Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Melli - martina - Anonymous - Eva - tapsangel
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Impfungen
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Montag 02.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 7 Tagen, 2 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?"

    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Melli - 15.05.2006, 22:23

    Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?
    In letzter Zeit tummeln sich ja immer wieder Katzen auf unserem Grundstück und ich mache mir schon etwas Sorgen um meine Mäuse. Man weiß ja nie was die anderen Katzen so alles anschleppen könnten.

    Ich möchte meine Katzen deswegen jetzt bald impfen lassen. Sie haben letztes Jahr im August eine Impfung gegen Schnupfen + Seuche bekommen. Ich möchte jetzt die beiden Impfungen auffrischen lassen und zusätzlich noch Leukose + Tollwut impfen lassen.

    Die Impfung gegen Fip soll sehr umstritten sein und gegen Fiv bringt es ja nichts.
    Was meint ihr dazu?

    LG Melli



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    martina - 15.05.2006, 22:36


    Leider bin ich da in meiner Meinung wahrscheinlich eher nicht objektiv. bin ja Impfgegner.

    Allerdings würden meine zwangläufig auch geimpft, wenn sie Freigänger wären, dass Risiko wäre mir sonst zu hoch.

    Informier dich dochmal nach dieser Tollwutimpfe die Sheytan beschrieben hat. ... alle 4 Jahre nur, oder so!



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Melli - 15.05.2006, 22:38


    Ja stimmt. Hast Recht. Vielleicht schreibt Conny ja noch was dazu. :idea:
    Wir werden im Laufe der Woche erstmal Schnupfen + Seuche auffrischen lassen und dann werde ich meine TÄ mal fragen.

    Melli



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Anonymous - 16.05.2006, 06:59


    Zitat: Original von http://www.haustierimpfungen.de

    Die wichtigste Impfung für die Katze: Seuche



    Katzenseuche (Panleukopenie, felines Parvovirus = FPV): erhältlich als Lebend- oder als Totimpfstoff. Nach Grundimmunisierung (zwei Impfungen im Welpenalter) hält der Schutz mindestens 7,5 Jahre, wahrscheinlich lebenslang. Die Impfung ist auch bei Wohnungskatzen sinnvoll, da der in der Umgebung sehr stabile Erreger vom Menschen eingeschleppt werden kann.



    Impfungen, die bedingt sinnvoll sind:



    1. Katzenschnupfen

    a) Felines Herpesvirus (FHV), auch Rhinotracheitisvirus genannt; Lebend- oder Totimpfstoff. Die Impfung verleiht keine sterile Immunität, geimpfte Katzen können sich infizieren und erkranken. Dauer der (eingeschränkten) Schutzwirkung von FHV-Impfstoffen: mindestens 7,5 Jahre (inaktivierte Vakzine).

    b) Felines Calicivirus (FCV): Die schlechte Schutzwirkung fast aller derzeit am Markt befindlichen Impfstoffe (lebend oder inaktiviert) ist wissenschaftlich belegt. Caliciviren kommen in vielen Varianten vor, in der Regel schützt die Impfung nicht mehr gegen die im Feld auftretenden Stämme. Lebendimpfviren können im Impfling mutieren und andere (geimpfte!) Artgenossen infizieren. Seit Einführung der Calici-Impfung wird das Virus viel häufiger nachgewiesen als zuvor. Ob neue Calici-Impfstoffe besser sind, wird sich zeigen müssen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Da alle erhältlichen Katzenschnupfen-Vakzinen auch FCV enthalten, ist die Calici-Impfung nicht zu umgehen, wenn man gegen FHV impfen läßt.



    2. Felines Leukämievirus (FeLV, oft unzutreffend als "Leukose" bezeichnet):



    Sinnvoll ist diese Impfung allenfalls bei Jungtieren, bei denen ein Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen nicht auszuschließen ist. Die Schutzwirkung der verschiedenen Impfstoffe ist sehr unterschiedlich, je nach Studie und Impfstoff von 100 bis nur 4,8 Prozent oder sogar negativ (dh, bei der Testinfektion infizierten sich mehr geimpfte als ungeimpfte Katzen auf Dauer). Neuzugänge in Katzengruppen sollten getestet sein. Vorsicht: Testergebnisse sind bei gesunden Katzen oft falsch-positiv, daher ggf. nachtesten lassen. Ausgewachsene Tiere besitzen eine gute körpereigene Abwehr gegen FeLV, die allermeisten werden bei kurzem Erregerkontakt damit selbst fertig. Die herkömmlichen FeLV-Impfstoffe mit Adjuvantien (in der Regel Aluminiumhydroxid) verursachen zusammen mit Tollwutimpfstoffen die meisten Impfsarkome. Wenn FeLV-Impfung, dann nach Möglichkeit einen Impfstoff ohne Adjuvans geben lassen.



