ClaraSchumann-Lieder

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "ClaraSchumann-Lieder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Silje - dola - LaCastafiore - lucicare
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Oratorium und Lied
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ClaraSchumann-Lieder
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 15 Tagen, 19 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ClaraSchumann-Lieder"

    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Anonymous - 11.05.2006, 18:57

    ClaraSchumann-Lieder
    Ihr Lieben,
    hat jemand von euch schonmal Lieder von Clara Schumann gesungen und weiss, welche besonders schön sind oder hat eine Aufnahme davon?
    Ich habe die Môglichkeit, eine Lied-Einlage in einem Kammermusik-Konzert zu machen, wo u.A. ein Klavier-Trio von Clara Schumann gespielt wird und je zwei Lieder von Clara und Robert gewünscht werden. Robert ist ja kein Problem, aber von Clara habe ich nun den zweiten Band der Lieder, aus dem ich sowieso die Loreley lernen muss(danke Leechen :kuss: ) und da sind noch drin:
    Walzer, Am Strande, Ihr Bildnis, Volkslied, Die gute Nacht, die ich dir sage, Sie liebten sich beide, Lorelei, Oh weh des Scheidens, das er tat,
    Mein Stern, Beim Abschied, Das Veilchen.
    Wenn ihr davon etwas kennt und mir besonders empfehlen könnt, wäre ich SEHR dankbar.
    Ich fände je zwei Liebeslieder vn Clara und Robert sehr schön und habe an "Widmung" und "Du bist wie eine Blume" oder "Der Nussbaum" von Robert gedacht.
    Im gleichen Konzert singe ich auch noch von Schubert "Auf dem Strom" mit Cello und Klavier,kennt das vielleicht jemand und kann was dazu aus eigener Erfahrung sagen?(es kann auch mit Wald-Horn gemacht werden und ist traumhaft schön)
    Lieben Gruss Cantilene :hearts:



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Anonymous - 11.05.2006, 21:28


    Liebe Cantilene,

    ich habe schon Clara Schumann-Loieder gesungen - von den genannten Mein Stern, Am Strande und Sie liebten sich beide.
    Vielleicht sind das aber gerade die Lieder, die Dir dann nicht so gut liegen, denn bis auf den Stern sind sie alle eher getragen (am Strande ist sogar recht dramatisch). Da ich sie in der Originalnotation gesungen habe, auch eher die tieferen.

    Ich habe auch irgendwo noch eine CD mit Liedern von Clara Schumann, kann die aber leider im Moment in all den schon gepackten Kisten leider nicht finden :oops:

    Sorry, falls ich sie doch noch finden sollte, melde ich mich noch, fürchte aber, die Chancen stehen momentan eher schlecht ...

    LG, Epo

    p.S.: Habe damals ein Konzert mit Liedern von Clara Schumann und Fanny Hensel gemacht, die auch sehr Schönes geschrieben hat.



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Anonymous - 11.05.2006, 22:32


    Hallo canti,
    habe eine Aufnahme eines Liederabends eines Freundes von mir, bei dem er auch fünf Lieder von Clara Schumann gesungen hat (Liebst Du um Schönheit, Warum willst Du andre fragen, Ich stand in dunklen Träumen, Sie liebten sich beide, Der Mond kommt still gegangen).
    Ich würde sie Dir schicken (kopieren geht leider nicht, scheint ein Copyschutz drauf zu sein). Brauche also Deine Adresse....

    Gruß
    mezzo



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Anonymous - 11.05.2006, 22:41


