Was hat es mit dem planen auf sich ??

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    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    Toffge - 15.05.2006, 22:42

    Was hat es mit dem planen auf sich ??
    Hi leude

    auch wenn für manche jetzt diese frage bissel " dumm" ^^ rüberkommt, aber ich versteh irgendwie nicht, warum man mehr leistung bekommt, wnen man die Köpfe der Kolben planen lässt :cry: :cry:

    wenn man doch was vom kopf abträgt, vergrößert sich ja der Hubraum,jedoch bleibt doch das kraftstoff-luftgemisch gleich. also herscht doch ein kleineres druckverhältnis weil sich ja der gleiche druck auf einen größeren raum auswirkt. das wiederrum heißt doch eigentlich dass durch den geringeren druck, der kolben schwächer runtergedrückt würd...

    ich weiss dass es irgendwie genau das gegenteil bringt (also mehr leistung) aber WARUM :?: :?:

    bitte sinnlose kommentare wech zu lassen :roll: :roll:

    PS: ne kleinere Zylinderkopfdichtung is für mich mehr verständlicher als das mit dem planen :mrgreen:



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    merlin61 - 15.05.2006, 23:00


    Mit Planen wird mW "die Auflagefläche" der Zylinderkopfdichtung gleichmäßig
    abgeschliffen und damit der Brennraum verkleinert - d.h. dadurch komprimiert.
    ... und NICHT der Hubraum vergrößert, sondern verringert.

    Eine Verkleinerung der Zylinderkopfdichtung geht nicht, da diese nicht mehr komplett abdichtet.

    Eine dünnere Zylinderkopfdichtung zu verwenden - falls dies auf Dauer
    überhaupt funktioniert - hätte aber einen ähnlichen Effekt wie planen :wink:



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    Ma8 VTEC - 15.05.2006, 23:04


    wenn man den kopf planen lässt wird eigentlich nur das verdichtungsverhältniss verändert um eine höhere leistung zu erreichen. es gibt aber auch tuner die wie du schon gesagt hast eine dünnere dichtung anbieten um das selbe ergebnis zu erreichen. zwietere möglichkeit ist eben wesentlich günstiger.

    worauf man beim planen achten muss, ist dass man nicht zuviel abnehmen darf (typenbedingt). da ansonsten genau das gegenteil erreicht wird. evtl. läuft sogar der motor gar nicht mehr an.

    eine aktuelle adresse für das einholen für informationen wäre zum beispiel: MISOL MOTORENTECHNIK GmbH&CO.KG in Ravensburg (bodensee) Tel: 0751 / 764060-0



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    SpitfireXP - 15.05.2006, 23:09


    Damit du auch mal siehst was eigendlich geplant wird...

    klick mich

    Du nimmst eigendlich das material vom Kopf ab.
    Nicht vom Kolben.
    Da der Kopf nun mit den Ventilen näher am Kolben liegt, hast du natürlich auch eine höhere Verdichtung.
    Dadurch mehr leistung.
    Ich habe bei mir 5 zehntel abnehmen lassen...
    Und glaube mir...
    Die merkst du...
    Habe dafür 30€ bezahlt...
    Nur für das planen.
    HAbe das zusammen mit der fälligen Kopfdichtung gemacht...
    Alles in allem habe ich etwa 150€ bezahlt...
    Kopfdichtung, Ölwechsel, planen, und leute mit essen und trinken versorgen... ;)



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    Ma8 VTEC - 15.05.2006, 23:32


    mit zunehmendem verdichtungsverhältnis steigt aber auch die verdichtungstemperatur an, bei einer gegebüberstellung die ich in einem buch gefunden habe von 400°C auf 500°C. je nach kraftstoff kann bei diesen temperaturen schon selbstzündung eintreten. diese zeitlich ungesteuerte selbstzündung, die in mehreren zündkernen gleichzeitig die entflammung auslöst, führt zu einer überschnellen schlagartigen verbrennung mit stark überhöhtem drücken. diesen vorgang nennt man wegen der damit verbundenen harten, schlagartigen geräusche das kraftstoffklopfen. es führt einerseits zu lagerschäden und andererseits zu leistungsabfall. da das klopfen unbedingt vermieden werden muss, ist also das verdichtungsverhältnis nach oben begrenzt.

    außer in der verwendung eines ungeeigneten kraftstoffes kann die ursache des klopfens auch in einer zu großen vorzündung oder in einer örtlichen überhitzung (z.b. durch ölkohleansatz) begründet sein.



