entlacken mit Fräse

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "entlacken mit Fräse"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Armin Schagen - paddelbear - Klaus - Garuda - der_malte
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Rumpf, Schwerter, Ruder
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: entlacken mit Fräse
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 16 Tagen, 3 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "entlacken mit Fräse"

    Re: entlacken mit Fräse

    Armin Schagen - 12.05.2009, 18:33

    entlacken mit Fräse
    Hallo,

    hat schonmal jemand von Euch den Rumpf mit einer Metabo-Lackfräse entlackt?
    Ich lese Gutes und Schlechtes im Netz. Deshalb wollte ich mal hier fragen...

    Gruß, Armin



    Re: entlacken mit Fräse

    paddelbear - 12.05.2009, 19:41

    entlacken mir einer fräse ??
    Hallo Armin, ich kenne die Lackfräsen nur für Türblätter und andere ebenen Sachen, die Handhabung auf auf einem Jollenrumpf stelle ich mir etwas problematisch vor.
    Gruß Paddelbear



    Re: entlacken mit Fräse

    Armin Schagen - 13.05.2009, 18:00


    Hallo Paddelbaer...

    Wobei diese Maschine auch öfter bei "fky" erwähnt wurde.
    Der ein oder andere hatte damit auch schon seinen Vollholz-Rumpf abgezogen. Aber eine durchgehend positive Meinung war nicht zu erkennen.

    Alternativen wären Festo-Rotex, Abziehklinge, oder langsamer Excenter...
    Hach, ich kann mich nicht entscheiden... :?
    Furnier hab ich halt noch nie geschliffen.

    Gruß, Armin



    Re: entlacken mit Fräse

    Klaus - 13.05.2009, 21:55


    Hallo Armin,

    wenn Du unnötigen Schaden und Ärger vermeiden willst, kann ich Dir die nur die Methode: Schmirgelpapier per Hand empfehlen.

    Ist natürlich langsamer als mit einer Fräse oder Exzenter, doch dafür ist die Koralle ja auch nicht sooo groß.

    Und der schlimmste Feind einer ordentlichen Arbeit ist Hetze und Ungeduld.
    Lieber etwas mehr Zeit einplanen, öfter das Papier wechseln, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Klaus 8)



    Re: entlacken mit Fräse

    Armin Schagen - 16.05.2009, 09:41


    Hallo Klaus,

    ich werde das mal per Hand versuchen. Vielleicht klappt das ja ganz gut.

    Andere Frage: Ich las das du bei P in E das Deck hast lackieren lassen.
    Womit hat der gute Mann denn lackiert?
    2K, 1K?
    Auch darüber bin ich mir noch nicht im klaren.
    Ich neige eigentlich dazu das Deck mit Epifanes 1K-Klarlack innen und aussen zu lackieren. Dürfte doch genügen, oder?

    http://img196.imageshack.us/img196/4489/img3220.jpg


    Gruß, Armin



    Re: entlacken mit Fräse

    Klaus - 18.05.2009, 00:00


    Hallo Armin,

    das Deck sieht sehr gut aus!

    Da hat das Wetter dir schon einiges an Arbeit abgenommen und den Lack grob entfernt :wink:

    Einfach noch mal mit 80er Schmirgel in Faserrichtung den Rest entfernen und dann mit Epifanes den Pinsel schwingen.

    Wie gesagt, habe ich vor Jahren die Holzteile meine Koralle komplett mit 1K Epifanes gelackt und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis: sowohl mit der glänzenden Oberfläche, als auch mit der Haltbarkeit.

    Die Werft P in E hat nun das Deck mit international 2K Lack gespritzt.

    Gestern war ich nochmal bei Herrn Paulsen und habe nachgefragt, ob die "Risse" im Lack normal wären... :?:

    Natürlich sah da das Deck einwandfrei aus :roll: Vorführefekt :!:

    Nun es kommt wohl daher, das das Holz bei Temperaturschwankungen arbeitet und das dann unter dem Lack wie ein Riss aussieht.

    Angeblich ist der Lack aber so flexibel, das er dabei nicht reißt, sondern die Oberfläche weiter schützt.. :roll:

    Sollten sich weiße Luftstellen oder schwarze Wasserstellen unter dem Lack bilden, dürfte ich natürlich nochmal vorbei kommen um den Schaden fachgerecht zu beseitigen.