    Liebe Epo, danke für deine Antwort. Ich habe mir die Lieder heute abend mal alle angesehen und sie sind alle eher in Mezzo-Lage geschrieben. Wahrscheinlich hat Clara sie entweder selbst gesungen oder für jemand mit dieser Stimme komponiert. :?:
    Trotzdem kann ich etliche singen, denn sie sind nicht wirklich tief.
    Vom Text finde ich "Mein Stern" sehr schön und die Lorelei muss ich ohnehin für mein Zauber-Wesen -Konzert lernen.Der "Walzer ist auch sehr schwungvoll, denn diese sehr getragenen Sachen in mittlerer Lage schrecken mich wirklich eher ab :sad:
    Eine Aufnahme werde ich mir aber in jedem Fall besorgen, kann mir da jemand was empfehlen?
    Schubert "Auf dem Strom" kenne ich mit Barbara Hendricks und Ian Bostridge, aber immer nur mit Horn. Kennt jemand eine Aufnahme davon, die nicht mit Waldhorn sondern mit Cello ist?
    Das ist übrigens ein Wahnsinns-Werk,(9Min) kann ich nur jedem Liedsänger mit guter Höhe wärmstens ans Herz legen! Wenig gespielt und GANZ toll.Mir gefällt das mindestens so gut wie "Der Hirt auf dem Felsen", denn emotional ist es viel reicher.
    Lieben Gruss Cantilene :hearts:
    Fanny Hensel würde mich auch interessieren,(ist das auch nur Mezzo-Lage?) denn meine Instrumentalisten haben zwei Trios von Frauen-Komponistinnen im Repertoire und ein reines Frauenprogramm ist immer gut, finde ich, zumal Fanny Hensel in Frankreich kaum bekannt sein dürfte. :n84: :dafür:
    Ich werde mich übrigens nächstes Schuljahr für die Kammer-Musik-Klasse bewerben. Als erste Sängerin überhaupt an unserem Conservatoire denn bisher glauben anscheinend alle Instrumentalisten und vor allem deren Lehrer, mit Sängern könne man keine Musik machen! Habt ihr auch schon solche Nettigkeiten erlebt: "Es gibt Musiker und es gibt Sänger!" :schlaumeier:
    Da platzt mir wirklich der Kragen!!!! :ruhe:

    Liebe Mezzo, habe gerade noch Deinen lieben Post gesehen! danke!!!
    adresse kommt per PN. allerdings scheinen das Lieder aus Band 1 zu sein, den ich nicht habe. Trotzdem: super! :love:



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Anonymous - 12.05.2006, 11:28


    Bei Fanny :oops: :lol: :d_neinnein: Hensel verhält es sich ähnlich - ich kenne auch nur eine Ausgabe in Originalnotation, und da sind auch keine wirklichen Spitzen drin - weder nach oben noch nach unten.

    Ich würd's mir an Deiner Stelle aber trotzdem mal ansehen ...

    Auch da gilt: Irgendwo habe ich eine CD, aber frag' mich im Moment mal, wo :oops:



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Silje - 12.05.2006, 11:34


    Liebe Cantilene,

    die Clara-Lieder finde ich auch nicht wirklich tief, aber sie sind oft in Mittellage. Klar kann man das singen als hoher sopran, aber vielleicht nicht wirklich mit brillieren...Von Rober S. würde ich die Widmung singen (eins meiner Paradestücke :hearts: ) . Der Nußbaum und Du bist wie eine Blume sind eher wieder mittellagig und nicht wirklich spektakulär, es sei denn man singt sie "en bloque", also nicht nur 1 oder 2 sondern gleich mehrere nacheinander.
    Zumindest freut es mich, daß du nun auch unter die Liedsänger gehst.

    Liebe Grüße,

    Silje :love:



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Anonymous - 12.05.2006, 11:48


    Liebe Silje, ich bin schon ganz lange Lied-Fan und habe schon einige reine Lied-Programme mit Bariton gemacht, da kann man bei mir nur offene Türen einrennen!!!! :dafür: :love:
    Hast Du denn noch einen besseren Tipp von Robert für eine hohe Stimme mit Liebesliedcharakter?Der Nussbaum liegt mir an sich sehr gut, weil er so schön bewegt ist.
    Irgendwe sind Kunst- Lieder ja fast alle eher mittellagig, egal bei welchem Komponisten man schaut. Die Franzosen sind da etwas anders, denn hier war im 19Jh und auch später noch die hohe leichte Sopranstimme sehr en vogue und entsprechend wurde dafür komponiert Die frühen Debussy sind geradezu ideal.
    Ich singe aber sehr gerne auch mal nicht so hoch, solange es Schwung hat und nicht zu elegische lange Phrasen zum "Verhungern" drin sind. Man muss ja als liedsingender Sopran nicht durch Höhe sondern vor allem durch Ausdruck "brillieren", finde ich. DEINEN Grieg finde ich da auch ganz toll! Und vieles von Richard Strauss.Und Hugo Wolf sowieso, den habe ich aber gerade erst entdeckt.
    Lieben solidarischen Lied-Gruss
    Cantilene
    :hearts:



