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BeitragVerfasst: 18.06.2009, 12:55 
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Bomberpilot
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Hi Nitro-Freunde,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Teil hier:?

http://www.helis.de/helis/shop/csc_arti ... &saArticle[ID]=249&VID=vIhYXXcFPUxtXoLz&saSearch[word]=&saSearch[category]=&saSearch[special]=

Hört sich ja wirklich verlockend an, das Teil stellt die Vergasernadel immer im Optimum zur Motortemperatur während des Flugs ein. :D

Ist ja fast zu schön um wahr zu sein - und das für nur 36 Euro!!

Jetzt wäre es mal interessant Erfahrungen von jemanden zu hören, der damit fliegt - klappt es wirklich, habe ich dadurch immer einen perfekt eingestellten Motor, ohne selbst einstellen zu müssen? Und wo kommt denn das zusätzliche Servo hin?

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Micha

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Verfasst: 18.06.2009, 12:55 


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BeitragVerfasst: 18.06.2009, 14:27 
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Hallo Micha,
ich denke schon, dass das funktioniert, aber ob das wirklich das Gelbe vom Ei ist wage ich zu bezweifeln. Ausserdem halte ich sowas für völlig unnötig.
Ich bin der Meinung, wenn jemand nen Verbrenner fliegt soll er den Motor auch richtig einstellen können und so ein Hexenwerk ist das wirklich nicht.
Zudem gibt es im Net genügend Infos, die einem weiterhelfen.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 18.06.2009, 15:04 
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Bomberpilot
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Hallo Walter,

so wie ich die Produktbeschreibung verstanden habe, muss man ja sowieso den Motor erst selbst einstellen, so das die "Grundeinstellung" passt. Nur regelt der CabSmart halt bei Belastung des Motors enstprechend der gestiegenen Temperatur sofort nach.

Das können wir halt nicht - auch wenn der Motor jetzt augenscheinlich "per Hand" gut eingestellt ist. Wir können halt nicht so schnell reagieren. Erst landen, Temperatur checken und ggf. nachregeln. Eigentlich ist ja dann auch schon zu spät, da der Motor ja nach dem Landen schon wieder etwas abgekühlt ist.

Im Prinzip geht man ja dann so vor, dass man den Motor lieber etwas mehr auf der fetten Seite laufen lässt um sich ein "Sicherheitspolster" zu schaffen und verschenkt dadurch Leistung. Das bräuchte man mit CabSDmart dann jawohl nicht, oder???? Zumindest hab ich´s so verstanden... :wink:

Ob´s im praktischen Betrieb auch so gut funktioniert, ist dabei die Frage! Außerdem braucht´s jawohl ein Servo zusätzlich. Wie wird das denn angeschlossen? Am Empfänger (wegen der Stromversorgung) oder wie?

Außerdem, was ist bei den allseits gefürchteten Servozuckungen?

Ich find´s jedenfalls interessant.

Micha

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BeitragVerfasst: 18.06.2009, 15:35 
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ja michael
so verstehe ich das auch.
Also interessant auf jeden fall !
Aber Sinnvoll? Für uns wohl weniger.
Auf das bissel leistung das ich bei 5° mehr eventuell noch haben könnte kann ich gut verzichten.
mit 20% kloppt er sich so ziemlich durch alles was ich bis jetzt vorgegeben hab :D

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 18.06.2009, 16:45 
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Hallo Jungs,
das Teil hat mich auch schon interessiert, da mir die Idee dahinter ebenfalls gefällt.
Was mich ein bisschen abschreckt: im RHF sind einige Beiträge da, daß der Temperaturfühler ganz gerne den Geist aufgibt. Gibt es zwar als Ersatzteil, aber diese mögliche Schwachstelle macht die Sache für mich etwas unsicher. Von daher mache ich die Einstellung in Richtung sicher und verzichte leichter auf das letzte Quentchen Leistung - die ich mit meinen Flugkünsten noch nicht brauche. Aber was nicht ist kann ja noch werden :wink: .

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 18.06.2009, 16:57 
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Seit neuestem fliege ich ja im Räppi den CSM RL10 Drehzahlregler. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Sensor defekt) funktioniert der jetzt hervorragend. Deshalb bin ich der Überzeugung dass der CarbSmart, der ja auch von CSM ist, genauso gut funktioniert.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 18.06.2009, 17:14 
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Hallo Walter,
ich sagte ja nicht, daß er nicht funktioniert. Sondern nur, daß es Berichte über häufiger kaputt gehende Temperatursensoren gibt. Ansonsten sind die Berichte positiv.
Für mich persönlich ist aufgrund der (häufig?) kaputt gehenden Sensoren der Artikel nicht in der engeren Auswahl. Mal ganz davon abgesehen, daß ich meinen Motor mit meinem Kenntnisstand noch gar nicht ausreizen muß :oops: . Von daher habe ich auch noch ein bisschen Zeit bis ich (wieder) vor der Frage stehe.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 18.06.2009, 19:00 
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Zitat:
Hallo Walter,
ich sagte ja nicht, daß er nicht funktioniert.

Das war ja auch nicht für dich, sondern als Antwort an Micha gedacht. :wink:

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BeitragVerfasst: 19.06.2009, 10:50 
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Hallo @All,

bei der technischen Aufrüstung des Verbrenners würde ich auch bedenken, je mehr ich dranbaue, desto mehr kann auch kaputt gehen und im allerschlimmsten Fall auch zum Absturz führen.

