Räder Vorne und Hinten tauschen?

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    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    cdet - 12.05.2009, 13:55

    Räder Vorne und Hinten tauschen?
    Bei unserem Aygo sin die vorderen Reifen auf 4mm runter,
    die hinteren haben noch fast 7mm Profil.

    Die verderen Reifen werden nun getauscht, zumal einer Luft verliert
    durch einen eingefahrenen Metallsplint.

    Nun meine Frage:
    Die neuen Reifen nach vorne oder nach hinten montieren?

    Normalerweise habe ich immer die besseren Reifen vorne,
    um dort den bestmöglichen Grip zu haben.

    Schlechterer Grip auf den Hinterrädern kann aber ein Ausbrechen
    des Hecks begünstigen, was natürlich absolut unerwünscht ist.
    (Der Aygo scheint aber dafür empfindlich zu sein.)

    Also die neuen Reifen lieber nach vorne montieren?

    Wie geht ihr vor beim Reifenneukauf?
    Oder kauft ihr gleich alle Reifen neu?
    (Ich habe sogar nur einen neuen gekauft und den Ersatzreifen mitbenutzt.)

    ein sparsamer
    Christian



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    MR24V - 12.05.2009, 14:06


    Die besseren Räder gehören grundsätzlich auf die Hinterachse. Ich habe es bislang immer so gemacht, dass ich die Räder öfters von vorn nach hinten tausche, damit sie einer gleichmäßigen Abnutzung unterliegen. Dadurch habe ich nie größere Differenzen als 1 mm zwischen Vorder- und Hinterachse. Wenn dann irgendwann neue Reifen fällig waren, habe ich immer 4 neue geholt. Es würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren, ob der zugekaufte Reifen mehr Profil als das Ersatzrad hat.



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    muelldi - 12.05.2009, 14:15


    Hi,

    die besseren Reifen definitiv auf die Hinterachse.
    Die ist dafür zuständig, dass du deine Spur hälst ...



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    Handy82 - 12.05.2009, 16:34


    genau das wort der anderen: bessere hinten, da sie den wagen in der spur halten!



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    Tobias - 12.05.2009, 18:00


    Einfach Sportlicher fahren, dann nutzen die hinteren genauso ab :wink:



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    LittleRedRunner - 17.04.2011, 00:50


    ...tja..

    Die Erfahrung habe ich mit meinem Dieselchen auch gemacht, dass ich fast 3mm Unterschied hatte im Profil, nach einem Jahr mit den Alwetterreifen.

    Wenn mann es weiss, dass der C1 im 2. Winter mit der Hinterachse dann etwas mehr driftet, kann man sich auch drauf einstellen. Vorsichtig muss man im Winter ja eh fahren..

    Jetzt nach dem 2. Winter sind sie ja eh nur noch "Sommerreifen" und ich werde Sie diesmal bis zum späten Herbst fahren bevor die neuen drauf kommen. Dann habe ich das nächste Mal nicht ganz so ein Unterschied, wenn ich sie das nächste Jahr von hinten nach vorn wechsle.

    Und das kann ich dann etwas früher im Jahr machen, dann ist der Unterschied vor Anbruch des 2. Winters nicht mehr ganz so groß..



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    waynemao - 17.04.2011, 22:46


    Bei mir werden die Räder jedes Jahr versetzt. Vorne nach hinten und ungekehrt. Die Contis sind ja nicht richtungsgebunden, deshalb tausche ich auch noch diagonal.

    Ob die einen nen Milimeter mehr oder weniger haben, merkt man ohnehin nicht.

    Ich kenne die "Regel" bessere Reifen nach hinten auch. Aber ich beachte sie nicht.

    Ich würde keine großen Abweichungen so fahren, z.B. vorne 7mm und hinten 3mm, aber wenn der Unterschied recht gering ist, kommen die besseren nach vorne. Auf die angetriebene Achse, damit gleicht es sich automatisch wieder aus.

    Einen Unterschied spürt man ohnehin wenn nur im Nassen, bei Trockenheit ist die Profiltiefe eher unerheblich.

    Andererseits:
    Bei Geradeausfahrt verdrängen zuerst die Vorderreifen das Wasser, die hinteren können die bereits "geräumte" Spur nutzen. Ob es ein großer Vorteil ist, wenn die gelenkte Achse zuerst aufschwimmt, weil die schlechteren Reifen vorne sind?



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    Oppa - 17.05.2011, 20:02

    "Regel" bessere Reifen nach hinten
    Also mir war die "Regel" bessere Reifen nach hinten nicht bekannt.

    Und so gilt für mich, hoher Negativanteil bei Nässe, Matsch, Schnee und Gelände.
    Mit Slicks (abgefahrene Pellen) bei Trockenheit und Wärme.

    Die Profiltiefe ist kein Indikator für Haftung, sondern die Gummimischung.

    Und wenn der Aygo eher hinten ausbricht als vorn übersteuert (tut er das wirklich?) liegt es wohl mehr an der Gewichtsverteilung.



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    Cool Blue - 17.05.2011, 20:46


    Kenn das auch noch nicht, dass die Besseren auf die HA sollen. Kenns eigentlich nur so, dass die neuen auf die Antriebsachse sollen, bei unseren Mercedes in der Werkstatt halt in dem Falle nach hinten.
    Denke mit halt, wenn die Dinger vorne schnell runter sind würd ich auch die neuen vorne drauf machen, damit sich das mit hinten wieder ausgleicht.
    Im Endeffekt ist die Profiltiefe ja erst schlecht, wenn sie 1,6mm hat (oder das Innenfutter schon rausschaut ;P).
    Und bei 7mm wäre das ja auch denk ich jetzt dann ein Unterschied von maximal 1,5mm mit den neuen die dann drauf kommen, da wird man denk ich auch keinen Unterschied in Sachen Grip merken.
    Bei wem is denn die Knutschkugel schon so krass hinten ausgebrochen?

    schüssi!



