    Ich sage doch Demokratie ist scheiße! Aber Henning, die 11/3 ist nicht die NPD. Die haben ein Recht auf ihre Meinugsäußerung, was nicht heißen soll, dass das Thema nicht etwas zu scharf an der Grenze des guten Geschmacks ist.
    Was ist eigentlich aus '07 Sünden' geworden? Wo stand das auf der Liste? Ich fühle mich etwas angepisst und noch mehr, dass ... naja vielleicht wäre es besser keine Informationen über offene Wahlen durchsickern zu lassen. Das hält die Spannung und [b]beeinflusst keine Nachwähler![/b]
    MfG WM-Richter



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 26.06.2006, 22:09


    Es gab von den Verantwortlichen eine Vorentscheidung, bei der ein paar Themen rausgeflogen sind. Wahrscheinlich auch "07 Sünden".

    edit: *Kommentar gestrichen, Selbstzensur erfolgt*

    Richter hat folgendes geschrieben: Die haben ein Recht auf ihre Meinugsäußerung, :n32: :twisted: Irgendwo muss Schluss sein.
    edit: Es herrschte doch zumindest Einigkeit, dass wir ein gewisses Niveau wahren wollten.

    @Daniel: :n114:

    PS: Ich bin grad in Smiley-Laune. :P



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Aaron T. aas H. - 27.06.2006, 16:39


    Hennich hat folgendes geschrieben: Ich äußere hier mal meine Angst vor der 11/3.
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass sie fast vollständig für Abitrieben gestimmt haben.
    Vielleicht könnte jemand (Daniel) mal sagen, ob es wirklich so ist. Wenn ja, so wäre es sinnvoll eine einheitliche Front dagegen zu eröffnen.

    Ich glaube du bewegst dich auf sehr dünnen Eis. Das ist öffentliche Meinungsmacherei und Aufhetzen zum Zwiespalt, ich weiß nicht ob du die Gräben noch weiter ausbauen willst.

    Bitte erst denken, dann posten. Jede Meinung ist gleichrangig und muss so wie sie zu stande gekommen ist von jedem akzeptiert werden. Wieso findet so eine Abstimmung sonst überhaupt statt?

    Deine Beleidigung geht fast schon zur Verleumdung und ist unterste Schublade.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Sinchen - 27.06.2006, 20:03


    Also Henning, ich darf doch wohl bitten! Wenn du dich mit anderen Leuten darüber unterhälst, dass du Abitrieben nicht toll findest, ist das dein gutes Recht. Aber jetzt fang nicht an, den Rest aufzuhetzen. Mir passt das Thema auch nicht, na und? Falls dieses Thema aber von der Mehrheit der Schüler gewählt werden sollte (dazu bedarf es aber ungefähr 3 Klassen!) , dann ist es unser Abithema. So was nennt sich Demokratie. Sonst hätte ich mich ja genauso gut hinstelln können und sagen können, dass ich Abiwersum nicht mag udn es deshalb rausfliegt... Aber dazu hab ich kein Recht. Und du hast kein Recht hier andere aufzuhetzen. Dann mach es wenigstens still und leise. Aber sowas hier geht nicht...
    Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern. Wenn jetzt solche Hetzkampagnen entstehen, müssen wir halt geheime Wahlgänge machen, damit keiner weiß, was der andere gestimmt hat... Aber eigentlich dachte ich, wir wären alt genug um die Meinung der anderen hinzunehmen...
    Bei der Wahl des Themas entscheidet die Mehrheit... wir werden ja sehen, ob Abitrieben auch bei anderen Anklang gefunden hat...



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Anonymous - 27.06.2006, 20:04


    Deine Mutter ist NPD!
    Währen wir NPD dann währst du schon längst im ....(du weist schon was, Krüppel,Hässliche, etc.)!
    Hey ihr 12er Spasten noch n kick oder delete und es gibt was auf die schnauze(an dirk)!!!!
    Hennich, ich und mene "NPD-freunde" kommen morgen zu dir und "reden" nbissel!