    Den Rest (Ruder, Schwerter, Bodenbrett, ...) streiche ich gerade auch noch mit Epifanes 1K über. 27,80€/l

    Also, ran an den Schmirgelklotz :wink:

    Wenn Du willst, kannst du ja mal Mollfotz in Essen Kupferdreh besichtigen?

    Schöne Grüße
    Klaus 8)



    Re: entlacken mit Fräse

    Armin Schagen - 18.05.2009, 08:45


    Hallo Klaus,

    dann werde ich mir mal Epifanes bestellen.

    Deine Koralle würde ich mir gerne mal anschauen.
    Dein ein oder andere Frage hätte ich dann sicherlich auch noch.
    Ich komme aus Burgaltendorf und falle nur den Berg runter.
    Du könntest mir ja mal deine Handy-Nr per PN zukommen lassen.
    Dann melde ich mich mal ganz unkompliziert.

    Besten Dank, Armin



    Re: entlacken mit Fräse

    Garuda - 19.05.2009, 17:57


    Hallo nach Essen, also ich möchte nur beipflichten was Klaus geschrieben hat. "Zeitlassen" und möglichst von Hand schleifen ist ein ganz wichtiger Faktor bei der Restaurierung. Jede Koralle ist ja irgendwie anders vorbehandelt worden und wenn man alle Tipps übernehmen will gibt es meist Überraschungen. So schwörte ich bis jetzt auf Epifanes 1K und musste beim Lackieren innen feststellen dass nach dem Anschleifen der erste Test-Anstrich (mit Verdünnung) an einer kleinen Stelle der Lack so stark einsaugt dass das Furnier jetzt sehr dunkel, und Stellenweise fast schwarz ist. Also dort wo die Leute mit den Schuhen seitlich an der Bordwand immer angestossen sind. Das Boot ist wohl nie gestrichen worden. Hatte gehoft das gibt sich wenn es trocknet. Nein leider, blieb so. Also schliff ich das wieder runter und arbeite jetzt mit "Goldspar 1K" von International. Da färben sich die Stellen nach dem Anstrich auch dunkel aber am nächsten Tag nach dem Trocknen sieht es eher wie Mahagoni aus. Habe ich ausprobiert. Also ich empfehle erst ein paar Tests- und "nicht zu hastig". Grüsse aus Niederösterreich. LG Wolfram



    Re: entlacken mit Fräse

    der_malte - 11.06.2009, 22:57


    Was das Schleifen angeht habe ich bisher auch vermehrt gelesen, dass es händisch am besten geht, sowohl was die Effektivität als auch die Qulaität angeht.
    Mit einer, wenn auch sehr genau einstellbaren, Fräse stelle ich es mir auf dem Deck unmöglich und auf dem Rumpf schwer vor nichts zu beshädigen, was ja am Deck besonders ärgerlich ist.

    Wie steht ihr zum nass schleifen?
    Ich finde es eher nachteilig, da das blanke Holz doch recht nass dabei wird ;) also was ich meine ist, dass es erst wieder trocken sein muss eh es mit dem Lack weiter gehen kann.


    Grüße,

    Malte



    Re: entlacken mit Fräse

    Garuda - 13.06.2009, 17:39


    Hallo Malte also das einzige was ich nicht probiert habe, ist nass schleifen. Ich kenn`das eher vom Autoreparieren nach Blechbeulen :( Glaube dass Nassschliff bei Holz keinen Sinn macht da der Schleifstaub dann "eingearbeitet"wird . Habe auch mit dem Schwingschleifer trocken gearbeitet. Bin inzwischen fertig damit und beim Lackieren. Innen habe ich jetzt doch mit Epifanes 1 K gearbeitet. Ist leider fleckig geworden wegen der unterschiedlichen Saugwirkung durch unterschiedliche Abnutzung. Hier so sieht sie aus.
    LG Wolfram



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Preise - gepostet von labrador am Freitag 02.03.2007
    Tip: Persenning der Vaurien paßt - gepostet von offi am Dienstag 02.09.2008
    Ersatz Ruderanlage - gepostet von koralle74 am Montag 25.06.2007
    Restauration der Le Petit Possion - gepostet von Petit Chaos am Dienstag 06.02.2007
    Verkauf Koralle SR6 - gepostet von Uli am Montag 16.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "entlacken mit Fräse"

    Meine Vorstellung - gepostet von sigma13 am Montag 05.06.2006
    500k deut gegen 1kk kris - gepostet von Anonymous am Mittwoch 28.06.2006
    .nova. - gepostet von nova am Samstag 22.07.2006