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    dola - 12.05.2006, 19:03


    Hallo, cantilene,
    noch einen "Robert": Mondnacht
    Etwas sehr Zartes. Ich arbeite gerade daran für mein nächstes Liederkonzert. Gibt es sicher auch in hoher Fassung. Kannst du vielleicht in Erwägung ziehen.
    ich finde es hochinteressant, in einem solchen Konzert Clara und Robert Schumann gegenüberzustellen. Ein solches Programm würde mich zum Zuhören locken.
    grüße,
    dola



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Anonymous - 13.05.2006, 06:50


    Liebe Dola,
    ja natürlich !!!! Warum bin ich auf dieses Juwel von Lied nicht selbst gekommen..... :roll: ??????
    Soweit ich weiss, ist die hohe Fassung das Original, ich habe den Liederkreis op39 jedenfalls im Original und diese Fassung passt zu meiner Stimme.
    Ich fände es superspannend, uns beide mal damit zu hören, denn wie ich es bisher einschätze(rein theoretisch ;-) ) liegen unsere Stimmen ja jeweils am Ende der Skala und das wäre sicher der grösstmögliche Kontrast im Klang. :dafür:
    Ich habe dieses Lied bisher noch nie öffentlich gesungen, meine erste Lehrerin hat mir damals einen solchen Respekt davor eingeflôsst, (obschon sie sonst vor NICHTS zurückgeschreckt ist), dass ich es nie mehr gewagt habe. :sad:
    Findest Du das auch so extrem schwierig?
    Es nach Jahren nochmal zuversuchen, würde mich nun sehr reizen!
    Lieben Gruss :hearts:

    P.S. Wenn Du vielleicht Clara Schumann noch in DEIN Programm einbauen willst: das ein oder andere ist doch ziemlich tief und würde sich vielleciht gut füt dich eignen?
    Anscheinend gibt es nur eine Fassung ihrer Lieder.



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Anonymous - 13.05.2006, 11:13


    Schumanns " Mondnacht " gehört für mich zum interpretatorisch und technisch Anspruchsvollsten, was die Liedliteratur zu bieten hat, vergleichbar mit " Ich hab` im Traum geweinet " aus der " Dichterliebe " ( Intonation ! ).
    Ciao. Gioachino



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Anonymous - 13.05.2006, 11:32


    Ja, ich denke , das ist wirklich ein sehr anspruchsvolles Stück. Aber Hugo Wolfs "Nachtzauber" steht da in nichts nach und seit ich Debussy und Co. kennengelernt habe, kann ich nur sagen: Liedsänger in modernerer frz. Literatur sind nicht nur interpretatorisch und intonatorisch(dauernde Chromatismen und extreme Intervalle) stark gefordert sondern müssen echte Musiker sein, denn das was Klavier und Gesang da zusammenhält, ist keineswegs immer auf den ersten Blick evident. Von Melodie kann manchmal keine Rede sein. Die Begleitung bringt den Sänger sogar oft völlig aus dem Konzept.
    Dagegen finde ich die deutsche Romantik geradezu "schaumbadmässig". Was natürlich nichts daran ändert, dass Schumanns Mondnacht sehr anspruchsvoll ist! :schlaumeier:
    Lieben Gruss
    Cantilene :hearts:



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    LaCastafiore - 13.05.2006, 18:46


    Liebe Cantilene,
    Du hattest ursprünglich nach Einspielungen der Lieder von Clara Schumann gefragt und das war für mich der Grund, mit endlich hier anzumelden.

    1.Barbara Bonney Soprano - Vladimir Ashkenazy piano
    Frauenliebe und -leben - Songs by Robert & Clara Schumann
    Hier hast Du die "Hits" aus dem Hause Schumann versammelt - und zusätzlich noch ein sehr schönes viersprachiges Booklet, besonders für uns sehr nützlich, da man so dem geneigten französischsprachigen Publikum eine manierliche Übersetzung anbieten kann.

