Der Zufall und die Restauration eines Sturm Kabriolet

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    Re: Der Zufall und die Restauration eines Sturm Kabriolet

    Bernhard S. - 29.03.2009, 11:07

    Der Zufall und die Restauration eines Sturm Kabriolet
    Ich blätterte wie jeden Tag die WWW-Verkaufsanzeigen durch ohne wirklich etwas zu suchen denn ein PRAGA Piccolo wartet
    in der Garage auf seine Auferstehung. Dann sah ich diese Bilder

    Überschrift:
    Schnäppchen. Hanomag Sturm Cabriolet Bj. 1935





    [

    Ich stellte es ohne darüber nachzudenken in ein allgemeinen Oldtimer-Forum ein mit dem Link, wo es zu kaufen wäre.
    Gegen Abend kam meine Frau von der Arbeit und ich zeigte ihr die Bilder. Sie schaute sie sich in Ruhe an und sagt bloß
    "das Auto möchte ich haben". Ich schluckte, atmete tief durch und sagte "du, das ist ein Wrack, Zustand wie der
    Praga Piccolo". Es half alles Reden nichts, sie wollte das Wrack wenigstens mal sehen. Fürs Wochenende machte ich mit
    dem Verkäufer einen Termin.

    Freitag nachmittag stand ich nun vor dem Haufen Blech und stelle mir das Auto vor. Ja, es war von der Form her wunder
    schön. Die Proportionen stimmen. Ein Traum. Oder doch ein Albtraum der aus Rost besteht ...

    Von der Besichtigung zurück setzten wir uns an den PC und durchforsteten wieder das WWW. Hanomag findet man im www
    unendlich, aber fast alles sind Tracktoren und Kleinbusse oder Kleinlaster. Grenzt man die Suche etwas ein, dann kommen
    Bilder von PKW´s. Grenzt man weiter ein mit dem Zusatz Sturm, ist es schon überschaubar.

    Grenzt man noch weiter ein mit Sturm Cabriolet, na ja, dann hat man es schon fast auf einen Blick. Nur sehen diese
    Hanomag Cabriolets anders aus. Aber die Proportionen sind auch stimmig. Wir lesen uns durch. Es gab drei Hersteller
    für den Aufbau. Karmann, Gläser und Ambi-Budd. Bilder zu finden mit Ambi-Budd Aufbau scheint unmöglich. Wir
    wandten uns an das Hanomag Museum. und erhielten promt eine Antwort. Vom Sturm wurde insgesamt nur etwas
    über 3000 Fahrzeuge gebaut. Nur ein Bruchteil dessen wurde wiederum als Cabriolet geordert. Der Hauskarossier von
    Hanomag war Ambi-Budd. Die Aufbauten wurden in Ganzstahl gearbeitet. Hmm, ein Auto ohne Holz aus den 30ern,
    ein Cabriolet noch dazu. Ein Entschluss wurde gefasst. Der Hanomag wird gekauft.



    Re: Der Zufall und die Restauration eines Sturm Kabriolet

    Bernhard S. - 29.03.2009, 11:35


    Der Kauf war im März 2008. Jetzt ist es Februar. Nein, der Kalender läuft hier nicht rückwärts. Es ist Februar 2009. Der Hannomag verbrachte die Zeit bis letzter Woche in einer trockenen, gut behüteten Scheune.

    Im Dezember zogen wir in unser entgültiges Domizil aus der Jahrhundertwende (1900). Bis heute habe das Haus einiger Massen bewohnbar gemacht. Das grösste Problem stellte und stellt für mich die Entsorgung der Hinterlassenschaft des Vorbesitzers her. Nein, es war kein Messi, aber im Laufe eines Lebens von 90 Jahren sammelt sich allerlei an von dem man sich nicht trennen mag. Das alles will sortiert werden denn ich bin ja auch ein Sammler von technischen Sachen.

