Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

salve aulem
Verfügbare Informationen zu "Flug, Rom, Weg zurück ins Leben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Addi - Piccolina - Anna - Hospes
  • Forum: salve aulem
  • Forenbeschreibung: Dem Guten, Wahren und Schönen.
  • aus dem Unterforum: Via - der Weg
  • Antworten: 44
  • Forum gestartet am: Freitag 03.04.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 5 Monaten, 25 Tagen, 1 Stunde, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Flug, Rom, Weg zurück ins Leben"

    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 28.04.2009, 21:03

    Flug, Rom, Weg zurück ins Leben
    Ihr Lieben,

    in der stillen Hoffnung, daß ich wieder bei Euch sein darf, schreibe ich Euch ein wenig von dem, was Euch interessieren könnte aus der letzten Zeit.
    Wie Ihr ja noch wißt, war es mein erster Flug am 14. Januar. Ich hatte sogar einen Fensterplatz! :) Der Start war allerdings aufregend, ich kam mir vor wie auf einem Kirmeskarussell. Als wir dann oben in der Luft waren, hatte ich das Gefühl, daß der Flieger still steht und wir gleich abstürzen werden! Zudem hatte sich meine Sitznachbarin beim Start bekreuzigt, das alles trug nicht gerade dazu bei, mich zu beruhigen. Nun denn, aber dann konnte ich doch genießen. Hier ein paar Eindrücke:

    Ich hatte wenig Zeit, mir in Rom etwas anzuschauen, da ich ja nicht als Tourist dort war, aber ein wenig war dann doch möglich:


    Viele Grüße
    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Piccolina - 28.04.2009, 22:09


    Die Alpen von so hoch droben- das sieht ja wirklich gigantisch aus.
    Danke für diese schönen Bilder, gibts bald noch mehr ??

    Grüßles Piccolina



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Anna - 30.04.2009, 00:22


    Hallo Addi,
    wie schön, dass sich Dein Wunsch, Rom zu sehen, erfüllt hat. Danke für die Bilder. Erzählst Du uns mehr von Italien? Konntest Du ein bisschen vom täglichen Leben beobachten?
    Und ja, gibt es mehr Bilder?
    Vile Grüße,
    Anna.



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 01.05.2009, 15:20


    Nun möchte ich ein paar weitere Fotos einstellen. Das tägliche Leben außerhalb des Hauses habe ich eigentlich wenig mitbekommen, außer meine Erlebnisse auf den Straßen. Da ich ja in den letzten 13 Jahren ein echtes Dorfkind gewesen bin, mußten die anderen mich doch des öfteren vor den heranbrausenden Autos retten...
    Blick auf den Albaner See, unterhalb von Castellgandolfo
    Blick von unserem Städtchen aus auf (Teile) Roms
    Das Haus, wo ich gewohnt habe. Links oben ist mein Fenster. Davor steht eines der Autos, womit wir kleinere Ausflüge unternommen haben.
    Leider schlechte Qualität. Aber es gibt einen Eindruck vom Blick aus meinem Fenster.
    An verschiedenen Stellen Roms (meist in der Nähe der Sehenswürdigkeiten) findet man diese Menschen, die sich auf Stelzen die verschiedensten Kostüme angezogen haben. Sie stehen stocksteif, so daß man denkt, sie wären nicht echt. Vor ihnen steht ein Geldkörbchen, wenn man etwas hineinlegt, bewegen sie sich. Seht genau hin, hinten an der Wand steht auch noch einer...
    Das ist noch die Krippe auf dem Petersplatz.
    Der Tiber.

    Karneval hatten wir als Motto "Die vier Jahreszeiten". Wir haben in dem großen Raum die vier Jahreszeiten dargestellt und uns aufgeteilt und entsprechend der Jahreszeiten verkleidet. Ich war ein Schneemann, hatte eine Mütze und einen Schal an, eine Möhrennase habe ich mir gebastelt, mich weiß angezogen und mir große schwarze Knöpfe aus Pappe auf das Hemd geklebt.
    Der Herbst hat sich z. B. einen Blitz auf den Kopf gesetzt und Regenwolken auf die Jacke geklebt, der Sommer hatte Fische und Muscheln angenäht, ein anderer Winter hatte sich Watte als Schneeflocken angenäht usw. Ach ja, beim Herbst sitzt "mein Hund Sammy" auf der Bank!

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Hospes - 01.05.2009, 17:24

    Bilder
    Liebe Addi,

    danke für die schönen Bilder.
    Mir hat Rom sehr gut gefallen. Vielleicht gibt es mal wieder eine Reise dorthin.

    Hast Du im Schneemann(frau)kostüm nicht fürcherlich geschwitzt?
    Es sieht wirklich überzeugend aus.

    Hospes



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 01.05.2009, 17:34

    Re: Bilder
    Zitat: Hast Du im Schneemann(frau)kostüm nicht fürcherlich geschwitzt?
    Ich glaube, ich war ein Schneeneutrum... :wink: Ich hatte als Oberteil ein T-Shirt an, zudem ist es in den (hohen) Räumen dort nicht sehr warm gewesen, so daß ich keine Probleme hatte.

