Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?

Wilde Lande
Verfügbare Informationen zu "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Vermi - Settembrini - Georgios
  • Forum: Wilde Lande
  • Forenbeschreibung: Aufbruch zu neuen Ufern des Rollenspiels
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 11 Tagen, 13 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?"

    Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?

    Vermi - 16.05.2006, 16:55

    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?
    Diesen Sommer finden (neben dem WM-Endspiel) zwei Events in Berlin statt, die u.U. die Aufmerksamkeit des geneigten Indie-Rollenspiel-Freundes verdienen:

    Am 22. Juli stellt Ron Edwards sein neues Machwerk „Spione“ vor. Es soll Demo-Versionen für lau geben und diverse Spielrunden, und es winkt die Chance auf einen Plausch mit Vincent Baker oder Ralph Mazza. Für mich Grund genug, um einen Besuch fest auf meine Liste zu setzen, auch wenn mich „Spione“ an sich thematisch eher weniger reizt. Na ja, mal sehen was da so geht.

    Und dann am 26./27. August ist die Odyssee, jährliche Convention des Nexus e.V. in Berlin, die sich die Verbreitung der eher unbekannten Rollenspiele verschrieben hat. Hierzu wurde ich von der Orga persönlich abgesprochen, ob ich nicht hinkommen und ein paar Forge-Spiele vorstellen wolle. Was ich auch vorhatte, wobei doch alles sehr dick kommt: Zwei Wochenenden vorher ist GroFaFo-Treffen, und entweder Anfang August oder Anfang September will ich mit Freunden noch ein Wochenende nach Bratislava. UND ich will im August umziehen. Da werden Zeit und Geld dann irgendwo knapp.

    Und dann lese ich von blut_und_glas von den Blutschwertern, den ich sehr schätze, folgende Aussage:

    Zitat: Die Odyssee erfüllt in meinen Augen nicht mehr ihren Zweck.

    Zumindest nach meinem Verständnis war die Odyssee eine Convention, die gezielt kleine/unbekannte/seltene Rollenspiele präsentieren und fördern sollte. Das leistete sie aber nicht mehr. Statt "die Kleinen" zu fördern, und eine Plattform zu bieten Neues zu präsentieren und auszuprobieren, hat sich die Odyssee in ein Forum für "Spiele der zweiten Reihe" verwandelt - Spiele, die eben nicht klein, oder unbekannt oder selten oder neu sind, sondern die jeder kennt, aber nur ab und an spielt. Die Odyssee ist in meinen Augen keine Convention mehr, um kleine Spiele zu spielen, sondern um Spiele zu spielen, die "gross aber nicht ganz so gross wie die ganz Grossen (D&D, DSA, Shadowrun...)" sind. Und genauso wenig wie ich persönlich eine Convetion brauche um D&D zu spielen, brauche ich auch keine Convention um... hm, sagen wir: 7th Sea zu spielen - und erst recht brauche ich eine solche Convetion nicht, wenn sie sich gross auf die Fahnen schreibt eine Fahrt ins Unbekannte zu bieten: Und 7th Sea mag eine Menge sein, aber bestimmt nicht unbekannt.

    Mit anderen Worten: Ich musste einfach ernüchtert feststellen, dass auch die Odyssee an einer alten Weisheit nichts ändern kann: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."

    Und mittlerweile glaube ich, dass die Odyssee das nicht nur nicht kann, sondern auch nicht will.
    Klingt ja doch eher ernüchternd. Mal anders gefragt: Wer von euch würde sich denn noch zu dem einen oder dem anderen Event in Berlin einfinden wollen? Wer war schon mal auf der Odyssee und wie habt ihr sie empfunden?



    Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?

    Settembrini - 16.05.2006, 20:56


    Hey hey, Quelle nennen! :wink:

    Im Ernst meine Meinung zur Odysse kannst Du hier lesen http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/index.php?topic=8.0

    Nachbericht zu 2005:
    http://www.drsrm.de/drsrm/DanielaNicklas/BerichtOdyssee2005



    Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?

    Georgios - 16.05.2006, 22:31


    Die Atmosphäre gefällt mir sehr. Ich empfinde sie als um einiges entspannter und zugänglicher, als etwa den Burg-Con. Letzterer ist eher was für die Rollenspiel-Hardcore Fraktion; die Odyssee ist für Nicht-Rollenspieler weit weniger einschüchternd.

    Es ist aber nun mal leider so, dass die meisten Rollenspieler erz-konservativ sind. Daran kann auch ein Con-Konzept nichts ändern. Für jeden der die Odyssee besucht, um ein Spiel auszuprobieren, dass er nicht kennt... gibt es jemanden, der nur mitspielt um die Sachen in seinem Freundeskreis/Stammtisch/Blog/etc. zu zerreissen. Bei solchen Leuten kann man bestenfalls auf ein "So zwischendurch bestimmt ganz nett, aber auf Dauer? Und ist ja auch kein richtiges Rollenspiel." hoffen.

    Wenn die geplanten Promo-Sachen zünden, dann rechne ich jedoch mit einem grossen Zuwachs an neuen Rollenspielern. Ich persönliche brenne immer darauf mit neuen Leuten zu spielen.



    Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?

    Settembrini - 16.05.2006, 23:08


    Die meisten (PrO) Sachen sind auch Scheiße. Aber ehrlich gesagt sind die PrO Runden immer mit unreflektiertem Jubelpublikum gesegnet gewesen. Und welches Blog hat den in Deutschland Verrisse? Kenne nur eines, und da WEISS ich, daß da nie Odysseerunden verrissen wurden.



    Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?

    Vermi - 17.05.2006, 10:18


    Ich habe auf der NordCon gemischte Erfahrungen mit PrO-Runden gemacht, aber die Teilnehmer waren eigentlich durchgehend wohlwollend. B_u_g meinte ja auch, dass die Autorenrunden einigermaßen erfolgreich liefen. Wobei mich jetzt Osiris & Co. als Systeme nicht besonders vom Hocker hauen. Aber ich mag Thyria als Setting. Siehe auch hier.



    Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?

    Settembrini - 17.05.2006, 16:45


    Tom und Doro sind natürlich über jeden zweifel erhaben. Aber die brauchen auch kein PrO.



    Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?

    Vermi - 18.05.2006, 23:13


    So, ich habe mich entschieden, dieses Jahr nicht zur Odyssee zu fahren. Ich bin schon genug unterwegs und gebe genug Geld aus ohne Odyssee, und ich ziehe diesen Sommer auch noch um. Nächstes Jahr vielleicht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wilde Lande

    Auch hier: Ablauf- vs. Zielorientierte Resolution - gepostet von Dom am Sonntag 08.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin?"

    Verliebt in Berlin! - ~Daschka~ (Freitag 01.09.2006)
    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Berlin - Anonymous (Freitag 27.08.2004)
    Pressetermine in Berlin - Jessy (Samstag 27.08.2005)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Ski-Fahren - markus (Dienstag 01.02.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Hundeverordnung Berlin - WHeimann (Samstag 11.02.2006)