Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - struppi - justi - Ute Schmitz - mcap2001
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Reha / Kur
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 4 Monaten, 27 Tagen, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?"

    Re: Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?

    Anonymous - 02.07.2009, 16:23

    Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?
    Hallo.
    Erfreulicherweise haben wir eine Reha-Maßnahme in der Edelsteinklinik Bruchweiler genehmigt bekommen.
    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, was diese Klinik betrifft?
    Wie laufen die Therapien? Gibt es dort Schulunterricht oder Kindergartenbesuche? Auch für kleine Geschwisterkinder.
    Schön wenn jemand mir seine Erfahrung mitteilen würde. Lg



    Re: Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?

    struppi - 03.07.2009, 21:41


    Hallo Katuschi,

    wie schön, dass das geklappt hat! Ich kann Bruchweiler nur wärmstens empfehlen!
    Wir waren im März/April dort und hatten eine sehr erfüllende Zeit. Ole war sehr begeistert! Und möchte nächstes Jahr wieder dorthin :D

    Die Physiotherapeuten(innen) und Sportlehrer(innen) sind sehr engagiert und kompetent. Wir waren von Anfang an begeistert. Ole hatte einen sehr ausgefüllte Therapieplan: täglich Bewegungsbad oder Schwimmen, Haltungsturnen, 4X/Woche Einzelgymnastik, 2x/Woche Sport. Dazu dann noch Ergotherapie und autogenes Training.

    Die ärztliche Versorgung war auch sehr engagiert, wir fühlten uns sehr gut aufgehoben.
    Der Schulunterricht ist nicht mit dem Unterricht zu Hause zu vergleichen. Da müsst Ihr in Eigenregie auch einiges machen.

    Die Unterbringung ist wirklich nett, wir waren im Haus Jaspis und sehr zufrieden.

    Zur Küche: ist ja in jeder Klinik immer ein Thema: kurzum, uns hat es gut geschmeckt. Es war abwechslungsreich und lecker!

    Zu den Begleitkindern: soweit ich weiß, dürfen diese in den Kindergarten, wenn die Mutter mit in der Therapie eingespannt ist. Aber da bin ich mir nicht sicher. Ich kann nur empfehlen, allein mit dem "Therapiekind" zu fahren. Es war eine sehr erholsame Zeit für uns, aber auch für den daheimgebliebenen Bruder mit dem Vater. So haben wir alle eine "Auszeit" vom Perthes genommen.

    Der Perthes stand zwar im Mittelpunkt der Reha, aber er hat so wenig wie nie beeinträchtigt....

    Nachteile? Naja, es liegt wirklich gefühlt am Ende der Welt, aber sehr schön...ein eigenes Auto dort zu haben ist deutlich angenehm! Ich hatte zum Glück Birgit :lol: ! Ein lieber Gruß an dieser Stelle nach Heusenstamm!

    Fazit: es war eine ausgesprochen sinnvolle Reha. Mein Dank geht da ganz besonders an die Physiotherapieabteilung! Ole schwärmt heute noch von Klara & Christina .....:wink:

    Als Mutter habe ich viel "mitnehmen" können!
    Falls du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern bei mir melden!

    VG, Struppi



    Re: Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?

    Anonymous - 05.07.2009, 22:41


    Hallo Struppi,
    also das hört sich doch alles sehr gut an.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß es gut wäre ohne Maximilians Schwester zu fahren, aber leider ist dies absolut nicht möglich. Sie ist erst drei Jahre und ich bin alleinerziehend. Somit kommt sie mit.
    Letztes Jahr waren wir in der Klinik Charlottenhall. Dort wurden alle Kinder im Kindergarten betreut und haben sogar dort gegessen.
    Sind in dieser Klinik eigentlich sehr viele Kinder mit MP? In der letzten Reha war mein Sohn einer von zwei Kindern mit MP. Das war schade, da es mal schön wäre, mit Kindern zu spielen, die sich genau so zurücknehmen müssen.
    Ich werde mich bestimmt noch öfters hier melden, weil mir hier und da bestimmt noch einiges einfällt, was ich fragen möchte.
    Trotzdem erst einmal lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Liebe Grüße Katuschi.



    Re: Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?

    justi - 06.07.2009, 16:57


    Erstmal einen lieben Gruß zurück nach Kiel an Ulli und Ole!!!!!!!!!

