ein schöner wochenstart

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "ein schöner wochenstart"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Danielle
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ein schöner wochenstart
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 10 Tagen, 19 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ein schöner wochenstart"

    Re: ein schöner wochenstart

    Danielle - 11.05.2009, 17:10

    ein schöner wochenstart
    Dieses wochenende waren eyes und ich auf turnieren (in einem m-dressurturnier wurden wir 4. beim s-springen 5.) also hatte er heute einen lockeren tag. Als ich mit den hunden im stall angekommen bin, hole ich eyes von der weide und gebe ihm ein leckerli. Dann ziehe ich ihm das halfter an, tätschle seinen hals und führe ihn zum putzplatz. Dort binde ich ihn an, hole seine putzbox und beginne sein fell zu striegeln. Da ich eyes bereits gestern für das turnier schön gestriegelt habe ist er heute kaum dreckig. Die pferde waren zwar auf der weide, doch scheinbar hat er sich nicht gewälzt. Also war er schon bald sauber, die hufe sind ausgekratz und die mähne und den schweif geputzt. Dann löse ich den strick vom anbindering und führe eyes zur führanlage. Dort kann er im schritt seine beine etwas lockeren und muss trotzdem nicht zu stark arbeiten. Als ich ihn in ein abteil begleitet habe löse ich den strick vom halfter, gebe ihm ein leckerli, tätschle seinen hals und verlasse die führanlage. Als ich das tor geschlossen habe schalte ich die führanlage an im schritt geht eyes auf den zirkel und dreht seine kreise.
    Ich kehre zurück zu meinem spint, nehme magics halfter und gehe auf die weide. wir werden heute wieder einmal etwas dressur reiten. Als ich auf der weide stehe, ist maigc bereits beim weidentor und ich gebe ihm ein leckerli. „hallo mein süsser“ sage ich und kraule seinen hals. Dann begleitet mich magic zum putzplatz und wartet dort auf mich. Ich hole seine putzbox, stelle diese neben ihm auf den boden und beginne sein fell zu striegeln. Nach dem das fell mit dem striegel behandelt wurde, folgt die kardätsche, die wieche wurzelbürste und dann poliere ich das fell noch mit einem schaff-fell. Jetzt glänz es wunderschön, ich kratze seine hufe aus und fette sie ein. Ich spraye die mähne und den schweif von magic mit glanzspray ein. Während dieser einwirkt sattle ich magic auf, gurte und kämme die mähne und den schweif schön durch. Die haare der mähne fallen schön fein über magics hals und ich streichle seinen hals. „so, jetzt siehst du echt klasse aus“ sage ich lächelnd „obwohl, du bist natürlich immer sehr schön“ sage ich lächelnd zu ihm und ziehe meinen reithelm und die weste an. dann greife ich nach magics zaum und kehre zu ihm zurück. Ich zäume mein kaltblut auf und greife nach dem zügel. Ich schnalze und magic geht neben mir zum dressurplatz.
    Dort führe ich ihn einige runde herum und gurte noch einige male nach. Nach einigen runden halte ich magic in der mitte des platzes an, kontrolliere noch einmal die gurte nach und schwinge mich dann auf seinen rückne. Ich streichle magics hals und am langen zügel reiten wir los. Wir wärmen uns etwa 15 minuten im schritt auf. etwa die hälfte der zeit reiten wir etwas ungenaue und grosse figuren am langen zügel. Magic ist schön entspannt und ich muss ihn ab und zu etwas antreiben, denn wenn er jetzt schon fast einschläft, kann ich ihn später kaum mehr wecken. Dann nehme ich die zügel auf, treibe ihn noch etwas mehr an und beginne ihn an den zügel zu reiten. Auch die figuren werden genauer und auch etwas schwieriger. Wir wechseln oft die hand verkleinern und vergrössern die volten und traben dann an. hier traben wir gleich von anfang an fleissig vorwärts und magic bleibt schön am zügel. Ich unterstütze ihn mit den beinen, damit er seine hinterbeine nicht vergisst und