    2. Leider nur kommentarlos die deutschen Texte, dafür aber 27 Lieder von Clara Schumann (also genau das, was in den beiden Heften von Bärenreiter drin ist) und das ganze ganz günstig (ich hab meine CD mal für 9,99 DM erstanden und sie jetzt für 6,99 € wiederentdeckt):

    Lan Rao, Soprano und Micalea Gelius, piano.

    Mit den beiden Interpretinnen habe ich übrigens noch eine weitere CD in meinem Schrank entdeckt:

    Anklänge - Lieder von Komponistinnen des 19. und 20. Jh.
    sehr interessant, falls mal jemand ein Komponistinnen-Programm plant.

    Schliesslich kann ich Dir noch anbieten
    "Schöne Wiege meiner Leiden" Clara + Robert Schumann und Brahms,
    Lieder und Briefe
    interpretiert von Werner Güra und Christoph Brenner
    Die Briefe sind z:T. im Booklet, 3sprachig... sehr schön und aufwendig gemacht, samt Quellenangaben etc. Für mich und meine dt.-französischen Programme ein Quell der Inspiration. Hab ich in Paris bei harmonia mundi (Avenue de l'opera) gefunden, aber nicht bei amazon. Die anderen beiden gab es dort, sogar zum reinhören, falls es jemanden interessiert.

    "Ach Clara, was das für eine Seligkeit ist für Gesang zu schreiben..."

    Ganz liebe Grüsse



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Anonymous - 13.05.2006, 20:30


    Genau die CD mit Lan Rao ist es, die ich (irgendwo) habe - und von der gibt es auch eine CD mit Hensel-Liedern.

    Auch die ist aber im Umzugschaos verschwunden. Vor Juli sehe ich da leider kein Licht am ende des Tunnels, sorry. Wenn Du so lange warten kannst, liebe cantilene?

    Wenn es ansonsten sehr eilt, kriegst Du die CDs auch bestimmt günstig über Amazon, könnte ich mir denken ...

    Oder noch günstiger über LaCastafiore ;-)

    LG, Epo



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Anonymous - 14.05.2006, 06:07


    Liebe Castafiore, ich sehe schon, dass wir und unbedingt wieder treffen mûssen! :dafür:
    Welch Glück, dass Du dich hier angemeldet hast und danke für all die wichtigen Infos:hearts: Apropos: auch wenn das out of topic ist: hast Du gesehen,dass wir ein Usertreffen am 7./8. Juli in Lille planen? (steht im Thread "Treffs") Wenn Du evtl Interesse hast, mit mir zu organisieren oder zu kommen...... :love:

    Liebe Epo, Du hast im Moment wahrlich anderes zu tun, als Dich um meine Wünsche zu kümmern! :d_neinnein: Danke für das liebe Angebot! :hearts: Ich habe bereits eine erste Cd über deutsche Verwandtschaft geordert, die ihr hier gar nicht erwähnt habt: sämtliche Lieder von Clara Schumann mit Isabell Lippitz ,Sopran. Näheres weiss ich im Moment nicht, auch nicht über die Sängerin. Ich wollte einfach ALLE Lieder haben und unbedingt mit einer Sopranstimme, bei dem Namen "Lan Rao" war mir nicht klar, ob es sich um eine Frau handelt..... :oops: Und bei Bonney waren eben nur einige von Clara drauf.
    Aber das Booklet in frz Sprache(Bonney) und die Briefe vor allem sind natürlich eine Fundgrube ersten Grades!
    Ja, es ist wichtig, dass ich hier dem frz. Publikum die Texte zugänglich mache und ich habe da auch schon einmal selbst übersetzt, was eine sehr gute Übung ist.
    Besagtes Konzert findet wahrscheinlich im September oder Oktober statt, aber da ich nur Platz für 4-5 Schumann- Lieder habe, ist erstmal die Auswahl das Wesentliche.
    Aus dem Band den ich bereits habe, habe ich mir "Mein Stern" und die "Lorelei" ausgesucht, will sie aber beide erstmal hören und vor allem auch die Sachen aus dem ersten Band.
    Von Robert in jedem Fall die "Widmung", wahrscheinlich auch "Du bist wie eine Blume" und die "Mondnacht" werde ich mal wieder versuchen und meine jetzige Lehrerin deswegen um Rat fragen.
    Wenn man Stücke nach Jahren wieder hervorkramt, erlebt man oft sehr seltsame Dinge!
    Lieben Gruss an alle hilfsbereiten Geister hier :love:
    Cantilene



