Das Foliatec Bremssattel- Set

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Das Foliatec Bremssattel- Set"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cypher2Kill - Blu3girl - rick-vaughn - Shen - Handy82 - Berliner - SumoSulsi - Korsakoff - zedl - Aygo-Mausi - maYgO - meen
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Foliatec Bremssattel- Set
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 21 Tagen, 15 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Foliatec Bremssattel- Set"

    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Cypher2Kill - 04.04.2009, 20:59

    Das Foliatec Bremssattel- Set
    Ich weiß garnicht, ob ich die richtige Kategorie ausgewählt habe... war ein wenig kniffelig zuzuordnen aber da es über die SUFU noch keinen Beitrag zum Lackieren der Bremssättel gab und ich mich heute den GANZEN Tag damit beschäftigt habe, wollte ich mal kurz ein paar Zeilen schreiben und ein paar Bilder hochladen.

    Hab mir (dank einem Tipp von maYgO) über Ebay das Foliatec Bremssattel- Lack Set gekauft:



    Dieses kostet ca. 19€ und besteht aus 3 Komponenten:
    >1 x Bremsenreiniger (mit dem der Bremssattel gereinigt wird)
    >1 x 150ml Lack
    >1 x 50ml Härter

    und eignet sich ideal, um dem Bremssattel ohne (aufwendigen) Ausbau einen neuen Farbton zu verleihen.

    Als erstes habe ich mir aus dem Müll ne alte Blechdose rausgekramt und einfach den kompletten Lack / Härter reingekippt. Da diese im Mischverhältnis 3:1 gemischt werden müssen, war die Menge schon abgestimmt. Der Farbton "Racing Blue" trifft ziemlich genau das "Dolphinblau Metallic" meines Cool Blue. Wirklich ein sehr knalliges blau! :D



    15min nach dem Mischen und zwischendurch immer mal wieder kurz umrühren, da sich sonst eine unschöne "Haut" auf der Farbe bildet.

    Nun hab ich den Wagenheber ausgekramt, das erste Vorderrad demontiert und den Bremssattel mit nem einfachem Lappen und Wasser abgerubbelt. Da ich das Auto erst 6 Wochen habe, ca 1000km gefahren bin und der Sattel noch relativ sauber war, hab ich mir das "extreme Säubern" mit Stahlbürste usw. erspart. Nun hab ich die Bremsscheibe und die hochführenden Kabel mit Kreppband abgedeckt:



    und den Bremssattel großzügig mit dem Bremsreiniger eingesprüht, 5min gewartet, dann den Pinsel geschwungen und die 1. Schicht auf den Bremssattel aufgetragen. Hab sogar Stellen angepinselt, die man nach der Reifenmontage garnicht sehen kann aber ich wollts einfach relativ komplett einfärben, wo ich schonmal dabei bin.

    Nach einer ziemlich gründlichen Einfärbung musste ich 15min warten, damit die Farbschicht ein wenig trocknen kann. Da ich doch ganz großzügig Farbe aufgetragen habe, hab ich aus den 15min 30min gemacht und derweil meine Alu- Winterfelgen gewienert (BACKOFEN-REINIGER RULEZ!!! :D ). Nun kam die 2. Farbschicht drauf und danach hab ich 2 Stunden gewartet (stand so in der Anleitung), das Kreppband wieder vorsichtig entfernt und das Rad wieder anmontiert.



    Grad bei dem "Reifen aufschieben" muss man SEHR vorsichtig vorgehen, da man sehr schnell mit der Felge an dem Bremssattel kommen kann.

    Hab morgens um kurz nach 10 angefangen und war dann Abends gegen 20.45Uhr fertig^^ Hab aber auch noch, wie schon erwähnt alle Felgen gesäubert und mir wirklich Zeit gelassen.

