Routine ? Was ist das ?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Routine ? Was ist das ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Routinen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Routine ? Was ist das ?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 13 Tagen, 1 Stunde, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Routine ? Was ist das ?"

    Re: Routine ? Was ist das ?

    Anonymous - 10.05.2009, 12:34

    Routine ? Was ist das ?
    Hallo Ihr Lieben !

    :rot: Die letzten Jahre sah es so aus : :rot:
    Keine Routine. Am Wochenende das Allernötigste. "Extras" nur mit Druck von außen. Blinder Aktionismus ohne Plan. Streß, schlechtes Gewissen, Tränen. Kein Besuch. Ausreden.

    :gelb: März 2009 :gelb:
    Es muß etwas geschehen. Aber wie ?

    :gelb: April 2009 :gelb:
    Klara Putzich gefunden. Angefangen zu lesen. Tagespensum dokumentiert. Pläne geschmiedet, wie es mal werden soll. Wochenend-Arbeiten laufen strukturierter ab. (Was zuerst) Zurückhaltung bei Spontankäufen. Erste Dinge weggeworfen. Etwas verschenkt.

    Mai 2009
    :gruen: Angefangen am Arbeitsplatz auszumisten. Umstellung auf papierlos. Abends Schreibtisch freiräumen. Gehe viel entspannter in den Feierabend, ins Wochenende.
    :gruen: Mülleimer in jedem Zimmer. Einsammeln von Restmüll am Wochenende entfällt.
    :gruen: Kleine Extras am Wochenende klappen schon. Zustand wird gehalten.
    :gruen: Komme mit Papierlisten besser klar. Setze um, was ich bei "Tagespensum" gelernt habe. Nicht zuviel. Fette grüne Häckchen mit dem Textmarker !!! Listen fliegen nicht mehr irgendwo rum. Habe dafür jetzt einen DIN A 5 Ordner. Kann zurückblättern was sich bewährt hat. Kann zurückblättern, was ich schon gemacht habe.
    :gruen: Langzeitplanung. Erstes Etappenziel ist der Heizungsableser der im Herbst kommt. Habe bisher 3 Wochen vorher angefangen. Zweites Etappenziel ist im Frühjahr 2010. Bis dahin will ich alles was ich habe, mindestens einmal in der Hand gehabt haben.

    Hier die kleinen Schritte, Vorabeiten und Erfolge bis zum Ziel im Mai 2010.
    (Durch editieren)

    :gelb: Juni 2009 :gelb:
    Routine Level 1
    :gruen: Einige Dinge haben jetzt einen festen Platz. Das erleichtert das Aufräumen und Wiederfinden. Habe dazu einige Regalfächer und Schubladen komplett ausgeräumt und jetzt gibt es z.B. eine Schublade für Werkzeug und da kommt nichts anderes mehr rein.
    :gruen: Mülleimer in jedem Zimmer haben sich bewährt.
    :gruen: Am Wochenende koche ich vor und friere die Sachen ein. Unter der Woche fallen dann keine Töpfe und Pfannen an, die gespült werden wollen.
    :gruen: Unter der Woche gelingen jetzt zumindest ein paar Handgriffe. Habe es im Juni einmal geschafft, daß am Sonntag um 12 Uhr das Nötigste erledigt war. (Geschirr komplett gespült, genügend saubere Wäsche im Schrank für die nächste Woche, Müll eingesammelt und im Container versenkt) Hatte dann tatsächlich einen halben Tag am Wochenende ohne schlechtes Gewissen "frei". Das gabs in den letzten Jahren nie.
    :gruen: Mein Balkon ist jetzt sehr schön. Pflegeleichte Blumen, die prächtig wachsen und blühen. Am Wochenende wird gedüngt und verblühtes weggeschnitten.
    :gelb: Juli 2009 :gelb:
    Routine Level 2
    :gelb: August 2009 :gelb:
    Routine Level 3
    :gelb: September 2009 :gelb:
    Routine Level 4
    :gelb: Oktober 2009 :gelb:
    Routine Level 5
    :gelb: November 2009 :gelb:
    Routine Level 6
    :gelb: Dezember 2009 :gelb:
    Routine Level 7
    :gelb: Januar 2010 :gelb:
    Routine Level 8
    :gelb: Februar 2010 :gelb:
    Routine Level 9
    :gelb: März 2010 :gelb:
    Routine Level 10
    :gelb: April 2010 :gelb:
    Routine Level 11
    :sun: Mai 2010 :sun:
    Routine Level 12

    Viele Grüße Madame Proper



    Re: Routine ? Was ist das ?

