Der Hanomag Partner ist der Prototyp eines Kleinwagens

Das Hanomag PKW Forum ist mangels Beteiligung geschlossen
Verfügbare Informationen zu "Der Hanomag Partner ist der Prototyp eines Kleinwagens"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bernhard S.
  • Forum: Das Hanomag PKW Forum ist mangels Beteiligung geschlossen
  • Forenbeschreibung: Das Hanomag PKW Forum ist mangels Beteiligung geschlossen
  • aus dem Unterforum: Hanomag Partner
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 28.03.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Hanomag Partner ist der Prototyp eines Kleinwagens
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 29 Tagen, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Hanomag Partner ist der Prototyp eines Kleinwagens"

    Re: Der Hanomag Partner ist der Prototyp eines Kleinwagens

    Bernhard S. - 30.03.2009, 15:27

    Der Hanomag Partner ist der Prototyp eines Kleinwagens
    Der Hanomag Partner ist der Prototyp eines Kleinwagens, den der hannoversche Automobilhersteller Hanomag 1951 auf der Frankfurter IAA als Nachfolger des 10 Jahre vorher eingestellten Modells 1,3 Liter vorstellte. Mit diesem Wagen wollte Hanomag die Rückkehr auf den Markt für PKWs versuchen.

    Der Wagen hatte einen 3-Zylinder-Zweitaktmotor (von Ing. Büro Müller in Andernach konstruiert) mit 697 cm³ Hubraum und 28 PS Leistung vorne eingebaut. Über ein 3-Gang-Getriebe mit Lenkradschaltung trieb er die Vorderräder an. Die selbsttragende Ganzstahl-Karosserie in Pontonform mit 2 hinten angeschlagenen Türen wurde von Karmann in Osnabrück gebaut und bot auf der vorderen Sitzbank Platz für drei Erwachsene. Dahinter konnten noch 2 Kinder auf Notsitzen Platz nehmen. Alle 4 Räder waren einzeln an Schwingmetall-Gummidrehfederkörpern aufgehängt, die vorderen an doppelten Querlenkern, die hinteren an Längslenkern.

    Zwar war der Wagen in Bezug auf Design und Technik auf der Höhe seiner Zeit, fand aber beim Publikum so wenig Anklang, dass er nicht in Serie ging. Es entstanden nur 20 Vorserien-Exemplare, von denen 6 Stück auf der IAA in Frankfurt am Main ausgestellt waren. (Fast) alle Exemplare wurden anschließend verschrottet und der Pkw-Bau bei Hanomag endgültig aufgegeben. Lediglich ein Exemplar mit der Seriennummer 0008 ist derzeit bekannt, es wurde komplett restauriert und steht fahrfertig im Karmann-Museum in Osnabrück.


    Technische Daten
    Typ Partner
    Bauzeitraum 1951
    Aufbauten L2
    Motor 3 Zyl. Reihe 2-Takt
    Ventile ohne
    Bohrung x Hub 65 mm x 70 mm
    Hubraum 697 cm³
    Leistung (PS) 28
    Leistung (kW) 20,6
    bei Drehzahl (1/min) 4000
    Drehmoment (Nm)
    bei Drehzahl (1/min)
    Verdichtung 7,3 : 1
    Verbrauch 7 l / 100 km
    Getriebe 3-Gang mit Lenkradschaltung
    Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
    Leergewicht 730 kg
    Zul. Gesamtgewicht 1080 kg
    Elektrik 12 Volt
    Länge 4000 mm
    Breite 1700 mm
    Höhe 1480 mm
    Radstand 2165 mm
    Spur vorne/hinten 1350 mm / 1300 mm
    Wendekreis 10 m
    Reifengröße 5,60-13"

    L2 = 2-türige Limousine

    Quelle
    Oswald, Werner: Deutsche Autos 1920-1945, 10. Auflage, Motorbuch Verlag Stuttgart (1996), ISBN 3879435197



    Quelle; http://wiki.verkata.com/de/wiki/Hanomag_Partner



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Hanomag PKW Forum ist mangels Beteiligung geschlossen



    Ähnliche Beiträge wie "Der Hanomag Partner ist der Prototyp eines Kleinwagens"

    Bewerbung - gepostet von Sagarus am Sonntag 25.06.2006