    Natürlich sieht man mit meinen Winterfelgen die Bremssättel kaum aber wenn ich meine Dotz Shuriken drauf hab, wird man ne ganze Menge mehr von meinen schönen neuen Bremssätteln sehen :D

    So, ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag Leuten, die das auch noch vor sich haben, ein wenig weiterhelfen. Falls noch Fragen auftreten sollten, einfach melden!

    Grüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüße
    Markus



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Blu3girl - 05.04.2009, 00:26


    Sieht richtig "COOL" 8) aus, werd ich mir wohl auch holen, Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werd es mal mit Rot probieren, kommt bestimmt auch gut.
    :)

    Liebe Grüße Jenny



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    rick-vaughn - 05.04.2009, 00:35


    Mahlzeit,


    gibt es eigentlich unnützere Sachen die man / frau an einem Fahrzeug braucht, wie lackierte Bremsssattel????????????

    Mir fällt momentan nichts ein ein.

    MFG

    Carsten



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Blu3girl - 05.04.2009, 00:37


    BESTIMMT!!!!!!!!!! :D
    Es sieht halt gut aus.....
    Warum hast du getönte Scheiben, ja sicherlich auch weil es gut aussieht :wink:



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Shen - 05.04.2009, 01:26


    rick-vaughn hat folgendes geschrieben:
    gibt es eigentlich unnützere Sachen die man / frau an einem Fahrzeug braucht, wie lackierte Bremsssattel????????????


    Ja... Stummelantennen.

    Sieht schon ganz nett aus, und ich habs mir auch schon überlegt. Vielleicht, wenn der Putz komplett am Haus ist und die Gipser wieder abgerückt sind.

    Danke für die Fotos.



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Handy82 - 05.04.2009, 08:50


    ich finde es eigentlich auch garnicht schlecht. besonders es ist blau, das sieht man auch nicht alle tage und passt super zum lack. ich selber spiele auch noch mit dme gedanken sie schwarz zu machen.
    aber mal sehen ob ich verrückt genug dazu bin :)



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Berliner - 05.04.2009, 08:56


    Lackierte Bressättel sind doch noch harmlos. Kostet nicht die Welt, sieht ganz nett aus, beeinflußt nicht das Fahrverhalten, oder die Sicherheit negativ und sollte auch keine Probleme bei Garantiefällen machen.

    Wenn ich da andere Dinge sehe, wie Spoiler, die die Bodenfreiheit noch mehr verschlechtern, dunkle Scheiben, die verhindern, dass der Hintermann, den Verkehr vor einem sieht, Superbreitreifen die den Spritverbrauch massiv erhöhen, oder Sportauspuffanlagen, die dann nicht unter die Fahrzeugherstellergarantie fallen, dann finde ich lackierte Bremssättel überlegenswert, man gönnt sich ja sonst nichts :-) :D



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    SumoSulsi - 05.04.2009, 10:09


    Was hat denn des Zeugs für ne Topfzeit wenn du a) alles angerührt hast und b) solange an einem Rad hattest? o_O

    Ich habs mir ja auch schon 2-3mal überlegt aber immer wieder verworfen da weder ein schlauer Wagenheber vorhanden ist und noch weniger ne Hebebühne ^^



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Cypher2Kill - 05.04.2009, 10:11


    Blu3girl hat folgendes geschrieben: Ich werd es mal mit Rot probieren, kommt bestimmt auch gut.

    Rot find ich im Prinzip auch schöner aber da ich ein blaues Auto hab, hätte das nicht zusammen gepasst.

    rick-vaughn hat folgendes geschrieben: gibt es eigentlich unnützere Sachen die man / frau an einem Fahrzeug braucht, wie lackierte Bremsssattel????????????

