"Goleo" ruiniert das Geschäft

Untitled
Verfügbare Informationen zu ""Goleo" ruiniert das Geschäft"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: top111
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Deutschland
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 28.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: "Goleo" ruiniert das Geschäft
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 10 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Goleo" ruiniert das Geschäft"

    Re: "Goleo" ruiniert das Geschäft

    top111 - 16.05.2006, 14:47

    "Goleo" ruiniert das Geschäft
    "Goleo" ruiniert das Geschäft

    "Goleo" ruiniert das Geschäft

    Der Plüschtier-Hersteller Nici galt als eines der wachstumsstärksten Unternehmen in Bayern - bis die Firma die Lizenz für das WM-Maskottchen erwarb.

    Schon bei der Vorstellung vor eineinhalb Jahren sorgte das WM-Maskottchen für Hohn und Spott: „Wetten, dass..?“-Showmaster Thomas Gottschalk fragte öffentlich, ob die Großmutter des struppigen WM-Löwe „Goleo“ nicht ein Lama gewesen sei.

    Andere sprachen vom „langen Elend“ und „Zottelvieh“. Auch später machte die Diskussion über „Goleos“ fehlende Hose den WM-Löwen eher zur Lachnummer als zum begehrenswerten Souvenir.

    Von den Vätern der Muppet-Show entworfen

    Jetzt brachte die geringe Beliebtheit des Maskottchens den bayerischen Plüschtier-Hersteller Nici an den Rand eines Insolvenzantrags.

    Auch wenn sich Nici-Manager über Einzelheiten bedeckt hielten, so ließen sie doch durchblicken, dass Probleme mit der „Goleo“-Vermarktung wesentlich für die aktuellen finanziellen Probleme verantwortlich sind.

    „Lizenz-Themen spielen dabei eine große Rolle“, deutete Marketingleiter Uwe Klimach zunächst an, um dann doch konkret zu werden: „Unsere Schwierigkeiten liegen auch daran, dass „Goleo“ nicht zum Erfolg wurde“.

    Branchenbeobachter vermuten, dass den hohen Produktionszahlen vergleichsweise geringe Absatzmengen gegenüberstehen - und bei Nici nun zu einem Liquiditätsengpass führten.

    "Strafpunkte für Dummheit"

    "Nici hat einen hohen Marktwert und volle Auftragsbücher. Wir wollen daher alles tun, damit Nici nicht gefährdet wird", sagte Marketingleiter Uwe Klimach.

    In der Kritik steht offensichtlich besonders der Nici-Firmengründer und Vorstandsvorsitzende Ottmar Pfaff. Klimach widersprach jedoch Berichten, der Aufsichtsrat habe Pfaff bereits seines Amtes als Vorstandschef enthoben.

    Dabei hatte Nici mit der von EM.TV erworbenen „Goleo“-Plüschtier-Lizenz große Hoffnungen verbunden.

    Das von der Jim Henson Company, den Vätern der „Muppets“ und der „Sesamstraße“, entworfene Zotteltier sollte in Millionenauflage auf den Markt kommen und getragen von der WM-Euphorie im Gastgeberland für Umsatzsprünge sorgen.

    Von der Heimarbeit zur AG

    Doch belächelt in den Medien (Der Spiegel: „Goleo verdient Strafpunkte für Dummheit“) schaffte es das Maskottchen nur schwer in die Herzen der Fußball-Gemeinde.

    Entstanden ist die Firma Nici aus kleinsten Anfängen in den 70er Jahren. Vorstandsvorsitzender Ottmar Pfaff, um dessen Zukunft als Unternehmenschef am Montag noch ein firmeninterner Machtkampf tobte, hatte das Unternehmen 1986 gemeinsam mit seiner Frau Marina gegründet.

    Zuvor hatte die Familie bereits mehrere Jahre lang in Heimarbeit Plüschtiere hergestellt. Seit 1999 ist Nici eine Aktiengesellschaft.

    http://www.sueddeutsche.de/,tt3m2/wirtsc...ikel/950/75875/



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie ""Goleo" ruiniert das Geschäft"

    Noch'n Oppa! - ebbe63 (Sonntag 08.08.2010)
    Kehrt Lippi zurück ins Geschäft? - Pitbull2003 (Mittwoch 30.05.2007)
    Relaunch und die Rückkehr der Legenden !!! - Mamorius (Sonntag 08.08.2010)
    Goleo - witchboy13 (Mittwoch 15.02.2006)
    Langeweile im Geschäft! - Jens (Dienstag 09.01.2007)
    Das Geschäft - Peter Johnson (Montag 23.07.2007)
    Goleo 06 - V3 (Mittwoch 03.05.2006)
    Wer besitzt welches Geschäft??? - Nick Ryan (Donnerstag 19.04.2007)
    Schick mal eine E-mail an mich ins Geschäft (DHL) - Schnogehans (Mittwoch 07.03.2007)
    Magath kritisiert Bundesliga-Geschäft - mize79 (Freitag 27.04.2007)