Der Hanomag 3/17 PS Typ N 53

Das Hanomag PKW Forum ist mangels Beteiligung geschlossen
Verfügbare Informationen zu "Der Hanomag 3/17 PS Typ N 53"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bernhard S.
  • Forum: Das Hanomag PKW Forum ist mangels Beteiligung geschlossen
  • Forenbeschreibung: Das Hanomag PKW Forum ist mangels Beteiligung geschlossen
  • aus dem Unterforum: Hanomag 3/17 PS
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 28.03.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Hanomag 3/17 PS Typ N 53
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 30 Tagen, 14 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Hanomag 3/17 PS Typ N 53"

    Re: Der Hanomag 3/17 PS Typ N 53

    Bernhard S. - 30.03.2009, 15:32

    Der Hanomag 3/17 PS Typ N 53


    Der Hanomag 3/17 PS Typ N 53 ist ein Kleinwagen, den die hannoversche Firma Hanomag 1932 als Nachfolger des Typs 3/16 PS vorstellte.

    Der Wagen war gegenüber dem Vorgänger etwas länger und breiter geworden und bot jetzt 4 vollwertige Sitze, sowohl in der Limousine als auch in der Cabrio-Limousine an. Zweisitzer wurden nicht mehr angeboten. Der Motor mit nach wie vor 797 ccm leistete 17 PS.

    Gleichzeitig erschien der Hanomag 4/23 PS Typ N 63, der das Modell 4/20 PS Typ 63 ersetzte.

    Im Folgejahr bekam der kleinere Wagen einen stärkeren Motor und nannte sich nun Hanomag 3/18 PS Typ 900. Sein 898 ccm - Motor leistete 18 PS.

    Analog dazu brachte man den 4/23 PS als Hanomag 4/23 PS Typ 11 heraus. Der Wagen war etwas schwerer geworden und hatte breitere Reifen. Außerdem gab es wieder ein Vollcabriolet.

    Von allen 4 Typen zusammen wurden 12.950 Fahrzeuge hergestellt. 1934 ersetzte der Hanomag Garant das Modell 4/23 PS.


    Technische Daten
    Typ 3/17 PS Typ N 53 4/23 PS Typ N 63 3/18 PS Typ 900 4/23 PS Typ 11
    Bauzeitraum 1931 – 1932 1931 - 1932 1932 - 1934 1932 - 1934
    Aufbauten L2 L2 L2 L2, Cb2
    Motor 4 Zyl. Reihe 4-Takt 4 Zyl. Reihe 4-Takt 4 Zyl. Reihe 4-Takt 4 Zyl. Reihe 4-Takt
    Ventile stehend (sv) stehend (sv) stehend (sv) stehend (sv)
    Bohrung x Hub 56,7 mm x 79 mm 63 mm x 88 mm 57 mm x 88 mm 63 mm x 88 mm
    Hubraum 797 cm³ 1097 cm³ 898 cm³ 1097 cm³
    Leistung (PS) 17 23 18 23
    Leistung (kW) 12,5 16,9 13,2 16,9
    bei Drehzahl (1/min) 3500 3500 3200 3500
    Drehmoment (Nm)
    bei Drehzahl (1/min)
    Verdichtung 5,45 : 1 5,45 : 1 6,2 : 1 5,45 : 1
    Verbrauch 7,5 l / 100 km 8 l / 100 km 8 l / 100 km 8 l / 100 km
    Getriebe 3-Gang 3-Gang 3-Gang 3-Gang
    Höchstgeschwindigkeit 75 km/h 82 km/h 80 km/h 82 km/h
    Leergewicht 740 kg 740 kg 780 kg 830 kg
    Zul. Gesamtgewicht 1040 kg 1040 kg 1080 kg 1230 kg
    Elektrik 6 Volt 6 Volt 6 Volt 6 Volt
    Länge 3610 mm 3610 mm 3610 mm 3610 mm
    Breite 1440 mm 1440 mm 1440 mm 1440 mm
    Höhe 1625 mm 1625 mm 1625 mm 1625 mm
    Radstand 2450 mm 2450 mm 2450 mm 2450 mm
    Spur vorne/hinten 1200 mm / 1200 mm 1200 mm / 1200 mm 1200 mm / 1200 mm 1200 mm / 1200 mm
    Wendekreis 9 m 9 m 9 m 9 m
    Reifengröße 4,00-18" 4,00-18" 4,50-17" 4,50-17"

    L2 = 2-türige Limousine oder Cabrio-Limousine
    Cb2 = 2-türiges Cabriolet

    Quelle
    Oswald, Werner: Deutsche Autos 1920-1945, 10. Auflage, Motorbuch Verlag Stuttgart (1996), ISBN 3879435197



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Hanomag PKW Forum ist mangels Beteiligung geschlossen



    Ähnliche Beiträge wie "Der Hanomag 3/17 PS Typ N 53"

    musik - gepostet von 3xzibit3 am Sonntag 25.06.2006
    Blood, sweet, and tears a GD championship - gepostet von [GD]the_duke am Sonntag 23.07.2006
    9. September 19:30 - Splintertree - gepostet von Seballiyno am Freitag 01.09.2006