Spitzenpflege mit Silikonen

Haarmonie
Verfügbare Informationen zu "Spitzenpflege mit Silikonen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schevchen - Claire - Kerri - natt i nord - Tinka - Sagi - ysmalan - Denebi - Ploschi - Philomena - Narnia - Anonymous - 6Raven - Ilva - cookie - Ellesmere - Teufelchen - Rhea - Nani - Leia - Nico - Fjäril - Mayke
  • Forum: Haarmonie
  • Forenbeschreibung: Der Name ist Programm!
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 52
  • Forum gestartet am: Dienstag 10.02.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Spitzenpflege mit Silikonen
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 17 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Spitzenpflege mit Silikonen"

    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    schevchen - 03.05.2009, 23:10

    Spitzenpflege mit Silikonen
    Hallo!

    Meine Chemeileichen gehen mir mittlerweile so auf den Geist, dass ich überlege -entgegen meiner Ökotanten-Überzeugung- ein Spitzenfluid oder sowas mit Silikonen zu kaufen. Ich würde ja einfach die Leichen raus schneiden, aber die sind noch viel zu weit oben, so bei Kinnlänge. Insgesamt möchte ich eigentlich keine Silis mehr benutzen, weil es meine Haare zum Schluss nur noch bappig und schwer gemacht hat.

    Was haltet ihr davon?

    Oder ich mach mal eine Sili-"Kur". ;) Die gibts ja in so kleinen Tütchen z.B. die von SwissOPair (oder so).


    :juggle:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Claire - 04.05.2009, 07:26


    Aus Verzweiflung bin ich gerade auch dabei, meine Spitzen mit Silikon zu behandeln. Kein Fluid bisher, aber die 1-Minuten Repair&Pflege Kur von Schauma.

    Hab sie einmal Komplett auf den gesamten Längen angewendet und will sie nun ab und zu für die unteren 5-10 cm nehmen.

    Meine Haare sind ziemlich kaputt. Ein Film aus Silikon könnte vielleicht wenigstens verhindern, dass bis zum nächsten Schneiden nicht noch mehr abbricht. Dass die Haare unter dem Silikon "aufribbeln" oder dass der Spliss hochwandert, das glaube ich persönlich nicht.
    Ich haoffe auch, dass sich die Haare damit auf Dauer besser Kämmen lassen und somit weniger Haare abbrechen.

    Irgendwo hab ich noch dieses Spitzen-Fluid von Swiss O Par. :gruebel:
    Vielleicht nehme ich das mal wieder. (aber nicht nach jeder Wäsche)

    Öl und so werde ich zusätzlich nehmen. :ja:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Kerri - 04.05.2009, 08:18


    Warum nicht? Wenns hilft, gut, wenns nicht hilft, auswaschen ;)

    In den kleinen Swiss'O'Par-Paeckchen ist glaub ich kein Silikon drinnen. Allerdings Paraffinum Liquidum.

    Gruesslies, Kerri



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    schevchen - 04.05.2009, 11:20


    Okay, danke Kerri, da hast du mir das lesen erspart. ;)

    Schauma geht bei mir glaub ich nicht, das kann ich vom Geruch her nicht ertragen. :tot: Warum meinst du denn eine Kur wäre besser? Ich hab immer das Gefühl gehabt die Spülungen und so kriechen richtig hoch und dann sind meine aalglatten Haare noch glatter als glatt, aber ich lass mich auch gerne belehren. :D

    Ich hab im Spiegelschrank noch ein Spitzen-Fluid von John Frieda entdeckt, das riecht praktisch nach gar nichts, es stehen nur keine Incis drauf die standen wohl auf der Umverpackung. Ich muss heute Abend mal danach googeln.

    Es geht mir ja nur um die oberen Stufen, die sind schon so lang nicht mehr geschnitten worden und total schlecht kämmbar.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    natt i nord - 04.05.2009, 17:24


    Ich hab die Mandelbutterkur von Guhl für sowas.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Tinka - 04.05.2009, 19:41


    also ich benutze auch manchmal sillies! besonders zum offen tragen, pansch ich mir gern mal was in die längen oder spitzen, damit die etwas beschützt sind! sehr gern benutze ich die Got2be Schmusekatze, die verhindert gut, dass die haare beim offen werden zerstubbeln. und lassen trotzdem öl und aloe vera gel trotzdem durch. ansonsten habe ich noch das balea spitzenfluid, welches aber noch nicht so oft zum einsatz gekommen ist. (wegen der schmusekatze).

    schevchen hat folgendes geschrieben:
    Es geht mir ja nur um die oberen Stufen, die sind schon so lang nicht mehr geschnitten worden und total schlecht kämmbar.

    da könnte die schmusekatze was für dich sein... also *schnur* :rolleyes: ;D

    von wegen swiss o par, ich glaube da gibts welche mit silikonen und welche ohne...bin aber nicht sicher.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    natt i nord - 04.05.2009, 21:52