    PS: DIRK IST N KURUTZENSCHWEIN!!!!!
    PPS: ALEX IST DER KOMPETENTESTE VON ALLEN KURUTZEN!! 11/3 4 EVER



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Sinchen - 27.06.2006, 20:06


    Bei dem Niveau dieses Posts lässt es sich doch arg vermuten, dass sich ein Hauptschulschüler in dieses Forum eingeloggt hat...
    Dirk, könntest du mal wieder von deiner Macht Gebrauch machen? Sowas nieveauloses muss ja hier nun nicht sein... Kritik ist ja schön und gut, aber...



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 27.06.2006, 20:33


    Noch Fragen?

    Es gab mehrere Leute, die sich über das Thema Abitrieben aufgeregt haben.
    Das Argument "Was ist, wenn eine Lehrerin mal abgetrieben hat?" dürfte schon Grund genug sein dieses Thema nicht zu wählen.

    Wenn meine Äußerung aber als Hetze bezeichnet wird, so hab ich doch zumindest das Recht Hanny als Panikmacher zu bezeichnen, da er (soweit ich das mitgekriegt hab) meinte, alle 11. Klassen hätten für Abitrieben gestimmt.

    Allerdings enschuldige ich mich für meine etwas zu grobe Wortwahl.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Cyrus - 27.06.2006, 21:00


    demokratie ist ein schlechte staatsform, kann man sagen was man will, nur leider ist uns anscheinend keine bessere eingefallen bis jetzt

    und jetzt mal ganz im ernst, was bedeutet dieses "deine Mutter"?



    Re: Themenvorschläge der 11er

    omnivorous - 27.06.2006, 21:05


    @partyman: wenn ich das richtig lese, hat euch niemand mit der NPD verglichen. und ich denke doch, dass du ein bisschen respekt vor anderen leuten, ihren meinungen und vor allem ihrem wunsch nach etwas mehr niveau haben solltest. wenn du dich immer mit allen leuten, die eine andere meinung haben, anlegst und dabei auch vor autoritätspersonen (in diesem fall admins) nicht zurückschreckst, dann wirst du es wohl nicht weit bringen.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Dirk - 27.06.2006, 21:58


    @partyman333: Ich denke, damit hast du dich selbst disqualifiziert. Ich werde dein posting stehenlassen, damit jeder den Grund für deine Löschung sehen kann. Ich glaube nicht, dass ich mir das anhören muss und hier irgendwelche NPD-Beschimpfungen abgegeben werden müssen. Des weiteren bist du hier der erste, der es schafft, gekickt zu werden.
    Übrigens, dass ich was "auf die Schnauze bekomme" - Da hab ich ja mächtig Angst. Und das vor einem, mit dem ich noch nie ein Wort gewechselt habe und der halb so groß ist wie ich. Danke. Selten so gelacht.
    Und Tschüß!

    :n114:



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Cyrus - 27.06.2006, 22:15


    danke.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Richter - 28.06.2006, 15:35


    Demokratie ist kacke...
    Mir fällt gerade auf, dass die Wahlform nicht wirklich optimal scheint.
    {NUR EIN BEISPIEL MIT ÜBERTRIEBENEN ANGABEN UM EINEN SACHVERHALT DARZUSTELLEN.}
    Mir ist aufgefallen, dass es genau so viele kABItän 'Hasser' wie 'Freunde' gibt. Und wenn 51% den Nemo wählen und 48% den hassen, bekommen wir auch kein optimales Thema zusammen. Nun ist es zu spät, aber ein Zweitstimme oder ein Punktesystem würden ein differenziertes Wahlergebnis bringen. Da ist es wie mit dem besten Witz der Welt. Nicht zum Totlachen, aber von der Mehrheit der Menschen als lustig empfunden.
    Es könnte doch sein, dass ein Thema aus der 'zweiten Reihe' mit einer Zweitstimme an die Spitze des Feldes rücken könnte, weil es von den meisten als gut empfunden wird, aber in ihren Augen 'nur' das zweitbeste ist.
    Denkt mal darüber nach.
    WM-Richter



