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 Betreff des Beitrags: Heckzucken die 152ste
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 20:48 
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Flieger Ass
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ICH BIN GENERVT!
Sorry, aber ich muss a) es loswerden und b) brauch ich jetzt echt Tipps.
Also: T-Rex (Konfig. siehe Sig.) zuckt mir dem Heck seit Anbeginn der Flugversuche. :evil:
Bislang ALLE gefundenen Tipps von hier und aus dem Nachbaruniversum angewandt - immer schön step by step. Nix ist - zuckt! Unbeherrschbar! Heutiges "Ergebnis": HeRo-Blatthalter gefetzt :cry:
Gemacht habe ich:
- Ja, mechanisch sauber eingestellt
- Anlenkpunkt Heckservoarm = 5mm
- Antenne weg vom Regler (hängt so vor sich hin)
- Empfänger weg v. Regler (Regler im Chassis unten; Empf. an Heckrohrhalter)
- HeRo-Blattanlenkung mit langen Kugelpfannen und auf der Hinterseite der Blätter angelenkt
- HeRo-Anlenkung spielfrei (Kugelkopf am Servo) und leichtgängig
- WD40 auf den Riemen
- Ferritringe (Reglerkabel & Heckservokabel)
- Probehalber das gelbe Gyrokabel aus dem Kanal 5 gezogen ( nur Normalmodus, kein HH), um MX12-ProgProbleme auszuschließen
- Gasgerade: 0-90-90-90-90; damit m.E. Problem Regler-Gyro auszuschließen

Ich kann beim Gyro machen, was ich will: sowie der Rex abhebt (aber erst dann), zuckt das Heck wie blöde. Bei allen GAIN-Einstellung zw. min und max.
Oder bin ich blöde?
Ich bin so weit zu glauben, dass entweder Gyro oder Heckservo defekt ist.
Andere Meinungen? Biiiittte :!:
Beste Grüße vom gefrusteten
jasper07

Edit: Empfänger=Graupner R700

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Verfasst: 11.05.2006, 20:48 


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BeitragVerfasst: 11.05.2006, 21:05 
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Flieger Ass
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Hallo, PLD, danke für die prompte Antwort, aber:
Zitat:
wie sieht die Heckanlenkung bei dir aus?
Die dünne CFK Stange biegt sich leicht durch und läuft relativ schwer in der Führung.

Alles leichtgängig. Die Führung hab ich schon aufgebohrt.
Zitat:
Welches Servo?

HS55
Zitat:
Drei mögliche Fehlerquellen sehe ich:
1. Heckanlenkung hat Spiel

Nein. Definitiv spielfrei. Das HS55 sitzt auch bombenfest auf dem Heckrohr.
Zitat:
2. Heckrotorwelle hat Spiel
Auch nein.
Zitat:
3. Regler läuft nicht rund im Governor Modus

Wie stelle ich das fest??? Die Drehzahl ist nach Gehör konstant.
Zitat:
4. Gyrobefestigung

Mit Klebepads 2mm Schaum an der Seite - schließe ich mal aus.
Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 11.05.2006, 21:31 
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Flieger Ass
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PLD hat geschrieben:
jasper07 hat geschrieben:
Wie stelle ich das fest??? Die Drehzahl ist nach Gehör konstant.

Das dachte ich bei meinem Align Regler anfangs auch, war es aber nicht.
Probier mal den Steller Modus mit Gaskurve, wenn das Heckzucken dann auch noch da ist, kannst du den Regler als Fehlerquelle schonmal ausschließen!
OK, kann ich aber erst in 3 Tagen wieder testen. Hieße das, der Regler hat 'ne Macke?
Zitat:
Und dann wäre da auch noch die Möglichkeit von PMG's! Schon mal probiert?

Nein, noch nicht. Nur drüber gelesen. Aber das kann's doch nicht sein?!?