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    Toffge - 16.05.2006, 17:48


    okey schonmal vielen dank für die ausführlichen antworten.

    jedoch,kann man irgendwo nachlesen wieviel man abtragen darf ??? oder wissen das die meisten tuning-werkstätten ???



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    SpitfireXP - 16.05.2006, 18:01


    Wissen tut das keiner genau.
    Das sind erfahrungswerte.1-2 zehntel stellen normalerweise kein Problem dar.
    Mir wurde gesagt, das ich mit meinen 5 zehnteln schon ganz gut dabei bin.
    Das merkt man auch beim anlassen, das es um einiges schwerer ist.



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    Toffge - 16.05.2006, 18:22


    hm ok, ist das denn ein großer aufwand den zylinderkopf auszubauen ??? einer aus meiner werkstatt meinte zu mir dass ich den ausbauen sollte und der mir den dann planen tut(weiss net ob der die ausbauen würde weil wir nur mit Audis arbeiten). also könnte ich das z.b. zuhause alles auseinader rupfen und dem dann einfach den kopf in die hand drücken ?? oder sollte das schon lieber ein meister machen ??


    PS: was wäre von der leistung her besser? kopf planen lassen oder eine dünnere zylinderkopfdichtung wenns die überhaup für unsere gibt einzubauen ??

    und was würde ungefäääähr das planen innner werkstatt kosten??



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    SpitfireXP - 16.05.2006, 20:44


    Also...
    Das auseinanderbauen und planenlassen kannst du zuhause machen.

    ABER!!!
    Du solltest schon etwas erfahrung mit der materie haben.

    Du mußt erstmal den halben Motor zerlegen.
    Sprich Kühler raus, krümmer ab, und zahnriehmen ab. (kannst du bei der gelegenheit gleich mitwechseln sprich zahnriemen, und dichtung des Krümmers)
    Dann nockenwelle mit zünverteiler abbauen, und alles weglegen. (schrauben und alles andere nicht vertauschen, weil sie wieder richtig an der gleichen stelle reingehören)
    Kopf mit ansaugbrücke abbauen.
    Ansaugbrücke abbauen. (neue Dichtung muß da auch rein)
    Dann den Kopf planen lassen.
    Alles wieder zusammenbauen. (neue Kopfdichtung nicht vergessen)
    Nockenwelle und co rein, und mit den richtigen drehmomenten anziehen. (Darauf achten, das die Löcher frei von Flüssigkeiten sind)
    Zanhriemen wieder rauf.
    Ventielspiel einstellen...
    Kannst gleich einen Ölwechsel machen. (Am besten mit filter)
    Kühlwasser auffüllen.
    Dann beten, das alles geklappt hat, und anlassen...

    Am besten hast du einen dabei, der sowas schon ein zweimal gemacht hat.
    Wenn du soetwas noch nciht gemacht hast, rate ich dir davon ab, das selber/allein zu machen.

    Und du soltest eine ganze zeit dafür einplanen...
    Ich habe mit meinem Kumpel etwa 5 Stunden gebraucht.
    (Eine Stunde ging für das hin und herfahren zum Planen drauf)



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    Toffge - 16.05.2006, 21:12


    hm nkey,

    vielen dank für diese antwort.

    ich werd das wohl in meinen sommerurlaub angehn, muss gucken ob ich das machen lasse ( dürte ich mit 400€ hinkommen ???)

    ich muss mal meinen chef fragen ob ich dann ne bühne bekommen kann weil dann da auch die ganzen meister und gesellen rumschwirren. mit dem drehmonent ect werd ich mich dann bei honda erkundigen.