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    waynemao - 17.05.2011, 20:49

    Re: "Regel" bessere Reifen nach hinten
    Oppa hat folgendes geschrieben:
    Die Profiltiefe ist kein Indikator für Haftung, sondern die Gummimischung.


    Das bezweifelt ja auch keiner, aber es geht ums Aufschwimmen.
    Und dafür ist das Profil ausschlaggebend, bzw. die Menge an Wasser, die der Reifen "abführen" kann.

    Interessant:
    http://www.auto-motor.at/Auto-Service/Autoreifen/Reifen-vorne-hinten.html

    Zitat:
    Der ÖAMTC-Test beweist, dass bessere Reifen an der Vorderachse Sicherheitsvorteile beim Bremsen und bei Aquaplaning bringen. Bessere Reifen an der Hinterachse bedeuten mehr Stabilität in Not- und Ausweichsituationen, besonders auf nasser Fahrbahn. Bei Reifen mit geringen Profiltiefenunterschieden (ca. ein Millimeter) sind die Sicherheitsunterschiede allerdings gering. Zusätzlich korrigiert das ESP wirksam die Schwächen, die durch wenig unterschiedliche Profiltiefe an den Vorder- und Hinterachsreifen auftreten. Das Assistenzprogramm kann die geringere Seitenführung an der Vorderachse in gewissem Maße ausgleichen und das Übersteuern der Hinterachse wirkungsvoll reduzieren. "Daher kann man vor allem bei Autos mit ESP die Reifen regelmäßig tauschen, wenn der Profiltiefenunterschied gering ist", erklärt Eppel.

    Bei großem Unterschied in der Profiltiefe und/oder deutlich unterschiedlichem Reifenalter muss aber auf jeden Fall mit einer erheblichen Verschlechterung der Sicherheitseigenschaften gerechnet werden. "Alte Reifen an der Hinterachse führen zu einem gefährlichen, inakzeptablen Ausbrechen in Notsituationen. Das kann auch ESP nicht verhindern. Die Übersteuer-Reaktion wird zwar anfangs korrigiert, wirkt aber dann, wenn die Grenzen der Physik erreicht sind, umso heftiger", warnt Eppel. Werden die schlechteren Reifen an der Vorderachse montiert, verlängern sich die Bremswege deutlich.


    Daher:
    Jede Saison tauschen, so nutzt man die Reifen recht gleichmäßig ab und kann alle auf einmal ersetzen und es kommt nicht zu großen Profildifferenzen, denn die sind schlecht, egal wo welche Profilstärke montiert ist.



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    busvwt4 - 17.05.2011, 22:37


    also mal ganz wissenschaftlich ;)

    mit dem popometer gemessen:
    im sommer egal auf welcher achse die neuen reifen sind.
    im winter immer hinten ......zumindest beim drilling :)

    bei meinem t4 ist das schnuppe, denn länge geht auch im winter selten quer :)



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    Tinxe - 17.05.2011, 22:40


    Also ich kenn das auch so: Jede Saison tauschen und man ist immer auf der sicheren Seite. Alle Reifen werden gleichmäßig abgenutzt und dann ersetzt. Passt. :-)



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    waynemao - 18.05.2011, 01:03


    busvwt4 hat folgendes geschrieben:

    mit dem popometer gemessen:
    im sommer egal auf welcher achse die neuen reifen sind.
    im winter immer hinten ......zumindest beim drilling :)



    Jeder nach seinem Gusto :wink: .

    Bei mir kommt Profil auch im Winter nach vorne, lieber etwas Über- als Untersteuern. Zudem möchte ich auch vom Fleck kommen.

    War ja auch schon auf ungeräumten Eifelstraßen mit dem Aygo unterwegs. Das Heck kam nie (ungewollt). Dafür schiebt er ganz gerne.



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    Oppa - 18.05.2011, 18:54

    Re: "Regel" bessere Reifen nach hinten
    [/quote]
    Daher: Jede Saison tauschen, so nutzt man die Reifen recht gleichmäßig ab und kann alle auf einmal ersetzen und es kommt nicht zu großen Profildifferenzen, denn die sind schlecht, egal wo welche Profilstärke montiert ist.[/quote]

    Dann sind wir uns ja einig. Die besseren Reifen auf die Antriebsachse, damit sie sich gleichmäßig abnutzen. Also beim Aygo nach vorn. :lol: :lol: :lol:



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    Cool Blue - 18.05.2011, 19:03


    Kann man die Vorderachse beim Aygo als Antriebsache bezeichnen? XD



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    joc_rt - 19.05.2011, 07:31


    Ja, beim Aygo gibt der Motor seine ungezügelte Kraft direkt an die Vorderachse ab.



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    waynemao - 19.05.2011, 10:35


    joc_rt hat folgendes geschrieben: Ja, beim Aygo gibt der Motor seine ungezügelte Kraft direkt an die Vorderachse ab.

    Und beim C1? :P :wink:



    Re: Räder Vorne und Hinten tauschen?

    Cool Blue - 20.05.2011, 18:17


    Auch, aber etwas zärtlicher, is ja ein Franzose ;P



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