    Impfungen, von denen abzuraten ist:



    1. Chlamydien (bakterieller Erreger Chlamydia psittaci): In einigen Seuche-Schnupfen-Kombi-Impfstoffen enthalten. Notorisch schlechte Schutzwirkung, relativ hohe Nebenwirkungsrate, weil meist ein inaktivierter Ganzkeim-Impfstoff (überdurchschnittliches Risiko von Unverträglichkeitsreaktionen).



    2. Impfstoff gegen FIP (Feline Infektiöse Peritonitis): Miserable Schutzwirkung wissenschaftlich erwiesen. Die Impfung kann den Ausbruch der Krankheit sogar fördern. Bei den meisten Katzen ist sie sowieso sinnlos, da sie bereits infiziert sind mit dem meist harmlosen felinen Coronavirus (= Vorläufervirus des FIP-Erregers, der sich jeweils in der einzelnen Katze durch Mutation bildet, in der Regel bei Jungtieren unter starkem Streß).



    Im "Deutschen Impfkodex" (siehe auch Menüpunkt "Neues" auf dieser Website) heißt es zum FIP-Impfstoff: "Bisher ist es nicht erwiesen, daß die Vakzine ((der Impfstoff)) einen klinisch relevanten Impfschutz induziert ((bewirkt))."



    Tollwut:



    Tollwutimpfstoffe schützen mindestens drei Jahre. Durch die Änderung der deutschen Tollwutverordnung im Dezember 2005 sind jährliche Tollwutimpfungen auch hierzulande NICHT MEHR NÖTIG. Der Tollwutimpfstoff des Herstellers Essex schützt Katzen mindestens vier Jahre lang. Daher ist die nächste Impfung erst nach vier Jahren fällig. Weil Tollwutimpfungen die meisten Impfsarkome bei Katzen verursachen, sollten Tierhalter/innen ihren (in Tollwutgebieten freilaufenden) Katzen denjenigen Impfstoff geben lassen, der die längste Mindestschutzdauer bietet. Wohnungskatzen brauchen keine Tollwutimpfung!



    Nebenwirkungen von Impfungen:



    1. Anaphylaktische (allergische) Reaktionen:

    *Anaphylaktischer Schock (Herz-Kreislauf-Versagen) unmittelbar nach der Impfung, muß sofort vom Tierarzt mit Antischockmitteln behandelt werden;

    * Durchfall und Erbrechen (manchmal blutig und mitunter tödlich); kann Stunden oder Tage nach dem Impfen auftreten



    2. andere Reaktionen:

    * Impfsarkom: Tumor an der Impfstelle, Häufigkeit: 1 bis 10 Fälle pro 10.000 Impfungen, führt auch bei großräumiger Operation fast immer zum Tode, der Tumor wächst sehr oft von neuem

    * Bewegungsstörungen, zentralnervöse Störungen (Schädigung von Hirn und Rückenmark)

    * Nierenschäden: (Seuche-Schnupfen-) Impfstoffe, die mittels Katzennierenzellkulturen hergestellt werden, sind möglicherweise (Mit-) Verursacher des heutzutage bei Katzen immer häufiger auftretenden chronischen Nierenversagens wg. Bildung von Antikörpern gegen das eigene Nierengewebe. (Studien dazu an der Purdue-Universität derzeit in Arbeit.)



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Anonymous - 16.05.2006, 07:12


    Meine 2 sind geimpft gegen Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen, Katzenleukämie (Leukose).

    Meine Katzen haben diese Impfungen, weil die während meines Urlaubs in eine Katzenpension gehen und diese da Vorschrift sind.


    Amun hatte keine Impfreaktionen.

    Bei Manitu hatte sich der Leukoseimpfstoff bei beiden Impfungen ( Grundimmunisierung) abgekapselt. Beide Stellen sind jetzt wieder komplett normal.



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    martina - 16.05.2006, 07:51


    Hey, danke für den tollen Infotext - den übernehme ich mal zur Info!



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    martina - 16.05.2006, 07:54


    Ach guck, war ich j adoch auch schon ein bißchen clever ... hatte den Link schon in der Info über Impfungen drin!

    :blume:



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Melli - 16.05.2006, 08:46


    Hallo Conny,
    danke für Deinen Link. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen mit den Impfungen. Ein gewisses Risiko ist zwar vorhanden wegen den Allergischen Reaktionen, aber trotzdem möchte man ja auf Nummer Sicher gehen.

