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 Betreff des Beitrags: Lipo zu tief entladen? HILFE!
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 21:02 
Hallo!

Seit ein paar Tagen gehöre ich auch zu den Fliegern :D
Jetzt habe ich jedoch ein kleines Problem.
War heute fliegen und wollte nun meine beiden lipos (beide 1800mah 12c) laden. ich benutze zum laden das ultramat 10 und zum balancen den lipo balancer plus von graupner.
beim ersten akku alles kein problem. knapp 1800mah reingeladen, war also ziemlich hart an der grenze.
beim zweiten lipo liefs dagegen nicht so gut. alles angeschlossen, ladevorgang gestartet und nach ein paar minuten piepte das ultramat. Das display zeigte: "contact-break" :shock:. irritiert hab ich nach wacklern gesucht, jedoch fehlanzeige. also alles nochmal reset, doch nach ein paar minuten wieder "contact-break". habe den anderen lipo nochmal angeschlossen, da lief alles, wie es sollte.
nun lade ich grade den "contact-break" lipo ohne den balancer, das funktioniert auch. natürlich mit einem wachen auge meinerseits.
Hat der lipo balancer plus eine funktion, die das laden abbricht, weil der akku tiefentladen wurde bzw kaputt ist? Oder weiß jemand, wieso er sich so verhält? in der gebrauchsanweisung war davon nichts zu finden :shock:
Habe ich nach 3 Flugtagen, meinen ersten Akkutoten zu beklagen? :evil:

Hoffentlich habt ihr gute nachrichten :n147:
Gute Nacht :)

MfG
aus Mainz, prplHze


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.05.2006, 21:02 


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BeitragVerfasst: 15.05.2006, 21:07 
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Frachtpilot

Registriert: 21.02.2006, 08:58
Beiträge: 270
Überprüfe mal die Lötstellen


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BeitragVerfasst: 15.05.2006, 21:10 
grade gemacht...
alles in ordnung.

trotzdem danke :)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006, 21:25 
leider nicht,
bin vor wenigen wochen erst umgezogen und habe einen großteil meines werkzeugs noch nicht hier :(

habe eben den ladevorgang ohne balancer beendet und den balancer wieder dazwischen geschaltet. jetzt lädt er anscheinend normal.
ich hoffe, das ists jetzt gewesen. werde mich auf jeden fall nochmal melden, egal, wies ausgeht. Die ganze aktion läßt mich morgen in den conrad laufen und einen lipo saver 9v kaufen, damit ich ähnliche probleme demnächst von vornherein ausschließen kann.

Euch auf jeden Fall Danke für die schnellen Antworten!

Macht euch noch nen schönen Abend. :D

Mfg,
prplHze


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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 08:55 
liegt wahrscheinlich an einer zu großen Über- oder Unterspannung einer Zelle, dann schaltet der Liposaver von Graupner ab, was der Ultramat as contact break interpretiert.

Lass den Lipo nochmal vom Liposaver balancen, dann könnte es wieder ok sein, ansonsten beim Laden schön aufpassen und immer nur mit Balancer!

Viele Grüße,
comsoft


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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 09:08 
lol,

du hast 1800 mah in einen 1800er reingeladen???


Du darfst den >Lipo nur bis zu 80% entladen wenn du ihn lang nutzen willst...!


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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 10:19 
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Frachtpilot
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Registriert: 04.03.2006, 20:47
Beiträge: 218
Wohnort: Oberfranken
Ich lade auch knapp 2100 mAh in meinen 2100 Lipo rein wenn ich vom fliegen komme.

Und mein Power Cut-off vom Regler ist auf 75% eingestellt.

Man soll den Lipo nur nicht unter 3,2V oder so entladen.

_________________
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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 10:46 
M.K. hat geschrieben:
du hast 1800 mah in einen 1800er reingeladen???


Ist völlig normal! Das Einzige worauf zu achten ist, ist keine Über- oder Unterspannung je Zelle zu erzeugen. Unterspannung ist <2,8 Volt je Zelle (als 3 Zellen Pack nicht unter 8,4 Volt entladen); Überspannung >4,2 Volt je Zelle (ein Lader sollte also bei einem 3 Zellenpack 12,6 Volt erreichen).
Die eingeladenen mAh schwanken zwischen den packs, außerdem frisst der meist dazwischen geschaltete Liposavern noch was und ein ganz klein wenig Wärmeverlust ist auch dabei, also keine Sorge!


