Massenet "Werther"

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    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 12.05.2006, 09:32

    Massenet "Werther"
    Kennt jemand von euch die Oper "Werther" von Jules Massenet?
    Wir haben für morgen abend Premieren-Karten, es singt u.A;eine sehr gefragte Mezzo, Nora Gubisch, die in Paris mit Mahler Furore machte.
    Ich kenne ausser einer einzigen Arie nichts daraus und bin sehr gespannt.
    Wenn der Text von Goethe wieder so verhunzt und banalisiert ist wie in Gounods Faust, bekomme ich zwar erneut die Krise, aber DAFÜR geht man ja nicht in die Oper......
    Hat jemand Anregungen, Tipps etc zu dieser Oper?
    Lieben Gruss
    Canti :hearts: :n87:



    Re: Massenet "Werther"

    Steven Grlscz - 12.05.2006, 10:16


    Liebe Cantilene, einfach 'reingehen und genießen - nach Möglichkeit ohne vergleichende literarische Studien. Das Libretto ist - sieht man vielleicht von einigen "Genre-Szenen" ab - gut konstruiert und eigenständig genug, um als gültige Variation eines seiner Form nach ohnehin kaum vertonbaren Briefromans gelten zu dürfen. Dazu kommt Massenets Musik, die mir in Deutschland noch immer ein wenig unterschätzt scheint: schon die einleitenden vier Akkorde schneiden ins Herz, und auch die lyrischen Stellen kommen ohne Parfum und Süßlichkeit aus.

    Vor elf Jahren hatte ich die Ehre, neben Baltsas Charlotte deren Gatten Albert singen zu dürfen - übrigens ein gutes Beispiel für erstaunliche Bühnenwirklichkeiten: die Dame ist älter als meine Mutter. Araiza gab die Titelpartie, um deren Schwierigkeiten ich spätestens seitdem weiß. Ungeachtet dessen war's ein Erlebnis, an dem die prominente Besetzung sicher Anteil hatte - vor allem aber danke ich den nachhaltigen Eindruck Massenets Musik.

    Viel Spaß dir - und berichte, wie es dir gefallen hat!



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 12.05.2006, 10:26


    Hallo, Cantilene!

    Ich kenne die Oper zwar nicht aus dem FF, aber ich schließe mich meinem vorredner an: Es handelt sich da um eine wundervolle Oper und vielleicht wirst Du sogar Deine nächste Partie für Dich entdecken (Sophie).



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 12.05.2006, 11:28


    Danke ihr zwei Lieben, ich werde berichten!!!
    Ja, es ist wahr, Massenet wird wohl allgemein unterschätzt und abgewertet und mein persönliches Vorurteil rührt vor allem von der süsslich verkitschten Form der Meditation aus "Thais"-einer Oper von der Renée Fleming in ihrer Autobiographie in den höchsten Tönen schwärmt und die ich auch (noch nicht) kenne. :oops:
    Ausgerechnet eine deutsche Sängerin,Rita Streich, hat mich aber neulich auf "Manon" gebracht, das scheint eine ideale Partie für nicht allzu schwere,aber deutlich lyrisch angehauchte Stimmen mit Koloraturfähigkeit zu sein. Und das, was ich bisher davon auf Cds(auch mit Netrebko, und Beverly Sills) gehört habe ,ist toll und auch intelligent gemacht und macht grosse Lust zu singen, trotz und wegen des Ohrwurm-Flairs. :dafür:
    Also mit Neugier und Freude zu Massenet und alle Vorurteile und literarisches Gepäck zu Hause gelassen! :schlaumeier:
    :hearts: Canti
    @ Steven Neben Baltsa zu singen, muss ja ein sehr intensives Erlebnis sein! Mich hat die Dame mit ihrer Präsenz in Carmen fast umgehauen-das ist aber schon 15 Jahre her, in Wien unter Claudio Abbado-ein Traum von Rolle für sie, fand ich!
    @ Lieschen Eine Sophie reicht mir im Moment, die hats schon in sich!
    Die zweite muss erstmal warten, bis Platz in meinem Kopf frei wird...... ;-)



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 12.05.2006, 14:16


    Manon wäre sicher klasse für Dich.
    Ich habe daraus in meiner Abschlussprüfung gesungen (- mit Erfolg, wie ich stolz berichten darf :grin: )



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 12.05.2006, 15:44


    In Massenets " Werther " gibt es eine Arie, um die ich Tenöre ausnahmsweise beneide : " Pourquoi me reveiller " - ein traumhaft schönes Stück Musik !
    Ciao. Gioachino



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 12.05.2006, 16:08


    Liebe Lieschen, herzlichen Glückwunsch zur Prüfung!!!!! :bravo:
    Erzähl doch mal, wenn Du magst: was musstest Du alles singen, wie ging es Dir und was hast Du jetzt vor?
    Was war das für ein Abschluss?
    Auf jeden Fall toll, dass du es geschafft hast!!!!
    Ich bin am 22.5. und noch im Juni dran, aber noch kein Abschluss, nur vom ersten Cycle in den zweiten.
    Lieben Gruss Cantilene :hearts:

    P.S. Habe gerade Deine Pn gelesen, nachdem ich hier geantwortet habe :oops:
    Nochmal :felicitations!