    NATÜRLICH gibt es andere Sachen die relevanter sind ABER momentan sieht man bei mir je nach Felgenposition ca. 30% des Sattels und bei meinen neuen Felgen durch die dünnen Streben ca. 70% und da mir das Standard- Silber zu Standard ist und ich sowas eigentlich noch nie an nem Auto gesehen habe, hab ich mich auch mal daran gewagt ;) Hat eben jeder was anderes auf seiner "To Do- Liste"

    Handy82 hat folgendes geschrieben: ich finde es eigentlich auch garnicht schlecht. besonders es ist blau, das sieht man auch nicht alle tage und passt super zum lack.

    GENAU meine Worte! :D

    SumoSulsi hat folgendes geschrieben: Was hat denn des Zeugs für ne Topfzeit wenn du a) alles angerührt hast und b) solange an einem Rad hattest? o_O

    Ich habs mir ja auch schon 2-3mal überlegt aber immer wieder verworfen da weder ein schlauer Wagenheber vorhanden ist und noch weniger ne Hebebühne ^^

    Also ich hab den Standard- Wagenheber verwendet, der bei meinem Aygo dabei war und das hat WUNDERBAR funktioniert! 8)

    Also ich hab erst mit Hilfe ner Wage um 10Uhr morgens 17Gramm Härter eingefüllt und dann mit dem Lack auf 68Gramm erhöht, sodass ein Mischungsverhältnis von 3:1 ensteht (3x soviel Lack wie Härter). Später hab ich dann gegen 16Uhr einfach den Rest dazu gekippt und halt zwischendurch immer mal wieder alle 15min kurz durchgerührt aber länger als n kompletten Tag würd ich mir da jetzt nicht Zeit lassen.

    Muss auch noch sagen, dass das Set eigentlich für 4 Bremssattel geeignet ist. Bei mir waren am Ende noch ca. 45% der Farbe übrig. Bei 2 Bremssätteln muss man also wirklich nicht sparen ;)
    ____________________________________________________

    NOCH ein paar Angaben zur TROCKENZEIT:

    >Wartezeit bis zum Auftragen der 2. Lackschicht: 15min
    >bis man die Räder wieder montieren kann: 2 Std.
    >danach sollte man das Fahrzeug 24 Stunden stehen lassen
    >Seine Endhärte erreicht der Lack nach ca. 7 Tagen



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    SumoSulsi - 05.04.2009, 10:37


    Stimmt ... sind ja nur 2 ^^ Ich vergas -.-



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Korsakoff - 05.04.2009, 10:40


    ich hatte damals das hier

    http://cgi.ebay.de/Bremssattellack-Set-RACING-RED-rot-3-teilig_W0QQitemZ260385686777QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item260385686777&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

    von Motip

    war damit auch sehr zufrieden nur leider is der preis bei ebay total fürn popo ich hatte damals ca. 2 jahre her dafür knapp 15 € bezhalt.



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    zedl - 05.04.2009, 11:18


    was des is gepinselt??

    gibts da keine Laufspuren?



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Cypher2Kill - 05.04.2009, 11:27


    zedl hat folgendes geschrieben: was des is gepinselt??

    gibts da keine Laufspuren?

    Es gibt ja im Prinzip NUR sprühen oder pinseln und da man sprühen ohne Ausbau komplett vergessen kann, hab ich gepinselt. Wenn du mit "Laufspuren" die Striche meinst, die beim Pinseln entstehen... fällt eigentlich kaum auf! Beim Trocknen der Farbe wird die Farbe relativ glatt.



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Korsakoff - 05.04.2009, 11:29


    musste halt sauber arbeiten.



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Aygo-Mausi - 05.04.2009, 12:07


    sieht in blau echt klasse aus 8)

    ich mache mich dann nächstes Wochenende ran denk ich, werde die Bremssättel aber dann abmontieren, da kann man besser und ordentlicher lackieren.
    Mal sehn wie lange ich für den Spaß brauche ;) hehe
    Fotos kommen dann auch, aber nur mit den neuen Felgen ^^



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    maYgO - 05.04.2009, 13:13


    Zitat: kurz nach 10 angefangen und war dann Abends gegen 20.45Uhr fertig

    heftig, habe damals ne Nachtschicht gemacht aber solang auch wieder nicht ;)...

    aber sieht sehr gut aus wirklich, erinnert mich an die OPCs von Opel^^
    Laufspuren sind überhauptr nicht sichtbar bei mir, das macht sich iwie selber raus ;)



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Shen - 05.04.2009, 13:24


    hast Du die Trommeln auch gemacht, oder nur die Sattel?