    Re: Themenvorschläge der 11er

    omnivorous - 28.06.2006, 17:33


    soweit ich weiß, kommen die themen, die jetzt die meisten stimmen haben in die engere auswahl, zwischen denen wird noch einmal gewählt und zum schluss soll eine stichwahl zwischen 2 oder 3 themen stattfinden, somit haben auch themen, die jetzt etwas weniger stimmen haben noch eine chance.

    sicher ist das nicht optimal, aber eine perfekte lösung wird es wohl nicht geben.

    im übrigen kann man das für den nächsten wahlgang ja mal vorschlagen.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Jafuk - 28.06.2006, 17:41


    Das wäre sicher keine schlechte Idee, macht das Verfahren aber schon wieder komplizierter wenn wir die Wahl so machen wie die letze - wer dafür ist geht raus (außer man nennt beim Rausgehen seine Zweitstimme).

    Aber mal unabhängig davon was letztendlich das Abithema wird fänd ich es wichtig wenn wirklich alle das dann akzeptieren. Ich meine, auch wenn man am Ende nicht den eigenen Favoriten als Abithema hat wird man sicherlich damit Leben können, da es nunmal von der Mehrheit so gewählt wurde. Wenn man dann einige Leute hätte die da nicht mitmachen und sich absondern fänd ich persönlich das ziemlich mies...



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 28.06.2006, 18:56


    Also ich muss sagen, mir ist es noch nicht aufgefallen, dass es sonderlich viele kABItän-Hasser gibt.
    Als wir das Thema diskutiert haben, gab es 2 Leute, die dagegen waren (Naddel und Gomif). Kann natürlich sein, dass es unter den neu angemeldeten einige gibt, die das Thema durchweg ablehnen. Aber dass es so viele sind, halte ich eher für unwahrscheinlich. (Ich lasse mich notfalls eines Besseren belehren.)

    Oder gehörte die Existenz von Nemo-Hassern bereits in den imaginären Teil des Beispiels?



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Sten - 28.06.2006, 19:51


    Richters Idee mit dem Punktesystem hatte ich auch schon vor einiger Zeit im Kopf. Denn es bringt bestimmt ein optimaleres Ergebnis wenn jeder 1,2 und 3 Punkte zu vergeben hat und das Thema mit den meisten Punkten gewinnt...

    Also für dir Zwischenabstimmung ist es zu spät klar, aber für die Endwahl wäre das wirklich nicht übel, zumindest sollten die Verantwortlichen darüber nachdenken, auch wenn das etwas mehr Arbeit macht.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 28.06.2006, 21:52


    Ich würde noch anmerken, dass bei nicht allzugroßem Punkteunterschied eine Stichwahl fällig ist. Bei einfacher Wahl kann man das Minimum einfach auf 50% der Stimmen legen, aber bei dem Punktesystem wird es etwas schwieriger. Ich denk mal drüber nach.
    Auch wieviele für eine Stichwahl am Ende übrig bleiben muss noch geklärt werden.

    Zur Not nehmen wir beide Verfahren (3/2/1 und normale Wahl), wobei das Punktesystem Vorrang hat und bei Unklarheit entscheidet die andere Wahl.
    Wenn wir Glück haben, kommt bei beiden sogar das gleiche Ergebnis raus. :lol:

    Eine andere Alternative ist, dass man zusätzlich zu seiner Ja-Stimme noch eine Ablehnung hat und ein Thema mit zu vielen Ablehnungen wird nicht genommen. Auch wenn es die meisten Ja-Stimmen hat. Dadurch könnte man Extrema (wie Richter sie andeutete) vermeiden.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Richter - 29.06.2006, 06:49


