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Re: Allgemeininfos zum Sturm
Bernhard S. - 30.03.2009, 15:01Allgemeininfos zum Sturm
Der Hanomag Sturm Typ 22 K wurde 1934 von dem hannoverschen Automobilhersteller Hanomag als erstes Modell der oberen Mittelklasse auf den Markt gebracht.
Er besaß einen 6-Zylinder-OHV-Reihenmotor mit 2,25 Litern Hubraum, der 50 PS bei 3500 1/min. leistete und seine Kraft über ein 4-Gang-Getriebe auf die Hinterräder weiterleitete. Der Wagen hatte einen Kastenprofil-Niederrahmen, hinten eine Starrachse, die an Halbelliptik-Blattfedern aufgehängt war, und vorne Einzelradaufhängung mit Querblattfedern. Rahmen und Motor entsprachen denen des kleineren Modells Rekord, wobei der Motor 6 anstatt 4 Zylinder hatte. Der Wagen war als 2- oder 4-türige Limousine (von Ambi-Budd), als 4-sitziges Cabriolet oder als 2-sitziger Roadster verfügbar.
1936 wurden die Cabriolets und der Roadster mit modernisierter und verlängerter Karosserie unter dem Namen Hanomag Sturm Typ 23 K weitergebaut. Sie bekamen Lochscheibenräder. Die 4-türige Limousine erhielt ein Chassis mit längerem Radstand und behielt als Hanomag Sturm Typ 23 Kl zunächst die Scheibenräder bei.
Ab 1937 wurde für alle Modelle ein stärkerer Motor mit 55 PS Leistung angeboten. Die Limousine bekam nun Lochscheibenräder.
Eine Dieselversion war zunächst geplant und wurde auf der Pariser Automobilausstellung 1936 gezeigt. Sie hatte einen 6-Zylinder-Motor mit 2860 ccm und leistete 50 PS. Dies wäre der erste 6-Zylinder-Dieselmotor in einem deutschen Serien-PKW gewesen. Eine Serienproduktion erfolgte jedoch nicht.
Als 1939 die Produktion des Hanomag Sturm eingestellt wurde, waren insgesamt 4.885 Exemplare entstanden.
Technische Daten
Typ Sturm Typ 22 K Sturm Typ 23 K Sturm Typ 23 Kl
Bauzeitraum 1934 – 1936 1936 - 1939 1936 - 1939
Aufbauten L2, L4, Cb2, R2 Cb2, R2 L4
Motor 6 Zyl. Reihe 4-Takt 6 Zyl. Reihe 4-Takt 6 Zyl. Reihe 4-Takt
Ventile obengesteuert (ohv) obengesteuert (ohv) obengesteuert (ohv)
Bohrung x Hub 71 mm x 95 mm 71 mm x 95 mm 71 mm x 95 mm
Hubraum 2252 cm³ 2252 cm³ 2252 cm³
Leistung (PS) 50 50 - 55 50 - 55
Leistung (kW) 37 37 - 40 37 - 40
bei Drehzahl (1/min) 3500 3500 3500
Drehmoment (Nm)
bei Drehzahl (1/min)
Verdichtung 5,7-6,2 : 1 5,7-6,2 : 1 5,7-6,2 : 1
Verbrauch 14 l / 100 km 14,5 l / 100 km 14,5 l / 100 km
Getriebe 4-Gang 4-Gang 4-Gang
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h 110 - 114 km/h 110 - 114 km/h
Leergewicht 1250 - 1320 kg 1350 kg 1400 kg
Zul. Gesamtgewicht 1700 - 1770 kg 1800 kg 1850 kg
Elektrik 6 Volt 6 Volt 6 Volt
Länge 4450 mm 4700 mm 4580 mm
Breite 1620 mm 1620 mm 1620 mm
Höhe 1620 mm 1620 mm 1630 mm
Radstand 3050 mm 3050 mm 3150 mm
Spur vorne/hinten 1350 mm / 1350 mm 1350 mm / 1350 mm 1350 mm / 1350 mm
Wendekreis 12 m 12 m 12,5 m
Reifengröße 5,00-17" 5,25-18" oder 5,50-18" 5,25-18" oder 5,50-18"
L2 = 2-türige Limousine
L4 = 4-türige Limousine
Cb2 = 2-türiges Cabriolet
R2 = 2-türiger Roadster
Quelle
Oswald, Werner: Deutsche Autos 1920-1945, 10. Auflage, Motorbuch Verlag Stuttgart (1996), ISBN 3879435197
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