    Die Honigkur und so, also die kleinen Packungen für eine Anwendung, sind ohne Silikone. Hab extra kontrolliert bevor ich so ne Honigkur mitgenommen habe.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    schevchen - 04.05.2009, 22:09


    Ich habs jetzt versucht mit so ner 1-Minuten Kur von Gliss Kur (Asia Beauty) jetzt sind meine Haare nicht nur schlecht kämmbar sondern auch noch klebrig dazu und von dem Gestank hab ich schon leichte Kopfschmerzen. :rolleyes: Gut, dass ich das Zeug nicht gekauft hab sondern bei meiner Mom ausprobiert. Ich betrachte dieses Vorhaben also vorerst als gescheitert, wenn ich das nächste mal besonders genervt bin von meinen Haaren probier ichs vielleicht nochmal mit was anderem.

    Ist aber schon interessant zu sehen, dass einige doch einen einen Sili-Notnagel haben. ;)



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Claire - 05.05.2009, 06:57


    Insgesamt bin ich jetzt auch noch nicht 100% zufrieden mit der Schauma R&P Kur. :/ Aber mal abwarten, vielleicht zeigt sich langfristig ein schützender Effekt.

    In Sachen Kämmbarkeit hilft bei mir am besten ein Sili-haltiges Leave-In-Spray (Gliss Kur oder Yung). Aber ob das auch so gut vor Haarbruch schützt wie eine Kur?


    Diese Swiss O Par Kissen waren eigentlich immer ohne Silis, aber irgendwie hat sich da die Verpackung teilweise geändert, also keine Ahnung wie das jetzt ist. Von den Kuren hab ich allerdings immer hübsch strohige Haare gekriegt. :irre:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Sagi - 18.05.2009, 17:37


    Interessant, dass euch die Silis anscheinend helfen... Meine Haare sind sofort unfrisierbar, als ob mir Nylonschnur aus dem Kopf wächst... :lach:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    ysmalan - 20.05.2009, 11:28


    Ich bin ja eigentlich glücklich ohne Silis, aber manchmal würd ich meine Spitzen gerne ein bisschen zukleistern. Warum ichs noch nicht gemacht hat? - Kennt eine von euch zufällig einen Sili-Spitzenbalsam von einer Firma, die keine Tierversuche macht? Also Nivea oder so? Ich bin noch nicht so richtig fündig geworden... und geizig bin ich auch, deshalb sollte es auch nicht zu teuer sein. Also läufts im Endeffekt wohl darauf hinaus, dass ich mir keine Silis kaufen werde. ;) Aber wollen würd ich schon manchmal.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Denebi - 20.05.2009, 11:39


    Wenn Du was von Nivea suchst, waer vielleicht das Diamond Gloss Glanz Finish was fuer Dich. Ich habs aber selber noch nicht ausprobiert. Ist allerdings kein Balsam, sondern zum Spruehen.

    Ich persoenlich vermisse die Silis uebrigens nicht, ich kleistere mit Cocaloe oder Oel, das geht bei mir auch ziemlich gut :)

    Liebe Gruesse,
    Denebi



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Sagi - 20.05.2009, 22:17


    Ich gehöre auch zu den Öligen... hilft ganz gut, finde ich (Nebeneffekt: Borstenhaare werden etwas geschmeidiger... obwohl meine an sich gar nicht trocken sind... seltsam)



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Ploschi - 25.08.2010, 20:47


    schevchen hat folgendes geschrieben:

    Ist aber schon interessant zu sehen, dass einige doch einen einen Sili-Notnagel haben. ;)

    Ja, hab ich auch im Schrank. Gerade im Sommer/Winter, wenn die Spitzen besonders beansprucht werden.

    Ansonsten habe ich mir gerade einen Spitzenbalsam aus Bienenwachs gemixt. Die Konsistenz war aber noch zu hart und ich habe gerade noch mal eingeschmolzen und den Ölanteil erhöht. Daher kann ich noch nicht sagen, wie es bei mir wirkt.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Philomena - 25.08.2010, 22:13


    schevchen hat folgendes geschrieben:
    Ist aber schon interessant zu sehen, dass einige doch einen einen Sili-Notnagel haben. ;)

    Gerade im Winter wäre ich manchmal ganz schön am A... ohne Silikon im untersten drittel meiner Haare. :ja:

    Doch achtung, ich habe festgestellt das selbst mit Silikonüberzug das einsprühen mit destilliertem Wasser sehr hilfreich ist um das Silikon schön geschmeidig zu halten.

    Wenn Silikon zu trocken wird durch tockene Heizungsluft im Winter oder langen Abständen zwischen zwei Haarwäschen dann wird es irgendwie härter (womöglich sogar bröckelig) und bei meinem Haar würde das auch wieder zusätzliche Bruchgefahr bedeuten.