    @ Henning: sprich mal mit Menschen und lese nicht nur Posts. Viele in diesem Forum sind immer noch 'nur Leser'
    Und was die Aussonderung von den Themen betrifft, hoffe ich dass die Anzahl um die Themen mit nur sehr wenigen Stimmen reduziert wird. Also jene die keine Stimmen hatten (Ich denke mir sowas dürfte es auch geben) und die die 5%-Hürde nicht geschafft haben.
    MfG WM-Richter



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Daniel - 29.06.2006, 10:40


    In der 11/3 gibt es einige Leute die kABItän Nemo ablehnend gegenüber stehen. Ich habe gehört, zu jedem Thema in der Abstimmung wurde kurz überlegt wie es sich umsetzen lässt. Kamen da auch irgendwelche Ideen für Abirieben raus? Mit der Therabi existierte schon ein Arztthema und das ist alles andere als lang her.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 29.06.2006, 15:36


    Von den Verantwortlichen wurde die Themenanzahl bei der heutigen Versammlung auf 2 reduziert. Damit fallen wohl die alternativen Varianten des Wählens weg, oder sidn zumindest niocht mehr ganz so sinnvoll.

    @alle: Wer eine Meinung hat und sich nicht hier äußert ist selber Schuld. Dieses Forum ist dazu da, dass man seine Meinung sagen kann. Sie ist dann für alle unverfälscht lesbar. Man braucht keinen Buschfunk.
    Wem also eine Sache nicht egal ist, der schreibe sie hier in dieses Forum :!:

    Das ist allein schon deshalb wichtig, damit falschen Eindrücke entstehen.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Daniel - 29.06.2006, 19:32


    Waren die restlichen Vorschläge soweit abgeschlagen? Sonst sehe ich die Gefahr einer großen Frustwählerschaft.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Aaron T. aas H. - 29.06.2006, 20:17


    Hennich hat folgendes geschrieben: Von den Verantwortlichen wurde die Themenanzahl bei der heutigen Versammlung auf 2 reduziert. Damit fallen wohl die alternativen Varianten des Wählens weg, oder sidn zumindest niocht mehr ganz so sinnvoll.


    Soweit ich weiß ist ein Thema davon im Schnitt an jeder Schule schon 3-4 mal präsent gewesen und bräuchte schon nen eigenes Phrasenschwein und das zweite Thema wäre prima für den Abgang aus der Grundschule. Für viele jedenfalls nicht zufriedenstellend...



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Stefan - 29.06.2006, 20:23


    Dem stimm ich zu. Mittlerweile bereu ich für Nemo gestimmt zu haben. Aber auch Abividerci gefällt mir nicht, ist wie schon gesagt mächtig unkreativ. Dann schon eher so etwas wie Paralleles Abiversum oder 07 Sünden.

    Habe keine Ahnung wofür ich mich im Endeffekt dann entscheiden soll...



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Sten - 29.06.2006, 20:46


    Ich glaub da gehts ihm nicht allein so, also mir fällt es auch schwer mich auf ein Thema fest zu machen, deshalb dacht ich an das Punktesystem, so wäre es etwas leichter, da man ja dann nicht auschließlich einen Thema die Stimme gibt. Aber notfalls werf ich auch ne Münze, wenns wirklich nur noch zwei Themen zur Auswahl gibt^^



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Jafuk - 30.06.2006, 16:17


    ich find es in dem fall auch verständlich wenn manche kein Thema wollen, aber auf irgendeins muss man sich ja einigen. Letzendlich könnte ich mit beiden Themen leben, aber Abividerci war an anderen Schulen schon so oft dass ich schon aus dem Grund für Nemo stimmen würde... Außerdem denke ich, dass man bei Nemo mehr draus machen könnte, zumindest würde mir zu Abividerci nicht sonderlich viel einfallen



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Cyrus - 30.06.2006, 21:30


    abivederci könnte man weils ja italienisch ist z.B. entweder was mit Römern oder auch was mit Mafiosis ins Programm einbauen ich denke dazu ließe sich viel realisieren



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 30.06.2006, 22:57


    Man kann sicher einiges machen, aber wir wollen schließlich was Neues machen und da ist Abividerci einfach mal zu vergessen. Wie bereits gepostet, findet Google ne Menge für Abividerci. Wir könnten uns die Gestaltung des letzten Schultages, inkl. Ideen, aus dem I-net ziehen. Na toll. :evil:

    Parallelabiversum hat dagegen keinen einzigen Eintrag. Es wäre etwas Neues und es hat (viel) Niveau. Ich kann nicht verstehen, warum von den Nicht-12/1ern nur 6 Stimmen kamen.