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 12.05.2006, 18:00


    :lol:



    Re: Massenet "Werther"

    dola - 12.05.2006, 18:52


    Hallo,
    ich habe neulich eine Inszenierung im Fernsehen gesehen. Tolle Oper und Charlotte ist wirklich eine Paraderolle für Mezzi.
    Agnes Baltsas Stimme stelle ich mir als Charlotte allerdings ziemlich hart vor.
    Viel Spass, liebe cantilene.
    Grüße,
    dola



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 12.05.2006, 19:00


    hart?



    Re: Massenet "Werther"

    Steven Grlscz - 12.05.2006, 22:30


    Ob Baltsa heute noch Charlotte singt, weiß ich nicht. 1995 war sie eine zwar glut-, aber eben doch auch verblüffend geschmackvolle Charlotte - ihr eher sehnig-schlanker Mezzo schien sich in der Partie ziemlich wohl zu fühlen. Als "hart" habe ich ihren Klang ganz sicher nicht empfunden - da gabs am Darsteller der Titelrolle mehr zu kritteln.

    Gioachino, du weißt aber schon, dass es vom "Werther" auch eine Baritonfassung gibt?



    Re: Massenet "Werther"

    dola - 12.05.2006, 23:12


    Hallo,
    ich empfinde die Stimme von Agnes Baltsa so, allerdings kann das 1995 anders gewesen sein. Ich will ihr aber keinesfalls irgendwelche Qualitäten absprechen und es gibt ja einige Rollen, für die das gut ist.
    Grüße,
    dola



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 13.05.2006, 00:12


    Natürlich, lieber Steven ! Meines Wissens hat sich Thomas Hampson an dieser Rolle versucht , erfolgreich sogar. Aber Alfredo Kraus hat die Rolle über Jahrzehnte geprägt, so wie FiDi Schuberts Zyklen, die nicht für seine / unsere Stimmlage geschrieben worden sind. Die Werther - Arie gehört für mich in eine tenorale Kehle - leider......
    Ciao. Gioachino



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 13.05.2006, 06:36


    Frage an Steven: Gibt es nur die Arie in der Bariton-Fassung oder die gesamte Oper????
    Und wenn ja: was passiert dann mit den anderen Sängern???
    Wird dann der Mezzo zum Alt und der Sopran zum Mezzo? Und was macht ein Bass in der nach unten transponierten Form?
    Very strange..... :roll:
    Cantilene, mit liebem vorfreudigem Gruss :hearts:

    @Dola Ich kenne Agnes Baltsa ja nur als Carmen. Da sieda alles andere als weich und lieblich sang, kann ich nachvollziehen, was Du meinst. sie hat auch sehr massiv die Bruststimme eingesetzt, aber vielelciht als Stilmittel. als Carmen fand ICH sie genial. Durch die "Härte" kam das verruchte und naturhafte der Rolle bestens heraus.
    Aber ich nehme mal einfach an, sie hat noch viele andere Farben zur Verfügung, denn die Charlotte ist ja, zumindest in Goethes Fassung, alles andere als eine Carmen! :d_neinnein:



    Re: Massenet "Werther"

    Phoebe - 13.05.2006, 11:27

    Werther's Charlotte
    Ach Canti,
    da hast du aber was schönes vor dir...ich habe mich vor einiger Zeit in die Rolle der CHarlotte verliebt...und gerade festgestellt daß Massenet überhaupt Opern schreibt, die etwas für mich sind - auch jetzt, wo ich mich mehr mit den Sopranpartien auseinandersetzen "muß". ;-)
    Ich habe den Werther dann auch in Wien mit Elina Garanca in der Rolle der Charlotte gesehen. Schmilz und schmacht

    Wirklich ein wunderschönes Machwerk,
    Phoebe :bravo:



    Re: Massenet "Werther"

    operissima - 13.05.2006, 20:10


    Hallo,

    also ich finde, bei Opern sollte man nicht zu sehr auf das Libretto achten, bzw. nicht immer, sagen wir... ich habe "Werther" in Wien live mit Alvarez und Garanca gesehen und war begeistert; die bekannten Arien wie "Pourquoi me reveiller", die Briefszene (oder heißt die nur im Onegin so... ich meine "Werther... Werther... qui m'aurait dit la place") und "Va! Laisse couler mes larmes" kannte ich schon, und besonders letzteres hatte bereits einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen - was für ein Gefühlsausbruch!

