richtig buffen / Häufige Fehler / Verhalten als Buffer

Die Königsgarde
Verfügbare Informationen zu "richtig buffen / Häufige Fehler / Verhalten als Buffer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Grollok
  • Forum: Die Königsgarde
  • Forenbeschreibung: Willkommen im Forum der Gilde "Die Königsgarde" von Logres/Midgard
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 20.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: richtig buffen / Häufige Fehler / Verhalten als Buffer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 16 Tagen, 9 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "richtig buffen / Häufige Fehler / Verhalten als Buffer"

    Re: richtig buffen / Häufige Fehler / Verhalten als Buffer

    Grollok - 11.05.2006, 10:52

    richtig buffen / Häufige Fehler / Verhalten als Buffer
    Grundsätzliches: Buffen ist nicht einfach. Welche Buffs gut für dich selbst und für andere sind, geht jeden etwas an und nicht nur die Buffklassen. Es erfordert Konzentration - und diesmal ist nicht der Konzpool gemeint, sondern die Aufmerksamkeit des Buffenden. Viele Leute geben einen Haufen Geld extra aus, um sich einen Buffbot zu leisten. Es grenzt an Idiotie, wenn man dann unsinnig buffed und sich dadurch der Möglichkeiten beraubt, das Maximum aus einer Gruppe herauszuholen.
    Bedenkt: Wenn ihr selbst beim Rebuffen eine kurze Atempause habt, hat der Buffer alle Hände voll zu tun. Auch Buffer brauchen mal eine Pause, oder zumindest die Möglichkeit, in Ruhe zu buffen. Sie müssen die Chance haben, still zu stehen, während sie buffen. Ein ständig herumhopsender oder ungeduldig losstürmender Stickleader ist dafür nicht gerade förderlich. Das gilt natürlich auch für Leute, die während dem Rebuffen aus der Reichweite rennen.
    In den meisten UIs gibt es ein sogenanntes Buff-Fenster. Dieses zeigt - im Gegensatz zum normalen Gruppenfenster - alle Buffs an, außer sie gehen über das hinaus, was man auf den drei Buffleisten auf dem eigenen Monitor sehen würde. Gute Buffklassen-Spieler benutzen dieses selbstverständlich. Wenn ein Buffender öfters in der Gruppe fragt "Wem fehlt noch...wer will noch...", dann könnt ihr davon ausgehen, dass er dieses Fenster leider nicht benutzt und auf eure Infos angewiesen ist. Wer das hingegen nicht fragt, sondern zielgerichtet buffed, den braucht ihr nicht darauf drängen, dass er dieses oder jenes noch buffen soll. Er sieht es.
    Die Frage "Wer buffed was?" kann man erst dann hundertprozentig beantworten, wenn alle Buffklassen anwesend/bekannt sind und eventuell Skillungen geklärt wurden. Wenn ihr ein Buff-Fenster benutzt, achtet darauf, welche Buffs eventuell schon vorhanden sind und worauf das schließen lässt (z.b. einen vorhandenen BB). Bei einem sekundären Specbuffer kann man ebenfalls leicht an dessen Buff-Farben erkennen, ob man von der Skillung besser oder schlechter buffed. Als Buff-Empfänger quengelt gefälligst nicht herum, dass einer schon anfangen soll zu buffen, wenn die Gruppe noch nicht komplett ist. Wenn ein besserer Specbuffer eingeladen wird, geht die große Umbufferei los, bei der sich häufig Fehler einschleichen. Beim Herumstehen und warten hat noch nie einer wirklich Buffs gebraucht.
    Zuerst buffen die Klassen, die nur Basebuffs haben. Die Specbuffer danach entsprechend ihrer Skillung; der schwächere Specbuffer ergänzt zudem den Rest Basebuffs. Falls tatsächlich Konzentration übrig bleibt, kann man Kleinkram von geringem Nutzen buffen, wie Health-Regen-Buffs, Stärke für Caster (gegen Überladung durch Debuffs z.b.) usw. Man sollte sich nach Möglichkeit merken, was man buffen muss und dies dann so schnell wie möglich nachbuffen, wenn ein Gruppenmitglied gestorben ist. Dabei ist eher davon abzuraten, dass man die Buffs der anderen ersetzt.
    Wenn man Prioritäten setzen muss, hat jede Klasse zunächst einmal
    1. Base- und Spec-DEX zu bekommen 2. Danach Spec-Konst (Ausnahme: bei wirklich schlechten Buffern ist der Basekonst besser, Werte vergleichen!) 3. Base-Konst 4. Int 5. Specshield 6. Stärke 7. Schnickschnack (Health-Regen) 8. Baseshield (siehe Abschnitt dazu) Diese Liste soll der Orientierung dienen, wobei man auf Sonderwünsche eingehen sollte: "Ich brauch kein Basekonst, gib mir lieber INT" usw.