    Allerdings hat auch Kabitän Nemo keine abibezogenen Einträge bei Google. Ich sehe auch nicht ein, warum dieses Thema Grundschulniveau haben sollte. Bin gespannt, was aus dieser Wahl noch wird.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Aaron T. aas H. - 03.07.2006, 17:58


    Hennich hat folgendes geschrieben: Parallelabiversum hat dagegen keinen einzigen Eintrag. Es wäre etwas Neues und es hat (viel) Niveau. Ich kann nicht verstehen, warum von den Nicht-12/1ern nur 6 Stimmen kamen.

    Also ich finde, dazu benötigt man nicht viel Verständnis. Am letzten Schultag ist der Spaß und nicht Niveau/Wissen/Lehrer schmeicheln im Vordergrund. Daran orientiert sich auch das Abithema.

    Zitat: Allerdings hat auch Kabitän Nemo keine abibezogenen Einträge bei Google. Ich sehe auch nicht ein, warum dieses Thema Grundschulniveau haben sollte. Bin gespannt, was aus dieser Wahl noch wird.

    Die Grundidee ist nun mal unpassend. Was soll man denn zu so einem Thema abitypisches umsetzen? Ich will am 13.April 2007 weder als Erklärbär wirken, noch einen Kaffeeklatsch veranstalten!


    P.S.: Ich habe mich mit mehreren 11ern von anderen Schulen über Abithemen unterhalten und als ich denen EURE Favoriten aufzählte, sind die fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Es tut mir leid, wenn ich als Cantorianer am 13.April nicht als Idiot dastehen will. Sprich ich bin für ein Thema, dass sich sehen lassen kann - also WÜRDIG ist.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 03.07.2006, 18:54


    @Aaron: Ich versteh deinen Standpunkt nicht so ganz.
    Einerseits meinst du, dass Niveau nicht im Vordergrund steht. Andererseits willst du ein Thema, das unserer Schule würdig ist.

    Ich denke, Parallelabiversum kann man sehr lustig gestalten. Die paar Erklärungen, die nötig sind, könnten wir in den Spielen machen. Man kann das Thema problemlos so weit vereinfachen, dass die meisten es verstehen.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Jafuk - 03.07.2006, 19:19


    @Aaron: Sicherlich sind die beiden aktuellen Favoriten nicht nach jedermanns Geschmack. Aber was hättest du denn bitte gewollt? Fändest du ein Thema wie "Abitrieben" ernsthaft besser? Was gibt es denn an anderen Schulen für tolle Vorschläge? Ihr kritisiert immer nur die Themen die bei uns gewählt wurden, aber einen echten Vorschlag bringt kaum einer.

    Das mit dem Parallelabiversum seh ich aber auch so. Zwar ne Idee, aber nicht wirklich lustig oder so, das wäre mir persönlich schon wieder zu niveauvoll, sprich langweilig.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Daniel - 03.07.2006, 19:20


    Aaron T. aas H. hat folgendes geschrieben: Die Grundidee ist nun mal unpassend. Was soll man denn zu so einem Thema abitypisches umsetzen? Ich will am 13.April 2007 weder als Erklärbär wirken, noch einen Kaffeeklatsch veranstalten!
    An Abinson ist auch auf den ersten Blick ncihts abitypisches gewesen und trotzdem haben sie das Thema hervorragend umgesetzt