Daher würde ich immer genau abwägen ob es sich wirklich lohnt den Heli weiter "hochzutechnisieren", oder ihn so zu fliegen, wie er sich schon vielfach bewährt hat.

Das muß natürlich jeder für sich selbst wissen und ist daher nur ein Hinweis von mir.

Gruß
Michael

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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
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BeitragVerfasst: 19.06.2009, 11:44 
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W_Else hat geschrieben:
Zitat:
Hallo Walter,
ich sagte ja nicht, daß er nicht funktioniert.

Das war ja auch nicht für dich, sondern als Antwort an Micha gedacht. :wink:


:oops: :oops: :oops:

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BeitragVerfasst: 21.09.2009, 00:36 
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Bomberpilot
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Hi Leute,

ich bin´s nochmal wegen dem CabSmart.

Nachdem ich von Euch, nach der Eröffnung dieses Threads, doch ziemlich unterschiedliche Ansichten zum Thema CabSmart erhalten habe, habe ich mir darauf die Anschaffung gespart und auf meine Einstellkünste "per Hand" vertraut. :wink:

Das ging auch bis jetzt gut.

An diesem Wochehende dagegen ist´s reichlich schiefgelaufen: Wir waren mal wieder zum Fliegen raus auf´m Platz. Ich habe währen der letzten Flugtage (an denne es sehr heiß war) die Nadel etwas magerer gedreht, um mehr Leistung zu haben. Das ging auch bisher soweit gut - bis zum letzten Flug, da stellte der Motor mittten in einer hoch und schnell geflogenen Steilkurve unversehends ab. :oops:

Die folgende Auro ging leider nicht so gut, da ich zu spät Pitch rausgenommen hab und der Heli dann hinter einen Strauch für mich nicht sichtbar in unwegsamen Gelände runterkam. Diesmal hat´s das Heck erwischt, Rotorkopf etc zum Glück noch ganz.

Da alle Schläuche und Sprit, Pendel etc in ordnung waren und der Motor danach auch direkt wieder ansprang, tippe ich auf zu mageren Lauf und Absteller wegen Überhitzung. :twisted:

Ich denke mal das wäre mir mit dem Cabsmart wohl nicht passiert.

Wie is denn das jetzt bei dem Cabsmart, muss ich Anlenkung, Servo und Sensor noch separat dazubestellen?

Woher nehm ich die Stromversorgung - das Teil braucht doch hoffentlich keinen Extraakku?

Brauch ich einen freien Empfängerkanal und regelt das Cabsamrt nur die Vollgasnadel oder auch Teillast?

Viele Grüße,
Micha

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BeitragVerfasst: 21.09.2009, 10:19 
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"Pour le Mérite" Träger

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Du brauchst keinen freien Empfängerkanal. Aber irgendwie Strom von deinem BEC. ;)
Temperatursensor ist dabei, ein Servo muss du dir wie bei nem Governor zusätzlich besorgen. Gestänge weiss ich jetzt auf die Schnelle nicht, ich gehe aber mal nicht davon aus, dass das dabei ist.

Ansonsten regelt es nur eine Nadel, das ist die Große (Vollgas??) davon gehe ich zumindest aus. Die ist ja die, wo der Motor unter Last am meisten geregelt werden muss.

Viel Spass mit dem Teil! Wenn ich nen Nitro hätte, wäre das garantiert an Bord. :)

Grüße,
Philipp


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BeitragVerfasst: 21.09.2009, 14:39 
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Reifer Pilot
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Moinsen,

wie Philipp schon schrieb, wird kein separater Kanal am Empfänger benötigt.
Es braucht lediglich Spg.-Versorgung was man ja auch via Y-Kabel machen kann.
Es wird nur die Vollast geregelt und Gestänge ist nicht dabei.

Zu den Sensoren: :smilemp5_1ani
Ich hoffe, dass ist mehr als aussagekräftig...

Habe damals gleich nochmal zwei Stk. als Ersatz mitgeordert. Der eigentlich im Lieferumfang enthaltene hat nach dem Anstecken funktioniert und das war auch das einzigste mal.
Die anderen haben etwas länger gehalten, aber auch nicht wesentlich.
Seitdem staubt das Dingens vor sich hin. Erstaunlich nur, dass die Dinger ja bei einigen funktionieren.
Ich persönlich rate davon ab, den Motor einen Zacken fetter gestellt und gut ist.

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BeitragVerfasst: 21.09.2009, 22:30 
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Bomberpilot
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Oh man, das hört sich ja wirklich nicht gut an.

Schade, dass das Ding anscheinend nach euren Erfahrungen wohl aufgrund der Sensoren noch nicht praxistauglich ist - da kauf ich´s dann lieber doch nicht.

Ich war heute wieder zum Fliegen und habe den Motor 2 "Klicks" fetter als üblich gestellt und die Leerlaufnadel auch nochmal so ca. 20-30 Grad geöfnet.

Jetzt bleibt der Motor kühl und auch an - allerdings hab ich auch etwas weniger Power.

Gibt´s vielleicht eine Alternative zum CabSmart? Vielleicht anderer Hersteller oder so, mit robusten Sensoren?

Viele Grüße,
Micha

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