    Ich hoffe, daß ich irgendwann wieder nach Italien fahren kann. Mich interessiert noch so vieles. In Rom habe ich lange nicht alles gesehen, dann fehlt mir natürlich Napoli, der Vesuv, Pompeji, Herculaneum, Ätna, Stromboli... Auch nach Assisi möchte ich noch einmal. Vor ca. 25 Jahren war ich einmal dort. Aber in letzter Zeit habe ich mich intensiver mit Franz von Assisi beschäftigt, von daher ist es natürlich sehr reizvoll die Stadt noch einmal, unter anderen Gesichtspunkten als damals, zu besuchen.
    Aber das liegt noch alles weit in der Zukunft.

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Anna - 03.05.2009, 20:03


    Liebe Addi,
    danke für diese Bilder. Da warst Du ja in einer sehr schönen Umgebung. Das Bild vom Tiber gefällt mir besonders gut. So ganz zart-pastell.
    Die Bilder von Castellgandolfo erweckten eine lang-schlafende Kindheitserinnerung: mein Vater führte Dias aus Italien vor, während WWII. Wenn Castellgandolfo erschien, schrieen wir Kinder: die Engelsburg mit dem Engel drauf!
    Diesmal wusste ich mich zu beherrschen! :wink:
    Gruß,
    Anna



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 11.05.2009, 17:57


    Am Donnerstagfrüh werde ich mich wieder auf den Weg machen und meine Therapie fortführen. Leider werde ich für lange Zeit keine Email- oder Forenmöglichkeiten haben... :cry: Aber es ist natürlich erst einmal wichtiger, daß ich wieder auf die Beine komme.
    Ich werde dann in der Nähe von Berlin sein.

    Aber bis dahin sind ja noch ein paar wenige Tage.

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Hospes - 11.05.2009, 21:11

    Wünsche
    Liebe Addi,

    da wünsche ich Dir das Beste.
    Wie lange wird es wohl dauern, bis wir wieder von Dir hören werden?

    Eine gute Zeit!

    Hospes



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Anna - 11.05.2009, 21:32


    Liebe Addi,
    ich wünsche Dir auch von Herzen, dass diese Therapie nun gelingt.
    Du findest dann hoffentlich wieder den Weg zurück in's Forum
    Alles Gute!
    Anna.



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 12.05.2009, 05:29

    Re: Wünsche
    Zitat: Wie lange wird es wohl dauern, bis wir wieder von Dir hören werden?

    Es kann bis zu einem Jahr dauern...

    Danke für die Wünsche! Aber noch bin ich ja da. :wink: Wir fahren doch erst um 14 Uhr los, also sind es noch 2 1/2 Tage.

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 13.05.2009, 12:15


    Da ich ja nun für längere Zeit nach Brandenburg gehe, lag es nahe, daß ich mich auch mit diesem Bundesland ein wenig beschäftige. Schließlich will man ja wissen, wo man ist. Und da es doch eher ein Bundesland ist, wo man weniger drüber weiß, jedenfalls ging es mir so, wollte ich Euch ein paar Fakten mitteilen, die ich im Internet ausgegraben habe...
    Die Landeshauptstadt von Brandenburg ist Postdam und Brandenburg umschließt praktisch Berlin. Flächenmäßig ist es das fünftgrößte Bundesland Deutschlands und zugleich das größte der neuen Bundesländer. Brandenburg ist das gewässerreichste Bundesland, es gibt 3.000 natürlich entstandene Seen und 33.000 km Fließgewässer.
    Größere Flüsse berühren Brandenburg aber nur am Rande, wie die Elbe, Oder, Neiße sowie Havel und die Spree.
    Es ist das zehntgrößte Bundesland gemessen an der Bevölkerung aber nach Mecklenburg-Vorpommern ist es dass dünn besiedelste Land.
    Der größte Teil ist kirchlich ungebunden.
    Brandenburg unterteilt sich in 14 Landkreise und in vier kreisfreie Städte.
    Der Naturschutz hat im Land Brandenburg eine hohe Priorität, im Jahre 2002 sind im Land 15 so genannte Großschutzgebiete ausgewiesen, darunter eines als Nationalpark, drei als Biosphärenreservate der UNESCO und 11 als Naturparks. Insgesamt nehmen die Großschutzgebiete rund ein Drittel der Landesfläche ein.
    Die Schlösser, Gärten und Parks der Potsdamer Kulturlandschaft, zu denen auch das Schloss Sanssouci gehört, wurden 1990 in die Liste der UNESCO-Welterbe aufgenommen .
    Momentan ist das Land von der SPD regiert mit dem Ministerpräsidenten Matthias Platzeck. Im Landtag sitzen folgende Parteien, die Zahlen geben die Sitzverteilung an: SPD 33, Die Linke. 29, CDU 20,DVU 6. Es fehlen also die FDP und die Grünen, dafür sind eine extrem rechte und eine extrem linke Partei vorhanden.
    Unsere Bundeskanzlerin ist zwar in Hamburg geboren, aber in Brandenburg aufgewachsen.
    Zum Schluß darf natürlich das folgende Gedicht nicht fehlen!

    Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

    Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
    Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
    Und kam die goldene Herbsteszeit
    Und die Birnen leuchteten weit und breit,
    Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
    Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
    Und kam in Pantinen ein Junge daher,
    So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?«
    Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
    Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.«

    So ging es viel Jahre, bis lobesam
    Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam.
    Er fühlte sein Ende. 's war Herbsteszeit,
    Wieder lachten die Birnen weit und breit;
    Da sagte von Ribbeck: »Ich scheide nun ab.
    Legt mir eine Birne mit ins Grab.«
    Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus,
    Trugen von Ribbeck sie hinaus,
    Alle Bauern und Büdner mit Feiergesicht
    Sangen »Jesus meine Zuversicht«,
    Und die Kinder klagten, das Herze schwer:
    »He is dod nu. Wer giwt uns nu 'ne Beer?«

    So klagten die Kinder. Das war nicht recht -
    Ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht;
    Der neue freilich, der knausert und spart,
    Hält Park und Birnbaum strenge verwahrt.
    Aber der alte, vorahnend schon
    Und voll Mißtraun gegen den eigenen Sohn,
    Der wußte genau, was damals er tat,
    Als um eine Birn' ins Grab er bat,
    Und im dritten Jahr aus dem stillen Haus
    Ein Birnbaumsprößling sproßt heraus.

    Und die Jahre gingen wohl auf und ab,
    Längst wölbt sich ein Birnbaum über dem Grab,
    Und in der goldenen Herbsteszeit
    Leuchtet's wieder weit und breit.
    Und kommt ein Jung' übern Kirchhof her,
    So flüstert's im Baume: »Wiste 'ne Beer?«
    Und kommt ein Mädel, so flüstert's: »Lütt Dirn,
    Kumm man röwer, ick gew' di 'ne Birn.«

    So spendet Segen noch immer die Hand
    Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 14.05.2009, 09:51


    Ich habe zwar noch gute vier Stunden Zeit, bevor es losgeht, dennoch möchte ich mich schon einmal von Euch allen verabschieden!
    Für mich war es eine schöne Zeit in diesen knapp drei Wochen bei und mit Euch verweilen zu dürfen. Leider werden wir uns jetzt lange nicht hören und lesen. Ich hoffe aber sehr, daß wir uns nach diesem Jahr wiederlesen werden!
    Ich wünsche Euch allen Gesundheit und insgesamt eine gute Zeit!

    Abschied

    Der Dunst über den Bergen
    wird bald vergehen.
    Schon lichtet sich der Osten,
    die Sterne schwinden.
    Vom letzten schwachen Strahl
    des Monds beleuchtet,
    weinst du beim Scheiden lautlos
    im Morgennebel.

    Und lange, lange sprechen
    wir Abschiedsworte –
    im Herzen ruht noch viel
    Unausgesprochenes.
    Ich schau mich um, und wieder
    red ich zu dir.
    Dein Kleid ist grün, es bleibt mir
    vertraut für immer.
    Aufs Gras jetzt allerwegen
    blick ich voll Liebe.


    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Hospes - 29.05.2009, 06:58

    1 Woche weg
    Hallo Ihr Lieben,

    morgen fahre ich nach Stuttgart.
    Von da aus geht es früh am Sonntag nach Frankfurt zum Flug nach Kairo.
    Am 6. Juni lande ich wieder in Deutschland und am nächsten Tag bin ich wieder zu Hause.
    Freue mich schon auf die Eindrücke entlang des Nils.
    Die Pyramiden zu sehen ist einer meiner jahrzehnte alten Wunschträume.
    Dann halt noch die Sehenswürdigkeiten nilabwärts ab Assuan.

    Euch eine gute Zeit

    Hospes



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Piccolina - 29.05.2009, 14:17


    Lieber Hospes,
    eine wunderschöne Woche sei dir gegönnt, einen bzw 2 gute Flüge, und komm gesund und voller Eindrücke wieder zurück.



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Anna - 29.05.2009, 14:35


    Lieber Hospes,
    das klingt alles ganz wunderbar. Vergiß nur nicht die Kamera, den Skizzenblock und den Bleistift!
    Ich wünsche Dir eine gute Reise, mehrere Koffer voll schöner Eindrücke und Erinnerungen, und ich freue mich schon auf Deine Rückkehr.
    Ganz lieben Gruß,
    Anna.