    Von daher gerade bei grossen Abständen zwischen zwei Haarwäschen möglichst zwischendurch auch mal mit Wasser, besser noch destilliertem Wasser einsprühen ab und an. :ja:

    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. :top:

    Und wenn ich was mit Silikonen drin benutze dann meist die Langhaar Kurpackung Aufbaucreme von Basler oder die Spliss Ex Haarspülung auch von Basler. :ja:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Narnia - 26.08.2010, 06:53


    Ich finde das ja schon interessant , das würde ja die Theorie des Splisshochfressens nicht entsprechen?

    Für mich ist das alles aber eh keine Frage, weil ich als ich noch SIlis benutze Spliss ohne Ende hatte obwohl die haare kürzer waren und schön waren sie eh nur beim ersten mal, dann trocken, strähnig oder beises zusammen :tot:
    Für meine feinen Flusen ist das wohl einfach ncihts (aber eh schwer da das richtige zu finden :rolleyes:

    Das mit dem Wasser klingt allerdings einleuchtend Philomena!



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    schevchen - 26.08.2010, 10:28


    Auch ohne Silikon ist das ganz angenehm zwischendurch mal dest. Wasser aufzusprühen. Ich finde dann zieht Öl auch besser ein, wenn man es eine Weile man nach dem Auftragen nochmal anfeuchtet.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Anonymous - 26.08.2010, 10:42


    Ich habe auch relativ feines splissanfälliges Haar, mittlerweile auf Taillenlänge. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ab und zu gut auswaschbare Silikone wie z.B. Amodimeticone zu benutzen insbesodere Feenhaars hilft, den Spliss wenigstens einigermassen unter Kontrolle zu halten. Allerdings nur jedes 2. Mal nach dem Waschen benutzt. So wäscht sich das Ganze auch sicher wieder aus und in dem Mal ohne Silikone, dann schön ölen. Ich benutze dafür Fructis Sofort Repair Kur ein Leave-in das die Spitzen/Längen schützt und sich aber auch wieder gut auswaschen lässt.
    (Warum die in der INCI-Liste diese toxischen Farbstoffe so weit oben beigefügt haben ist mir zwar ein Rätsel, aber man schmiert sich das Zeug ja nicht auf die Haut, deshalb hab ich mich dazu entschlossen es trotzdem zu benutzen)



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    6Raven - 26.08.2010, 10:47


    Den obigen Beitrag habe übrigen ich geschreiben, dachte ich bin automatisch eingeloggt :irre:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Ploschi - 26.08.2010, 13:13


    Anonymous hat folgendes geschrieben:
    (Warum die in der INCI-Liste diese toxischen Farbstoffe so weit oben beigefügt haben ist mir zwar ein Rätsel, aber man schmiert sich das Zeug ja nicht auf die Haut, deshalb hab ich mich dazu entschlossen es trotzdem zu benutzen)

    Das denke ich mir auch. Den Umweltaspekt kann man natürlich anführen. Aber ehrlich, ich fahre Auto, kaufe Lebensmittel abgepackt usw. So eine Spitzenpflege hält bei mir über mehrere Jahre. Da hab ich kein schlechtes Gewissen.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Narnia - 26.08.2010, 13:24


    schevchen hat folgendes geschrieben: Auch ohne Silikon ist das ganz angenehm zwischendurch mal dest. Wasser aufzusprühen. Ich finde dann zieht Öl auch besser ein, wenn man es eine Weile man nach dem Auftragen nochmal anfeuchtet.

    Ja das stimmt, das frischt unheimlich auf, genauso wie ein Spaziergang durch den Regen :D



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Ilva - 26.08.2010, 15:04


    Ich würde gerne eine Spitzenpflege mit Silis nehmen (früher hatte ich immer diese Leave-ins von L'Oreal oder Gliss Kur und mochte die recht gerne)...

    Aber ich habe zwei Probleme:
    Zum einen Färbe ich ja mit Henna und hätte Angst, dass meine Haare dann in den Längen die Farbe nicht mehr annehmen würden... :/

    Zum anderen möchte ich wirklich nur noch Produkte kaufen, die ohne Tierversuche hergestellt worden sind... :ja:


    Und Nivea vertrage ich nicht soooo gut (ganz schneller Fettkopf nach dem Benutzen)

    Alles nicht ganz so einfach! Aber gerade für den nächsten Winter hätte ich gerne etwas zum "extra" pflegen.. Im letzten Winter waren meine Spitzen nämlich wie Stroh, da dachte ich schon, ich bekäme Spliss ohne Ende- dabei waren die nur durch das eisige Wetter super ausgelaugt! :rolleyes:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    cookie - 26.08.2010, 15:52


    Ich überlege ja auch, ob ich nicht doch ab und zu mal ein Sili-Fluid für die Haarspitzen nehmen sollte. Tierversuchsfrei und ohne tierische Inhaltsstoffe sollte es sein.