    Zitat:
    P.S.: Ich habe mich mit mehreren 11ern von anderen Schulen über Abithemen unterhalten und als ich denen EURE Favoriten aufzählte, sind die fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Es tut mir leid, wenn ich als Cantorianer am 13.April nicht als Idiot dastehen will. Sprich ich bin für ein Thema, dass sich sehen lassen kann - also WÜRDIG ist.
    Bei soetwas kommt es natürlich auch darauf an, wie man diese Ideen vertritt. Wer schon ohne Begeisterung davon spricht, wird nur schwer auf Zustimmung stoßen. Was haben die denn so drauf? Jetzt nicht die konkreten Slogans sondern von der absicht? Gut klingender Name oder Umsetzbarkeit oder wasweißwas?



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Aaron T. aas H. - 04.07.2006, 13:42


    Hennich hat folgendes geschrieben: @Aaron: Ich versteh deinen Standpunkt nicht so ganz.
    Einerseits meinst du, dass Niveau nicht im Vordergrund steht. Andererseits willst du ein Thema, das unserer Schule würdig ist.


    Das Thema soll keiner Schule würdig sein, sondern einem letzten Schultag. Die Themen sind leicht zu verstehen (auch wenn man bei Parallelabiversum als Außenstehender eher an arrogant-überhebliche Cantorianer als an 2 Jahrgänge denkt), aber haben keinen Witz, Charme oder Flair. Ich gebe zu, dass so etwas unheimlig schwer ist. Aber ich will mich dennoch nicht lächerlich machen.

    Ich glaube die Umsetzbarkeit ist nicht das Problem. Meistens ist ein letzter Schultag ein Selbstläufer und die Spielchen, Aktionen und Gestaltungen kommen fast von selber.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Dirk - 04.07.2006, 13:49


    Dann sag doch mal bitte, mit welchem thema wir uns deiner Meinung nach nicht blamieren würden.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Aaron T. aas H. - 04.07.2006, 17:42


    Ich weiß es nicht. Ich rede auch nicht von Blamieren, sondern vom lächerlich wirken. Vielleicht wäre Abitrieben, Stabi oder ähnliches passender. Es schwirrten in den letzten Wochen so viele Themen durch die Klassenräume und auf dem Pausenhof, dass die Alternativen sicher nicht begrenzt waren.



    P.S.: Vielleicht bekommen wir noch ein paar "Ab in den Urlaub"-Shirts von vorherigen Jahrgängen (nur die Jahreszahl ändern), dann brauchen wir keine T-Shirts mehr bedrucken lassen und sparen ein Haufen Geld und 2-3 Kuchenbasare... :!:



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Dirk - 05.07.2006, 11:51


    sry, aber kritiseren, aber selber keine Ideen haben, finde ich nciht sehr konstruktiv. Und was an Stabi oder gar abitrieben besser sein soll, ist mir völlig unklar.

    Und übrigens wäre es dir mit so einem Motto peinlich, aber du würdest T-Shirts von anderen Jahrgängen anziehen? Sehe nur ich den widerspruch? Also ehrlich, aber DAS finde ich peinlich. Ich möchte nicht unbedingt t-shirts von anderen Jahrgängen anziehen, die alt und abgelegen sind.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Cyrus - 05.07.2006, 14:03


    wie gehts nun jetzt eigentlich weiter mit dem abithema / den abithemen?



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Aaron T. aas H. - 05.07.2006, 14:10


    Dirk hat folgendes geschrieben:
    Und übrigens wäre es dir mit so einem Motto peinlich, aber du würdest T-Shirts von anderen Jahrgängen anziehen? Sehe nur ich den widerspruch? Also ehrlich, aber DAS finde ich peinlich. Ich möchte nicht unbedingt t-shirts von anderen Jahrgängen anziehen, die alt und abgelegen sind.