auch mit ihnen weit unter den bauch tritt. Wir reiten „von der wand- zur wand“ und verkleinern einige male das viereck. Ich lasse mir die zügel aus der hand kauen und nehme sie nach einigen runden auf der volte wieder auf. wir wechseln in den versammtelten trab und ich bleibe schön sitzten. Dann wechseln wir noch einmal in den schritt und reiten eine vorhand und eine hinterhandwendung. Wir reiten weiter und mit der kurzkehrt wechseln wir noch einmal die hand. schliesslich traben wir an, reiten auf die grosse A volte und wir galoppieren an. hier reiten wir einige runden auf der volte, bis magic wieder schön am zügel ist. dann galoppieren wir auf der ganzen bahn und ich gehe in den leichten sitzt. Magic verlängert seine sprünge und wird etwas schneller. so darf er sich etwas entspannen, bevor ich mich wieder hin setzte, magic im versammelten galopp reite. Dann wechseln wir durch die diagonale die seite, bei X wechseln wir in den trab und galoppieren dann im richtigen galopp wieder an. nach einigen runden auf den volten wechseln wir noch einmal die hand und reiten dieses mal im aussengalopp weiter. nach einer runde aber geht’s wieder in den trab. Ich lasse mir die zügel aus der hand kauen und wir wechseln in den schritt. ich tätschle magics hals und reite ihn im schritt trocken. Auch hier reiten wir wieder kreuz und quer über den platz und reiten einfache figuren wie „durch die diagonale die hand wechseln“ oder die verschiedenen volten. Dann, nach etwa 15minuten halte ich magic an und schwinge mich von seinem rücken. ich lockere die gurte und öffne die riemen des zaumes. Dann tätschle ich seinen hals und führe ihn zum putzplatz zurück.
    Als ich dort angekommen bin, zäume ich ihn ab, nehme den sattel von magis rücken und versorge diesen im spint. Ich wasche die trense von dem zaum, hänge diesen in den spint und lege meinen reithelm und die weste dazu. Als ich wieder bei magic bin kratze ich seine hufe aus und bürste das fell mit der weichen wurzelbürste. „so, jetzt must du kurz warten“ sage ich zu magic und hole eyes aus der führanlage. Ich hänge den strick wieder im halfter ein und führe ihn zu magic. Dort binde ich ihn an und bürste sein fell mit der weichen wurzelbürste. Dann werden die hufe ausgekratzt und ich versorge die beiden putzboxen. Ich führe die beiden wallache auf die weide und ziehe eyes das halfter aus. Ich lege es auf den boden und umarme beide pferde, wobei magic sich sehr darüber freut und eyes mehr so „mann ist das uncool“ da steht. Ich gebe beiden pferden eine karotte und einige leckerlis und streichle sie noch eine weile. So verabschiede ich mich langsam von ihnen, nehme eyes halfter und hole ninjas halfter. Mit ihr werde ich noch einen schönen spaziergang machen, wo auch die hunde mitkommen dürfen…



    Re: ein schöner wochenstart

    rosental - 14.05.2009, 17:18


    :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    SORRY - gepostet von Melissa am Mittwoch 15.11.2006
    Wünsche - gepostet von Franzi am Mittwoch 13.08.2008
    ein einfach ganz normaler tag (6.4.08) - gepostet von Leo am Sonntag 06.04.2008
    Mal wieder Berichte! - gepostet von rosental am Sonntag 17.02.2008
    Bis(s)-Bücher! - gepostet von rosental am Samstag 24.05.2008
    Frage - gepostet von Holly am Sonntag 31.12.2006
    Meine Pferde - gepostet von MIA am Freitag 27.10.2006
    Sucht ihr einen Bereiter? - gepostet von Sassy am Montag 25.06.2007
    SILVER - gepostet von Martina am Sonntag 15.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "ein schöner wochenstart"

    warum mögen die Frauen die verheiratete Männer? - gepostet von loreley am Samstag 03.06.2006
    Die Wahlen - gepostet von Napoleon am Mittwoch 28.06.2006
    Catherine Wilkin - gepostet von Grey Haze am Sonntag 13.08.2006
    erstes we im sept. kein plan welchs datum - gepostet von MIA am Dienstag 05.09.2006