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    lucicare - 15.05.2006, 22:33


    Hi Cantilene

    Gestern habe ich ein Konzert gehört mit einer Sopranistin, die die folgenden Lieder von Clara gesungen hat: Er ist gekommen in Sturm und Regen, Sie liebten sich beide, Mein Stern, Das Veilchen, Lorelei.

    Am "sopranigsten" ist mir Das Veilchen vorgekommen, sehr schön war auch Sie liebten sich beide. Bei Mein Stern und Lorelei hätte ich mir teilweise eine etwas durchschlagskräftigere untere Mittellage gewünscht, aber die Lieder haben mir trotzdem sehr gut gefallen. Also frisch auf! :razz:


    Gruss
    lucicare :Sonne



    Re: ClaraSchumann-Lieder

    Anonymous - 09.06.2006, 06:32


    Aktueller Stand zu diesem Thema:
    ich habe inzwischen eine schöne Cd mit der Sopranistin Isabell Lippitz, auf der alle Lieder von Clara Schumann von einer eher hohen, lyrischen Sopranstimme gesungen werden.
    Auch die Noten habe ich mittlerweile Alle gesehen, sie sind tatsächlich überwiegend in Mittellage geschrieben, vertragen aber ,nach Anhören der Aufnahme, sehr gut auch eine hellere Stimme.
    Je nach dem ändert sich eben der Charakter der Interpretation, denke ich.
    Zum Singen hatte ich noch keine Zeit, was mir vom Hören am besten gefällt ist "Ich stand in dunklen Träumen" und "An einem lichten Morgen", ausserdem der "Walzer".
    Heute abend gibt es ein Schumann-Konzert in Paris mit unserer Castafiore :bravo: und ich freue mich sehr, sie dort zu hören/zu sehen und noch mehr praktische Erfahrungen mit Claras Liedern zu machen!
    Lieben Gruss
    Cantilene :hearts:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Lindsan - gepostet von Moderator-CH am Mittwoch 03.05.2006
    Adventskalender 22. 12. - gepostet von Principe am Donnerstag 21.12.2006
    Nicht wirklich neu... - gepostet von Mandryka am Mittwoch 31.01.2007
    Deutschsprachige Opernarien für Mezzo??? - gepostet von mezzo am Donnerstag 04.01.2007
    Lustiges - gepostet von LaCastafiore am Samstag 31.03.2007
    Adventskalender 05.12.05 - gepostet von musikavokale am Sonntag 04.12.2005
    Renée Fleming - gepostet von chero am Dienstag 21.08.2007
    Heute auf CLASSICA - gepostet von Principe am Samstag 16.09.2006
    Sinn und Zweck von Oper/Theater - gepostet von cantilene am Donnerstag 12.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "ClaraSchumann-Lieder"

    Welche Lieder... - Faithless (Sonntag 05.03.2006)
    Foren Spiel: Lieder raten - Max (Dienstag 04.05.2004)
    Lieder - Burgistylez (Montag 12.02.2007)
    lieder - Link (Samstag 19.02.2005)
    30.Spieltag - scherplov (Freitag 13.04.2012)
    Sprüche, Lieder und was euch sonst noch so einfällt. - Nenwow (Montag 07.08.2006)
    Wie findet ihr die Lieder von A&B????? - grajqevci (Donnerstag 13.04.2006)
    Schatzsuche - jochen (Freitag 15.06.2012)
    eure 2 Lieder - Prinz(essin) (Sonntag 26.02.2006)
    Neue Lieder oder Videos....? - K$7 (Dienstag 28.03.2006)