Info: REKTORAT DER WWU BESETZT - Senatssitzung gesprengt

bamakiju.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Info: REKTORAT DER WWU BESETZT - Senatssitzung gesprengt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Oliver
  • Forum: bamakiju.de.vu
  • Forenbeschreibung: BaMa KiJu - Kampfkunst an der WWU
  • aus dem Unterforum: Infobereich
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 07.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Info: REKTORAT DER WWU BESETZT - Senatssitzung gesprengt
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 8 Tagen, 5 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Info: REKTORAT DER WWU BESETZT - Senatssitzung gesprengt"

    Re: Info: REKTORAT DER WWU BESETZT - Senatssitzung gesprengt

    Oliver - 18.05.2006, 07:46

    Info: REKTORAT DER WWU BESETZT - Senatssitzung gesprengt
    Zitat: Heute gegen 16.30 Uhr begann die Senatssitzung der Universität Münster. Heißester Tagesordnungspunkt war der TOP 5: Studiengebühren. Nach einem Aufruf von AStA und vielen Fachschaften, nahmen Hunderte von Studierenden an der Sitzung Teil. Der an sich eigentlich große Hörsaal PC7 war völlig überfüllt. An den Eingängen drängelten sich die Studierenden, und manch einer ging, enttäuscht, keinen Platz bekommen zu haben, nach Hause. Lautstark, mit Luftballons und Trillerpfeifen bewaffnet, kommentierten die Studierenden die Redebeiträge des Rektors und des Senatsvorsitzenden.

    Im Zentrum des Konflikts stand die Beteuerung des Senats, "vorerst" keine Studiengebühren einführen zu wollen. Dem gegenüber stand die Kritik der Studierenden, dass das Rektorat trotzdem in den Kommissionen entsprechende Modelle erarbeiten lassen will. Der Konflikt eskalierte, als die Professorenmehrheit einen Änderungsvorschlag der Studierenden nur teilweise übernahm. Strittig war folgender Satz: "Identifizierung von Maßnahmen zur Steigerung der Qualität der Lehre, die ohne die Erhebung von Studiengebühren möglich sind." Er wurde mit 10 zu 11 Stimmen abgelehnt.
    Die empörten Studierenden ließen ihrer Enttäuschung und Wut freien Lauf, standen von ihren Sitzplätzen auf und stürmten das Podium. Der Senatsvorsitzende, der als einziger Professor für den Antrag der Studierenden gestimmt hatte, brach daraufhin die Senatssitzung ab. Immerhin traute sich kein Professor, wohl aufgrund der Stimmung im Saal, offen für Studiengebühren zu plädieren. "Wir sind zwar persönlich gegen Studiengebühren, aber dazu gezwungen ernsthaft über die Einführung von Gebühren nachzudenken", lautete die Quintessens der Beiträge der Professoren.

    "Die Proteste der Studierenden zeigten Wirkung. Sie haben erreicht, dass der Beschluss der Universität gegen Studiengebühren weiter aufrecht erhalten wird. Die Professoren im Senat haben deutlich gezeigt, dass sie für Studiengebühren sind, denn kein inhaltlicher Antrag der Studierenden ist angenommen worden.", so Kurt Stiegler, AStA-Referent für Hochschulpolitik.

    Vorher wurde über die Studienbedingungen im englischen Seminar diskutiert, da dort unzählige Studierende aufgrund fehlender Kapazitäten keinen Seminarplatz bekamen. Der AStA begrüßt, dass der Senat und die Professoren endlich mal direkt mit den Problemen der Studierenden konfrontiert wurden und mit ihnen diskutierten.

    Quelle: www.asta.ms

    Die Besetzung des Rektorates dauert an!
    Schaut doch im Laufe des Tages mal rein :)



    Re: Info: REKTORAT DER WWU BESETZT - Senatssitzung gesprengt

    Oliver - 21.05.2006, 16:21


    Hier geht's zur Webseite der Besetzer:

    http://www.schlossbesetzung-ms.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum bamakiju.de.vu

    Ü-B Nr.7 - gepostet von Anika am Mittwoch 16.05.2007
    Konzert - Ärzte statt Böller - gepostet von Oliver am Dienstag 11.07.2006
    Olli und Timo feiern! - gepostet von Timojogi am Donnerstag 12.10.2006
    eurocityfest - gepostet von c_aren am Donnerstag 25.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Info: REKTORAT DER WWU BESETZT - Senatssitzung gesprengt"

    DUNKELKONZERTE - Camille (Samstag 01.12.2012)
    Rektorat - Miss Undercover (Samstag 11.11.2006)
    Wache besetzt durch... - dablubberchris (Mittwoch 29.11.2006)
    FORUM BIS MORGEN ABEND UM 23.00UHR BESETZT!!!! - Extrapunkt (Mittwoch 15.03.2006)
    Aktion: Diese Säule ist besetzt - T.H. (Donnerstag 25.10.2007)
    Wache besetzt durch... - dablubberchris (Mittwoch 29.11.2006)
    Forum besetzt - Jason (Mittwoch 15.03.2006)
    Bootshaus ist besetzt am Fr. 05.05 abends :P - Tobi (Montag 01.05.2006)
    Diese Rollen sind besetzt... - Claire (Mittwoch 09.08.2006)
    Wache besetzt durch... - dablubberchris (Mittwoch 29.11.2006)