Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: shettyfranz - Shetty Uta - Shettyxx - Knuddelche06 - Mini-Mary - graziano - Lewi - Junikind - mini-maxi - pauline - Blinky - Shetty Team
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 9 Monaten, 25 Tagen, 2 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???"

    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    shettyfranz - 12.05.2009, 13:53

    Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???
    Hallo zusammen :lol:

    Meine Romy ist grad beim Decken. Das Fohlen soll ausschließlich für mich sein. Und ich bin ehrlich ich hätte gern nen Hengst, der dann ein Wallach werden soll. :roll:

    Ich hab gehört, man könnte das was drehen. :wink:

    Wie siehts aus erfahrene Züchter, was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße
    vom Ponypapi :D

    PS: Auf die Gefahr hin, dass ich mir hab einen Bären aufbinden lassen - sehts einfach mit Humor :3some:



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Shetty Uta - 12.05.2009, 14:44


    es gibt die möglichkeit im labor die spermien nach x und y chromosomen zu trennen, ob das dann aber wirklich funktioniert mit dem wunsch geschlecht weiss ich nicht.
    abgesehen davon, das die kosten wohl in keinem verhältnis zu unseren ponys steht.

    bin immer ganz happy wenns ein stutfohlen ist bei uns und wenn nicht auch nicht weiter tragisch, hauptsache stute und fohlen sind fit und gesund.



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Shettyxx - 12.05.2009, 15:06


    ich kenne jemand, der vertritt folgende Theorie:
    je besser die Stute versorgt ist und wird, gutes Futter bekommt (nicht mengenmäßig, sondern einfach nur qualitativ hochwertig), je besser die STute also im optimalen Futterzustand ist.....bekommt sie mit relativ großer Wahrscheinlichkeit ein Stutfohlen. Wenn man, wie ich das über Jahre getan habe, seine Zucht verfolgt, sieht man das bestätigt. Die Quote für Stutfohlen liegt dort bei über 80%.
    Selbst ein Tierarzt bestätigt dieses.
    Undzwar damit: Wenn man Pferde in freier Natur , was die Nachommen betrifft, beobachtet, wird man feststellen daß in Jahren wo das Futterangebot sehr üppig und gut ist.....die Stuten überwiegend Stutfohlen bekommen. Andersherum, schlechtes Futter und sehr karge Weiden.....Hengstfohlen. Und warum? ganz einfach sagt er.....in Jahren mit Überfluss sorgt die Natur mehr für weibliche Nachkommen um die Art zu erhalten.
    Es klingt für mich nicht unlogisch und.....wie gesagt ich habs jahrelang verfolgt, es ist was dran.
    Ich habe selbst bei einigen unserer Stuten ähnliches festgestellt, wenn sie wirklich super gut im Futter waren, gab es überwiegend Stutfohlen. :wink:



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Knuddelche06 - 12.05.2009, 15:23


    wir lassen die stute immer nur alle zwei tage decken, dann ist die chance auf ein stutfohlen größer. Da die weiblichen spermien überlebensfähiger sind als die männlichen, diese sind allerdings auch schneller. Du müsstest dann jeden tag decken lassen. Ist aber nur die Frage in wie weit das die hengsthalter auch machen.

    Hat sich bei uns aber bewährt, von 14 Fohlen waren es dann nur 3 hengstfohlen.



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Shettyxx - 12.05.2009, 15:31


    das ist so unsicher wie sonstwas. Üblicherweise werden die Stuten wenn sie zum Hengst gebracht werden, der ja meistens mehrere Stuten zum Decken hat, sowieso nur jeden zweiten Tag gedeckt. Wird bei uns und bei vielen anderen schon jahrelang nicht anders gehandhabt. Geht ja auch gar nicht anders.
    Wenn du damit Erfolgt haben willst....dann bitte die Stute ganz genau auf Eisprung decken lassen, dann muß der TA vorher regelmäßig eine Follikelkontrolle durchführen. Aber auch das gibt keine 100%ige Gewähr.
    Davon mal ganz abgesehen....ist es das wert??? das beeinflussen zu wollen?
    Ist es nicht generell besser sich über ein gesundes Fohlen zu freuen, egal welches Geschlecht es hat? :wink:



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    shettyfranz - 12.05.2009, 18:55


    Natürlich freue ich mich über beides - hauptsache gesund, das ist keine Frage. Zumal es unser erstes Fohlen wird. :D Aber weil es wahrscheinlich auch das einzige bleiben wird, wern Hengst ganz fein.

    Die Aussage von Shettyxx deckt sich mit dem was ich gehört habe. Dummerweise ist Romy Topfit. :lol: Naja dann bleibt mir ja noch der Rat von Knuddelche06. Also muss der Kleine täglich ran. :salute:

    Bin überrascht über, und dankbar für euren prompten Kommentar.