    Hallo Katuschi,

    ich kann all das, was Ulli oben geschrieben hat nur bestätigen!

    Die Zeit in Bruchweiler war für meinen Sohn und mich absolut sinnvoll genutzt.
    Der Tagesplan war mit Therapien (s.o.) voll ausgelastet.
    Die einzelnen Therapiestunden wurden dank des Einfühlungsvermögens und des Engagements der Physiotherapeuten/innen nicht als solche empfunden.
    Bei uns ist es so, dass nach 1 1/2 Jahren Turnen die Lust dazu immer mehr schwindet.
    Auch Justus hat sich ein wenig in seine Physios Christina, Clara und Simone verliebt.....
    Justus und Ole waren die einzigen "Perthesianer" während unseres Aufenthaltes dort, was die beiden aber nicht gestört oder beeinträchtigt hat.

    Ich kann die Edelsteinklinik in Bruchweiler jedem an Perthes erkrankten Kind nur empfehlen.

    Die Kindergartenbetreuung für Deine Tochter würde ich vorher telefonisch abklären.

    Viel Spaß und viel Erfolg!



    Re: Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?

    Ute Schmitz - 17.07.2009, 18:51


    Hallo Struppi, justi und Katuschi,

    mein Sohn Christoph ist letztes Jahr im September an der Uni Düsseldorf an der linken Hüfte operiert worden. Im Oktober diesen Jahres soll nun das Metall entfernt werden. Danach würde ich auch mit ihm gerne mal eine Kur machen um seine Beweglichkeit zu verbessern. Wenn ich das hier so lese werde ich auch versuchen zur Edelsteinklinik zu kommen. Es hört sich so an, als ob man dort wirklich weiß was zu tun ist mit den
    Kindern. Hoffe ich bekomme die Genehmigung. Liebe Grüße an alle und gute Besserung.

    Ute und Christoph



    Re: Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?

    struppi - 17.07.2009, 21:01


    Hallo Ute!

    Ein kleiner Tipp: wir haben die Edelsteinlinik als "Wunschklinik" angegeben.
    Zumindest bei uns wurde das ja erfolgreich berücksichtigt... :wink:

    Viel Erfolg !

    Ulrike



    Re: Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?

    Ute Schmitz - 18.07.2009, 13:46


    Hallo Ulrike,

    vielen Dank für den Tipp. Das werde ich auf jedenfall auch versuchen. Wie war es denn bei Euch mit der Begleitperson. Warst du mit dabei und wurde das mit bezahlt. :?:



    Re: Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?

    Anonymous - 13.08.2009, 22:52


    Hallo an alle!
    Melde mich mal wieder mit ein paar Fragen zur Edelsteinklinik.
    Gestern haben wir unseren Termin bekommen. Vom 11.Nov. bis 08.Dez.
    Ich denke schon aufgrund der Wetterlage muß man mit allem rechnen.
    Das heißt, daß die Anreise mit Zug schon problematisch wäre, da man ja einiges an Kleidung ( Rolli u. evtl.Fahrrad) mitnehmen muß.
    Nun haben wir die Möglichkeit, das wir mit dem Auto gebracht werden.
    Ist es sinnig, selber ein Auto dort zu haben oder ist die Busverbindung so gut, das man darauf verzichten kann? Wie sieht es mit den Freizeitaktivitäten aus? Muß man viel in Eigeninitiative machen oder bietet die Klinik selber auch viel an? Liegt diese in der Nähe eines größeren Ortes oder sehr abgelegen? Ich stelle diese Fragen, da ich davon ausgehe, daß das Wetter in dieser Jahreszeit sehr zu wünschen übrig läßt und ich Angst habe, nachdem die Therapien am Tag abgeschlossen sind mir und meinen Kindern die Decke auf den Kopf fällt. Ich kenne meine Kinder und beide sind bei Regen sehr schlecht zu beschäftigen. Sie sind sehr naturverbunden. Vielleicht habt ihr ja einige Tips und Anregungen für uns. Liebe Grüße von Katja, Maxi und Julia



    Re: Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?

    struppi - 14.08.2009, 15:42


    Hallo Katja,

    die Klinik liegt sehr abgelegen...Idar-Oberstein ist ca. 20km entfernt, die Busverbindungen sind schlecht.
    Ein eigenes Auto ist sicher sinnvoll!