    Gab es nicht mal eins von Balea?!? *suchen geh*

    Ja gibt es, Balea Haarspitzenfluid Johannisbeere Weizenprotein. Allerdings sind die Inhaltsstoffe nicht so doll. :/



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Kerri - 26.08.2010, 16:44


    Ich wuerd auch ab und an gern was silikoniges fuer ganz unten nehmen, allerdings hab ich noch nix passendes gefunden. Da ich aber in den letzten Jahren fast ausschliesslich NK genommen hab, ist mein Naeschen etwas empfindlich geworden. Ich hab in letzter Zeit schon einige der kleinen 20ml-Kur-Tuetchen, die es von diversen Herstellern gibt, ausprobiert - alle stinken bestialisch nach kuenstlichem Obst oder kuenstlichen Blumen oder einfach nur kuenstlich :rolleyes: Der Geruch steigt mir dummerweise bei einigen Kuren und Fluids noch nach 2 oder 3 Waeschen in die Nase - find ich doof.

    Also, kennt Ihr was reichhaltiges silikoniges, was nicht oder nur ganz dezent riecht? Auch das Balea-Johannisbeere-Zeug find ich geruchlich sehr extrem :( Muss auch nicht unbedingt Haarspitzen-Zeugs sein, es geht auch irgendeine Kur oder Spuelung, der Sili-Film sollte ja trotz Ausspuelen auf den Haaren bleiben, wenn man der Anti-Silikon-Fraktion trauen kann.

    Gruesslies, KErri



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Sagi - 26.08.2010, 16:47


    wobei, den Ahoj-Brause-Mief von Balea find ich noch erträglich...



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Ellesmere - 26.08.2010, 17:36


    Ich hab auch letzten Winter überlegt, ob ich mir etwas silihaltiges zulege. Dann bin ich aber auf die Garnier Oil Repair-Spülung (ohne Silis) gestoßen und sowohl als Spülung wie auch als Leave-in (ggf. in Verbindung mit Öl) finde ich sie super :)



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    schevchen - 26.08.2010, 18:36


    Kerri hat folgendes geschrieben:
    Also, kennt Ihr was reichhaltiges silikoniges, was nicht oder nur ganz dezent riecht? Auch das Balea-Johannisbeere-Zeug find ich geruchlich sehr extrem :( Muss auch nicht unbedingt Haarspitzen-Zeugs sein, es geht auch irgendeine Kur oder Spuelung, der Sili-Film sollte ja trotz Ausspuelen auf den Haaren bleiben, wenn man der Anti-Silikon-Fraktion trauen kann.

    Gruesslies, KErri

    Das Frizz Ease Serum riecht praktisch nach gar nichts (zumindest nicht in der Rezeptur wie ich es das letzte mal gekauft habe vor 5 Jahren oder so). Musst halt schauen, ob du dich mit den Inhaltsstoffen anfreunden kannst.

    Vorsicht: Die Kuren und Spülungen riechen fies! Das Serum ist das einzige der Serie ohne "Duft".



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Philomena - 26.08.2010, 18:41


    Kerri hat folgendes geschrieben:

    Also, kennt Ihr was reichhaltiges silikoniges, was nicht oder nur ganz dezent riecht?

    Gruesslies, KErri

    Das ist auch einer meiner Hauptgründe warum ich die Produkte von Basler gern benutze. :ja:

    Das sind ja eigentlich Produkte welche für den Salongebrauch konzipiert wurden und deshalb sind die Düfte sehr dezent im vergleich zu den im freien Handel erhälltlichen Produkten.

    Es duftet zwar schon leicht, doch die Düfte sind nicht penetrant und verfliegen auch recht schnell wieder wenn die Haare getrocknet sind. :gut:

    Ich habe auch mal Dove und Fructis ausprobiert doch da haben meine Haare noch drei Tage nachher so extrem stark nach dem Duft gerochen das ich Kopfschmerzen davon bekommen habe. :flop:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Narnia - 26.08.2010, 19:49


    Ich kenne mich da leider nciht so aus, aber kan man in der Richtung nicht auch was selber zusammen mixen? Dann könnte man auch alles andere was rein kommt auf seine Haare abstimmen...
    Oder gibt es Silikone nicht einzeln zu kaufen *keineAhnung*



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    schevchen - 27.08.2010, 08:32


    Hab ich noch nie gesehen, dass man die einzeln kaufen kann. :nixweiss:

    Was mir grade noch einfällt ist dieses Eucerin oder wie das heißt aus der Apotheke. Davon gibts bestimmt auch Spülung.

    Wobei ich vom Umweltaspekt her eher zu einem Fluid tendieren würde damit nicht die Hälfte ungenutzt im Ausguss landet.

    Ich hab gestern wegen Anstiftung hier ;) nach dem Waschen ein Minitröpfchen Frizz Ease Serum (so Stecknadelkopfgröße) in die Spitzen verteilt und hab heute mega geleckte Silli-Haare. :D Komisches Gefühl...