    Buffklassen sollten sich ihre Buffs (sofern diese nicht völlig "unterentwickelt" sind) möglichst immer selbst geben oder welche von einem BB nehmen. Es ist ungünstig, sich die Buffs von einem Gruppenmitglied geben zu lassen, das dann vielleicht stirbt, wodurch man nun Buffs verliert, die man eigentlich noch haben würde, wenn man sich selbst gebuffed hätte.
    Wenn ihr gestorben seid, wartet eine angemessene Zeit ab, bis ihr nach neuen Buffs fragt. Oft haben die Buffer gerade einfach keine Zeit für euch, weil es gilt, die anderen am Leben zu halten. Schwankende Manabalken/Hitpointbalken sind ein todsicherer Hinweis, dass euer Wunsch gerade nicht erfüllbar ist. Sucht von euch aus den Buffer, erwartet es nicht umgekehrt. Er wird euch zwischendurch buffen, wenn es die Zeit erlaubt. Geht einfach so lange nicht von ihm weg, bis ihr alles habt, was ihr braucht. Er wird es euch danken und letztendlich lebt ihr dann auch länger und habt danach bessere Chancen, als wenn ihr sofort wieder losstürzt und den Heilmanaverbrauch (und den Stresspegel) des Heilers dank eurer nicht vorhandenen Buffs noch ärger in die Höhe treibt. Achtet auch darauf, ob einer bereits dabei ist, zu buffen. Viele buffen dem Gruppenfenster entsprechend nacheinander. Es nervt tierisch, wenn dann schon jemand herumquengelt, der einfach noch nicht dran ist.
    Auf keinen Fall Stoffklassen Baseschild geben! Baseschild wirkt nicht kumulativ mit dem Selfshield der Stoffklassen. Schon um level 20 herum haben Stoffis ein besseres Selfshield als das rote Baseshield von Kleri, Ordi oder Ketzer. Der Ketzer als Stoffträger ist hier zwar die Ausnahme, aber da er selbst über Basebuffs verfügt, sollte man ihn sowieso nicht mit diesen buffen.
    Baseschild muss nicht mehr gebuffed werden, wenn eine Klasse MP Teile entsprechend ihrem Level trägt und diese in einwandfreiem Zustand sind. Baseschild füllt nur die fehlenden Punkte auf. Bsp ein RR5 Söldner trägt 6 Lvl 51 Teile mit 99er Quali. In dem Fall füllt der Baseschild 12 Punkte AF auf (Pro Teil 2 Punkte). Trägt der Söldner MP Teile, hat der Zauber keine oder nur minimale Wirkung (z.B. 1AF Punkt, wenn irgendwas kurz davor ist, auch optisch einen Zustandspunkt zu verlieren). Da kann man wichtigeres mit seiner Konz anfangen...
    Nicht-INT-basierend zaubernden Klassen INT buffen ist nutzlos! Kleris, Ordis, Ketzer, Arawns, Palas zaubern mit Frömmigkeit, Minnesänger mit Charisma. Die Meldungen im Systemchat behaupten zwar etwas von einer Erhöhung dieser Werte und der Erhöhung von Intelligenz, aber tatsächlich verändert sich weder der Zahlenwert FRÖM oder CHA, noch der Manapool, noch die Schadenshöhe. Man kann nie so viele Buffs in der Gruppe haben, dass man sich derart verschwendete Konz wirklich leisten kann.
    Der Einsatz von Schadenschilden aller Art ist gut zu überdenken. Insbesondere, wenn zu erwarten ist, dass rooten als Aufhaltezauber eingesetzt wird. Wenn ein Monster oder Spielergegner im Root steht, kann er noch angreifen. Im Falle einer Nahkampfattacke wird der Schadenschild bewirken, dass der Gerootete ungewollt frei kommt. Außerdem baut ein Schadenschild zusätzlich Aggro auf, was sich besonders für Klassen, die keine bekommen sollten, ungünstig auswirken kann. Im PvM ist also vom Einsatz von Schadenschilden für Klassen, die keine Aggro bekommen sollen, unbedingt abzuraten. Für Tanks hingegen zählen sie zur den Aggro fördernden Maßnahmen und sollten daher gebuffed werden. Siehe auch: Aggromanagement.
    Der reaktive Buffshear-Proc des Ketzers ist im PvM quasi nutzlos. Zwar wirkt er auch gegen Monster, aber nur, wenn diese sich selbst (oder im "Verband") buffen. Das betrifft nur eine vernachlässigbar kleine Gruppe von Mobs, und die erzielte Wirkung des Buffklauens ist so gering, dass man im PvM immer den reaktiven Healproc des Klerikers vorziehen sollte, der idR leider von dem des Ketzers überschrieben wird. Im RvR sollte man sich mit der Gruppe absprechen, ob diese den Shear oder den Healproc bevorzugt. Auf keinen Fall ungefragt auf die Gruppe casten, das nervt ungemein und zerstört teilweise sogar bestimmte Morphs.
    Nekromanten buffed man, bevor sie ihr Pet gecastet haben. Hinterher nutzen ihnen die meisten Buffs außer DEX und INT herzlich wenig. Man kann die überflüssigen Buffs anschließend entfernen und z.b. dem Pet geben.
    Kontrollierte Wesen wie das Hexerpet werden gebuffed und dann vergisst man nach dessen Erlösung, die Buffs wieder zu entfernen. Die Konzentration fehlt und irgendwo läuft nun ein heftig gebufftes Monster herum, an dem ein Reichsmitglied zerschellen könnte. Entfernt die Buffs lieber sofort mit Hilfe eures Konzentrations-Fensters. Unerwünschte Buffs auswählen und mit shift-Rechtsklick entfernen.
    Gleiches gilt für Mitspieler, die die Gruppe verlassen, aber noch Buffs haben, die ihr dringender für einen neu geladenen Charakter benötigt.

