Folgen/Spätfolgen des Perthes

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Folgen/Spätfolgen des Perthes"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kiki - studi - W140 420
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Ehemalige
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Folgen/Spätfolgen des Perthes
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 15 Tagen, 16 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Folgen/Spätfolgen des Perthes"

    Re: Folgen/Spätfolgen des Perthes

    kiki - 21.06.2009, 19:40

    Folgen/Spätfolgen des Perthes
    Hallo zusammen,
    Sarah hat nun seit eine 3/4 Jahr den Perthes überstanden. Gott sei Dank...
    Allerdings gab es schon wieder das ein oder andere Problem. Im Januar hatte sie eine Muskelzerrung im operierten Oberschenkel und seit einiger Zeit hat sie Probleme mit dem li. Knie (ist die Perthes-Seite). Der Kinderarzt sagte, es sei Verschleiß. Aber Verschleiß mit 9??? Ich denke ja, es liegt an der Schonhaltung die Sarah immer eingehalten hat, um einigermaßen schmerzfrei zu sein., vielleicht auch Fehlbelastung???
    Hat einer von den Ehemaligen ähnliche Probleme so kurz nach der Ausheilung gehabt?
    Gruß
    Kirsten



    Re: Folgen/Spätfolgen des Perthes

    studi - 27.06.2009, 21:17


    Nee, so kurz nach der Ausheilung hatte ich, Gott sei Dank, keine Probleme. Aber langfristig ist bei mir z.B. ein Problem, dass ich immer noch in manchen (zu vielen Situationen) die Perthes Seite entlaste. Ich habe auch eine Skoliose, die wesentlich besser ist, wenn ich mein Gewicht gleichmäßig verteile. Offiziell gibt es da allerdings keinen Zusammenhang...
    Zumindest können Schonhaltungen aller Art schon zu früherem Verschleiß führen. (Mir wurde z.B. Arthrose auf der nicht entlasteten Seite vorhergesagt, wenn ich mir die Schonhaltung nicht endlich abgewöhne. Ist aber gar nicht so einfach.) Na ja, und die Perthes-Seite hat ja, je nach Ausheilungsergebnis eh ein erhöhtes Arthrose-Risiko. (Wenn auch zum Glück erst mit 50+) Wobei bei mir im MRT auch schon im Perthes-Gelenk Verschleißanzeichen festgestellt wurden, die aber bisher keine Beschwerden machen. (bin Mitte 20)

    Außerdem hat ein Perthes-Kind weniger Bewegungserfahrung als ein gleichaltriges gesundes Kind, weil es ja alles mögliche jahrelang nicht machen durfte. (So Sachen wie, mit welchem Gewicht auf dem Rücken (Schultasche) kann ich wie hoch hüpfen ohne dass meine Gelenke sich beschweren konnte ein Perthes Kind ja gar nicht herausfinden.)

    Wart ihr wegen Sarahs Problemen mal bei einem Orthopäden/Sportmediziner? Ist ein MRT gemacht worden? (Darauf müsste dann Verschleiß im Knie zu sehen sein, wenn es denn welchen gibt.) Vielleicht könnt ihr auch jetzt oder demnächst noch mal KG machen, um die richtigen, gesunden, normalen Bewegungsabläufe noch mal zu üben. (Die sind nämlich nicht automatisch wieder da, nur weil der Orthopäde sagt, der Perthes ist ausgeheilt.)

    Und es könnten ja unabhängig vom Perthes im Knie auch eigene Probleme auftauchen.

    Ach so, andere das Knie betreffende Spätfolgen die mir noch einfallen:
    Die eingeschränkte Hüftbeweglichkeit (in der Rotation bei mir) gleiche ich das teilweise über Knie und Fuß wieder aus. Was aber für das Knie und Fußgelenk nicht sonderlich gut ist. Seit ich das weiß, versuch ich, das in Grenzen zu halten.



    Re: Folgen/Spätfolgen des Perthes

    kiki - 28.06.2009, 17:44


    Hallo Studi,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Der Verschleiß wurde bislang nur über den Kinderarzt festgestellt, noch nicht vom Orthopäden. Dort haben wir im August wieder einen regulären Kontroll- Termin und den wollte ich auch gerne abwarten. (Man ist ja doch froh, wenn die Zeit der häufigen Arzt Termine endlich vorbei ist) Sarah hat jetzt 6x Iontophorese bekommen und momentan geht es wieder.
    Ich vermute auch, daß sie nach wie vor noch die ein oder andere Schonhaltung einnimmt und das bestimmt Beschwerden in anderen Gelenken bereiten kann. Ist ja auch alles noch recht frisch.
    Das mit der Bewegungserfahrung sehe ich auch so. Sie holt jetzt auch so einiges nach (z. B. Radschlag, Handstand, vieles, was andere Kinder im Sportunterricht längst gelernt haben) Beim Handstand gabs dann auch prompt die erste Verletzung, weil sie auf den Kopf gefallen ist...
    Gruß
    Kirsten



    Re: Folgen/Spätfolgen des Perthes

    W140 420 - 12.12.2010, 18:54


    Hallo ich heiße Sven bin 23 Jahre Alt und hatte zwischen dem 4 und fast 7 lebesn jahr einen Perthes in der Linken hüfte der ohne Operation geheilt wurde nur jetzt kommt der Hacken und zwar habe ich im Jahre 2006 mit einmall von jetzt auf gleich schmerzen im Beckendoden beckommen am anfang ging mann davon aus das es sich um eine Blasenedzündung handelt weill ich immer das gefüh hatte ich müsste zur Toilete nur es kamm immer nix nur hatt sich das ganze noch gesteigert und zwar brandten mir mit einmall die Oberschenkel und der Hintern und einen Druck im Endarm und Schließmuskel so wie un beschreibbare missimfindungen im Beckenboden.

    das ganze ging bis anfang 2009 dan mit einmall war es wegt es war zwischen durch zwar hin und wieder mall ein bischen aber im großen und ganzen war es weg.
    Nur hatt es nur bis zum 19 September diesen Jahres an gehalten und jetzt ist es wieder da ich war jetzt am letzten Donerstag beim Neurologen da ein Bekannte von mir der Chiruge ist meinte es könnte ein Nerv sein.

    Mein Linkes beim ist 1,5 - 2cm kürze wie das Rechte das wurde aber nicht ausgegliche ich war vrn 2 Jahren mall bei einem Ortopäden der aber keine Ahnung hatte ich habe es dan auch schleifen lassen da es ja weg war.

    Kann das vielicht ein Problemm für eine Beckenboden verspannung sein?

    Kennt jemand von euch vieleicht auch solche problemme oder weiß von jemanden der das als Spät folge von einem Perthes hatt?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Schmerzlinderung durch Homöopathie oder Schulmedizin? - gepostet von Tanja06 am Freitag 16.11.2007
    Wer kann helfen? - gepostet von Tanja06 am Montag 16.06.2008
    7. DEUTSCHER MORBUS PERTHES TAG 2009 - gepostet von Knorpel am Samstag 11.04.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Folgen/Spätfolgen des Perthes"

    Verständnissfrage - gepostet von Anonymous am Sonntag 09.07.2006
    Creditsbank - gepostet von [CG] Feydriva am Freitag 28.07.2006
    121 Crds | 22:48 Uhr | SZ __1 | Rang 44 | [CH]Sanctus deluXe - gepostet von [CG] Wismerhill - Titox am Montag 11.09.2006