KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmpflicht99 - Abt-1986 - speedy-99 - JamieCruz - daschaos - Thommo - amen11
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: Formel1
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 19 Tagen, 18 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???"

    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    Helmpflicht99 - 10.05.2009, 16:05

    KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???
    Nun sind die ersten 5 Rennen der neuen KERS-Generation gelaufen. Und wie lief es bisher ???

    KEIN Sieg in 5 Rennen.
    KEINE Pole
    KEINE Schnellsten Rennrunden

    Viele Teams haben mit ihren Systemen herum experimentiert und nur Ferrari, McLaren, Renault und BMW habens bisher eingesetzt. In Barcelona sogar nurnoch McLaren und Ferrari.

    Was ist z.B. mit dem vielbeschworenen System von Williams ???

    Dafür wurde extra eine Firma gegründet/übernommen. Man wollte das Williams-KERS für 2010 als Einheitssystem verkaufen. Bisher wurde es aber bei noch keinem GP eingesetzt. Ausserdem wird wohl eher das McLaren-System genommen werden.

    Es sei denn die ganze Geschichte wird wieder gekippt. Der Wiederstand gegen KERS wird immer größer. Ausserdem ist es mitlerweile eher ein "Überhol-Verhinderer" als ein Helfer.

    Wie ist eure Meinung ???



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    Abt-1986 - 10.05.2009, 17:32


    ich teile deinen eindruck ... irgendwie scheinen die autos auf der geraden schneller zu sein, verlieren aber in den Kurven mehr zeit als sie auf den geraden gut machen können ... also zumindest wirkt das auf mich so



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    speedy-99 - 10.05.2009, 19:34


    KERS ist das Sinnvollste am gesamten Reglement 2009. Eine Entwicklung die auch mal Sinn macht. Das Motortuning in den vergangenen Jahren oder das parmanente Basteln an der Aerodynamik bringt doch keine relevanten Erkenntnisse mehr. Energierückgewinnung steckt noch in den Kinderschuhen, da machen die Investitionen wenigstens Sinn.

    Nur weil die Teams es nicht auf die Reihe bekommen, noch lange kein Grund die Sache zu verpönen.



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    JamieCruz - 10.05.2009, 20:15


    Also ich bin da zweigeteilt, als Powerboost finde ich es sinnvoll, aber als "grüne technologie" ist es nicht gut.

    Das Kers setzt sich auch deshalb nciht durch weils schwer ist, respektive unvorteilhaft für die Gewichtsverteilung. Mein Vorschlag ist wer kein Kers einsetzt muss im Auto ein "Scheinkers" haben, also ein Gewicht an der stelle im Auto wo das reguläre Kers sitzt. Inwiefern das teschnisch umsetzbar ist, kann ich aber nicht beurteilen.



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    daschaos - 10.05.2009, 20:54


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Also ich bin da zweigeteilt, als Powerboost finde ich es sinnvoll, aber als "grüne technologie" ist es nicht gut.

    Das Kers setzt sich auch deshalb nciht durch weils schwer ist, respektive unvorteilhaft für die Gewichtsverteilung. Mein Vorschlag ist wer kein Kers einsetzt muss im Auto ein "Scheinkers" haben, also ein Gewicht an der stelle im Auto wo das reguläre Kers sitzt. Inwiefern das teschnisch umsetzbar ist, kann ich aber nicht beurteilen.

    Da würde ich das System von ferrari nehmen, ist immer an Bord aber funktioniert nicht. :lol: :lol: :lol:



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    JamieCruz - 10.05.2009, 22:30


    ...ja weils zuviel Sprit verbraucht :wink:

    :lol:



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    Thommo - 12.05.2009, 20:11


    An sich find ich KERS gut. Sowohl als Hybrid-Technologie, als auch als Boost-Button. Vielleicht hätte man die Einführung doch verschieben sollen, und auch das Gewicht angleichen, sodass KERS-Fahrer keine Balance-Nachteile haben müssen. Ansonsten ist es doch toll. KERS-Auto gegen nicht KERS-Auto ist immer ein sehenswertes Duell.

    Achja, zum Thema KERS fällt mir noch ein Witz ein: BMW :lol: Find ich ja sehr peinlich, dass ausgerechnet die es erstmal wieder rausgenommen haben.



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    speedy-99 - 12.05.2009, 20:29


    BMW hat KERS nur wegen der Abstimmungsarbiten an der neuen Aerodynamik herausgenommen. Gibt halt keine Tests mehr. Ab der Türkei ist der Einsatz wieder geplant. (Monaco macht keinen Sinn)



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    JamieCruz - 12.05.2009, 21:43


    Bin mal gespannt ob nächstes Jahr ein Einheitskers kommt.

    Immerhin wurde Williams und ihr angebliches Superkers als mögliche Lieferanten gehandelt...

    Edit: 4000 Post :!:



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    speedy-99 - 12.05.2009, 22:00


    Ein Einheitskers würde die ganze Sache ad absurdum führen.



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    amen11 - 12.05.2009, 22:21


    naja.. man könnte mit kostensenkung argumentieren



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    speedy-99 - 12.05.2009, 23:00


    Dies wäre aber die falsche Stelle. KERS ist wohl so ziemlich das Sinnvollste an den ganzen Karren, worin es sich derzeit lohnt zu investieren. Der Rest ist mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld. Oder neudeutsch, Marketing.



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    JamieCruz - 13.05.2009, 10:08


    Aber welchen Wert hat den das Kers überhaupt für die Serienwagenentwicklung?



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    speedy-99 - 13.05.2009, 13:01


    Man kann bestimmt mehr Rückschlüsse bilden und Erkenntnisse verwenden als von einem Motor mit 20.000 Touren oder vom Anpressdruck des Flügelchaos.

    Gerade was Effizienz und Leichtbau betrifft, habe die Energierückgewinnungssysteme von der Serie noch viel Nachholbedarf. Was bringt mir ein Hybrid, wenn der Vorteil des Einsparens durch das hohe Gewicht wieder zunichte gemacht wird. Von der ganzen Materie um die Batterien ganz zu schweigen. KERS wir in der F1 zwar anders eingesetzt, aber das Grundprinzip bleibt.



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    Helmpflicht99 - 07.09.2009, 18:35


    In Monza wird dieses System wieder von mehreren Teams eingesetzt. Neben Ferrari und McLaren setzt auch Renault wieder auf KERS. Und sogar Red-Bull (und damit vielleicht auch TR ???) erwägen erstmals einen Einsatz von KERS. Bleibt die Frage ob noch mehr Teams dabei sind.

    Was ist mit BMW ???
    Wo bleibt das System von Williams in das man so viel Mühe und Geld gesteckt hat ???



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    amen11 - 07.09.2009, 21:52


    gerade williams sollte wegen der fehlenden topspeed ruhig mal riskieren ihr KERS im ernstfall einzusetzen



    Re: KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???

    speedy-99 - 28.04.2010, 14:15


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Wo bleibt das System von Williams in das man so viel Mühe und Geld gesteckt hat ???
    Kommt jetzt unter anderem im Porsche 911 GT3 R Hybrid auf der Nordschleife zum Einsatz. Auch beim 24h Rennen werden wir den Porsche sehen können. Es ist das von Williams entwickelte Schwungrad (flywheel).

    Link



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    ELMS: Kruse Pescarolo auf A4 abgefackelt... - gepostet von JamieCruz am Mittwoch 05.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "KERS: Sinnvoll oder Sinnlos ???"

    Walkera 701 und FMS - gepostet von freddy3108 am Dienstag 05.09.2006