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    maYgO - 05.04.2009, 14:22


    meinst du mich oder CK?

    ich hab sie nicht gemacht, Lack hätte locker gereicht aber finde, hat nicht sehr viel Style =P...



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Handy82 - 05.04.2009, 14:45


    ich denke, wenn ich meine schwarz mache, mache ich auch gleich die trommeln mit, schützt die ja auch ;-)



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    maYgO - 05.04.2009, 14:53


    also bei mir was die schon schön schwarz lackiert ab werk, war auch ein weiterer Grund weswegen ich sie so gelassen habe... wie schaut deine aus?



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Cypher2Kill - 05.04.2009, 15:40


    bei mir dauert ALLES ein wenig länger ;)

    ich hab nur die vorderen Bremssättel lackiert. Trommeln lass ich wahrscheinlich wie sie sind.



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    Handy82 - 05.04.2009, 16:32


    also die vorne sind leider silber

    die trommeln waren schon schwarz, mal sehen wie der lack dort hält. sonst wird dort nachgestrichen!



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    meen - 05.04.2009, 20:56


    danke für den Tipp ! Gefällt mir sehr gut ... kannst mal noch nen Bild incl. auto reinstellen ;-)
    Dann werd ich mir bei Gelegnheit auch noch rote Bremssättel unter die schwarzen Felgen haun :D



    Re: Das Foliatec Bremssattel- Set

    maYgO - 05.04.2009, 21:06


    rot hinter den shuriken sieht übrigens so aus (is nicht geputzt deswegen leuchtet weder das Auto noch die Bremssättel auf dem Bild :P )



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Katzen sind Monster - gepostet von cdet am Mittwoch 02.08.2006
    Radioeinbau, Dank an Alle ! - gepostet von pemue am Samstag 26.05.2007
    Schalter Heckscheibenheizung - gepostet von cdet am Freitag 29.12.2006
    Nachschlagewerk - gepostet von knetsch am Montag 18.09.2006
    Ein neuer aus NRW - gepostet von PCDC89 am Donnerstag 03.07.2008
    LS in Hutablage - gepostet von schrauber mike am Dienstag 08.05.2007
    Moin moin!!! :o) - gepostet von Latschen am Sonntag 18.06.2006
    Vergleichstest C1-Twingo-Smart in der AMS vom 15.8.2007 - gepostet von Kalle am Freitag 17.08.2007
    Platz für Hobby? - gepostet von cdet am Sonntag 14.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das Foliatec Bremssattel- Set"

    SUCHE neuwertiges Rollkunstlauf-Pflicht-Complet in Gr. 35 - simobi (Freitag 22.06.2012)
    Der Gangbang2007 ist online! - chrise (Sonntag 27.05.2007)
    Samstag 1 September 9:15 LTU Arena Kalt aber trocken - Peter(75) (Mittwoch 29.08.2007)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    MC-Coop mit CP am Samstag den 22.07. - eston (Dienstag 18.07.2006)
    Samstag, 29.10.05 - networxxx (Mittwoch 26.10.2005)
    Ml 9 Raid am Samstag den 07.08.2004 - Zitter (Donnerstag 05.08.2004)
    Samstag Abschluss der Winterferien - Anonymous (Montag 02.01.2006)
    Sonntagsausfahrt 07.09. - Reni (Samstag 06.09.2008)
    Weitere Online-Games - -onkelz- (Sonntag 15.01.2006)