http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was für ein Sonntag!
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 22:23 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 12:16
Beiträge: 175
Wohnort: Bad Reichenhall
Mein Flug am Sonnntag verlief leider nicht so planmäßig wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Bisher bin ich noch beim Heckschweben und hatte bis zum letzten Sonntag noch meinen großen Rettungsring unter den Kufen. Da ich zu meinen Brüdern nach Innsbruck gefahren bin, habe ich den Reifen für den Heli daheim gelassen. Wollte jetzt mal "unten ohne"! Also, auf ins Auto und eine passende Wiese suchen. Nach längerem suchen hatten wir eine große Wiese gefunden. Heli aufgetankt und los gehts. Mein Bruder wollte unbedingt sein Foto dranbauen und Videoaufnahmen machen. Na gut, sein Risiko und ab ging es in die Luft zum Schweben. Nach ein paar Minuten bin ich dann wieder gelandet um die Kamera abzubauen. Meine erste Landung ohne Reifen hatte wunderbar geklappt. Also wieder ab in die Luft. Da es leider noch keine Luftbetankungen für Helis gibt, setzte ich zur nächsten Landung an. Wunderbar, Heli stand und ich zog den Pitchknüppel noch wieter nach unten, plötzlich kippte der Heli nach hinten weg. Panik! :shock: Gab Nick nach vorne damit der Heckrotor nicht im Gras versinkt, und es gab einen Schlag. Es sah so aus als ob die HR blätter ins Gras eingeschlagen sind. Na toll, dachte ich mir. Jetzt sind sie futsch. Aber, sie waren noch heile :D
Mann war ich froh. Bis mein Bruder mir die Delle im Heckrohr zeigte :( . Delle im Heckrohr,aber noch gerade, Gestängehalter ab und das waagerechte Leitwerk war ein wenig gestutzt. Weswegen ist der Heli nach h9inten gekippt? Bin genau auf einem großen Grasbüschel gelandet. Hurra, Punktlandung. Also, alles durchgeschaut, Zahnräder kontrolliert, alles passte. Vollgetankt, Spurlauf kontrolliert und ab ging es wiedre in die Luft. Als ich wieder auftanken musste, fragte ich meine Brüder wo ich denn gut landen könnte. Sie schauten nach einer geeigneten Stelle und dort setzte ich auf. :? Was soll ich sagen, ich habe mir die bescheuertste Wiese die es gibt ausgesucht. Der Heli versank, wie sich hinterher herausstellte, gute 10 cm in einem, zum Glück, getrocknetem Güllefleck!!! :oops: Ihr könnt Euch ja vorstellen was passierte. Heckrotor mit versunken, plötzlicher Stillstand + Motor aus. :x Aber der Heli ist robust. Ich habe nichts gefunden. Kein Zahn ausgebrochen, der Riemen nirgends eingerissen auch an der Heckmechanik habe ich nichts gefunden. Na, von so etwas lasse ich mich doch nicht entmutigen. Vollgetankt und ab in die Luft. Schwebte lustig vor mir herum, PLÖPP, Motor aus :shock: . Zum Glück war ich nicht besonders hoch und konnte ohne weiteren Schaden landen. Nun hatte ich aber keinen Bock mehr, weil ich auch nicht wusste warum der Motor ausgeganen war. Das war mein Sonntag. Das nächste mal werde ich mir eine asphaltierte Wiese suchen. Besser ist das.

Warum der Motor ausgegangen ist schätze ich mal, dass Luft in die Leitung gekommen ist, denn beim Leertanken habe ich Luftblasen im Filter gesehen. Daheim habe ich mir alles noch einmal ganz genau angeschaut, ich kann aber nichts ungewohnliches finden. Habe den Motor ein Weilchen laufen lassen, der lief wieder ohne zu murren. Spurlauf passt auch noch wunderbar.

Einen neuen Gestängehalter werde ich besorgen, Heckrohr tausch ich noch nicht aus.

Habt ihr noch einen Tipp, worauf ich besonders achten sollte, was gerne bei solchen Aktionen hopps geht? :wink: Bitte keine Tipps zur Wiese. Das weiß ich jetzt selber. :lol:

Hier noch ein nicht so gutes Foto:

Bild



Gute Nacht

Sebastian

_________________
Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
2 Koax-Heli Notarzt von Carson (Kaputt)
Lama V4

Robbe Taurus 50, Gyro JR G420T, Servos TS: C4041 / Gas: C577 / Heck: DS8900G, XR 16 iFS, O.S. Max-50 SX Hyper, Align 2in1

T-Rex 250 Super Combo

Mx-16s, Mx-16 iFS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.03.2009, 22:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 09:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Sebastian,

Deinen Heckriemen würde ich auf ausreichende Spannung überprüfen. Die großen Helis neigen bei Heckrotorfeindkontakt zum "Einziehen" des Heckrohrs und damit nachlassender Zahnriemenspannung.

Das Heckrohr würde ich austauschen, im Inneren könnte der Zahnriemen daran reiben und sich erhitzen, was dann folgt ist ein wärmebedingter Heckriemenriss, keine schöne Sache. Muß nicht, aber kann und das reicht schon aus für eine Präventivmaßnahme. Beim Heli in der Größe sollte man schon mit vorbeugenden Sicherheitsmaßnahmen arbeiten.