    Ok noch mal zum Mitschreiben:

    *Ironie on*
    >P.S.: Vielleicht bekommen wir noch ein paar "Ab in den Urlaub"-Shirts von vorherigen Jahrgängen (nur die Jahreszahl ändern), dann brauchen wir keine T-Shirts mehr bedrucken lassen und sparen ein Haufen Geld und 2-3 Kuchenbasare... <
    *Ironie off*



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Anonymous - 05.07.2006, 16:36


    Ey jo! Aaron T. aas H.!
    Denen hast dus gezeigt!
    Das kann noch ne weile dauern ehe die das gecheckt haben!

    LOL ! :lol:

    Ich kann ja ma mein opa fragen, ich glaube die hatten das gleiche abithema, vielleicht hat der nochn t-shirt.



    mfG


    Phantomas
    :?:



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Wolle - 05.07.2006, 16:52


    Phantomas hat folgendes geschrieben: Ey jo! Aaron T. aas H.!
    Denen hast dus gezeigt!
    Das kann noch ne weile dauern ehe die das gecheckt haben!

    LOL ! :lol:

    Die? De Joden? (entschuldigt meine Geschmacksverirrungen)

    Im Übrigen, Aaron, sagtest du, andere 11er-Abijahrgänge hätten bessere Themen. Wäre doch was, wenn du sie mal aufzählen könntest.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Anonymous - 05.07.2006, 19:43


    Ey Wolle du hast bei deinem Profil das falsche Geschlecht angegeben! Da steht du währst :n80: !

    LOL! Guck ma in Spiegel!
    LOL!!!!!! hahahahahahaha ...... du OPFER!!!!


    mfG


    Phantomas
    :?:



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Wolle - 05.07.2006, 20:22



    Ich hoffe du verstehst den Wink.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 05.07.2006, 20:49


    Cyrus hat folgendes geschrieben: wie gehts nun jetzt eigentlich weiter mit dem abithema / den abithemen?
    Wie man sieht fliegen jetzt erstmal die Fetzen. Da in meinen Augen kein Kompromiss existiert (Schnittmenge der Niveau-Wünsche = 0) wird irgendwann eine der beiden Seiten aufgeben und den letzten Schultag boykottieren. Irgendwann gibt es dann eben einen Kompromiss, der von allen übrig gebliebenen akzeptiert wird.
    Derartige Resignationen kündigetn sich bereits in einigen posts an.

    PS: Ich wollte die Diskussion in etwas andere Bahnen lenken.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Elvis_Alive - 05.07.2006, 20:59


    also ich würde vorschlagen demnächst die wahl mit 4 themen zu wiederholen:

    1. Abiverderci
    2. Kabitän Nemo
    3. parallelabiversum
    4. Abitrieben

    doch sollte diese Wahl gemeinsam stattfinden und es sollten zu beginn, vor der abstimmung, schon vorschläge zum Programm gebracht werden. Das hat das letzte mal gefehlt´, und kann sicherlich auch entscheidend zur Meinungsbildung beitragen.
    evtl. könnte man auch je einen Befürworter pro thema nehmen, der den anderen (der Wählerschaft) das thema und ein programm vorträgt.

    Gebt mal nen kommentar zu dieser variante ab. Die erscheint mir zZ am günstigsten...



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 05.07.2006, 21:16


    :n2: Diejenigen, die sich schon für eines dieser Themen entschieden haben treffen sich dann mal und erstellen einen groben Plan (Details erlaubt :wink: ).
    Dann wird einer benannt, der das Thema vor der Wahl vorstellt.

    Wenn wir bei Nemo und Abividerci bleiben, gibts noch ne Menge Zoff.

    edit: Ich find zwar Nemo auch gut, aber Parallelabiversum gefällt mir nunmal besser. Und ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde die bisherigen Wahlen zunichte machen wollen.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Brehnaer - 05.07.2006, 21:27


    Aaron stark von dir das du den noch was beigebracht hast!!
    Ironie hat was mit menschlicher Kommunikation zu tuen.. da sind hier einige nicht so bewandert...



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Jafuk - 05.07.2006, 21:32


    So eine Stichwahl wird aber dieses Schuljahr nichts mehr wenn alle gemeinsam in der Aula wählen sollten! Es gibt keinen einzigen Tag an dem alle da sind!