    Vielen Dank :wink:



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Mini-Mary - 12.05.2009, 20:52


    Also ich halte das alles für Zufall und ich kann mir auch nicht vorstellen, das der "Futter- oder Gesundheitszustand" der Stuten darauf Einfluss haben, immerhin wird das Geschlecht vom Hengst gegeben, die Stute hat darauf doch gar keinen Einfluss!!!
    Auch wenn sowas vielleicht über eine Zeit so beobachtet wurde, da macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen, aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht!
    Soll jezt nicht heißen dass es nicht stimmt, ich bin da nicht so erfahren, aber wie gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen und ist für mich auch nicht einleuchtend!
    Davon mal abgesehen wäre es mir total egal, ich freue mich immer wenn Stute und Fohlen gesund sind.
    Und wenn ich viel lieber einen Wallach haben möchte, dann kaufe ich mir einen Absetzer und kann sicher sein, dass es dann auch ein Hengst/Wallach ist und brauche nicht spekulieren!!!!! :wink:



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Shettyxx - 12.05.2009, 21:29


    glaub es oder glaub es nicht marion....
    ich habe das weit mehr als 20 Jahre beobachtet.....und es traf zu.
    Ich habe auch andere Zuchtstätten gesehen...wo die Stuten eher so nebenher liefen, ohne jegliches Zusatz- oder Mineralfutter oder dergleichen. Da gab es über den Winter Heu satt....ab und so eine Rübe und basta. Das Ergebnis waren 90% Hengstfohlen.
    Kann das Zufall sein?



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    graziano - 13.05.2009, 06:49


    Jetzt weiß ich warum Kimba immer Stutfohlen bekommt *lach*

    Ab heute bekommt sie nur noch Müll zu fressen *scherz*

    Ne ne hab für Madam extra Zuchtstutenfutter gekauft...Die lebt hier wie Gott in Frankreich.

    Ja es gibt viele Thesen wie man das beeinflussen könnte, gibts ja auch beim Menschen. Ob man es glaubt ode rnicht, liegt an einem selbst.

    "Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind" Goethe



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Mini-Mary - 13.05.2009, 07:10


    Da kann ich mir jetzt was drauf einbilden, oder? :twisted: In den vielen Jahren, in denen ich schon Shettys habe und auch immer wieder Fohlen (10 insgesamt) , war bisher nur ein Hengst dabei! :lol:



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Lewi - 13.05.2009, 09:18


    in einer der letzten pferdezeitungen stand auch, das man festgestellt hat, das die stellung der stute in der herde das geschlecht des fohlens beeinflußt. je, höher sie im rang, desto wahrscheinlicher ein hengst. umgekehrt, je niedrieger ihr rang, desto wahrscheinlicher ein stutfohlen. war auch erklärt warum, habs aber nicht mehr so genau im kopf. kann aber auf wunsch die ausgabe suchen. dauert dann nur ein bisl.

    ansonsten ist es natürlich richtig, das der hengts durch seine chromosomen das geschlecht bestimmt. allerdings ist es bei pferden wohl so, das der hormon- und stoffwechselhaushalt der stute bestimmt, ob sie das fohlen aufnimmt (also sich das befruchtete ei einnistet) oder resorbiert. und das hängt dann eben mit den hormon- und stoffwechselprodukten des befruchtetten eies ab. sagt der körper, zB das ei wird/ ist ein stutfohlen, so entscheidet ihr körper dann über austragen oder nicht. insofern ist eben sowohl haltung, futter-/ernährungszustand als auch stellung in der herde doch verantwortlich für das zur welt kommende geschlecht.



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Junikind - 16.05.2009, 17:18


    Ich kann mir das alles nicht so wirklich vorstellen... Trifft das dann nicht auf alle Säugetiere zu? Auch auf uns Menschen? Dünne Mütter= Jungs; dicke Mütter=Mädchen? :D

    Mir ist es auch egal, was kommt- Hauptsache 4 Beine und gesund!



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Shetty Uta - 16.05.2009, 19:01


    dann ist das wohl bei uns die ausnahme die,die regel bestättigt :lol:
    meine mrs. mampfy ist seit bald 15j. die unangefochtene chefin der herde, aus ihr habe ich 7 fohlen gezogen und davon waren 6 stutfohlen.... absolut rangniedrig die grauchen und 5 hengstfohlen!
    für mich persönlich würde es unter dem aspekt der arterhaltung auch viel mehr sinn machen, wenn starke/ranghohe stuten stutfohlen bekämen um den fortbestand der rasse zu sichern. da dafür mehr stuten als hengste benötigt werden!

    ach ja und zum zeitpunkt meiner schwangerschaft wog ich 55 kg, bei einer größe von 170 cm und habe auch eine tochter :lol:



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Shettyxx - 16.05.2009, 19:22


    jaja...macht euch nur lustig....
    ich habs über 20 Jahre verfolgt.
    Ihr müsst das ja nicht glauben!