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Teufelchen - 27.08.2010, 09:45


    Also ich kann euch vielleicht kaum helfen, aber allgemein würde ich darauf achten, dass es Wasserlöslich ist, oder aber mit milden Tensiden auswaschbar, da gibt es einige Infos im Netz dazu.

    Wegen Sili-Haar-gefühl, diesen Extremglanz und die Seidigkeit habe ich so auch schon, dafür brauche ich aber keien Silis.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Rhea - 27.08.2010, 12:27


    ... ist zwar kein Silikon... aber Brokkolisamenöl gilt als pflanzliches Silikon... :ja: *mal anmerken möchte*

    Teufelchen... was für ein wunderschönes neues Ava! Klasse! :love:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Sagi - 27.08.2010, 19:30


    Ich kenn Teufelchens Bild schon... :zunge: ;D
    Brokkolisamenöl wäre für meine Spitzen noch nen Versuch wert - mit Sili werden meine Haare unfrisierbar... :P



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Teufelchen - 27.08.2010, 20:07


    Rhea hat folgendes geschrieben: Teufelchen... was für ein wunderschönes neues Ava! Klasse! :love:

    Vielen Dank, das Photo ist im Zuge einer Photosession mit meiner Mutter entstanden.

    Wenn die Haare verkletten hat das meist mehrere Gründe. Im endeffekt sollten glatte Haare nur verkletten, wenn die Schuppenschicht nicht richtig angelegt oder nciht intakt ist.
    Es wird also nur konsequentes Pflegen und schonen helfen. Ich hatte das Problem auch mit Haaren, die gewachsen waren, als meine Schilddrüse nciht richtig eingestellt war. Also schaut mal wo was verklettet und was damals gesundheitlich bei euch los war.

    Kurzfristig können Silikone helfen weitere Schäden zu vermeiden, aber langfristig werden sie das Problem nciht lösen.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Sagi - 27.08.2010, 20:09


    :ja:
    Meine Spitzen sind nicht 100 pro okay, nach und nach werd ichs rausschneiden, aber bis dahin sollen sie frisierbar bleiben...



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Philomena - 27.08.2010, 20:44


    Ist bei mir das selbe wie bei Sagi.

    Ich habe noch ca 10-15 cm Spitzen zum abschneiden nach und nach welche noch durch Blondierspray von Januar 2004 etwa beschädigt sind.

    Wenn die mal alle weg sind hoffe ich auch völlig ohne Silikone auszukommen oder eben nur zum Schutz mal beim offen tragen wenn ich ausgehe welche zu benutzen. :ja:

    Nur wegen dem Glanz nehme ich die Silikone ja nicht sondern lediglich um meine noch rampunierten Enden vor Bruch zu schützen, vorallem im Winter.

    Im Sommer komme ich die meiste Zeit auch so ohne Sili`s gut klar nur im Winter wird es halt oftmals problematisch. :juggle:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Ploschi - 27.08.2010, 21:46


    Rhea hat folgendes geschrieben: ... ist zwar kein Silikon... aber Brokkolisamenöl gilt als pflanzliches Silikon... :ja: *mal anmerken möchte*

    Teufelchen... was für ein wunderschönes neues Ava! Klasse! :love:

    Das hab ich hier. Ich habe sehr feine, aber wellige Haare. Die verknoten sehr schnell. Mit dem silikonhaltigen Fluid, ist das Haargefühl natürlich optimal, aber ich werde das Öl jetzt mal täglich verwenden und sehen, sie die Spitzen sich dann anfühlen. Es wäre halt schon schön, wenn eine Pflege tiefer geht und nicht nur an der Oberfläche bleibt.

    Ich mache viel Öl in die Haare, da hilft zumindest, um die Haare insgesamt geschmeidiger zu halten und somit ist mein Haarbruch fast vergessen. Um die ersten grauen Haare abzudenken, lasse ich aber in größeren Abständen ein paar Strähnchen blondieren. Da brauche ich wirklich ordentlich Pflege. Eine Haarkur mit Kokoscreme war bei mir extrem erfolgreich. Das war Pflege bis in die Spitzen!



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Ploschi - 27.08.2010, 21:54


    Rhea hat folgendes geschrieben: ... ist zwar kein Silikon... aber Brokkolisamenöl gilt als pflanzliches Silikon... :ja: *mal anmerken möchte*

    Teufelchen... was für ein wunderschönes neues Ava! Klasse! :love:

    Das hab ich hier. Ich habe sehr feine, aber wellige Haare. Die verknoten sehr schnell. Mit dem silikonhaltigen Fluid, ist das Haargefühl natürlich optimal, aber ich werde das Öl jetzt mal täglich verwenden und sehen, sie die Spitzen sich dann anfühlen. Es wäre halt schon schön, wenn eine Pflege tiefer geht und nicht nur an der Oberfläche bleibt.