    Anonymous - 11.05.2009, 19:00


    Ich finde es toll, dass Du Dir langfristige Ziele setzt.

    Aber sag mal, was heißen die einzelnen Levels bei jedem Monat?



    Re: Routine ? Was ist das ?

    Anonymous - 11.05.2009, 21:17


    Hallo Raubtigger,

    also die Levels,.....ich sehe das jetzt wie bei einem Computerspiel.
    Als ich noch Tetris-Anfängerin war, bin ich nie über Level 1 rausgekommen.
    Musste immer wieder beim langweiligen Level 1 anfangen. Wieder und wieder.
    Durch üben, üben, üben (!!!) habe ich dann bald locker Level 7 geschafft.

    Ich fange was Haushalt & Co. angeht jedes Wochenende (manchmal auch nur jedes 2. oder 3.) bei Level 0 an.
    Geschirr, Wäsche, Papierkram nur wenns brennt. Sonst nichts.

    Jetzt klappen auch schon kleine Extras. Wie den Kühlschrank entfetten am Wochenende. Du hast mir im Tagespensum geschrieben, daß wenn ich die Beweise nach dem Kochen gleich wegwische, dann wird die Fettkruste nie so schlimm. Diese kleinen Handgriffe müssen einfach Routine werden.

    Vielleicht geht das im Juni schon von allein und ich kann weiter meine Wohnung zurückerobern.

    Ich habs hier schon oft gelesen, wie wichtig es ist, sich seine Inseln zu erhalten. Und dann Schritt für Schritt weiter Land gewinnen.

    Ich lebe allein und habe ein kleines 1 Zimmer Appartement. Hatte ich vor 20 Jahren auch schon UND eine Fernbeziehung. Da habe ich alles unter der Woche gemacht und war am Wochenende weg. :sun:
    Das wäre dann Level 12.
    Endlich mal Wochenende. Ohne schlechtes Gewissen nichts tun.
    Fertig sein, nicht selber fertig sein, sondern mit dem Haushalt.

    Ich habe dieses Ziel so klar vor Augen, ich glaube das es geht.

    Viele Grüße Madame Proper



    Re: Routine ? Was ist das ?

    Anonymous - 12.05.2009, 20:09


    Ich bin mir sicher, dass Du es schaffen wirst.
    Und zwar auf Deine Weise!
    Ich glaube fest an Dich! :hug:



    Re: Routine ? Was ist das ?

    Anonymous - 13.05.2009, 00:00


    Danke Raubtigger.
    Habe gerade feuchte Augen bekommen.

    Alleine schaffe ich es nicht, mit Eurer Hilfe schon. :D

    Madame Proper



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Hope - gepostet von kokopellina am Samstag 30.12.2006
    Hallo, bin neu hier... - gepostet von Pusteblume am Montag 14.07.2008
    Was Pellmell täglich schafft - gepostet von PellMell_Pauli am Freitag 25.05.2007
    Darf ich vorstellen ... - gepostet von Belinda am Samstag 03.02.2007
    Wenn’s einfach nicht mehr weiter geht ?!???? - gepostet von Klementine am Donnerstag 03.05.2007
    Erinnerungsstücke - gepostet von Purzelchen am Sonntag 20.01.2008
    Das Aufräumen: Es nervt einfach nur *jaul* - gepostet von Hoffnungsschimmer am Montag 13.11.2006
    Hab Billy Blanks CDs - gepostet von WieSo am Montag 27.08.2007
    Dampf ablassen - gepostet von Nicki am Freitag 04.07.2008
    Link zu kostenlosem Online-Abnehmprogramm - gepostet von Klementine am Montag 26.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Routine ? Was ist das ?"

    Gaggo vs. Xantos - gepostet von Gaggo am Samstag 03.06.2006
    Der rote Shanks - gepostet von ShiningPeruh am Sonntag 23.07.2006
    Regeln für die Teile Börse - gepostet von nicolas am Sonntag 13.08.2006
    Siegen Arzt soll Ehefrau narkotisiert und vergewaltigt haben - gepostet von Nordseeengel am Dienstag 05.09.2006