Kann ich denn einen Defekt von Gyro / Heckservo ausschließen (Stichwort Garantie)?

Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 11.05.2006, 21:42 
Nimm mal den Gouverner Mode raus aus dem Regler. Wenn das Zucken dann weg ist brauchst du für den G-Mode mehr Drehzahl am Rotor, sprich größeres Ritzel. Sonst fällt die Drehzahl bei Pitchgabe so stark, dass der Regler sie nicht mehr 100%ig konstant halten kann. Das kannst du nicht hören, nur messen. Hatte dieses Phänomen an allen Helis mit dieser Regler/Motor Kombination und 12C Lipo´s. Oder 20C Lipo nehmen, dann geht´s auch mit kleinerem Ritzel weil die Spannung nicht so stark abfällt.


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BeitragVerfasst: 11.05.2006, 21:52 
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Flieger Ass
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Hi, Frank,
Frank hat geschrieben:
Nimm mal den Gouverner Mode raus aus dem Regler. Wenn das Zucken dann weg ist brauchst du für den G-Mode mehr Drehzahl am Rotor, sprich größeres Ritzel.

Ich hab zwar keine Drehzalmesser, aber ein 13er Ritzel drin. Echt noch mehr Drehzahl?
Zitat:
Hatte dieses Phänomen an allen Helis mit dieser Regler/Motor Kombination und 12C Lipo´s. Oder 20C Lipo nehmen, dann geht´s auch mit kleinerem Ritzel weil die Spannung nicht so stark abfällt.

Ich hab einen 20C - bei dem hats mich dann gecrasht.....
Trotzdem werde ich mal ohne GovMode testen.
Vorschläge für 'ne Gaskurve? Pitch hab ich -3° bis +10°. Holzblätter.

@PLD: Ist diese "Macke" ggf. systemimmanent, oder ist der Regler schlicht defekt?

Danke & Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 11.05.2006, 22:01 
Ich hab mehrere Align BL35G Regler und die zeigen alle diesen Effekt. Also kein Defekt nur eine Eigenschaft. Jede Regler/Motorkombi hat einen kleinen Drehzahlbereich in dem der G-Modus gut funktioniert. Wenn ich z.B. beim DF60 85% Gasgerade wähle habe ich ein leichtes Zucken, bei 80% gar keins. Beim Rex war´s optimal bei 78%. Der Align Regler ist sehr feinfühlig im G-Mode und deshalb muß die Einstellung optimal passen. Je mehr C der Lipo hat, desto besser geht´s weil es bei Last durch Pitch keine Stromlöcher gibt. Deshalb ist das Heckzucken bei Normal Modus weg, da die Drehzahl einfach fällt und der Regler nicht vergeblich dagegen arbeitet.


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BeitragVerfasst: 11.05.2006, 23:27 
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Jagdflieger
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Wie hast Du das Gyro an der Seite befestigt ?
Oder besser : steht das Gyro mit seiner Hochachse parallel zur Helihochachse.
(Bitte entschuldige die blöde Frage, es hat mich nur gewundert, dass Du das Gyro auf der Seite montierst).


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BeitragVerfasst: 12.05.2006, 07:34 
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Flieger Ass
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Guten Morgen! Zunächst Mal verschärften Dank für die vielen Lösungsansätze!!!
Frank hat geschrieben:
Ich hab mehrere Align BL35G Regler und die zeigen alle diesen Effekt. Also kein Defekt nur eine Eigenschaft.

Da gibt man also nicht wenige Euros für Mist aus... :evil:
Zitat:
Jede Regler/Motorkombi hat einen kleinen Drehzahlbereich in dem der G-Modus gut funktioniert. Wenn ich z.B. beim DF60 85% Gasgerade wähle habe ich ein leichtes Zucken, bei 80% gar keins. Beim Rex war´s optimal bei 78%.[...]
Wieder was gelernt 8)

@ZwergNase: Berechtigte Frage bei mir :roll: . Steht aber parallel zur Hochachse=i.O. Ich hab ihn auf Grund eines Tipps aus dem Nachbaruniversum an der Seite festgemacht. Sollten die Blätter / Paddel wegen einer etwas härteren Landung mal einschlagen, können sie nicht den Gyro treffen. Und: zum Hochkant-Montieren erscheint mir die Heckrohrhalterung wg. größerer Klebefläche besser geeignet.

OK, dann werde ich (aber erst am Montag Abend-ich flieg ja derzeit nur in der Kaserne, wg. Halle) mal am Regler rumtüfteln und das optimale an Drehzahl rausfriemeln.
Schönes Wochenende und "Rotor- und Kufenbruch" (wenn's denn einen Heligruß gibt) wünscht
jasper07

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BeitragVerfasst: 12.05.2006, 07:35 
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Flieger Ass
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Ach so, Nachbrenner:
Hat jemand Vorschläge für 'ne Gaskurve? Zumindest mal Startwerte zum Herantasten?
Gruß, jasper07

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BeitragVerfasst: 12.05.2006, 08:03 
Gaskurve für G-Mode irgendwas um die 0-80-80-80-80. Wenn´s noch zuckt einfach schrittweise erhöhen oder erniedrigen bis es paßt. Dann hat der Align aber einen wunderbaren G-Mode der exakt läuft. Ohne gutes justieren gibt´s halt keinen gut fliegenden Heli! Das macht´s ja so interessant.


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BeitragVerfasst: 12.05.2006, 08:13 
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Flieger Ass
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Hi, Frank,
danke, aber für den G-Mode habe ich die Startwerte. Wie gesagt, testen folgt. Ergebnis wird gepostet.
Ich meinte vielmehr Werte für den Steller-Mode.
Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 12.05.2006, 08:31 
Standardwerte gibt´s eigentlich nicht. Jede Motor/Regler/Heli Kombi hat seine eigenen Werte. Muß man ausprobieren. Ich nimm auch für den Normalbetrieb eine Gasgerade, nutze diesen Modus aber so gut wie nie. Nur ab und zu, um mal mit 95% Motordrehzahl zu experimentieren.


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 Betreff des Beitrags: Es klappt!
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 07:49 
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Flieger Ass
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Hallo, Gemeinde,
wie versprochen das Ergebnis nach gestrigen Einstellarbeiten:
Funktioniert!
Ich habe den RCE500x in den Steller-Mode (Mode 2) programmiert. Nach weiteren 10 Min Trimmarbeiten stand der Rex wie angenagelt in der Luft!
8)
Einfach herrlich :!:
Beste Grüße und nochmals DANKE für die Tipps!
jasper07

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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 08:26 
Du meinst wohl den BL35! Das ist das Problem mit dem Teil. Im Steller Mode geht der gut. Im Reglermodus die richtigen Einstellungen zu finden ist schwierig und mit zu schwachem Akku unmöglich. Deshalb flog er jetzt bei mir raus und ein Jazz rein. Ich will ja keinen Regler im Heli, den ich nur als Steller benutzten kann. Und mit Konstantdrehzahl fliegt sich´s einfach um Welten besser.


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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 08:38 
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Flieger Ass
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Frank hat geschrieben:
Du meinst wohl den BL35!

*upps* Ja, klar :roll:
Zitat:
Das ist das Problem mit dem Teil. Im Steller Mode geht der gut. Im Reglermodus die richtigen Einstellungen zu finden ist schwierig und mit zu schwachem Akku unmöglich. Deshalb flog er jetzt bei mir raus und ein Jazz rein. Ich will ja keinen Regler im Heli, den ich nur als Steller benutzten kann. Und mit Konstantdrehzahl fliegt sich´s einfach um Welten besser.

Find ich auch seltsam, dass etwas Teures das nicht leistet, was es soll.
Gruß,
jasper07

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