    Ich mache viel Öl in die Haare, da hilft zumindest, um die Haare insgesamt geschmeidiger zu halten und somit ist mein Haarbruch fast vergessen. Um die ersten grauen Haare abzudenken, lasse ich aber in größeren Abständen ein paar Strähnchen blondieren. Da brauche ich wirklich ordentlich Pflege. Eine Haarkur mit Kokoscreme war bei mir extrem erfolgreich. Das war Pflege bis in die Spitzen!



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Nani - 30.08.2010, 13:41


    Ich finde die Zusammenhänge zwischen klettenden Haaren und Gesundheit total spannend. Bei mir sind die Längen ein echter Problemfall. Ich hatte einige gesundheitliche Probleme, wegen der ich Medikamente nehmen musste und von denen wurden die Haare richtig strohig, da habe ich mich dann schweren Herzens von ganz viel Länge getrennt. Dann hatte ich vor 2 Jahren mit Impetigo (Grindflechte) zu kämpfen. Das bekommen normalerweise nur Kleinkinder und es hat Monate gedauert, bis es bei mir diagnostiziert war. Da war es dann schon auf die Organe übergegangen und ich bekam hohe Dosen Antibiotika (u.a. als Infusion). Die Impetigo macht Haare, Nägel und Haut extrem kaputt, die Antibiotika haben ihr übriges getan und seitdem sind meine Haut und meine Haare ein Trauerspiel und ganz anders als früher ;( Jetzt, im Jahre 2 nach der Impetigo, wachsen allerdings endlich meine Fingernägel wieder und ich fasse langsam Mut, dass Haut und Haare sich auch allmählich erholen.
    Momentan sprühe ich die Problemlängen jeden Tag mit einem LeaveIn ein, das auch Brokkolisamenöl enthält, aber ich muss zugeben, dass ich auch zunehmend über eine Silikonpflege nachdenke. :juggle:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Teufelchen - 30.08.2010, 13:53


    @ Nani, evtl. ist durch das Antibiotika deine Darmflora sehr gestört worden und das braucht lange, bis es sich wieder einpendelt. Während dieser Zeit ist die Nährstoffaufnahme nciht optimal, was sich eben an Haut , Haar und Nägeln bemerkbar macht. Bei den Nägeln sieht man eine Verbessunge meist als erstes, daher einfach weiter gut pflegen und dann werden auch die Haare besser.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    cookie - 30.08.2010, 14:14


    Ich habe mir am Wochenende (war zu Besuch bei meinen Eltern) das Balea Spitzenfluid in die Haarspitzen geschmiert. :tot: Ich glaube, Silikone ist auch nicht das Richtige. Es hat meine weichen und gut kämmbaren Haare, die sich nur nicht in Strähnen aufteilen lassen wollen, in trockene und knirschige Haare, die sich noch immer nicht in Strähnen aufteilen lassen wollen, verwandelt. :tot:

    Übrigens ist das Hansaplast Blasenschutzgel Silikon in Reinform. :D
    INCI: Dimethicone, Dimethicone Crosspolymer
    Ich habe eine Tube in der Handtasche und überlege ob man das in ein Haarpflegeprodukt einbauen könnte. *gaga*


    Ich teste mich wohl erstmal weiter durch die Öle, das Kamelienöl ist vielversprechend. Brokkolisamenöl, Squalan und Wiesenschaumkrautöl sind auf meiner Bestellliste.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Teufelchen - 30.08.2010, 14:57


    cookie hat folgendes geschrieben: Ich teste mich wohl erstmal weiter durch die Öle, das Kamelienöl ist vielversprechend. Brokkolisamenöl, Squalan und Wiesenschaumkrautöl sind auf meiner Bestellliste.
    Bitte einen ausführlichen Bericht über Wiesenschaumkrautöl schreiben, das interessiert mich schon lange, aber ich habe es noch nicht bestellt, weil ich nicht so recht wusste, wohin damit.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Sagi - 30.08.2010, 17:42


    Nani hat folgendes geschrieben: Ich finde die Zusammenhänge zwischen klettenden Haaren und Gesundheit total spannend. Bei mir sind die Längen ein echter Problemfall. Ich hatte einige gesundheitliche Probleme, wegen der ich Medikamente nehmen musste und von denen wurden die Haare richtig strohig, da habe ich mich dann schweren Herzens von ganz viel Länge getrennt. Dann hatte ich vor 2 Jahren mit Impetigo (Grindflechte) zu kämpfen. Das bekommen normalerweise nur Kleinkinder und es hat Monate gedauert, bis es bei mir diagnostiziert war. Da war es dann schon auf die Organe übergegangen und ich bekam hohe Dosen Antibiotika (u.a. als Infusion). Die Impetigo macht Haare, Nägel und Haut extrem kaputt, die Antibiotika haben ihr übriges getan und seitdem sind meine Haut und meine Haare ein Trauerspiel und ganz anders als früher ;( Jetzt, im Jahre 2 nach der Impetigo, wachsen allerdings endlich meine Fingernägel wieder und ich fasse langsam Mut, dass Haut und Haare sich auch allmählich erholen.
    Momentan sprühe ich die Problemlängen jeden Tag mit einem LeaveIn ein, das auch Brokkolisamenöl enthält, aber ich muss zugeben, dass ich auch zunehmend über eine Silikonpflege nachdenke. :juggle:

