Reitstunde mit Sandra

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Reitstunde mit Sandra"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jordyn - Sandra - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Jordyn
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reitstunde mit Sandra
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 5 Tagen, 10 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reitstunde mit Sandra"

    Re: Reitstunde mit Sandra

    Jordyn - 10.05.2009, 13:22

    Reitstunde mit Sandra
    Um drei war ich, wie verabredet in der Halle. Ich hatte Peak aus der Box geholt, ihn geputzt, gesattelt und getrenst und stand nun mit ihm in der halle und wartete auf Sandra. Eine Minute nach drei war sie auch schon da. Wir begrüßten uns und ich ließ sie erst ein wenig zuschauen. Ich wollte Peak etwas warmreiten, bevor sie sich raufsetzte. Ich ritt im Schritt etwas ganze Bahn, ein paar Wendungen und Handwechsel. Schließlich trabte ich an und ging auf einen Zirkel, wo cih begann, ihn zu stellen und zu biegen. Peak arbeitete hervorragend mit, machte sich sofort rund. Nach zwanzig Minuten gallopierte ich an und ließ ihn am langen Zügel locker laufen. dann parierte ich durch, hielt auf der Mittellinie und saß ab. "er ist jetzt warm, du kannst dich jetzt raufsetzen!"
    Sandra kam in die Halle. Sie saß auf. "Moment, du hast die Bügel falsch aufgenommen. Nicht von hinten, sondern von vorne, bitte^^!" sandra korrigierte die Bügel und verweilte einen Moment lang. "na, wie fühlt sichs an?", fragte ich sie. "Extrem bequem", antwortete sie und ritt los. Ich blieb stehen und schaute zu. Peak war ruhig. Flummi lag neben mir auf dem Boden in der Halle und ruhte sich aus, ich war in der Mittagspause doch nicht zu Hause gewesen, sondern bin mit meinen Hunden Rad gefahren. Kimba blieb daraufhin erschöpft zu Huase, Flummi wollte wieder mit^^.
    Ich sah mir Sandras Sitz, ihre Haltung auf Peak und ihre Zügel- und Beinarbeit sehr genau an. Sehr englisch. Beim Zügel aufnehmen und nachlassen, hatte sie die meisten Probleme, das ist aber vollkommen normal. "Wie macht man das denn nur?", fragte sie, etwas verzweifelt. Ich ging zu ihr und zeigte ihr das korrekte Aufnehmen und Nachlassen. Zu meiner Überraschung setzte sie das Gelernte sofort um. "Sei ein bisschen lockerer, mach dich schwer im Sattel, aber verliere deine Körperspannung nicht!" Sandra versuchte alles umzusetzen, sackte dabei aber etwas zusammen. "Aufrichten und Zügel nachfassen." Sie richtete sich wieder auf und fasste die Zügel nach. "Gut so, trab mal an.". Sandra gab eine halbe Parade und machte die Beine zu, aber Peak reagierte nicht. "lass die Zügel locker und benutz die Schenkel, einmal kurz anticken, zur Not kannst du schnalzen oder einfach "JOG" sagen". kaum hatte ich "jog" gesagt, trabte Peak an. "Brrrr...Peak Walk!" Er parierte wieder durch. "Entschuldigung, Sandra, er erkennt halt meine Stimme!". Doch Sandra war nicht böse, sie war fasziniert von dem Gehorsam meines Pferdes. Sie ließ die Zügel locker, tickte Peak an und schnalzte gleichzeitig - und schon trabte der Gute los! Sandra begann mit leichttraben, bis ich nach einer Weile meinte, dass sie ruhig aussitzen könne. Das gefiel ihr wohl ziemlich gut, denn Peak ist sehr bewuem auszusitzen. jetzt wollte ich, dass Sandra Peak stellt, ohne Zügel. Das war ein Spektakel. Sie bemühte sich sehr, nahm aber immer mal wieder die Zügel zur Hilfe. Ich lachte immer mal wieder, weil es doch sehr unbeholfen aussah, aber es besteht kein Zweifel, dass Sandra durchaus Talent hat. Mit Reitstunden und viel Arbeit kann das ohne zweifel was werden. Das sagte ich ihr auch. Am Ende ließ ich sie noch gallopieren. Anfangs hielt sie die Zügel sehr kurz. "Lass die Zügel länger, Peak braucht Platz!" Gesagt, getan. Sandra merkte schnell, je länger sie die Zügel ließ, desto besser war Peak zu sitzen. Schließlich ließ sie sogar mit einer Hand die Zügel los und hielt sie nur in der anderen. "sehr schön, hab keine Angst!", lobte ich sie.
    Nach fast 55Minuten beschlossen wir, für heute aufzuhören. Sandra bedankte sich und gab zu, dass Westernreiten doch schwerer sei, als es aussehe! Sie wollte sich jetzt alles Überlegen wegen weiterer Stunden und so, also gab ich ihr meine Telefonnummer mit, damit sie bescheid sagen konnte, sobald sie sich entschieden hatte. sandra verabschiedete sich und ich brachte Peak noch weg. Abgesattelt, abgetrenst und abgeputzt brachte ich meinen wunderschönen Quarter-Wallach zurück auf die Weide, wo er noch ordentlich mit seinen Kumpels rumtollen konnte^^