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    mini-maxi - 17.05.2009, 10:15


    also cih kenne das auch so wie shettyxx...selbst meine bio lehrerin hat uns das mal so in der art erklärt und für mich klingt das auch logisch ;)



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    pauline - 02.06.2009, 18:25


    Hallo

    jetzt mal ganz ehrlich. Der Hegnst bestimmt das Geschlecht nicht die Stute! Die Spermien bestitzen ja bereits ein Geschlecht, die Stute kann das dann nicht mehr beeinflussen.

    Wir haben einen Hengst, der macht zu 80% Stutfohlen der andere macht mehr Hengstfohlen.

    Ich kenne einen Züchter, der versorgt seine Stuten super!!! Die lettzen 3 Jahre hatte er nur Stutfohlen, dieses Jahr hat er nur Hengstfohlen, Glück/Pech wie man will. Aber beeinflussen kann man das nicht, außer man hat gesextes Sperma. Alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch und hat mehr mit Glück zu tun. Oder aber wie gesagt es liegt am Hengst.

    @ Shetty xx: Hat besagter Züchter viell. immer einen Hengst? Vielleicht liegt das ja an dem?

    LG



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Shettyxx - 02.06.2009, 19:43


    nein er nutzt durchaus nicht immer den gleichen Hengst.
    Hat zwar selbst einen.....nutzt aber durchaus auch regelmäßig fremde.

    Und....QUATSCH ist das allemal nicht...wenn ich es nicht über so lange Zeit selbst beobachtet hätte, ich würds als Blödsinn abtun....aber so nicht!



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Blinky - 30.06.2011, 00:00


    auch wenn das thema nun schon etwas älter ist, sehr interessant!!! Ich wpnsche mir so sehr dass meine stuten nur stutfohlen bekommen! ;) und die Methode mit dem Futter werde ich AUFJEDENFALL mal ausprobieren!!!

    kann ja nicht schädlich sein ;) danke und ich werde berichten ;)



    Re: Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???

    Shetty Team - 30.06.2011, 11:49


    Also da hab ich mich bisher bewußt nicht zu gemeldet, aber wer ein Hengstfohlen haben will, der sollte Carat zum decken nehmen :lol:

    Wir haben bisher die einzige Stute von ihm, alles andere waren Hengstfohlen, bis auf das was unsere Lütte in diesem Jahr leider nicht lebend zur Welt gebracht hat weil es falsch lag. das wäre die zweite Stute gewesen.
    Keshly dagegen( immer propper ) hat mit Corvin wieder einen strammen Burschen bekommen.

    Er vererbt überwiegend Hengste, und Keshly unsere Chefin in der Herde hat nur beim ersten mal ein Stutfohlen bekommen unsere Keera.
    Futtertechnisch ist sie niemals zu dünn oder mit irgendwelchem Mangel ernährt worden, und man sagt uns oft das wir eher zu viel als zu wenig geben.

    Auch die Fremdstuten die Henstfohlen bekommen haben, sind eher zu gut gefüttert worden und mit Mineralien und allem was gut ist überversorgt als unterversorgt worden, also auch da kann ich leider nicht auf die Fütterung schließen.

    Ich tippe auf die Gene, Carat vererbt eher Hengste, wer eine Stute von ihm bekommt, kann sich also glücklich schätzen :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Landkreis Diepholz - gepostet von skychild am Dienstag 03.10.2006
    Maier Sulkys - gepostet von Skalfaxa am Mittwoch 10.01.2007
    welche Stangen...... - gepostet von dudu am Dienstag 17.10.2006
    Osterwichteln - gepostet von Maike am Dienstag 13.02.2007
    Suche Decke für Mini-Shetty - gepostet von Momo85 am Freitag 17.04.2009
    Baby Namen????? - gepostet von roxane am Mittwoch 27.06.2007
    Deckengröße - gepostet von Fjordi777 am Freitag 01.12.2006
    wo kauft ihr eure sachen?? - gepostet von black_devil am Freitag 02.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Stut- oder Hengstfohlen - Kann man da was beeinflussen???"

    sek439 - gepostet von ostberliner am Sonntag 04.06.2006
    Rüber geholt - gepostet von Alexia am Dienstag 18.07.2006
    Aufteilung - gepostet von IdK am Mittwoch 06.09.2006