    Fazit: Nichts wie hin!

    Lg operissima



    Re: Massenet "Werther"

    operissima - 13.05.2006, 20:20


    P. S.@Baltsa: Die Charlotte singt sie meines Wissens nach schon länger nicht mehr, aber sie war in den 80ern eine ihrer Paraderollen... hat sie die Partie nicht auch oft mit Carreras gesungen?

    Steven, das muss ja ein unglaubliches Erlebnis gewesen sein! Und ich kann nur sagen: Chapeau!

    lg operissima



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 13.05.2006, 23:29


    @ operissma:
    Höhö - Nee, das musst Du anders sehen: Steve ist Carreras :bravo:



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 14.05.2006, 05:40


    Guten Morgen und schönen Muttertag an alle hier anwesenden Mamas! :kuss:

    Leider kann ich noch gar nichts von Werther erzählen; wir haben unsere Karten kurzfristig umtauschen müssen/glücklicherweise können und gehen nun erst nächsten Sonntag in die Aufführung.
    So bleibt die Spannung noch eine Woche erhalten.....
    Aber am Mittwoch gibt es einen Liederabend mit der Interpretin der Sophie. Sie singt frz Lied-Literatur unbekannterer Komponisten.
    Wenn ich es schaffe, dahin zu gehen, kann ich davon schonmal erzählen..... ;-)
    Lieben Gruss
    Cantilene :hearts:



    Re: Massenet "Werther"

    Phoebe - 14.05.2006, 12:24

    Werther
    Ja, Operissima, den Alvarez hatte ich ganz vergessen - der hat mich auch fast noch mehr begeistert als Elina Garanca...nur daß ich seine Arien leider nicht nachsingen kann! :roll:


    Canti viel Spaß nächste Woche,
    Phoebe :_schlaf:



    Re: Massenet "Werther"

    operissima - 15.05.2006, 12:19


    Hallo lieschen,

    von der Qualität her glaube ich schon, dass Steven Carreras ist, aber der Albert ist nun mal eine Baritonpartie und Araiza sang die Titelrolle ;-)

    lg operissima



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 21.05.2006, 23:16


    So, liebe Massenet-Fans, hier kommt mein Werther-Bericht:
    Nach der ersten Hälfte(erster und zweiter Akt) war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht und etwas gelangweilt. :sad:
    Obschon die Inszenierung toll war, die Sänger zum Teil erste Klasse und das Orchester sehr engagiert, hat mir die Musik zuwenig hergegeben und es gab nicht eine echte hinreissende Szene/Arie für mich.
    Nach der zweiten Hälfte war ich dann aber begeistert, denn all das Ergreifende dieser Oper kommt erst im dritten Akt. Schluchz!!!!
    Die beiden herrlichen Arien "Va! Laissez couler mes larmes" Und "Pourqoui me reveiller" sind echte Tränenschleudern, zumal die beiden Sänger ausserordentlich gut waren. :bravo: :bravo: :bravo:
    Nora Gubisch als Charlotte und Brandon Jovanovich als Werther-eine bessere Besetzung hätten wir uns nicht wünschen können. Die Charlotte war sehr dunkel timbriert, hatte eine volle satte Tiefe und nur ein bisschen Schärfe in der Höhe.(das war aber auch schon das Enzige, was man evtl kritisieren könnte!) Sie ist auch bekannt als Mahler/Wagner Interpretin. Aûsserlich eine rassige rotgelockte Dame mit ausgeprägten Kurven, die der Charlotte eine ganz eigene Interpretation gab. Das war wirklich eine starke Frau.
    Der Tenor hat eine Traum-Stimme, weich und sehr warm und doch absolut tragend-der wird es sicher ganz nach oben schaffen, er hatte nicht die geringsteSchwäche in der ganzen Oper und hat am Ende im Liegen/Sterben noch die sanftesten schönsten Töne produziert.
    Obschon auch Albert und Sophie sehr gut besetzt waren, hatten sie gegen diese Konstellation kaum eine Chance, die beiden Stars waren zu überwältigend. :bravo:
    Mich würde noch einmal von Steven interessieren: du sprachst von einer Bariton-Version-wie geht das denn mit den anderen Stimmen in den vielen Duett-Szenen? Wird Albert dann zum Bass und Charlotte zum Alt???? :?:
    Liebe Lieschen, die Rolle der Sophie könnte mich nicht begeistern. Ihre Partie ist sicher nett zu singen(für eine wirklich junge Stimme) aber es gibt keine wirkliche Arie, die mir Lust gemacht hätte, mich damit näher zu befassen. Hattest Du da was Spezielles im Sinn?
    Insgesamt eine tolle neue Entdeckung für mich, wenn auch nur die zweite Hälfte der Oper :d_neinnein:
    Gibt es bei Belcanto vielleicht eine Mezzo und einen Tenor, die sich mal diese Traum-Arien vornehmen wollten, wenn von Musika erlaubt? Beide sind relativ kurz..... ;-) Ich wäre sofort als Fan begeistert! :dafür:
    Lieben Massenet-Gruss von Cantilene :hearts:



    Re: Massenet "Werther"

    musika - 21.05.2006, 23:28


    Hallo

    habe das Glück im Freundeskreis einen Kammersänger zu haben, der im Dezember Werther hier an der Staatsoper singt. Wäre ja zu überlegen ob ich mir das ansehe....

    Liebe Grüsse



    Re: Massenet "Werther"

    chero - 21.05.2006, 23:51


    Hallo Musika,

    na wenn sich das irgendwie einrichten läßt dann begleite ich dich!!!! Nicht nur das der besagte Kammersänger ein Freund von dir ist, nein er ist auch ein Kollege meines G.lehrers und sein Ruf eilt ihm ja voraus. Also wenn es irgendwie geht dann bin ich gerne dabei..............


    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 22.05.2006, 08:33


    Liebe Musika und Chero, vileleicht kommt ihr besser erst nach der Pause..... :lol:

    Ich habe gestern noch gar nichts zur Interpretation der Werther-Geschichte gesagt:
    Werther war in unserer Inszenierung kein tragischer Held. Nichts von Sturm und Drang à la Goethe!Im Gegenteil.
    Unser Werther war schon dadurch gekennzeichnet dass er, wenn er nicht zu singen hatte, in einem Bett auf der Bühne lag und dass er als einziger keine Kleidung der Biedermeier-Epoche trug sondern ganz zeitloser Bohemien/armer Künstler war(mit abgewetzter Cordhose, Schlabberpulli und Halstuch) Am Anfang beim Vorspiel lag er ganz allein mit nacktem Oberkörper in seinem zerwühlten Bett auf der Bühne und aus seinem Kofferradio am Bett kam Jazz-Musik.
    Er wurde als elbstverliebter und völlig relaitätsferner Träumer interpretiert. Seine Liebe zu Charlotte mehr eine Auto-Suggestion als Realität. Charlotte dagegen liebte wirklich und war am Ende auch bereit, ihre bürgerliche Existenz zu opfern, leider(oder zum Glûck für sie.... :?: ) zu spät.
    Eine tragische Figur war auch die Sophie. Sie wurde in dieser Inszenierung vom netten jungen Mädchen zur unglûcklichen, erwachenden Frau. Sie liebte Werther und als ihr klar wurde, was zwischen ihm und Charlotte passierte, ist sie in einen Abgrund gestürzt.
    Am Ende liess der Regisseur sie mit einem Weihnachtslied auf den Lippen im weissen Engelkleidchen und Geschenkpaketen in ein schwarzes Loch fallen.
    Albert war leider absolut blass dargestellt, da hätte man viel mehr draus machen können, zumal der Bariton sehr attraktiv war und eine wunderschöne Stimme hatte. Schade! Als Gegenfigur zu Werther wäre da wirklich was drin gewesen!
    Die Inszenierung/Bühnenblid /Kostüme waren eher sparsam, aber sehr deutlich und überzeugend für mich.
    Mich würde mal interessieren, wie ihr die Werther-Geschcihte sonst interpretiert gesehen habt oder selbst interpretiert-auch die von Goethe.
    immerhin handelt es sich ja um einen der ersten Bestseller deutscher Literatur. und nach dessen Erscheinen haben sich etliche junge Männer das Leben genommen-sie wollten wohl auch Sturm und Drang-Helden sein.....
    Lieben Gruss
    Cantilene :hearts:



    Re: Massenet "Werther"

    Octaviane - 22.05.2006, 09:12


    Hmmm,

    also die Arie der Charlotte wollte ich mir immer schon mal ansehen, eigentlich dürfte sie ganz gut zu meiner Stimme passen ;-)

    LG

    Octaviane



    Re: Massenet "Werther"

    Anonymous - 22.05.2006, 16:18


    Zur Zeit studiere ich gerade "O Paradis" und "Pourqoui me reveiller".

    Wenn es "sitzt" werde ich es gern bei passender Gelegenheit singen.


    Ciao :n168: Principe



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