    Auf jeden Fall ist es mir jetzt gelungen, unsere Scheune soweit zu räumen, das der Hanomag Einzug halten kann



    Re: Der Zufall und die Restauration eines Sturm Kabriolet

    Bernhard S. - 26.05.2009, 15:41

    Der Beginn der Restaurierung
    Um die Bilder vergrössert zu sehen, bitte anklicken

    Montag, 25.05.2009

    Da ich weiss, dass der Motor dreht, habe ich den Motor einfach nur ausgebau.

    Es war schon eine ziemliche Würgerei denn der Platz reicht gerade so aus, wenn man die vorderen Silentblöcke (Motorlagerböcke) und die Durchführung zum Ankurbeln abmontiert. Besondere Vorkommnisse keine ausser, das sich alles trotz des Alters und des optischen Zustands recht leicht abschrauben lässt.

    Über Nacht lasse ich den Motor einfach am Flaschenzug hängen und baute mir in
    den Abendstunden einen "Motorwagen".

    Man nimmt einfach ein Brett und schraube an allen 4 Ecken eine rundum drehbare Rolle an. Man fräse 4 Stück Korkplatten mittig hohl und klebe diese über die überstehenden Muttern von den Rollen. Fertig ist ein Wägelchen, mit dem man den grossen
    und schweren 6zylinder leicht in jede gewünschte Ecke schieben kann. Zuvor aber bitte den Motor mit z.B. einem Spanngurt auf dem Wagen festzurren!



    Re: Der Zufall und die Restauration eines Sturm Kabriolet

    Bernhard S. - 26.05.2009, 16:12


    Dienstag, 26. Mai 2009

    Wie man oben sieht, habe ich den Motor heute in die Ecke verfrachtet und widme mich
    dem Vorderbau des Sturm. Besser gesagt der Bremstrommel auf der Beifahrerseite,
    dem nachträglich angebauten Stossdämpfer und einigen Kleinigkeiten mehr. Die Teile
    abgebauten Teile wandern jetzt in einen anderen Raum zwecks Reinigung und Aufarbeitung.
    Der Stossdämpfer wandern erst einmal in meinen Fundus denn die gehören nich an einen Sturm.


    und so sieht jetzt die gestripte Beifahrerseite und Front aus




    Re: Der Zufall und die Restauration eines Sturm Kabriolet

    Bernhard S. - 26.05.2009, 16:27


    und das sind die demontierten Teile



    Zu sehen sind die Bremsankerplatte, der Radbremszylinmder, die Bremstrommel, die Kleinteile und der dünne Ring ganz rechts ist der Bremsbelagring



    Re: Der Zufall und die Restauration eines Sturm Kabriolet

    Bernhard S. - 30.05.2009, 22:47


    30. Mai 2009

    Heute habe ich den ersten Radbremszylinder gereinigt und zerlegt. Auf den ersten Block sieht das ganze nicht mal so schlecht aus. Jedoch muss der Radbremszylinder gehohnt werden da im mittleren Bereich eine rauhe Fläche vorhanden ist. Gummis, Feder und die Kolben sind OK. Leider haben sich die Radbremszylinder-Gummimanschetten (Staubmanschetten) in eine honigartige Masse verwandelt und sind nicht mehr zu gebrauchen. Passender Ersatz dürfte aber kein Problem sein.



    Re: Der Zufall und die Restauration eines Sturm Kabriolet

    Bernhard S. - 30.07.2009, 09:36


    Heute bin ich seit langem endlich wieder einmal dazu gekommen am Sturm etwas zu machen. Die Familie forderte mit einem Notfall (Tochter hat mit einem Beil gespielt und Finger des kleinsten getroffen über eine Gallen- und Blinddarmentfernung alles parat. Ein Treffen mit Herrn Goerg musste ich aus o.g. Gründen auch sausen lassen. Schade.

    Mangels Zeit stelle ich die Bilder einfach mal unkomentiert ein.



    und jetzt streikt auch noch ImageShake .... :twisted:



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