    Man kann sich auch selbst die Buffs entfernen, indem man sie in der Buffleiste shift-rechtsklickt. Wer also falsch gebuffed wurde, muss nicht herumquengeln, dass der Buffer die Buffs entfernen soll, sondern kann dies selbst erledigen und schnell seinen besseren Selfbuff recasten.
    Gut und richtig buffen erfordert Übung und eine Menge spezielles Wissen über die Klassen der anderen. Schon individuelle Skillungen können euer "Buffschema" durcheinander bringen. Richtet euch nach den Wünschen der Gruppenmitglieder und diskutiert nicht herum - außer sie verlangen Unfug-Buffs (z.b. Minne verlangt INT usw). Fragt lieber, warum sie einen so ungewöhnlichen Buff wollen und hört euch die Erklärung an. Es gibt immer etwas dazu zu lernen!
    Ein guter Buffer beherrscht diese Dinge blind. Ein perfekter Buffer geht darüber hinaus und passt seine Buffs den sich verändernden Gegebenheiten ungefragt an. Die Bombe bombt zu früh? Nimm ihr Dex weg und gib ihr noch einen Basekonst, Spec-AF. Gebt Twinks wenn überhaupt nur defensive Buffs und keine aktiven. Wozu denn? Der neu geladene Tank ist eher der Main-Aggro-Kandidat als der bisherige? Tauscht die Buffs aus. Wozu nach der Skillung des anderen Buffers fragen, wenn man im Buff-Fenster sieht, dass er z.b. einen besseren Spec-Dex hat als du? Klar, wer da Base buffed. Hirn ausschalten und das Standardprogramm abspulen ist zwar verständlich, denn Buffen kann ungemein nervig sein, aber letzten Endes sind gute Buffs offensichtlich entscheidend genug, dass Leute dafür Monat für Monat 12 Euro extra hinblättern. Es sollte euch zu denken geben, dass nutzlose, falsch oder gar nicht verteilte Buffs einen nicht unwesentlichen Teil dazu beitragen, dass sich Mitspieler überhaupt auf Buffbots angewiesen fühlen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Die Königsgarde



    Ähnliche Beiträge wie "richtig buffen / Häufige Fehler / Verhalten als Buffer"

    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)
    kleiner fehler? - deadenddreaming (Dienstag 02.05.2006)
    Fehler - unstopable (Freitag 14.07.2006)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Fehler!!! - administrator (Montag 01.10.2007)
    Muss man bei eigenen Fehler selbst zahlen? - Cheryn Light (Donnerstag 05.07.2007)
    Fehler beim Builden - lanzet3 (Samstag 19.06.2004)
    Fehler im Projekt - andreasw (Mittwoch 30.11.2005)
    @ Zottelchen - Shetty Uta (Freitag 27.02.2009)
    The Frida and Agnetha meta-list (list of lists) - Emmanuelle (Sonntag 01.08.2010)