Mehr Distanzierung zu Terror v. muslim. Verbänden nötig?

Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
Verfügbare Informationen zu "Mehr Distanzierung zu Terror v. muslim. Verbänden nötig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - M.M.Hanel
  • Forum: Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
  • Forenbeschreibung: Öffentliches Kommunikations- und Informationsforum von GSIW
  • aus dem Unterforum: WAS SONST NOCH ANLIEGT - VERSCHIEDENSTES
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 24.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mehr Distanzierung zu Terror v. muslim. Verbänden nötig?
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 6 Monaten, 21 Tagen, 6 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mehr Distanzierung zu Terror v. muslim. Verbänden nötig?"

    Re: Mehr Distanzierung zu Terror v. muslim. Verbänden nötig?

    Anonymous - 11.04.2009, 18:32

    Mehr Distanzierung zu Terror v. muslim. Verbänden nötig?
    "Braucht es nicht einen stärkeren Auftritt, eine stärkere öffentliche Distanzierung zum fundamentalistischen Gedankengut auf Seiten Islamischer Verbände? Gerade im Vorfeld der Abstimmung über die Minarett-Initiative? Oder braucht es das gerade eben nicht?"

    Autor: Abraham DAWAT

    Ich glaube es gibt kaum eine Sendung oder sonst einen Auftritt eines Vertreters muslimischer Organisationen in der Schweiz, der sich nicht klar von fundamentalistischem bzw. terroristischem Gedankengut distanziert. Wenn man in den Archiven der Sendungen des Schweizer Fernsehens oder von Schweizer Radiostationen nachforschen würde, so würden Sie eindeutig zu diesem Ergebnis kommen.

    Das Problem muss also wo anders liegen: Dass die Kommunikation bzw. die Verständigung zwischen der islamischen Welt und dem Christentum bzw. seinem Nachfolger dem Westen nicht gut funktioniert, zeigen deren 1300 jährige Geschichte. Bilder, Traumata und Geschehnisse die im kollektiven Gedächtnis verankert sind, auch wenn sie sich vor hunderten von Jahren ereignet haben, können nicht einfach durch, mit professionellem Marketing begleitete, öffentliche Kundgebungen oder Auftritte neutralisiert werden. Ich befürchte mit dieser Situation muss vorerst gelebt werden.

    Wenn Sie aber mit stärkerem Auftritt z.B. Demonstrationen und Kundgebungen meinen, bei denen diese Distanzierung zum Ausdruck gebracht werden soll, so glaube ich, dass dieser Weg gläubigen Muslimen nicht sehr zusagt. Der Islam ist nicht, wie eine Ideologie oder eine soziale oder politische Idee, die das Ziel hat möglichst viele Menschen zu "missionieren" oder sich gut zu "verkaufen". Er ist wie ein verborgener Schatz, der durch Oberflächlichkeit nicht erkannt wird und nur durch diejenigen welche wirklich Suchen, gefunden werden kann. Es ist aber leider wahr, dass heutzutage fast alle Religionsgemeinschaften von diesem Sendungsbewusstsein ergriffen sind, das aber meiner Meinung nach nicht mit dem Geist des Islams zusammen geht. Deshalb ist vielleicht der von Ihnen geforderte Weg angesichts der Verwirrungen der Moderne, ein notwendiges Übel.

    Was das Vorfeld dieser Initiative betrifft, so ist wahrscheinlich das Ruhebewahren und die Geduld der weisere Weg und vielleicht auch der erfolgreichere. Lärm und aufgebrachte Emotionen liegen schon zu viel in der Luft. Besonders jetzt scheinen stärkere Auftritte und öffentliche Stellungnahmen eher politisch motiviert, als der Wahrheit verpflichtet



    Re: Mehr Distanzierung zu Terror v. muslim. Verbänden nötig?

    M.M.Hanel - 11.04.2009, 18:34


    Siehe den Kommentar von GSIW zum Thema unter

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-43715060nx17898-33-30.html#723

    Bitte diskutieren Sie das Thema in diesem thread HIER weiter.



    Re: Mehr Distanzierung zu Terror v. muslim. Verbänden nötig?

