Literatur und Internetadressen

www.dud-nw.de
Verfügbare Informationen zu "Literatur und Internetadressen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schmetterling
  • Forum: www.dud-nw.de
  • Forenbeschreibung: Dies ist das Forum des Dick und Dünn Nordwest e.V.
  • aus dem Unterforum: Traumata
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 28.06.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Literatur und Internetadressen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 14 Tagen, 16 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Literatur und Internetadressen"

    Re: Literatur und Internetadressen

    schmetterling - 05.07.2009, 14:19

    Literatur und Internetadressen
    Hallo allerseits,
    für mich war und ist es sehr hilfreich, viel zu lesen. Zum Einen finde ich so meine "seltsamen" Zustände in Worte gefasst, fühle mich nicht mehr so allein und zweitens habe ich u.a. (nebst Therapie) so gelernt, mich und meine Körper- und Seelenreaktionen besser zu verstehen. Außerdem bekommt man einen Überblick über mögliche Therapieverfahren und grundsätzliche sowie spezielle Tipps.

    So, nun erstmal eine netadresse, bei der du unter Trauma, Erwachsen gewordene Opfer und sowieso Interessantes findest (es muss nicht alles auf dich passen und ein wenig Vorsicht ist auch geboten - manchmal lösen schon Worte was aus und bei dir scheint ja was Altes an die Oberfläche zu kommen:

    www.schotterblume.de

    Weitere interessante Internetadressen:

    www.traumapages.com ist auf Englisch
    www.therapie.de
    www.traumhaus-bielefeld.de besonders die Links und die Literaturliste sind interessant
    www.kurzeitberatung.de Dies ist die Seite einer Freundin, die mit dem energetischen Ansatz arbeitet. Sie hat einige Texte zu der Methode auf der Seite und vielleicht spricht es dich ja so sehr an, dass du mal eine Stunde bei ihr ausprobierst. Der Weg hilft mir persönlich enorm!
    Die beiden Hauptvertreter und -autoren zur energetischen Psychotherapie sind Asha Clinton und Fred Gallo (kann man gut googeln)

    Ein aus meiner Sicht sehr gutes "Einstiegsbuch" ist "Trauma" von Reddemann und Dehmer-Rau
    Gerade neu ist von Michaela Huber "Von der Dunkelheit zum Licht" erschienen - finde ich bisher sehr gut!


    Die folgenden Bücher und Autoren haben unterschiedliche Schwerpunkte und Therapieansätze, wobei sich einige auch mit- und auseinander entwickelt haben und weiterhin in der Entwicklung sind.

    - Spangenberg, Ellen: Dem Leben wieder trauen
    - Sendera: Skills-Training bei Borderline- und PT-Belastungsstörungen (-> DBT Dialectic Behavioural Therapy)
    - Zobel, Martin (Hg.): Traumatherapie. Eine Einführung
    - Hofmann Arne: EMDR. Therapie psychotraumatischer Belastungssyndrome (EMDR Begründerin: F. Shapiro)
    - Jannes, Kim-Anne: Das innere Kind umarmen (-> Innere Kind Arbeit)
    - Lukas, Berit: Das Gefühl, ein NO-BODY zu sein. Depersonalisation, Dissoziation und Trauma
    - Hellinger, Bert / ten Hövel, Gabriele: Anerkennen was ist (-> Familienstellen)
    - Bass, Ellen/ Davis, Laura: Trotz allem (wir sind Überlebende...)
    - Miller, Alice: Dein gerettetes Leben

    weitere Autoren bezüglich Trauma:
    Peter A. Levine (Somatic Experiencing)
    Luise Reddemann (Imaginationsübungen und ressourcenorientierter Ansatz)
    U. Sachsse
    M. Huber
    J. Peichl (Ego-State-Theorie)
    C. Diegelmann

    Es gibt natürlich noch viel mehr Literatur. Persönlich kann ich die Bücher von Frau Reddemann und Michaela Huber sehr empfehlen. Einige ihrer Übungen gibt es auch auf CD. Unerfahrene sollten aber damit vorsichtig sein.

    Wer kann - genieß den Sonnenschein!
    Schmetterling



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.dud-nw.de

    Literatur und Internetadressen - gepostet von schmetterling am Sonntag 05.07.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Literatur und Internetadressen"

    WIchtig - Maggi_Kasper (Samstag 23.09.2006)
    GANZ WICHTIG!!!!! - Caim (Mittwoch 05.09.2007)
    WICHTIG!!! - admina (Samstag 14.07.2007)
    Wichtig, bitte in eigenem Interesse lesen ... - Summerwind (Mittwoch 09.08.2006)
    Wichtig !! - hvaldos (Donnerstag 16.08.2007)
    Achtung Wichtig!!!! - der Dekan (Mittwoch 21.06.2006)
    WICHTIG!!! - Nachtelfe (Sonntag 02.01.2005)
    WICHTIG! BITTE LESEN! - Maerty (Donnerstag 17.01.2008)
    WICHTIG Abiwand!! - Inalööö (Montag 21.05.2007)
    Ein Danke ist uns wichtig - shaddowlink (Sonntag 20.11.2005)