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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 18:13 
Hi,

Die angegebene Ladungsmenge (z.B.1800mAh...) sagt aus, welche Ladung bis zum Erreichen der Entladeschlußspannung (bei LiPo-Zellen von 2,65Vmin, 2,75Vnorm) entnommen werden kann.
Also wenn du deinen 1800er-Lipo nicht unter 2,75V/Zelle entladen hast und 1800mAh geladen werden können heißt dies eigentlich nur, daß der Akku Top ist...und du gerade noch rechtzeitig aufgehört hast ;)
Wirklich wichtig ist die Einhaltung der Entladeschlußspannung der einzelnen Zellen, da solch eine Zelle sich bei Unterschreitung der Entladeschlußspannung unwiderruflich & irreparabel chemisch zersetzt.

Also wohl alles gerade noch im grünen...

Gruß, Ipu


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BeitragVerfasst: 17.05.2006, 13:59 
also der erste lipo scheint noch zu funktionieren, aber beim zweiten bin ich mir da nicht so sicher. werde das leider erst austesten können, wenn die ersatzteile da sind... bin mal gespannt.
in ein paar tagen weiß ich mehr :?


mfg
Hze


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BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:51 
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Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
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Hallo Zusammen
Habe letzte Woche einen Artikel in einem Fachblatt(Liposonderteil) gelesen in dem ganz ausführlich vor dem“ leersaugen“ von Lipos gewarnt wurde.Es wurde davon abgeraten einem zb. 1800er Lipo seine Nennkapazität(1800ma) zu entnehmen,sondern es bei 75% der Kapazität also in diesem Fall ca 1400ma zu belassen.Es wurde damit begründet,das zum Ende der Akkulaufzeit der Innenwiederstand im Akku ansteigt,und sich dieser überproportional erhitzt.Dies ist der Lebenserwartung eines Lipos nicht sonderlich dienlich.Habe dies dann bei meinem 1800er Lipo selber ausprobiert,und kann das nur bestätigen.Während ich sonst den Lipo bis zum aufleuchten des Liposavers ,also ca 9 Volt unter Last ,leergesaugt habe und dieser dabei heiß wurde,höre ich nun 2 min früher auf und der Lipo ist deutlich kälter.
Desweiteren wurde in diesem Bericht dazu geraten Lipos langsam an ihre Belastungsgrenze heranzuführen,indem man sie zuerst mit 2C dann 4C dann 6C dann 8C und anschließend mit 10C belastet.In dieser Phase sollten die Lipos mit 0,5C geladen werden.Danach könnte man ihnen 1C Ladestrom zumuten.Sobald ich meinen bestellten 2200ma 10C Lipo habe,werde ich das ausprobieren.
Grisu

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Versuchen ist besser als auf dem Boden zu bleiben DF36 Lipo und Bl 180 Mx 12 /R700 und MS-44 3E 2200 12C


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 16:28 
soderle....war gestern fliegen und der "contact-break" lipo hat sich in leistungsausbeute und flugzeit nicht von dem anderen unterschieden :n34:

damit bin ich ja nochmal davongekommen :lol:


MfG,
Hze 8)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 08:47 
Grisu hat geschrieben:
...
Es wurde damit begründet,das zum Ende der Akkulaufzeit der Innenwiederstand im Akku ansteigt,und sich dieser überproportional erhitzt.Dies ist der Lebenserwartung eines Lipos nicht sonderlich dienlich.
...


Das ist meines Wissens korrekt, trifft aber eigentlich nur bei höheren Strömen.
Dagegen hilft ein LiPo-Saver helfen ;) , da durch den erhöhten Innenwiderstand des LiPos kurz vor Erreichen der Entladeschlußspannung unter Last die Spannung am LiPo-Saver deutlich sinkt und der meldet, und zwar in Abhängigkeit des Laststromes zum Innenwiderstand...

Mit kleineren Entladeströmen kann sollte aber recht beruhigt bis an die Grenzen gegangen werden können...

Gruß, Ipu


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BeitragVerfasst: 20.05.2006, 09:55 
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Buschpilot

Registriert: 20.07.2005, 21:08
Beiträge: 181
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo
@Ipu
Meiner Meinung nach bewegen wir uns beim Heliflug doch nahezu nur im Hochstrombereich.Ein 36er wird wohl so zwischen 6und 16 Amper ziehen.
Grisu

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BeitragVerfasst: 20.05.2006, 12:18 
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Bomberpilot
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Beiträge: 342
Je nach Motor zwischen 6A und 35A, z.B. Align BL430L bis zu 28A nur der Motor, dazu kommen die Servos, Gyro, Regler und Empfänger. Alle wollen auch etwas Strom. Also Lipos immer richtig Auslegen. Wenn es über das Schweben rausgeht min. 2200mAh 10-12C, für 3D ist dann 2000mAh 15C das min. (=30A) besser 2200mAh 18C (=39,6A)

Gruß

_________________
klettermaxx
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DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


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