    Angebote von der Klinik gab es schon, am Wochenende kannst Du vormittags auch die Schwimmhalle nutzen.
    Wir hatten ja nun das Glück, im Frühjahr dort zu sein. Die Kinder haben viel draußen gespielt, das war natürlich schön.

    Falls Du doch mit der Bahn fährst: die Koffer kannst Du schon vorwegschicken (übernimmt die Klinik) und ebenfalls auch nach Hause schicken lassen. So reist Du nur mit Handgepäck....

    VG,
    Ulrike



    Re: Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?

    justi - 17.08.2009, 20:24


    Hallo Katja!

    Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, solltest Du ein eigenes Auto mitbringen.

    Um die Langeweile der Kinder unter der Woche würde ich mir weniger Sorgen machen:
    es sind ja ausschließlich Kinder als Patienten dort und die finden sich immer; bei uns kam nie Langeweile auf.

    Am WE sieht es dann allerdings etwas anders aus:
    die Schwimmhalle kann am Vormittag genutzt werden und es werden Beschäftigungen (Malen, Ausflüge, Kochen, Theater) für Kinder und Mütter/Väter angeboten. Doch das füllt nicht das ganze WE aus und viele Reha-Teilnehmer (zumindest die, die in der Nähe wohnen) fahren über das WE nach Hause.
    Du hast auch die Möglichkeit, Dich am Wochenende besuchen (mit Übernachtung) zu lassen - ist vielleicht eine Alternative zum Auto vor Ort?

    Ein eigenes Fahrrad musst Du nicht mitbringen. Von der Klinik werden für drinnen und draußen Fahrzeuge zur Verfügung gestellt: Fahrrad (samt Helm), Dreirad, Roller, Schlitten etc.

    Wir waren im März diesen Jahres dort und hatten Unmengen von Schnee!!!

    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine "regenfreie" Zeit!!!



    Re: Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?

    mcap2001 - 22.11.2009, 12:57


    Hi, ihr "Edelsteinklinik"-Mitbewohner auf Zeit ;-)

    Wir weilen ja momentan dort (Cheyenne, Maxi und Tomke) und ich habe das Glück, dass wir dieses WE beurlaubt waren, um Cheyennes 8. Geburtstag zuhause zu feiern (leider kam nur einer von 7 eingeladenen Gästen: Schweinegrippenzeit in der 3 c und dem Rest der Schule(n) hier, stöhn...
    Edelsteinklinik ist ganz okay von der therapeutischen Seite, Christina (Physio) ist ein Schatz und die Schwestern der Station Jaspis sind klasse.
    Nur die Freizeitbeschäftigung am WE mit Perthes-Kids lässt zu wünschen übrig (Indoor-Spielplatz und Spielplätze vor Ort sind nun mal nix für Kinder, die nicht hüpfen/rennen/wandern/laufen/belasten sollen !)... Ein Glück haben wir das Auto mit, dann geht`s eben ins Edelsteinmuseum/shoppen/Kino/reiten... Oder mal nach Hause ;-)
    Wir haben nun 11 Tage "hinter uns" und noch 31 vor uns (6 Wochen insgesamt, von 11.11. - 23.12.09)... schaumamal ;-)
    Leider hat man keinen Internet-Zugang von dort (mit Laptop und KD-Internet-Stick... kein Empfang, grrrrr), jedoch könnte man sich mit einem T-online-Hot-Spot-Pass behelfen, ist aber sehr teuer....
    Ich fahre einmal die Woche nach Morbach, denn dort auf dem Aldi-Parkplatz habe ich Empfang, hahahhaha... Tja, man muss sich nur zu helfen wissen, nichts ist unmöglich ;-)
    So, wir müssen nun packen und wieder Richtung Klinik fahren, wenn alles gut läuft, dann sind wir -wenn wir gegen 14.00 Uhr losfahren- zum Abendessen zurück in Bruchweiler...
    Mahlzeit ;-)
    lg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Operation und dann.... - gepostet von Leana am Donnerstag 09.08.2007
    Mein Erlebnis - gepostet von Alexander am Dienstag 10.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Erfahrung mit Edelsteinklinik Bruchweiler?"

    Animal crossing in the web - gepostet von Gurkendieb am Donnerstag 06.07.2006
    Abspritzen - gepostet von Lena124 am Sonntag 20.08.2006
    oops - gepostet von Anonymous am Montag 11.09.2006