    Ich hab letztes Jahr große Dosen Cortison bekommen - eine Nebenwirkung ist schnelleres Haarwachstum: 5 cm in einem Monat :shock: ! Klingt toll, aber was da wuchs, war nicht gesund... ich glaub, ich bin sie alle wieder losgeworden.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    cookie - 30.08.2010, 17:58


    Teufelchen hat folgendes geschrieben:
    Bitte einen ausführlichen Bericht über Wiesenschaumkrautöl schreiben, das interessiert mich schon lange, aber ich habe es noch nicht bestellt, weil ich nicht so recht wusste, wohin damit.
    Mache ich gerne. Ich schleiche auch schon länger um dieses Öl herum.


    Klettende Haare haben bestimmt auch was mit dem allgemeinen Gesundheitszustand zu tun. Ich war letztes Jahr lange Zeit krank und mir sind einige Haare ausgefallen. Diese wuchsen erstmal alle weiß nach, fielen nach 2-3 Monaten wieder aus um in blond nochmals zu wachsen. Seitdem wachsen sie brav vor sich hin. :D
    Andererseits hängt das Kletten der Haare meiner Meinung nach von den Haaren selbst ab. Jeder Mensch hat anderes Haar auf dem Kopf, meine verkletten schon immer schnell. Kämmen lassen sie sich trotzdem sehr gut, keine Ahnung wie das so genau zusammenpasst. ;)



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Sagi - 30.08.2010, 18:01


    Ich melde mich auch mal als Interessentin - Sili mögen meine Haare nicht, aber wenn ich was mit Öl erreichen könnte...



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Nani - 30.08.2010, 21:43


    Teufelchen hat folgendes geschrieben: @ Nani, evtl. ist durch das Antibiotika deine Darmflora sehr gestört worden und das braucht lange, bis es sich wieder einpendelt. Während dieser Zeit ist die Nährstoffaufnahme nciht optimal, was sich eben an Haut , Haar und Nägeln bemerkbar macht. Bei den Nägeln sieht man eine Verbessunge meist als erstes, daher einfach weiter gut pflegen und dann werden auch die Haare besser.

    Die Darmflora hat absolut gelitten, mein gesamtes Immunsystem war nach den Infusionen zerschossen. Ich hab danach dann 6 Monate lang Darm- und Immunaufbaukuren machen müssen und bis die schlimmsten Impetigo-Flecken im Gesicht weg waren, hat es über ein Jahr gedauert (was musste ich mir das Gesicht zukleistern in der Zeit, grauenhaft).
    Hoffentlich hast du Recht und das mit den Nägeln ist jetzt wirklich ein Lichtblick in jeder Hinsicht!

    Also falls noch jemand tolle Tipps für die gebeutelten, trockenen Längen hat, immer her damit! Bin ja schon überglücklich, dass ich im LHN irgendwann mal das mit dem Brokkolisamenöl gelesen hab :ja:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Teufelchen - 01.09.2010, 10:58


    @ Nani, war meinen trockenen Längen ( waren wegen erhöhter Porösität durch Chemiefarbe trocken) gut geholfen hat, sind konsequentes Kuren, Ölen der trockenen! Haare, konsequentes Hochstecken. Was gut bei beschädigten Haaren hilft (ein Teil von meinen waren durch Schilddrüsenfehlfunktiongeschädigt) ist das Caramel Treatment, dass Rezept müsste irgendwo im Forum sein.
    Ein Versuch wäre es auch wert, CO und CWC abzuwechseln. Dadurch würde die Haare nur jedes Zweite Mal mit stärkeren Tensiden belastet und man braucht nich mit Fettkopf rumlaufen. :ja: Ist ja nicht zu unterschätzen.
    Wenn du kalkhaltiges Wasser hast, kann auch eine niedrig dosierte saure Rinse helfen, ansonsten sollte der Condi reichen. Kommt aber ein bisschen auf die Haare an.
    Verhätschel die Haare einfach so gut es geht. Bei mir ist kein Unterschied mehr zwischen den Chemiegefärbten und den PHF-Gefärbten zu spüren.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    6Raven - 01.09.2010, 14:59


    Teufelchen hat folgendes geschrieben: Also ich kann euch vielleicht kaum helfen, aber allgemein würde ich darauf achten, dass es Wasserlöslich ist, oder aber mit milden Tensiden auswaschbar, da gibt es einige Infos im Netz dazu.