    LG Melli



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Melli - 18.05.2006, 13:30


    So,
    morgen werde ich zu meiner TÄ fahren und mit ihr mal die Impfungen besprechen. Ich möchte das sie meine beiden mal untersucht und ich hoffe das sie morgen dann schon die ersten beiden Impfungen gegen Seuche und Schnupfen bekommen. Danach wird entwurmt. Und später dann sollen die Impfungen Leukose + Tollwut noch erfolgen.

    Ich hoffe sie überstehen alles ganz gut. Da sie Freigänger sind finde ich es zwingend das sie diese Impfungen haben. Gerade wo hier so viele Katzen rumrennen.

    Ich berichte dann wie es gelaufen ist.

    LG Melli



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Eva - 18.05.2006, 16:15


    Hallo Melli,

    wenn Deine beiden Mäuse aber Würmer haben, dann sollten sie vor der Impfung entwurmt werden.



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Eva - 20.05.2006, 16:29


    Hallo Melli,

    sind die beiden denn jetzt geimpft?



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Melli - 20.05.2006, 16:42


    Huhu Eva,
    ich hatte es gestern nicht mehr geschafft zum TA. Ich werde am Montag erstmal 2 Wurmkuren holen und dann besprechen wann ichdann zum impfen kommen soll. Erst soll ja Schnupfen und Seuche aufgefrischt werden und danach soll noch Leukose und Tollwut erfogeln

    LGMelli



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Eva - 20.05.2006, 16:49


    Ich lasse die Impfungen bei Ricky auch immer in 2 Sitzungen durchführen. Er bekommt auch erst die Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, beim zweiten Tierarztbesuch wird er gegen Leukose und Tollwut geimpft. Die Tollwutimpfung muss man ja zum Glück jetzt nicht mehr jedes Jahr machen lassen, da bleibt ihm wenigstens eine Impfung erspart. Ich würde so etwa eine Woche nach Verabreichen der Wurmkur mit den Katzen zum Impfen gehen.



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Melli - 20.05.2006, 16:50


    Danke Eva,
    und es ist doch auch richtig das die Katzen vorher entwurmt sein müssen bevor geimpft wird oder?
    :-O
    Melli



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Eva - 20.05.2006, 16:53


    Ja, sie sollten vorher entwurmt sein, damit die Impfung richtig wirken kann.



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    Anonymous - 11.10.2006, 23:28


    Hallo,

    sehr interessanter Thread. Im Februar diesen Jahres hätten meine beiden geimpft werden müssen.

    Ich habe mich dagegen entschieden. Sie sind grundimmunisiert und das reicht ja dann, lt. der Info, aus.

    Mir war irgendwie "mulmig" bei der Vorstellung, insbesondere Moustache (wo er ohnehin ständig mit dem Husten zu tun hat), zu impfen...

    Intuitiv habe ich da wohl richtig entschieden.

    Zumal die jetztige TÄ vermutet, dass Moustache als Baby Katzenschnupfen hatte... und da sollte man ja ohnehin nicht "reinimpfen", oder?

    Vielen Dank für die Information. Ich drucke sie mir gleich mal aus, und zeige sie dem Arzt..

    Lg
    Anja



    Re: Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?

    tapsangel - 12.10.2006, 12:19


    Hallo,

    ich komme gerade mit Findus von der Bergischen Kleintierklinik. Er ist vor 1 Woche entwurmt und heute geimpft worden. Soll in 4 Wochen eine Auffrischimpfung bekommen, danach nur noch 1 x jährlich, so ist es mir für Wohnungskatzen dort empfohlen worden. Tollwutimpfung braucht er als reine Wohnungskatze nicht.

    Was habt Ihr denn so für die Impfung bezahlt?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Petition gegen das Massentöten von Hunden in Spanien - gepostet von martina am Montag 13.03.2006
    Petition gegen Tierversuche - gepostet von martina am Sonntag 14.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Welche Impfungen sind wirklich sinnvoll?"

    Welche ist die schlimmste Map auf Erden? - Anonymous (Donnerstag 08.07.2004)
    welche stoßdämpfer??? - specter (Mittwoch 03.01.2007)
    Welche Lehrer gehen/bleiben?? - Administrator (Montag 03.07.2006)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Welche Bier sorte?? - Alexander (Samstag 14.01.2006)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Welche Produkte soll ich kaufen ? - bmwpower58 (Montag 17.12.2007)
    ich weiß jetzt definitiv, welche felgen mein auto bekommt - MB2sport (Sonntag 02.12.2007)
    Welche Helis werden in China gebaut? - janni555 (Mittwoch 04.04.2007)