    gruß, Jordyn



    Re: Reitstunde mit Sandra

    Sandra - 10.05.2009, 19:46

    antwortbericht!
    Da ich Westernreiten schon immer spannende fand, hatte ich Jordy, eine gute Westernreiterin auf unserem Hof gefragt, ob ich mich mal auf eines ihrer Pferdchen setzen konnte und sie mir ein bisschen zeigen konnte. Ich war schon sehr gespannt!
    Pünktlich um 3 Uhr war ich dann auch da. Jordyn schien auch grad erst da zu sein und wartete mit Piquet in der Halle. Der Wallach war ein richtig schicker, mir gefiel seine rotbraune Mähnenfarbe! Jordyn ritt ihn dann warm, ich schaute gespannt auf Zügelhaltung und Sitz und versuchte mir schonmal viel zu merken, damit ich mich gleich nicht komplett blamierte!
    Als ich dann aufsitzen durfte, blamierte ich mich natürlich prompt und stellte die Füße falsch herum in die Steigbügel. Aber das waren auch richtig dicke Lederdinger! Jordyn machte sie gott sei dank nicht lustig und so ritt ich an. Ihr Blick verriet mir gleich, das ich schonmal was falsch machte. Mein erstes Problem waren die Zügel. Doch Jordyn half mir geduldig und meinte, dass das daran lag, dass ich nur englisch reite. Dann versuchte sie meinen Sitz zu korrigieren, ganz schön ungewohnt, aber SAUGEMÜTLICH so ein Westernsattel. Perfekt zum ausreiten eigentlich. Und eine Abwechslung und so ein schicker Quarter,.. Nein, nicht noch ein Pferd! bremste ich mich sofort. Jordyn korrigierte gleich nochmal meinen Sitz und ich gab mir Mühe, ihn zu bessern. Westernreiten sah halt immer so einfach aus! aber das ist es gar nicht mal! Nun sollte ich antraben. Das war auch schwierig. Englische Schenkelhilfen brachten so erstmal gar nischt. Als Jordyn kurz das Stimmkommando "Jog" erwähnte, trabte der gut Peak gleich los. Ich war ein bisschen überrumpelt von dem gehorsam, aber auch total begeistert! Jordyn entschuldigte sich, aber ich versicherte ihr, dass ich einfach nur begeistert war. Aber jetzt die Höhe: Ich sollte Peak stellen. Erstmal hatte ich ein riesen Fragezeichen überm Kopf und versuchte es einfach mal auf die "feine englische Art" :D Die Krönung war, dass ich das ohne Zügel machen sollte. Das schaffte ich aber nicht und nahm aus Reflx die Zügel zur Hilfe. Jordyn musste diesmal sogar manchmal lachen, aber ich lachte mit. Ich musste auch wirklich ulkig aussehen von da unten xD Jordyn meinte aber, ich hätte durchaus Talent, was mich ermutigte und schließlich schaffte ich es, Peak ohne Zügel zu stellen. Jetzt durfte ich auch mal galoppieren. Hier nahm ich die Zügel zu sehr auf, aber ließ sie lockerer, als Jordyn mir das sagte. Da ich mich in dem großen Sattel sicher fühlte hielt ich ganz "Western-Like" die Zügel in einer Hand, wie Jordyn es vorhin auch getan hatte. Dafür lobte sie mich auch. :) Die Zeit war schneller vergangen, als ich dachte und so war schon fast eine Stunde um! Stolz wie Oskar steig ich ab. "Wenn du möchtest, kann ich dir nochmal eine Stunde geben!" "Also, mir hat diese Stunde total gut gefallen. Ist echt super, mal eine andere "Art" des Reitens kennen zu lernen. Gib mir mal deine Nummer, ich ruf dich an, wenn ich Zeit habe!"

    Am gleichen Abend rief ich Jordyn schon zurück und lobte nochmal ihren schönen Unterricht. Dann machten wir einen neuen Termin aus.



    Re: Reitstunde mit Sandra

    rosental - 14.05.2009, 17:25


    Das macht für euch beide einen Bericht!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Schöne Woche - gepostet von Theda am Samstag 07.06.2008
    Turnier - gepostet von Amelie am Sonntag 03.12.2006
    Reiten!! - gepostet von Leo am Mittwoch 09.04.2008
    Tiere - gepostet von Martina am Samstag 31.03.2007
    Training mit Paula und Canonicus - gepostet von Cara am Montag 07.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Reitstunde mit Sandra"

    TUTORIAL: Veränderung von Augenfarben (von maggie) - maggie (Donnerstag 16.08.2007)
    "Kritische" Stellen in Vorkriegsausgaben von Nesth - Inga (Sonntag 18.02.2007)
    [BAD]'s stellen sich vor - [BAD]FatFire (Mittwoch 14.06.2006)
    Tutorial charawechsel - Shino Aburame (Mittwoch 22.08.2007)
    Tutorial Schneiderladen - bacocab (Mittwoch 05.01.2005)
    Tutorial Glitzerschrift - ricky1 (Freitag 05.01.2007)
    Internationale Stellen - Die Administration (Sonntag 28.01.2007)
    Ventile einstellen Tutorial - LazyJones (Freitag 27.04.2007)
    Wir stellen uns vor... - Ekkez (Sonntag 10.12.2006)
    Die Moderatoren stellen sich vor! - Jones (Dienstag 16.10.2007)