Eine Mütze voll Leben

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Eine Mütze voll Leben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Handarbeiten
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine Mütze voll Leben
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 18 Tagen, 5 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine Mütze voll Leben"

    Re: Eine Mütze voll Leben

    Anonymous - 09.06.2009, 18:14

    Eine Mütze voll Leben
    Zurzeit stricke ich aus Wollresten kleine Mützen.

    Die Aktion heißt "Eine Mütze voll Leben" und ist hier zu finden:
    www.savethechildren.de

    Vier Millionen Kinder sterben jedes Jahr noch in ihrem ersten Lebensmonat.
    Die Hälfte überlebt nicht einmal die ersten 24 Stunden. Häufige Todesursachen sind Atemwegsinfekte wie Lungenentzündungen.


    Eine Babymütze hält das Neugeborene warm und kann so vor vielen Infektionskrankheiten schützen.

    Warum?
    In nur zwei Minuten sinkt die Körpertemperatur eines nackten Neugeborenen um lebensbedrohliche zwei Grad Celsius.
    Die meiste Wärme verliert ein Baby über seinen Kopf.
    Das Klima im Geburtsland des Babys spielt dabei keine Rolle!!!

    Mit einfachsten Mitteln können bis zu 60 % der Kinder gerettet werden: bessere Hygiene, die Ausbildung von Hebammen, ausschließliche Ernährung mit Muttermilch, Antibiotika und Impfungen gehören dazu. Eine Babymütze hält den Körper zusätzlich warm und schützt so vor Infektionen.

    WELTSTRICKTAG AM 13. JUNI 2009
    So eine Mütze ist in zwei bis drei Stunden gestrickt. Wer sich das Porto sparen will, kann die Mützen in teilnehmenden Handarbeitsläden abgeben. Dort findet auch am kommenden Samstag der Weltstricktag statt. An welchen Orten öffentlich gestrickt wird und was alles auf dem Programm steht, können deutsche StrickerInnen unter www.initiative-handarbeit.de erfahren. Dort wird der Veranstaltungskalender laufend aktualisiert. Bisher sind allein im deutschsprachigen Raum über 200 Orte bekannt, an denen am 13.6. gestrickt wird. Das Ziel ist, 30000 Mützen für Neugeborene in Afghanistan, Ruanda oder Bangladesh zu stricken.



    Re: Eine Mütze voll Leben

    Anonymous - 13.06.2009, 17:14


    Hallo Raubtigger,

    Danke für die Info, leider kann ich nur einen Schal stricken. immer gerade hoch. Kaufe dafür einen Kuchen, der Erlös hilft bestimmt auch.



    Re: Eine Mütze voll Leben

    Rumpelnöff - 14.06.2009, 21:14


    ach wie dooof,
    da ist man mal ein paar Tage Compi-abstinent und verpasst den Welt-Strick-Tag!
    Meinst Du, ich kann auch zu späterem Zeitpunkt noch ein Mützchen stricken???



    Re: Eine Mütze voll Leben

    Anonymous - 16.06.2009, 14:20


    @ Rumpel
    Ja, der Einsendeschluss für Mützen ist der 1. Juli.
    In meinem Woll-Geschäft kann ich die Mützen noch bis zum 30. Juni abgeben. Sie werden dann von der Inhaberin zur Organisation gebracht.

    @ cjsonne
    Wenn Du einen Schal stricken kannst, kannst Du auch eine Mütze stricken. Du musst die Maschen nicht unbedingt zur Runde schließen. Du kannst auch hin und zurück wie beim Schal stricken und hinterher zusammennähen.

    Schlage 80 Maschen an, stricke im Bündchenmuster (z.B. eins rechts, eins links), bis Du 2 cm geschafft hast.

    Dann strickst Du glatt rechts, bis der Streifen insgesamt 10 cm lang ist.

    Dann nimmst Du an 8 Stellen ab, indem Du immer die 9. und 10. Masche zusammenstrickst (einfach in zwei Maschen stechen und den Faden durchziehen, als wäre es eine Masche).
    Zähle 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,1,2,3...

    In der nächsten Reihe strickst Du immer die 8. und 9. Masche zusammen.
    Zähle 1,2,3,4,5,6,7,8,9,1,2,3...
    In der nächsten Reihe die 7. und 8. zusammenstricken.
    Zähle 1,2,3,4,5,6,7,8,1,2,3...

    Und so weiter. Wenn Du nur noch 8 Maschen auf der Nadel hast, schneidest Du den Faden ab und ziehst ihn durch diese 8 Maschen. Nun nähst Du noch die Mütze zusammen. Fertig!

    Diese Anleitung gilt, wenn 28 Maschen glatt rechts gestrickt 10 cm ergeben. Bei dickerer Wolle nimmst Du entsprechend weniger Maschen auf.

    Versuch es mal, es geht wirklich leicht, macht Spaß und ist für einen guten Zweck!
    Außerdem wird man so Wollreste los. Ist ja auch Ballast!



    Re: Eine Mütze voll Leben

    Anonymous - 22.06.2009, 23:25


    So, heute habe ich die letzten Mützen abgegeben.
    Insgesamt habe ich 14 Mützen gestrickt.
    Das sind 14 Babys, die vielleicht dadurch einen etwas besseren Start ins Leben haben.

    Nur schade, dass ich erst heute Abend die Idee hatte, dass ich ja auch mal ein Foto hätte machen können...

    Meine Wollreste sind jetzt alle. Sonst würde ich noch weitermachen. Sind ja noch ein paar Tage.



    Re: Eine Mütze voll Leben

    Anonymous - 23.06.2009, 09:29


    Prima idee leider kann ichnicht stricken und bin handarbeitstechnisch echt eine Niete.
    Würde ich es können hätt ich mitgemacht.
    Lg Garfield



    Re: Eine Mütze voll Leben

    Anonymous - 29.06.2009, 15:16


    Zu spät mitgekriegt, sonst hätte ich das Stricken viell. noch gelernt. Gibts das immer wieder mal?



    Re: Eine Mütze voll Leben

    Anonymous - 30.06.2009, 11:51


    Keine Ahnung. Wenn ich was erfahre, gebe ich hier bescheid.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Einfach mal treiben lassen - gepostet von Klementine am Dienstag 03.04.2007
    Priska erzählt - gepostet von Klementine am Freitag 29.06.2007
    Spinatflecken - gepostet von Putzliesel am Montag 12.02.2007
    Grusel, Grauen, Gänsehaut... - gepostet von Klementine am Sonntag 07.09.2008
    Noch ein Chaot ... - gepostet von heutenich am Freitag 22.05.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Eine Mütze voll Leben"

    Microsoft gibt XP auf - gepostet von artimus am Freitag 09.06.2006