Ich mußte etwas schmunzeln als ich Deinen Beitrag gelesen habe, weil mir in den Anfängen mit dem Raptor etwas ähnliches passiert ist. Heckrotor ins hohe Gras und Befestigungsschrauben durch die hohe Kraft abgeschert. :cry:

Da war ich auch erstmal geknickt, aber seitdem schaue ich genau hin wo ich lande und wenn's mir nicht gefällt, starte ich durch und fliege neu an.

Das wird bei Dir jetzt nicht anders sein. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 10:15 
Habe immer etwas Asphalt im Kofferraum, sonst wird das nie was mit der asphaltierten Wiese! :n69:

Im Ernst: Nimm die Fussmatte ausm Auto und starte und lande darauf. In deinem Fall 2, so dass auch der Heckrotor schlimmstenfalls nicht doch noch irgendwo versinken kann. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 11:18 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Ich hab letzes Mal mit der Notos Heckfinne in der Wiese gesteckt :lol:

Hatte nur kurz abgesetzt und wollte dann wieder abheben, er wollte aber nicht, dann so nach ca. 2/3 Pitch macht es "plöpp" und das Heck kam mit einen Klumpen Dreck an der Finne wieder aus der Wiese raus :wink:

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 12:15 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Ich nehme immer einen 1x1,5m Teppich mit.
Ist auch recht nützlich wenn man mal etwas einstellen will und auf den Knien rutschen muß. :wink:

@Jack, wenn man der Weltmeister im Punktschweben ist, dann kann man es natürlich auch auf ner kleinen Autofußmatte mit den Maßen 35x45cm landen. :lol: :wink:

Edit: Bevor es Probleme gibt habe ich etwas herausgelöscht, Sorry. :oops:

_________________
Fliege Helis


Zuletzt geändert von rennkiste am 27.03.2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 12:58 
Hey, das hab ich buchstäblich mit der Muttermilch ausgesogen. Da hab ich noch viiiiiel kleinere Landezonen meisterlich getroffen. :mrgreen:

EDIT: Beitrag wurde vom Administrator gelöscht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 10:44 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Warum sind jetzt hier Beiträge gelöscht worden, war meine Teppichidee so schlimm? :n66:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 12:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Deine Teppichidee nicht, aber das was Guido daraus gemacht hat. Wer in deinem Beitrag was gelöscht hat, weiss ich nicht. Ich war's jedenfalls nicht. Wenn ich was lösche schreib ich dazu, dass ich es war.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 15:11 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Ich habe da schon selber was gelöscht. Was ich aber meine ist ein Beitrag von Heckenschneider, der nachdem von Jack gekommen ist. Ist jetzt auch schon fast wieder egal. Aber komisch find ich es schon.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 15:13 
Den hat wohl der Michael selbst gelöscht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 16:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ja den habe ich selbst gelöscht, weil inhaltlich da nicht mehr viel zu finden war, was mit meinem Einwand zu tun hatte, dachte ich, o.k. wenn das Thema raus ist, kannst Du auch Deinen Beitrag dazu wieder rauslöschen.

Ich wollte nicht das weitere Mutmaßungen aufgestellt werden, warum ich das wohl geschrieben habe.

Ich würde sagen Schwamm drüber, ist ja nichts weiter passiert. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 16:48 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 12:16
Beiträge: 175
Wohnort: Bad Reichenhall
Sniping-Jack hat geschrieben:
Habe immer etwas Asphalt im Kofferraum, sonst wird das nie was mit der asphaltierten Wiese!



Ach, Du auch? :D Werde in Zukunft jedem Betonmischer konkurrenz machen! :lol:

Heckenschneider hat geschrieben:
Deinen Heckriemen würde ich auf ausreichende Spannung überprüfen. Die großen Helis neigen bei Heckrotorfeindkontakt zum "Einziehen" des Heckrohrs und damit nachlassender Zahnriemenspannung.


Habe ich gemacht. Ist nichts passiert. Mir wurde damals auch auf dem Heckrohr eine kleine Kerbe eingeritzt zur Kontrolle und diese ist auch noch da und nicht im Chassie verschwunden.


Teppich, Fußmatte... :n169: Kofferraumeinlage! :idea: :D . Ich habe im Kofferraum eine Einlage für den ganzen Dreck. Die ist ´bestimmt Ideal dafür. Da habt ihr mich auf eine Idee gebracht. Werde das gleich mal Testen. Sobald es nicht mehr regnet.


Sebastian

_________________
Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
2 Koax-Heli Notarzt von Carson (Kaputt)
Lama V4

Robbe Taurus 50, Gyro JR G420T, Servos TS: C4041 / Gas: C577 / Heck: DS8900G, XR 16 iFS, O.S. Max-50 SX Hyper, Align 2in1

T-Rex 250 Super Combo

Mx-16s, Mx-16 iFS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

letzen sonntag wurde der mini titan mal gassie geführt
Forum: Galerie
Autor: easy_1
Antworten: 15
Ein schöner Sonntag
Forum: Ich flieeege
Autor: gawagu
Antworten: 4
Wenn übernächsten Sonntag Bundestagswahlen wären!!!
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz