http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 18:30 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 12:16
Beiträge: 175
Wohnort: Bad Reichenhall
Hallo an alle!

Habe folgendes Problem. Wenn ich meine 3S Lipos lade und mir mein Ladegerät unmissverständlich durch ein Piepsen zu verstehen gibt, das meine Lipos voll sind und ich dies überprüfe, zeigt mir mein Messgerät eine CP von 79% an. :?: Als Ladegerät benutze ich den Swallow AC/DC 2

http://www.modellhobby.de/Elektronik/La ... &c=26&p=26

an dem ich natürlich das Lipo Charge Programm auswähle, 11,1V einstelle und dann meinen Balancer dranhänge.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... AREA_14721
(Bitte noch auf "LiPo-Balancer, Equalizer" klicken, der erste ist mein Balancer Art.-Nr.: 234772 - 62 , bekomm es nicht besser verlinkt :roll: )


Wenn ich jetzt den Balancerstecker an den Balancer anschließe, leuchten kurz drei grüne Lampen auf, die mir laut Anleitung anzeigen, das drei Zellen erkannt wurden. Dann noch die +- Kabel an den Balancer anschließen und die Starttaste drücken. Heraus kommen nicht vollständig geladene Akkus.

Was mache ich falsch oder wie kann ich was überprüfen? Mein Lipomessgerät ist in Ordnung, wurde schon getestet.

Danke für Eure Hilfe.


Sebastian

_________________
Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
2 Koax-Heli Notarzt von Carson (Kaputt)
Lama V4

Robbe Taurus 50, Gyro JR G420T, Servos TS: C4041 / Gas: C577 / Heck: DS8900G, XR 16 iFS, O.S. Max-50 SX Hyper, Align 2in1

T-Rex 250 Super Combo

Mx-16s, Mx-16 iFS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.05.2009, 18:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 19:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
11.1V ? Irriterit mich etwas!
Die Ladeschlusspannung für LiPos liegt bei 4,2V/Zelle

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 19:09 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Lass den Balancer mal weg und versuch direkt, den lipo weiter zu laden (nachdem er abgebrochen hat). Lädt der Lader problemlos weiter, liegt es schon einmal am Balancer (musst ihn nicht fertig laden lassen!).

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Voltcraft Balancer kaputt ist. Voltcraft ist ja die Billiglinie von Conrad.

Falls es am Balancer liegt, auf Garantie umtauschen (falls möglich). Ich würde bezüglich Balancer diejenigen von Hyperion empfehlen. Da haste sicher gute Ware.

b3nJi hat geschrieben:
11.1V ? Irriterit mich etwas!
Die Ladeschlusspannung für LiPos liegt bei 4,2V/Zelle

Ich denke, er meint, dass er beim Lader dem Lipo Programm sagt, dass es drei Zellen (11.1V) sind.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 11:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo baddel,

also wenn ich die Bedienungsanleitung deines Balancers richtig verstehe,
dann solltest du bei den bereits tiefenentladenen Zellen gar keinen Ladevorgang mehr starten können?

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/234772-an-01-ml-LI-PO_BALANCER_1-6_Zellen_de-en-fr-nl.pdf

Anzeige rot: 15 Sekunden schnelles Blinken, dann Aus!

So wie ich das verstehe kannst du jetzt keinen Ladevorgang (mit Balancer) mehr starten?

Versuch mal den Lipo ohne Balancer zu laden. Bei den Akkus, deren Einzellzellen unter 3.0V entladen sind kannst du im NIMH Modus laden. Dann allerdings nur mit 1/10 C. Vorsichtig laden und die Zellenspannung kontrollieren bis die Zellen über 3.0V erreicht haben. Dann sollte es im Lipoprogramm des Laders auch wieder funktionieren.

Ich hoffe, du bekommst die Akkus wieder hin.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 13:55 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 12:16
Beiträge: 175
Wohnort: Bad Reichenhall
Hallo,

@b3nJi
Ich muss meinem Lader sagen wie viele Zellen ich lade, in meinem Fall 3S->11,1V. Dann stelle ich noch die mAh ein mit der ich die Lipos laden möchte.

@Öpfeli

Werde ich mal ausprobieren. Berichte dann was passiert ist.

@Fireblade

Hast Du richtig verstanden. Bei dem Einen Lipo von mir tritt genau dieser Effekt auf, das ich ihn nicht mehr mit dem Balancer laden kann. Die anderen Lipos kann ich aber mit dem Balancer laden, nur wenn die Lipos laut Ladegerät voll sein sollen, zeigt mir mein Messgerät eine CP vom 72% bei dem einen Lipo an und bei dem anderen Lipo eine CP von 79%.

Ich werde aber mal die Lipos mit dem Balancer laden und danach óhne Balancer weiterladen und dann mal messen.


Sebastian

_________________
Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
2 Koax-Heli Notarzt von Carson (Kaputt)
Lama V4

Robbe Taurus 50, Gyro JR G420T, Servos TS: C4041 / Gas: C577 / Heck: DS8900G, XR 16 iFS, O.S. Max-50 SX Hyper, Align 2in1

T-Rex 250 Super Combo

Mx-16s, Mx-16 iFS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 14:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hi, vielleicht verstehe ich etwas nciht ganz richtig, aber:

Was für ein Meßgerät verwendest Du, um die Kapazität anzuzeigen, oder genauergesagt, wie mißt das Gerät?

Du kannst Die Kapazität (entnehmbare ladungsmenge) nur durch einen vollständigen Zyklus ermitteln.
Entlädt das Messgerät den Akku?