    Ich habe mit meinem Feenaar ja einiges versucht: Zielsetzung feines empfindliches Haar schützen ohne es strähnig werden zu lassen oder ein Silikon Build-up entstehen zu lassen. Nach ausgiebigem Testen bin ich auf folgende Inhaltstoffe, welche eine Spühlung oder Kur beinhalten sollten, gestossen, welche dies gut erledigen:

    - Amodimeticone --> Silikon, welches sich über die elektrostatische Anziehung an das negativ geladene Haar "bindet". Lässt sich gut auswaschen.

    - Incroquat Behenyl (Cetearylalcohol, Behentrimonium chloride) --> Filmbildner, eigentlich gleiches Prinzip wie oben beschreiben. Ist in vielen KK Spühlungen enthalten.

    Beide Inhaltstoffe pflegen nicht sondern schützen.

    - Das Ganze lässt sich mit dem Tensid sodium laury sulfoacetate (SLSA) welches relativ mild ist, gut auswaschen. Ich vertrage es leider nicht so gut, Kopfhaut zickt nach 3-4 Wäschen damit, was sie bei schärferen Tensiden nicht tut :/

    - Brokkolisamenöl: Schützt UND pflegt, macht aber feines Haar unter Umständen strähnig, mit etwas Übung in der Dosierung lässt liess sich das aber mit der Zeit beheben.

    Dies ist nicht allgemeingültig, sondern nur meine Erfahrung.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Leia - 20.01.2012, 20:10


    Als Silikur nehme ich gerne ab und zu das hier:

    http://reviews.origins.com/3814/10506/knot-free-finishing-rinse-if-your-hair-acts-hard-to-comb-reviews/reviews.htm

    Origins Knot Free Finishing Rinse, leider nur noch online erhältlich (bei Douglas), früher hat man's ab und zu im Laden bekommen.
    War früher (vor ernsthaften Haarzüchterzeiten) mein HG, Silis stehen bei den INCIs auch recht weit hinten, für KK auch nicht sooo schlecht.



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Nico - 20.01.2012, 20:17


    Ich nehme eher selten die Wunderkur von JF

    http://frauamblog.blogspot.com/2011/01/wunder-gibt-es-immer-wieder.html

    hin und wieder für die Spitzen ist sie ganz nett.
    Spätestens nachdem ich mit Essig geklärt habe nehme meine Haare aber auch wieder Oel auf



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Fjäril - 07.05.2012, 12:47


    Gelegentlich, oder sagen wir besonders vor Konzerten und Festivals, benutze ich ganz gern mal ein LI mit Silis. Als mein Favorit hat sich dabei die Got2be Schmusekatze herauskristallisiert. Die duftet auch so lecker... :schnupper:



    Re: Spitzenpflege mit Silikonen

    Mayke - 24.05.2012, 10:03


    Ich hab im LHN was gelesen, was ich dringend ausprobieren musste - einen Split End Mender. Ganz böses Zeug, was die Inhaltsstoffe angeht, klar, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Angeblich soll er gesplissene Enden (zumindest bis zur nächsten Wäsche) zusammenkleben, dass sie nicht mehr sichtbar sind.

    Meine Neugierde war geweckt... Ich hab, als ich damals zur LHC kam, sofort auf Silis verzichtet, weil ich dachte, das muss so sein. Meine Haare hatten damit eigentlich keine Probleme, ich hab im Nachhinein dann nur gemerkt, dass meine Kopfhat Silis nicht vertragen hat. Hatte schon jahrelang mit Kopfhautjucken zu kämpfen.

    Von daher hab ich aber kein Problem damit, ab und an mal Silis für die Spitzen zu verwenden - und meine unteren cm sind auch immer voller Spliss, selbst wenn ich einen Radikalschnitt mache. Er kommt einfach immer wieder. Wäre ja toll, zumindest für die 4 bis 5 Mal im Jahr, wo ich die Haare zum Angeben offen trage, was zu finden, was den Spliss unsichtbar macht.

    Was soll ich sagen - das Zeugs funktioniert. Einfach einen Minikleks in den noch feuchten Haarspitzen verteilen. Klar, wenn man so grobmotorisch veranlagt ist, wie ich es bin, bleibt ab und zu mal ein Splisshaar übrig. Aber im Großen und Ganzen sieht man nix mehr... Wahnsinn!!! Für mich zwar nix für jeden Tag, da einfach unnöptig. Aber für besondere Gelegenheiten... Da kann keine silihaltige Spülung, Kur o.ä. mithalten...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Haarmonie



    Ähnliche Beiträge wie "Spitzenpflege mit Silikonen"

    Made by Julia (thuimira) - gepostet von Thuimira am Montag 03.07.2006
    Flag of Naval Logistics - gepostet von octavian am Montag 24.07.2006
    Poker und andere Glückspiele kostenlos - gepostet von Tiefschwarz am Montag 04.09.2006