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 05.07.2006, 21:35


    Doch: Zeugnisausgabe, oder? *hoff*

    (Sag nicht, dass ihr da noch in Prag seid!)



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Jafuk - 06.07.2006, 15:08


    Doch. Diese Woche sind eure Bio-Leute nicht da, nächste Woche sind unsere Bio-Leute nicht da und Samstag fahren wir nach Prag und kommen erst am Tag der Zeugnisausgabe 14.00 (glaub ich) wieder.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    omnivorous - 07.07.2006, 13:39


    ich denke, wir kommen erst 16.00 wieder. es wird also tatsächlich nichts. alle in den ferien oder am wochenende zu versammeln könnte auch schwierig werden und auf elektronischem wege (forum, email) wird es sicher auch nichts. kurz gesagt: wir kommen dieses schuljahr wohl nicht mehr zu einer entscheidung. ich unterstütze tobis idee aber dennoch. (ergebnis in der klassenstufe 11 sieht derzeit so aus, dass es eine stimme mehr für kABItän Nemo als für ABIviderci gibt, bei über 10 enthaltungen (14:3, 10:11, 1:10, oder so). allerdings würde (laut letzter befragung) mehr als die hälfte meiner klasse parallelabiversum wählen, wenn es denn auch zur auswahl stünde.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 07.07.2006, 13:42


    Damit dürfte die Neuwahl wohl feststehen.
    Kannst du bitte mal kurz die geschriebenen Zahlenverhältnisse etwas genauer beschreiben? Die jeweils erste Zahl ist zu Nemo, oder?
    Vielleicht noch kurz die Klassenstärken nennen.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    omnivorous - 07.07.2006, 14:02


    ja, verhältnis nemo:abividerci in den klassen 11/1,2,3, wobei ich mir bei der 2 nicht sicher bin, da ich die ergebnisse bis auf unseres (11/1) nur von anderen gehört habe. ich weiß auch deren klassenstärke nicht genau (mir fallen 20 personen ein, demnach wär's dann wohl 9:10 und eine enthaltung oder so)
    bei uns gab's 1 enthaltung (insgesamt 18 leute), und bei der 11/3 10 oder mehr enthaltungen.



    Re: Themenvorschläge der 11er

    Hennich - 09.07.2006, 14:17


    Nun, ich hab das Ergebnis unserer Klasse vergessen. Aber Sina hat Enthaltungen nicht geduldet.
    Und solange die Wahlergebnisse der 12er nicht vorliegen, ist es schwer irgendwelche Aussagen zu machen oder Entscheidungen zu treffen.

    PS: Es fehlt ein "Wink mit dem Zaunpfahl"-Smiley.^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Abitur 2007 am GCG

    Der letzte Beitrag - gepostet von Stefan D am Dienstag 10.04.2007
    Worum gehts uns überhaupt? - gepostet von Hennich am Sonntag 14.05.2006
    Tauziehen - gepostet von Stefan am Freitag 29.12.2006
    Browser RPG - gepostet von alex.b. am Sonntag 06.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Themenvorschläge der 11er"

    11er Fete - Mr.Jiggle (Mittwoch 08.03.2006)
    Themenvorschläge von van3st - van3st (Dienstag 25.07.2006)
    Themenvorschläge ;D - ji-ja Jule ;D (Freitag 19.08.2005)
    Themenvorschläge von dickeRZeh - dickeRZeh (Mittwoch 26.07.2006)
    Eure Themenvorschläge - alexandra (Donnerstag 05.10.2006)
    Themenvorschläge - Akasha (Montag 04.02.2008)
    Themenvorschläge - destructor (Dienstag 26.09.2006)
    Themenvorschläge - AxelF68 (Montag 04.06.2007)
    Themenvorschläge - marius (Freitag 19.10.2007)
    Themenvorschläge Herbstkonvent - henneh (Donnerstag 18.10.2007)