    Anonymous - 08.09.2009, 18:01


    Herr Dawat hat schöne und auch meiner Meinung richtige Worte gefunden. Auch die GSIW Stellungnahme scheint mir klug, durchdacht und angebracht.

    mfG Hammer



    Re: Mehr Distanzierung zu Terror v. muslim. Verbänden nötig?

    M.M.Hanel - 28.09.2011, 13:04


    Ethik und Terrorismus –

    http://www.videoportal.sf.tv/video?id=10A4F84A-424C-4B1A-8EF5-CF58A7D82832&referrer=http%253A%252F%252Fwww.tvprogramm.sf.tv%252Fdetails%252F762f3bf5-7b48-43e7-980a-f2d587b63bc5
    Bernd Greiner und Uwe Steinhoff im Gespräch
    Barbara Bleisch begibt sich mit dem Terrorismusforscher und dem Ethiker auf eine philosophische Spurensuche nach dem Terroranschlag, der die Welt vor 10 Jahren erschüttert hat.

    Kommentar: Muslime die denken – und von diesen gibt es mehr als man glauben möchte, haben den Worten Bernd Greiners nicht viel hinzuzufügen … Hochachtung … leider ist jene Vernunft, welche seinen Worten das Attribut "selbstverständlich" beifügen – offenbar dünn gesät.
    Hervorragend - vor allem Herrn Greiners Darstellungen haben überzeugt. Noch ein Wort zum Beispiel Herrn Steinhoffs: "die Ausserirdischen verlangen ein Opfer" (man könnte aber auch den "Besuch der alten Dame" diesbezüglich anführen!)

    Für Juden und Muslime SOLLTE ein Dilemma hinsichtlich solcher Wahl definitiv nicht entstehen.

    Denn es heißt in deren heiligen Schriften in etwa: "Wer einen Menschen unrechtmäßig tötet, ist wie einer, welcher die ganze Menschheit tötet." Somit kommt (käme) für die Anhänger dieser Religionen eine "Abwägung" nicht infrage. Interessant, oder?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt

    CHRISTENTUM - ISLAM - ZUKUNFT? - gepostet von M.M.Hanel am Freitag 10.11.2006
    SCHARIAH-GERICHTE in der Schweiz und die NZZ - gepostet von M.M.Hanel am Dienstag 13.01.2009
    MOSCHEEBAUTEN in der SCHWEIZ? - gepostet von Muhammad am Freitag 14.10.2005
    GÜLTIGKEIT des GEBETS - gepostet von Anonymous am Samstag 25.08.2007
    ISLAMISCHE CHARTA für die SCHWEIZ? - gepostet von M.M.Hanel am Mittwoch 30.04.2008
    SCHNEIDEREI - gepostet von Anonymous am Dienstag 01.05.2007
    WANN war/wäre EID ul FITR und EID ul ADHA 2007 - gepostet von M.M.Hanel am Samstag 13.10.2007
    ISLAMISCHE MACHTSYMBOLE in der SCHWEIZ - gepostet von Anonymous am Sonntag 10.06.2007
    BEKEHRUNG - KONVERSION - RÜCKKEHR - gepostet von Anonymous am Montag 05.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mehr Distanzierung zu Terror v. muslim. Verbänden nötig?"

    Anima (Final Fantasy) Signatur! - X Warrior (Freitag 28.04.2006)
    Anima: Laberfred - Korppi (Dienstag 30.05.2006)
    +Anima- Mukai Natsumi - Savannah (Dienstag 31.07.2007)
    Votet für uns bei "Anima Yume Top 100 " - Frustrators-Freak (Dienstag 17.04.2007)
    Anima - Korppi (Mittwoch 28.06.2006)
    + Anima - Sargatanas (Montag 12.11.2007)
    Die Bestia Anima - Don Diablos (Donnerstag 16.02.2006)
    Anima - Niina (Dienstag 25.07.2006)
    Mors Certa ausser für die Anima Aeternus - grenth (Montag 29.10.2007)
    Animalis Anima - Treasure's bane - Salacia (Donnerstag 12.04.2007)