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 14.06.2009, 17:02


    Ja, Ihr seht richtig..., ich bin wieder da!
    Leider war die Therapie nicht so, wie ich mir erdacht und erhofft hatte. Es hieß zwar, sie würden mit einer Klinik zusammenarbeiten, aber konkret hieß das nur, daß evtl. Medikamente dort eingestellt bzw. kontrolliert werden, aber es keine psychotherapeutische Begleitung, einen Psychologen oder so etwas in der Art gibt. Nun, das war natürlich gar nicht in meinem Sinne.
    Es kam dazu, daß dort sozusagen nur mit Gott "gearbeitet" wird, sie die Devise haben, an Gott glauben, sich ihm anvertrauen, seine Probleme anvertrauen und sozusagen abgegeben und er wird sich dieser dann annehmen und umwandeln, so daß die Probleme dann praktisch "weg" sind, einen nicht mehr stören oder belasten sollen. Nun, mir ging es mit dieser Methode immer schlechter und ich mußte dann einen Schlußstrich ziehen. Zumal die Verantwortlichen auch erst 22 Jahre alt waren und dort ehrenamtlich arbeiten... Ich hätte im Vorfeld besser recherchieren müssen...
    Jetzt stehe ich natürlich wieder vor dem Nichts, bin im Moment bei Freunden (mit einem Labrador!) untergekommen und suche mit deren Hilfe schnellstens nach Arbeit und Wohnung. Heute bin ich in der konkreten Vorbereitung für meine Gänge morgen schon ein gutes Stück weiter gekommen und schicke morgen auch schon meine erste Bewerbung ab.
    Ich bleibe zunächst im Land Brandenburg. Die Gegend hier ist sehr schön und Berlin ist nur eine gute halbe Stunde von hier entfernt.
    Diese Woche kann ich über meine Freunde ins Internet gehen, wie es danach wird und wenn ich dann eine eigene Wohnung haben sollte, das kann ich noch nicht sagen.
    Nun werde ich mich daran machen, das Forum durchzulesen und zu studieren, was sich in den letzten Wochen getan hat.
    Geht es Euch gut?

    Liebe Grüße
    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Hospes - 14.06.2009, 19:16

    überrascht
    Hallo Addi,

    ich finde Deinen Schritt mutig und wohl überlegt.
    Da hast Du richtig reagiert.
    Nur gut, dass Du Freunde hast, die zu Dir stehen.

    Aus den Beiträgen kannst Du ersehen, wie es uns kleinem Häufchen geht.
    Ich hoffe sehr, dass Anna bald wieder 100%ig sehen kann.

    Ich bin schon sehr gespannt, ob Du uns noch etwas mehr über diese "Einrichtung" erzählen kannst. Ich war schon etwas irritiert, als Du davon gesprochen hast, dass die Behandlung ein Jahr dauern würde und das verbunden mit einer Kontaktsperre.

    Meine besten Wünsche begleiten Dich!

    Hospes



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Piccolina - 14.06.2009, 22:10


    Liebe Addi,

    schön, dass du uns einen Besuch abstattest, vielleicht kannst du ja aber auch länger bleiben, wer weiß?
    Ganz kurz zu deinen Erfahrungen in dieser Einrichtung:
    Diese Einstellung, dass man seine Probleme nur abzugeben braucht und dann wird sich alles zum Guten wenden, habe ich auch schon des öfteren von gläubigen Christen gehört und musste immer an eine Geschichte denken , die mein Vater gern erzählte: Ein altes Mütterchen stand vor ihrem Kartoffelacker und betete, Gott möge ihr helfen, die Kartoffeln zu ernten und nach Hause zu schaffen. Sie wartete und als der erste Schnee fiel, waren die Kartoffeln noch immer in der Erde... :wink:
    Man kann nie vorsichtig genug sein, wenn es um spirituelle Dinge geht.
    Viel Glück morgen :!:



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Anna - 14.06.2009, 23:58


    Liebe Addi,
    es tut mir leid, dass aus dieser Therapie nichts geworden ist. Ich finde Deinen Entschluss auch richtig und mutig. Besonders, nachdem hier vor kurzem ein kleines Mädchen an Zuckerkrankheit gestorben ist. Ihre Eltern waren sicher, dass sie durch Gebet zu heilen sei. Jetzt stehen sie vor dem Gericht.
    Noch eine Geschichte:
    Ein Mann tritt vor sein Haus und sieht, dass eine Überschwemmung schon bis zu seiner Strasse vorgedrungen ist. Ein Auto hält an, und der Fahrer bietet an, ihn auf's Trockene zu bringen. Er sagt: Nein, Gott wird mich beschützen.
    Das Wasser steigt. Ein Boot kommt vorbei, und der Ruderer bietet an, ihn auf's Trockene zu bringen. Er sagt: Nein, Gott wird mich beschützen.
    Das Wasser steigt. Er klettert auf's Dach. Ein Hubschrauber kommt, aber er winkt ab: Nein, Gott wird mich beschützen.
    Er ertrinkt, und kommt zu Petrus und beschwert sich: Warum hat Gott mich nicht beschützt? Petrus sagt: Lieber Himmel, erst schickt er Dir ein Auto, dann ein Boot, dann einen Hubschrauber, was willst Du denn noch mehr?
    Liebe Addi, Forschung und Erfahrung haben schon viele Wege der Heilung gefunden. Ich hoffe, Du findest den, der für Dich richtig ist.
    Lieben Gruß,
    Anna.



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 15.06.2009, 16:52


    Ich habe nichts über Anna und ihre Augenkrankheit gefunden! Wo kann ich suchen?! Was ist/war los?
    Die Geschichte von dem Mütterchen und dem Mann finde ich sehr treffend!
    Der Tagesablauf sah folgendermaßen aus:
    6:30 Uhr wecken
    7:00 Frühstück
    7:45 Rosenkranz in der Kapelle, anschließend Betrachtung, sprich das Tagesevangelium lesen, darüber sprechen, ein Wort für den Tag heraussuchen
    anschließend arbeiten, in der Zeit, wo ich da war, Freundschaftsarmbänder knüpfen oder Marmelade einkochen, die üblichen Hausarbeiten, Holunder pflücken für Sirup, Gartenarbeiten
    12:00 Mittagessen und kurze Pause, dann weiterarbeiten bis
    16:30.
    Dienstag war dann gleich um 17:00 eine Katechese mit zwei Franziskanerschwestern (was ich aber sehr interessant fand).
    Montagabend nach dem Abendessen so gegen 20:15 Uhr Anbetung in der Kapelle, auch von den Franziskanerschwestern vorbereitet (sie kommen zwei Mal die Woche), Dienstag und Donnerstagabend um 20:15 Uhr Austausch des Wortes, also das, was man morgens in der Kapelle herausgesucht hat, da sollte man sagen, wie es einem den Tag über damit ergangen ist. Samstag nachmittag gab es den sog. Seelenaustausch. Der hat ziemlich lange gedauert, denn jeder sollte sagen, wie es einem in der vergangenen Woche gegangen ist, wie es einem geht usw., meist mit vielen Tränen... (was mich eher belastet hat, ich kann schlecht damit umgehen, wenn jemand traurig ist).
    Vielleicht einmal in der Woche ein Gespräch mit der Verantwortlichen, aber sie ist ja erst 22 Jahre alt..., o.k., sie hat einige Erfahrung, was mich erstaunt hat, aber es geht immer nur um Gott, Gott, Gott und das Vertrauen haben (zu müssen).
    Wobei ich auch immer die Krise bekommen habe, war, wenn das Tagesevangelium gelesen worden ist und dann gab es so zwei Leute, die schossen dann gleich damit heraus, welche Stelle sie besonders getroffen hat, was sie angesprochen hat und ich verstand nur Bahnhof, konnte in der Regel mit den Texten gar nichts anfangen. Das einzige, was mir aus der Bibel besonders gut gefällt, ist das Hohelied der Liebe und der Psalm 23.
    Gefallen haben mir die Tiere: zwei Schafe, Hühner, Hasen und Meerschweinchen und vier Katzen. Aber leider war ich für sie nicht verantwortlich.
    Ich versuche jetzt hier Fuß zu fassen, habe mich heute umgemeldet und noch einiges recherchiert, was wichtig war, war auch beim Arbeitsamt (es heißt ja jetzt Bundesagentur für Arbeit...), war denen aber zu spät und so muß ich morgen noch einmal hin. Ich muß mich ja arbeitslos melden, muß wieder krankenversichert sein, irgendwo her Geld bekommen...
    Heute habe ich auch die erste Bewerbung losgeschickt...
    Meine Freunde hier haben einen Hund, einen Labrador! Mal sehen, wann ich ihn aufs Foto bekomme!
    Gestern abend haben wir gegrillt und da war noch jemand zu Besuch, die früher auch mal diese Therapie geleitet hat, da wo ich gewesen bin und sie hat doch allen Ernstes folgende Einstellung: (sie macht z. Z. eine Ausbildung nach, ist jetzt 33) und hatte an einem Nachmittag eigentlich eine ziemlich wichtige Arbeit zu machen, die ins Zeugnis einfließen sollte. Aber an dem Tag hatte sie dauernd Telefonanrufe oder auch Besuche, der sie von der Arbeit abhielt und ihre Begründung für sich war, daß Gott ihr die Menschen geschickt hatte und sie sich um sie kümmern sollte und ihre Arbeit für die Ausbildung eben nicht dran war... Ich mußte mich doch sehr zusammenreißen. Auch sonst redete sie oft von "jemandem die Einheit versprechen" usw. Das war mir doch sehr fremd.
    Nun, ich bin bodenständig genug und mache die Dinge eins nach dem anderen, die dran sind und hoffe, daß morgen beim Arbeitsamt alles gut läuft.

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Hospes - 15.06.2009, 19:37

    Hardcore-Religion
    Liebe Addi,

    ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, Verwandte zu haben, welche sich selbst als tief katholisch-religiös ansahen.

    Die Pflichtlektüre waren das Neue Groschenblatt und der Fels.
    Lieblingslektüre waren auch Bücher mit irgendwelchen religiösen Weissagungen.
    Da sie an die kommenden drei dunklen Tage glaubten, unternahmen sie eigentlich nichts für ihre Altersvorsorge.

    Wenn man sie auf etwas Praktisches ansprach, hatten sie für einen nur das mitleidig-wissende Lächeln der Auserwählten parat.

    Im Endeffekt hatten sie mit ihrem Glauben wohl mehr Angst als Freude.

    Was Du hier schreibst, könnte man als Selbstausbeutung mit religiösem Psychodruck sehen.
    Da helfen dann auch keine Nonnen mehr.

    Hospes



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Anna - 16.06.2009, 20:14


    Liebe Addi,
    das war ja wirklich eher ein Klosterleben, das Ihr da geführt habt. Gewiss sehr angebracht für Besinnlichkeit, Nachdenken, in-sich-gehen, aber als Therapie irgendwie falsch. Hier ist mein Weg zur Auswahl von einem Arzt (und an einen solchen, meine ich, solltest Du Dich wenden): recherchieren wer auf dem betreffenden Gebiet die beste Kapazität ist, und von meiner Versicherung gedeckt ist. Und dann den Anweisungen dieses Arztes folgen, was auch die lieben Freunde und Verwandten sagen mögen. Sie meinen's gut, sie sorgen sich um uns, wir lieben sie, - aber sie sind keine Fachkräfte.
    Mit meinem Auge war das eigentlich keine Krankheit, eher ein Unfall: eingerissene Netzhaut die infolgedessen begann sich abzulösen. War zum Glück noch am Tag der Diagnose per Laser behoben. Das Schlimmste war die Woche Leseverbot.
    Herzlichen Gruß, und viel Glück für diesen Neuanfang.
    Anna.



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 17.06.2009, 18:05


    Da bin ich ja froh, liebe Anna, daß das mit Deinem Auge noch einmal gut gegangen ist...! Eine Netzhautablösung ist ja - soweit ich weiß - etwas Unwiderrufliches... Eine Woche Leseverbot stelle ich mir allerdings auch schwer vor, gerade bei Dir!

    Ich sehe das mit den Ärzten und Therapien auch so wie ihr und gehe jetzt wirklich dazu über, wie ich es mit meinem gesunden Menschenverstand sehe. Bisher habe ich das gemacht, was andere für gut und richtig hielten und weil ich keinem weh tun wollte, habe ich es halt gemacht und mußte dann die Konsequenzen ziehen, weil es mir nicht gut tat, im Gegenteil...!
    Die Leute, die schon länger da waren, waren teilweise schon so "dressiert", daß sie sich nicht die Nachrichten im Radio anhören wollten, weil es ja doch meist nur schlechte Nachrichten sind. Sie haben dann einfach ausgemacht. Das ist doch kein Leben! Wir leben doch mitten in der Welt und müssen damit umgehen. Was bringt es denn, für ein Jahr alles auszublenden, was mühsam und schlecht ist, sich nur auf sich zu konzentrieren (was keinem auf die Dauer gut tun kann) und nach einem Jahr dann wieder auf die Menschheit losgelassen zu werden...
    Ich werde jetzt eines nach dem anderen machen und mir, sobald ich einen festen Wohnsitz habe, entsprechende Ärzte suchen. Noch bin ich ja auf der Suche nach Arbeit und weiß somit noch nicht, ob ich hier bleiben kann. Schön wäre es, es ist hier eher ruhig, aber mit der Bahn ist man schnell in Berlin, Potsdam oder Nauen, an Geschäften ist für den Alltag alles da, was man braucht, also das wäre schon schön. Nun, ich muß sehen, wie sich alles entwickelt. Momentan bin ich viel unterwegs zu den Ämtern, kenne mich langsam mit ALG I und II aus, muß einen Wust von Papieren ausfüllen, was in seiner Intensität manchmal einer Lohnsteuererklärung gleich kommt...
    Dann helfe ich hier noch kräftig im Haushalt mit, so muß ich mich nicht als Bittsteller fühlen. Auch wenn es Freunde sind, möchte ich ja nicht auf der faulen Haut liegen. Für Extraarbeiten, wie z. B. Ferienwohnung putzen, bekomme ich dann das Geld, was die Putzfrau sonst bekommt.
    Vorhin war ich mit dem Labrador Lea draußen bzw. habe es versucht. Ich habe noch nie erlebt, daß sich mir (!!!) ein Hund widersetzt! Aber nach wenigen Metern hat er einfach gestreikt und ich hätte ihn auf seinem Hintern über den Boden schleifen müssen... Also habe ich nach mehreren vergeblichen Versuchen klein beigegeben. Nichts desto trotz ist er dann nach dem "Spaziergang" gleich zur Futterschüssel gelaufen, weil er es gewohnt ist, dann Abendessen zu bekommen. Auch liegt er immer sofot auf dem Rücken, wenn er mich sieht, damit ich seinen Bauch kraule, aber mit mir ein paar Meter Spazieren gehen, nein, das ist nicht drin! :roll:

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Hospes - 18.06.2009, 08:38

    der Weg
    Liebe Addi,

    so wie Du es beschreibst, bist Du auf dem richtigen Weg.
    Du gibst Dir selbst ein Ziel vor und Du hast den Willen, dieses Ziel zu erreichen.

    Das Ziel ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe: "Ich möchte Ich selbst sein."
    Dafür lohnt es sich zu arbeiten, zu kämpfen und auch Rückschläge hinzunehmen.

    Die Welt kann man nicht ausblenden.
    Ich kann auch nicht die ganze Welt retten.
    Ich kann aber in meinem kleinen Umfeld viel bewirken durch Tun und Lassen, Geben und Nehmen, durch Verhalten und Reaktion.

    Dass es bei Dir nun ein guter Weg wird wünscht

    Hospes



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 18.06.2009, 20:14

    Re: der Weg
    Ich denke auch, daß ich auf dem richtigen Weg bin, wenngleich manche Leute meinen, ihre Meinung ist die allein seligmachende... Das ist zeitweise doch recht anstrengend.
    Heute war es ein Auf und Ab, so wie im Moment eigentlich jeder Tag. Hier ein neues Konto bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse eröffnet und das, was ich in Augsburg am Laufen hatte, beendet, dann war ich bei der ARGE, aber es gibt leider kein Überbrückungsgeld, bei einer Annonce angerufen, aber da war leider schon besetzt und gerade eben hat jemand angerufen, wo ich mich Anfang der Woche beworben hatte und das klingt sehr gut. Es ist ein ambulanter Pflegedienst, der sich um Familien und Senioren kümmert. Familien, die es nicht mehr selber schaffen oder ein (tot-)krankes Kind zu Hause haben. Und diese Frau setzt auf Klasse und nicht auf Masse, hat ihren Dienst so aufgezogen, daß sie sich wirklich die Zeit für die Leute nehmen kann, die sie brauchen, da wird keiner abgefertigt oder es wird auf die Uhr geschaut, es steht also der Mensch im Vordergrund. Das ist natürlich eine Einstellung, die mir sehr gefällt.
    Man fährt auch Auto, was mir ebenso gefällt, die Zentrale ist nicht weit von hier entfernt, wie ich gerade im Routenplaner gesehen habe. Der Einsatzbereich ist hier in den Städtchen und bis hinein nach Berlin-Spandau.
    Sie ruft mich leider erst gegen Ende nächster Woche an, da sie jetzt noch mit anderen Bewerbern telefoniert. Falls ich dann in die engere Wahl käme, will sie mich natürlich kennen lernen, ich würde sie zunächst begleiten, man würde einen vorläufigen 3-Monats-Vertrag machen, wo beide Seiten sehen, ob man zueinander paßt und dann würde daraus etwas Langfristiges werden.
    Nun, ich will mal noch nicht über ungelegte Eier nachdenken!

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Anna - 18.06.2009, 23:21


    Liebe Addi,
    das klingt ja tatsächlich wie der ideale Beruf für Dich. Ich bin fest dabei, Daumen zu drücken. Ich kann mir denken, wie schwer Dir das Warten ist.
    Wie passend, dass Du uns von diesen Entwicklungen unter Via - der Weg erzählst, denn du gehst ja Schritt für Schritt voran.
    Alles Gute!
    Anna.



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 09.07.2009, 15:59


    Weil ich hier einmal angefangen habe, über das Auf und Ab der letzten Zeit zu schreiben, bleibe ich in dieser Ecke. Mir ging es die letzte Woche sehr, sehr schlecht. Ich will und kann nicht alles schreiben. Ich war jetzt ein paar Tage zur Krisenintervention in der Klinik und werde, in Bälde, ich weiß nicht genau wann, wieder ins Krankenhaus gehen müssen. Heute bin ich rausgekommen, bin gerade wieder bei meinen Eltern. Wann dann der genaue Krankenhaustermin ist, wie lange ich da bin und ob sie ein Internetcafé haben, das kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe, ich habe gleich noch die Musse, mich durch die letzten Beiträge durchzulesen.
    Aber ich wollte mich wenigstens zwischendurch melden.

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Hospes - 09.07.2009, 17:00

    melden
    Liebe Addi,

    Zitat: Aber ich wollte mich wenigstens zwischendurch melden.
    Das sind keine besonders guten Nachrichten.
    Dir kann man nur wünschen, dass es bald aufwärts geht.
    Ich drücke Dir beide Daumen.

    Hospes



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Anna - 12.07.2009, 21:39


    Liebe Addi,
    auch von mir die allerbesten Wünsche. Es tut mir leid, dass Deine Psyche immer wieder mal abrutscht, aber es wird irgendwann einen festen Halt für Dich geben. Nur nicht verzagen!
    Alles Gute,
    Anna.



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 15.07.2009, 20:58


    Ab morgen früh geht es erst einmal wieder in die Klinik. Ich hoffe, daß es jetzt der richtige Platz ist, da ja die Versuche vorher fehl geschlagen sind. Ich weiß noch nicht, wie lange es dauert und ob es dort ein Internet-Café gibt.
    Also verabschiede ich mich erst einmal, freue mich aber schon, dann wieder mitschreiben zu können!

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 20.07.2009, 14:21


    Hier in der Klinik gibt es im Kiosk einen PC, wo man kostenlos ins Internet gehen kann. So kann ich wenigstens hin und wieder mal nachschauen, was im Forum so läuft und kann mich ab und zu mal melden.
    Jedenfalls tut es mir gut, hier zu sein.

    Liebe Grüsse,
    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Hospes - 20.07.2009, 18:57

    tut gut
    Liebe Addi,

    schön, dass es Die in der Klinik gut geht.
    Schön auch, dass Du wenigstens zwischendurch unser Forum immer wieder besuchen kannst.

    Die besten Wünsche!

    Hospes



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Anna - 21.07.2009, 04:41


    Liebe Addi,
    Es ist gut zu wissen, dass Du Dich dort wohlfühlst. Das sollte doch zum Erfolg beitragen.
    Und ich freue mich, dass Du weiter ab und zu mit von der Partie bist!
    Alles Gute und lieben Gruss,
    Anna.



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 22.07.2009, 07:38


    Danke!:-) Und einen guten Morgen!
    Ich bin gerade auf meinem täglichen Morgenspaziergang (Pflichtprogramm) und heute sind wir am Kiosk vorbei, wo ich natürlich meine Finger nicht vom PC lassen konnte!
    Allen einen guten Tag (auch wenn es regnet!).
    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 06.08.2009, 07:39


    Da ich in der Rubrik angefangen habe, bleibe ich dabei...
    Ich danke Euch, dass Ihr so fleissig schreibt. Ich kann hier leider nicht immer so lange am PC sein. Von daher ein grosses Lob, dass Ihr so fleissig und interessant schreibt, gerade kam ich dazu, endlich mal wieder zu lesen!
    Ich werde heute auf eine andere Station verlegt, wo ich dann noch drei Monate bleiben werde. Wie genau das dort dann alles ist, berichte ich Euch dann. Sie ist mehr auf mich "zugeschnitten" und kann mir somit mehr geben. Aber es tut mir auch leid, dass ich die Station wechsel, den das Personal ist sehr nett und hat mir viel geholfen und die anderen Patienten sind auch gut gewesen. Jetzt heisst es, sich wieder neu einzugewöhnen.

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Hospes - 07.08.2009, 20:13

    verlegen
    Liebe Addi,

    da bin ich schon sehr gespannt, wie es Dir dann gehen wird.
    Ich hoffe ja, dass es inzwischen ja schon aufwärts geht - oder?

    Beste Wünsche

    Hospes



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Anna - 08.08.2009, 20:51


    Liebe Addi,
    schön, wieder von Dir zu hören. Klar, Du hast jetzt Wichtigeres zu tun als viel zu schreiben.
    Aber für jedesmal, das Du hereinschauen kannst:
    Viele herzliche Grüße und alles Gute!
    Anna.



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 03.10.2009, 09:41


    Nun bin ich einen Schritt weiter und in einer psychosomatischen Klinik in Bergisch Gladbach (direkt neben Köln). Am Donnerstag bin ich umgezogen. Hier werde ich bis zum 20.1. bleiben, wenn alles planmäßig verläuft. Eine ziemlich lange Zeit..., aber sie wird mir auch nutzen und mich hoffentlich stabilisieren.
    Zu meiner Überraschung habe ich hier einen Computerraum mit 5 PCs vorgefunden. Unter der Woche kann man abends hierher, an Wochenenden und Feiertagen auch schon früher. Zudem sind Handys eingeschränkt erlaubt. So fühle ich mich nicht so von der Außenwelt abgeschnitten und es läßt sich gleich alles viel besser aushalten.
    Hier ist ziemlich viel an Therapie. Der erste Eindruck vom Personal und den Patienten ist gut, sofern man das jetzt schon beurteilen kann. Ich hoffe, das bleibt so.
    Ich denke, daß ich hier öfter an den PC komme, so daß ich mich wieder mehr am Forum beteiligen kann. Nun muß ich mir aber erst einmal einen Überblick verschaffen...

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Hospes - 03.10.2009, 10:25

    PCs
    Hallo Addi,

    schön, wieder ein Lebenszeichen zu bekommen.
    Ich freue mich schon, wieder mehr von Dir zu hören!

    Hospes



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Anna - 03.10.2009, 16:24


    Liebe Addi,
    wie gut, dass ich nochmal schnell in's Forum geschaut habe. So kann ich diese gute Nachricht mit auf die Reise nehmen. Mir scheint, dass Du auf einem wirklich guten Weg bist.
    Ich freue mich darauf, wieder öfter von Dir zu hören.
    Herzlichen Gruß,
    Anna.



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 03.10.2009, 17:04


    Danke! :)
    Ich freue mich darauf, wieder öfter hier zu sein! Übers Wochenende ist der PC/Internet-Zugang weniger streng begrenzt, unter der Woche nur abends. Aber so habe ich doch wieder regelmäßig die Möglichkeit, dabei zu sein (sofern ein Platz frei ist)!
    Gute Reise, Anna!

    Addi



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Piccolina - 21.10.2009, 10:55


    Liebe Addi,
    wie schön, wieder mehr von dir zu hören und zu lesen, wie immer sehr interessant, deine Denkanstösse...
    Nach einer kuzen Auszeit bin ich nun auch wieder im Boot und freue mich auf regen Gedankenausstausch....



    Re: Flug, Rom, Weg zurück ins Leben

    Addi - 24.10.2009, 13:35


    Ich freue mich sehr, daß Du nach Deiner Auszeit wieder mit an Bord bist!

    Viele Grüße
    Adelheid



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum salve aulem

    Geburtstage - gepostet von Hospes am Samstag 18.04.2009
    Feiertage - gepostet von Piccolina am Freitag 10.04.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Flug, Rom, Weg zurück ins Leben"

    Frage... - gepostet von Magical Silence am Mittwoch 28.06.2006
    rumblerace - gepostet von john212 am Sonntag 23.07.2006
    Bilderchen ^^ - gepostet von enqelchen am Mittwoch 09.08.2006
    Filme allgemein - gepostet von olorin am Sonntag 03.09.2006