    wenn ich es zuhause mach, werd ich mir wohl lieber 1-2 tage zeit nehmen und jeden schritt genau überdenken. du meintest ja dass ich auch die ansaugbrücke abbauen muss, die wollt ich eventuel auch "modden" kann ich irgendeine andere bessere ansaugbrücke nehmen? oder sollte ich nur die drosselklappe bearbeiten lassen ??
    appropo drosselklappe ::: hat jemand damit bei tss schonmal erfahrung mit dem preis/leistungs (leistung= ordentlichkeit) verhältnis gemacht ????

    sagen wir mal ich lass den kopf planen und die drosselklappe vergrößern, mit wieviel leistungszuwachs könnte ich dann rechnen :roll:



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    SpitfireXP - 16.05.2006, 21:30


    Was Drosselklappe und ASB angeht, kann ich dir da nciht viel zu sagen.
    Habe auch schon daran gedacht die mal zu bearbeiten...
    Kann man ja auch selber machen...
    Zumindest die ASB.
    Einfach mit einem dremel die kanten und so entfernen...
    Was helfen soll, ist die ASB vom D16Y8.
    Die hat mehr Volumen.
    Wobei da aber die wege länger sind. (Glaube ich)

    Was den Leistungszuwacht angeht...
    Das planan habe ich deutlich gespürt.
    Ist ein besseres Drehmoment.
    Das merkst du vor allem im unterem und mittleren Drehzahlbereich...
    Preis in der Werkstatt kann ich dir auch nciht sagen...
    Denke mal Kopfdichtung (inkl. Zahnriemen) wechseln plus die kosten füe das planen...



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    MaNDraxXXx - 06.06.2006, 15:16


    steigt der verbrauch wenn man geplant hat?



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    SpitfireXP - 06.06.2006, 15:55


    Bei mir nicht.
    Ist eher etwas zurück gegangen...



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    JayJay555 - 06.06.2006, 16:23


    Zitat: ... und NICHT der Hubraum vergrößert, sondern verringert.
    Der Hubraum wird beim Planen weder größer noch kleiner. Da der Hubraum ein Produkt von Hub und Bohrung ist, diese aber beim Planen nicht geändert wird, kann dabei auch niemals der Hubraum sich verändern.


    Zitat: steigt der verbrauch wenn man geplant hat?
    Normalerweise sinkt der Verbrauch im Teillastbereich da ein höher Verdichteter Motor einen besseren thermischen Wirkungsgrad hat, dazu muss das Motorsteuergerät auch auf die geänderte Verdichtung angepasst werden. Das Motorklopfen und andere Paramter selber setzten dem weiteren erhöhen der Verdichtung aber natürliche Grenzen, die aber von Motortyp zu Motortyp anders sein können.
    Sollte die mit der Verdichtungserhöhung anfallende Mehrleistung aber in Anspruch genommen werden ist die Kraftstoffersparnis fast wieder hinfällig.



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    Jörn - 07.06.2006, 00:58


    Yo, dem vorherigen Post von jayjay schließe ich mich mal an.

    Ein kleiner Nachtrag nach in Bezug auf das Anpassen der ECU:
    Das geht i.d.R. natürlich nicht mit den Serien-ECUs...da bedarf es schon einem gewissen "Upgrade" und das lohnt sich erst, wenn es nicht nur bei dem Planen geblieben ist sondern noch so einiges mehr geschehen ist!



    Re: Was hat es mit dem planen auf sich ??

    merlin61 - 07.06.2006, 03:15


    JayJay555 hat folgendes geschrieben: Zitat: ... und NICHT der Hubraum vergrößert, sondern verringert.
    Der Hubraum wird beim Planen weder größer noch kleiner. Da der Hubraum ein Produkt von Hub und Bohrung ist, diese aber beim Planen nicht geändert wird, kann dabei auch niemals der Hubraum sich verändern.

    Sorry, das war (damals) einfach nur ein Schreibfehler von mir der dir hier aufgefallen ist :(

    Es wird natürlich nicht der Hub- sondern der Brennraum beim Planen des Kopfs verkleinert ... und damit höher verdichtet :wink:



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