Alle Beiträge und Antworten
top111 - 16.05.2006, 08:25
Topwinzer starten eigenes Label
Topwinzer starten eigenes Label
Vier Winzer haben den Verein "WienWein" gegründet und starten unter diesem Label eine Marketingoffensive. Parallel dazu werben die Wiener Heurigen. Als oberster Weinvermarkter versteht sich Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ).
Vier Winzer mit unterschiedlichsten Weinen
Fritz Wieninger aus Stammersdorf, Rainer Christ aus Jedlersdorf, Michael Edelmoser und Richard Zahel aus Mauer - das sind die vier Mitglieder von "WienWein". Sie kommen alle aus Wien, allerdings aus verschiedenen Regionen.
Im Norden der Stadt begünstigt das Klima vor allem den Ausbau von Grünem Veltliner, Riesling und Burgundersorten, in Mauer ist das Klima für elegante Rotweine geradezu ideal.
Eigener "WienWein" möglich
Die vier Winzer produzieren pro Jahr rund 400.000 Flaschen Wein. "WienWein" soll vorerst als Marketingplattform fungieren. Ein eigener Wein unter diesem Namen soll es später auch geben.
Heuriger auf der Freyung
Fast zeitgleich hat im Rathaus Bürgermeister Häupl die Marketing-Aktivitäten für den Wiener Wein im laufenden Jahr vorgestellt. Unter dem Titel "Weinfrühling" sollen mehrer Veranstaltungen für den Wiener Wein werben. So kommt am Wochenende der Heurige wieder in die Innenstadt. Die Freyung wird zum Freiluftheurigen.
Höhere Qualität optimal vermarkten
Häupl hob die Bemühungen der vergangenen Jahre hervor, die immer höher werdende Qualität des Wiener Weins optimal zu vermarkten. "Die Zeit ist vorbei, wo man sagt, das Produkt ist egal, Marketing ist alles."
Die Initiative "WienWein" begrüßt der Bürgermeister, gleichzeitig müsse aber auch der echte Heurige, bei dem vom Produkt bis zum Verkauf alles aus der Hand des ortansässigen Winzers stamme, erhalten bleiben, betonte Häupl.
Keine Umwandlung in Baugebiet
Laut Häupl bestehe kein Grund, sich Sorgen um den Erhalt der Wiener Weingärten zu machen. "So lange ich da sitze, wird kein Weingarten in Baugebiet umgewandelt", so der Bürgermeister.
http://wien.orf.at
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken