Scheider ein Ösi???

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Scheider ein Ösi???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JamieCruz - pebau - Helmpflicht99 - speedy-99 - amen11 - Abt-1986 - daschaos - biturbo - fiagt
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: DTM
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Scheider ein Ösi???
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Tag, 21 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Scheider ein Ösi???"

    Re: Scheider ein Ösi???

    JamieCruz - 20.04.2009, 11:18


    Scheider ist ab jetzt mit österreichischer Lizenz unterwegs, kommt da bei der Siegerehrung jetzt der Zillertaler Hochzeitsmarsch :!: :?:

    :lol:



    Re: Scheider ein Ösi???

    pebau - 20.04.2009, 11:32


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Scheider ist ab jetzt mit österreichischer Lizenz unterwegs, kommt da bei der Siegerehrung jetzt der Zillertaler Hochzeitsmarsch :!: :?:

    :lol:

    Soviel ich weiß ist Scheider weiterhin deutscher Staatsbürger, lebt aber in Österreich und fährt mit österreichischer Lizenz.
    Also wird auch weiterhin bei einem Sieg von ihm die deutsche Hymne gespielt, denn ausschlaggebend ist nach meinem Wissen die Staatsbürgerschaft des Fahrers und nicht mit welcher Lizenz er fährt.



    Re: Scheider ein Ösi???

    JamieCruz - 20.04.2009, 11:59


    Aber in Schanghai hatte RB auch ne österreichische Lizenz ist aber in England beheimatet und als die englische Hymne gespielt wurde gabs Proteste, wie ist denn nun da die Regelung!?



    Re: Scheider ein Ösi???

    Helmpflicht99 - 20.04.2009, 12:02


    Das wird sicherlich anders gehandhabt.

    Schließlich gehört die F1 zur FIA und die DTM zur ITR. Was glaubst du wie die Fans gucken würden, wenn nach einem Scheider-Sieg plötzlich die Ösi-Hymne gespielt wird ???



    Re: Scheider ein Ösi???

    speedy-99 - 20.04.2009, 12:25


    Die DTM gehört zum DMSB, die ITR ist keine sportliche Behörde.

    Normalerweise ist die Rennlizenz entscheidend welche Hymne gespielt wird und nicht die Staatsbürgerschaft (man kann ja auch mehrere haben). Wenn Scheider nun unter österreichischer Bewerbung fährt, wird auch diese Hymne gespielt werden müssen. Dies hat auch nix mit den Wohnort zu tun.



    Re: Scheider ein Ösi???

    JamieCruz - 20.04.2009, 12:39


    Die Frage wird ja geklärt sein wenn das erste Rennen ansteht denn dann sehen wir ja auch die "Beflaggung" an Timos Wagen.

    Aber ich denke da werden wir ne österreichische sehen....


    EDIT: http://www.dtm.com/fahrer-liste.php

    Hier hat er ne deutsche Flagge.

    http://de.wikipedia.org/wiki/DTM-Saison_2009

    Und hier ne österreichische.



    Re: Scheider ein Ösi???

    amen11 - 20.04.2009, 12:59


    lol.. also beide quellen sind mir doch etwas blöd.. dtm.com traue ich nur selten :wink:



    Re: Scheider ein Ösi???

    JamieCruz - 20.04.2009, 13:04


    http://www.motorsport-total.com/dtm/bilder/show.php?c=09dtmpraesentation&d=&b=1240217348

    Bei der Präsi in Düsseldorf, war er deutsch, laut beflaggung.



    Re: Scheider ein Ösi???

    Abt-1986 - 20.04.2009, 13:11


    Aber eigentlich ist es doch relativ wuscht oder :D sollte scheider den Titel holen, dann holt er ihn für mich für Audi und dann für Deutschland



    Re: Scheider ein Ösi???

    JamieCruz - 20.04.2009, 13:54


    Also gegenüber Österreicher die für Deutschland was Gewinnen wollen, hab ich bedenken :wink:



    Re: Scheider ein Ösi???

    pebau - 20.04.2009, 14:42


    Im Internationalen Sportgesetz der UEM steht im Absatz 17.6:
    Übersetzung: ... an der offiziellen Siegerehrung teilzunehmen, während
    der die Nationalhymne des Staates des Siegers (auf Grundlage
    seines Reisepasses) gespielt wird ...

    Dies habe ich bei den Österreichern auf Seite 27 gefunden.

    PS: Habe gerade noch Jemanden gefragt, der bei unserem Rennen immer damit zu tun hat und auch hier wurde die obige Vorgabe bestätigt. Ausschlaggebend ist die Staatsbürgerschaft, die im Reisepass eingetragen ist. Hat ein Fahrer mehrere Staatsbürgerschaften, dann muss er sich schon zu Beginn seiner Laufbahn entscheiden unter welcher er bei Rennen geführt werden soll.
    Prominentes Beispiel ist z.B. Nico Rosberg, der sowohl die deutsche als auch die finnische Staatsbürgerschaft hat. Er hat aber beschlossen, dass er als Deutscher geführt wird.



    Re: Scheider ein Ösi???

    Abt-1986 - 20.04.2009, 15:48


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Also gegenüber Österreicher die für Deutschland was Gewinnen wollen, hab ich bedenken :wink:

    wenn dan nwärs ja ein deutscher der für die Ösis was gewinnen könnte :D



    Re: Scheider ein Ösi???

    speedy-99 - 20.04.2009, 16:40


    pebau hat folgendes geschrieben:PS: Habe gerade noch Jemanden gefragt, der bei unserem Rennen immer damit zu tun hat und auch hier wurde die obige Vorgabe bestätigt. Ausschlaggebend ist die Staatsbürgerschaft, die im Reisepass eingetragen ist. Hat ein Fahrer mehrere Staatsbürgerschaften, dann muss er sich schon zu Beginn seiner Laufbahn entscheiden unter welcher er bei Rennen geführt werden soll.
    Prominentes Beispiel ist z.B. Nico Rosberg, der sowohl die deutsche als auch die finnische Staatsbürgerschaft hat. Er hat aber beschlossen, dass er als Deutscher geführt wird.
    Was ist wenn ein Fahrer die Staatsbürgerschaft wechselt? Wenn er eine zweite annimmt?

    Andreas Zuber hat dies meiner Erinnerung nach nämlich getan. Eigentlich ist er Österreicher, startet aber unter der Bewerbung der Vereinigte Arabische Emirate.

    Was ist wenn man keinen Reisepass besitzt? Für Europa reicht doch auch der Personalausweis, da benötigt man doch gar keinen Reisepass?



    Re: Scheider ein Ösi???

    pebau - 20.04.2009, 16:54


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:pebau hat folgendes geschrieben:PS: Habe gerade noch Jemanden gefragt, der bei unserem Rennen immer damit zu tun hat und auch hier wurde die obige Vorgabe bestätigt. Ausschlaggebend ist die Staatsbürgerschaft, die im Reisepass eingetragen ist. Hat ein Fahrer mehrere Staatsbürgerschaften, dann muss er sich schon zu Beginn seiner Laufbahn entscheiden unter welcher er bei Rennen geführt werden soll.
    Prominentes Beispiel ist z.B. Nico Rosberg, der sowohl die deutsche als auch die finnische Staatsbürgerschaft hat. Er hat aber beschlossen, dass er als Deutscher geführt wird.
    Was ist wenn ein Fahrer die Staatsbürgerschaft wechselt? Wenn er eine zweite annimmt?

    Andreas Zuber hat dies meiner Erinnerung nach nämlich getan. Eigentlich ist er Österreicher, startet aber unter der Bewerbung der Vereinigte Arabische Emirate.
    Dann kann er erst zur neuen Saison unter der neuen Staatsbürgerschaft starten, muss dies aber ausdrücklich bei der Rennsportbehörde beantragen.
    Ob es dann genehmigt wird, steht auf einem anderen Blatt.

    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Was ist wenn man keinen Reisepass besitzt? Für Europa reicht doch auch der Personalausweis, da benötigt man doch gar keinen Reisepass?
    Die Fahrer müssen einen Reisepass oder in ihren Ländern gleichgestellte Ausweispapiere besitzen. Daran führt kein Weg vorbei.



    Re: Scheider ein Ösi???

    daschaos - 20.04.2009, 19:07


    Warten wir bis Hockenheim, dann werden wir ja sehen welche Hymne gepsielt wird. :lol: :lol: :lol:



    Re: Scheider ein Ösi???

    biturbo - 20.04.2009, 22:24


    Bei Andre Couto ist es glaub ich ähnlich, er war meines wissens nach Portugise, hat aber die Staatsbürgerschaft für Macao gewechselt und fährt auch immer mit der Flagge von Macao. Aber Macao war ja mal eineportugiesische Kolonie,da ist dies ja naheliegend.



    Re: Scheider ein Ösi???

    speedy-99 - 26.04.2009, 12:15


    Die Landesflagge war auch eben beim Porsche SuperCup ein Thema.

    Basseng meinte es liegt an der Lizenz, wo man sie beantragt. Kein Wort von Reisepass.



    Re: Scheider ein Ösi???

    Helmpflicht99 - 26.04.2009, 12:19


    Also wird bei Scheider wohl die Österreichische (was für ein Wort) Hymne gespielt werden. Hhhmmm...ob das Marketing-Technisch bei der Marketing-Meisterschaft DTM einen guten Eindruck macht ???

    Die Fans könnten das schon recht seltsam finden wenn er plötzlich mit ´ner anderen Hymne auf dem Podest steht.



    Re: Scheider ein Ösi???

    JamieCruz - 26.04.2009, 12:33


    Da man sich in der DTM die Regeln selber macht wird Scheider mit deutscher Flagge und Hymne unterwegs sein, dafür sorgt man bei der ITR schon.



    Re: Scheider ein Ösi???

    fiagt - 27.04.2009, 20:55


    Jochen Rindt hatte einen deutschen Pass, aber ein österreichische Lizenz, und daher wurde auch immer die österreichische Hymne gespielt, wenn er gewonnen hatte. Marketingtechnisch kommt es sicher gut, wenn auch mal die österreichische Hymne bei einem DTM-Sieg gespielt wird, und Lauda wird da eher nicht für sorgen... 8)

    Die Lachnummer DTM kann man doch ohnehin nicht mehr ernstnehmen, mit ihren Bröselautos, den idiotischen Strafen, den lächerlichen Boxenstops und dem dämlichen Promigehabe. Da können dann die Fahrer auch gern mal die Nationalität wechseln, wenn es den Marketingstrategen opportun erscheint. Zum Glück bietet die Formel 1 dieses Jahr mal etwas spannenderen Motorsport, nachdem ja die WTCC sportlich zum Totalausfall mutiert ist.



    Re: Scheider ein Ösi???

    JamieCruz - 27.04.2009, 22:20


    Naja aber so ein riesen Markt ist Österreich auch ne das man für die extra nen Fahrer "aufbauen" muss.



    Re: Scheider ein Ösi???

    speedy-99 - 27.04.2009, 22:31


    Kommt drauf an. Die Zuschauerzahlen in Deutschland stagnieren bzw. sind rückläufig. Da muss man halt expandieren. Aber ob das der Grund fürs Scheiders Wechsel ist?

    Mir solls egal sein, solange habe ich eh nie die DTM eingeschaltet, dass ich irgendwie in die Nähe kommen würde die Nationalhymne zu hören, welche auch immer gespielt werden würde.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    NATO-Gipfel 2009 - gepostet von daschaos am Dienstag 31.03.2009
    Quo vadis Alonso ? - gepostet von MBAMG am Montag 24.09.2007
    Opel stellt klar - gepostet von audianer am Donnerstag 16.08.2007
    Illegaler Diffusor? - gepostet von amen11 am Donnerstag 26.03.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Scheider ein Ösi???"

    Geb. Liste - gepostet von Strahl Tachimiya III am Donnerstag 01.06.2006
    Berwerbung eines magier - gepostet von Anonymous am Dienstag 27.06.2006
    Supernatural bricht Freestyle-Rekord - gepostet von Kral Tshudo am Sonntag 03.09.2006