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 15:10 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Ich denke, er meint nicht die Kapazität sondern die Ladeendspannung (4.2 Volt pro Zelle).

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 16:56 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 12:16
Beiträge: 175
Wohnort: Bad Reichenhall
Ich habe dieses hier:

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=21305.

Damit kann ich mir die Spannung der einzelnen Zellen anschauen und die Gesamtkapazität des Akkus in Prozent.

_________________
Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
2 Koax-Heli Notarzt von Carson (Kaputt)
Lama V4

Robbe Taurus 50, Gyro JR G420T, Servos TS: C4041 / Gas: C577 / Heck: DS8900G, XR 16 iFS, O.S. Max-50 SX Hyper, Align 2in1

T-Rex 250 Super Combo

Mx-16s, Mx-16 iFS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 17:11 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Ach so, demnach falsch gedacht von mir.

Die Kapazität ist natürlich nie! zu 100% zu erreichen. Auch wenn ein Lipo dazu fähig wäre, die volle Kapazität abzugeben, ist es ratsam, lediglich 70-80% zu entladen. Denn ein Ausbluten des Akkus führt zum früheren "Tod".

Auch falls das Gerät anzeigen sollte, wieviel der verbrauchten Kapazität zurück geladen wurde, ist dies nicht wirklich aussagekräftig. Viel besser ist ein Nachmessen mit einem Messgerät.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Zuletzt geändert von Öpfeli am 15.05.2009, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 19:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
messe bitte mal mit einem normalen Multimeter die Spannung der einzelnen Zellen.
Haben sie 4,2V so sind sie voll.
Weichen einige deutlich voneinander ab, gib ihnen Zeit sich zu balancieren. Entweder kann der Balancer das auch ohne Ladung, oder lade beim nächsten mal mit sehr kleinem Strom.
Ich denke so mit 0,3C, damit gibst Du dem Balancer die Zeit die Zellen gleich zu ziehen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 07:59 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 12:16
Beiträge: 175
Wohnort: Bad Reichenhall
Guten Morgen!

Also, gestern noch meine Lipos geladen. Zuesrt mit Balancer, dann gemessen. Bei dem einen Lipo wurde mir eine CP von 92% angezeigt, bei dem anderen ene CP von 76%. :roll: Habe daraufhin beide ohne Balancer weitergeladen und siehe da, beide haben jetzt eine CP von 98%. Also werde ich mir einen neuen Balancer holen. Und zwar einen gescheiten. Bitte um Vorschläge damit ich nicht wieder Lehrgeld berappe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sebastian

_________________
Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
2 Koax-Heli Notarzt von Carson (Kaputt)
Lama V4

Robbe Taurus 50, Gyro JR G420T, Servos TS: C4041 / Gas: C577 / Heck: DS8900G, XR 16 iFS, O.S. Max-50 SX Hyper, Align 2in1

T-Rex 250 Super Combo

Mx-16s, Mx-16 iFS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 08:13 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 28.12.2008, 19:28
Beiträge: 78
Wohnort: Zerbst
Hi!

Wenn du einen vernünftigen Balancer suchst - Graupner Balancer Plus 6. Tiefenentladeschutz, balanciert auch ohne Ladegerät und kann bis 10 A Ladestrom ab. Vernünftiges Gerät zu einem akzeptablen Preis. Mit einem zweiten "Plus 6" koppelbar, damit kannst du einen 12-Zellen-Pack laden.

Ich nutze das Teil in Kombination mit einem Graupner Ultramat 17 und bin sehr zufrieden. Die einzige Funktion, die mir persönlich noch fehlt, ist eine Spannungsanzeige für die Einzelzellen - aber ein geeichtes Multimeter tut's auch :D

Viele Grüße, Torsten

_________________
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless
Futaba FF-6 (T6EXP 2,4 GHz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 09:00 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
baddel hat geschrieben:
Guten Morgen!

Also, gestern noch meine Lipos geladen. Zuesrt mit Balancer, dann gemessen. Bei dem einen Lipo wurde mir eine CP von 92% angezeigt, bei dem anderen ene CP von 76%. :roll: Habe daraufhin beide ohne Balancer weitergeladen und siehe da, beide haben jetzt eine CP von 98%. Also werde ich mir einen neuen Balancer holen. Und zwar einen gescheiten. Bitte um Vorschläge damit ich nicht wieder Lehrgeld berappe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sebastian

lies nochmals Kraftei's und meinen Beitrag bevor du irgendwo Geld investierst!

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 09:03 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Ja, ein gescheiter Balancer ist das A&O.

Aber man sollte schon auch erwähnen, daß die Spannung eines Akus nicht unbedingt sicher Aufschluß über die Restladung gibt. Diese Anzeigt in % ist demnach ein bißchen mit Vorsicht zu genießen.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 09:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Die einzige Funktion, die mir persönlich noch fehlt, ist eine Spannungsanzeige für die Einzelzellen

Aus diesem Grund hab ich mir ein Ladegerät mit USB-Anschluss für den PC zugelegt (Ultramat 16). Zusammen mit "Logview" (gibt es kostenlos im Net) kann ich mir beim Laden die Spannungs- und Stromverläufe am PC anschauen und hab so immer einen Überblick über den Ladezustand. Die Möglichkeit, diese Verläufe zu speichern gibt Informationen über das Akkuverhalten über der Zeit.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lader für 6S2P Lipos
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Diskutiert werden....
Forum: Nano-Heli-Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz